• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Killerspiele: CDU nimmt "Killerspiele" ins Wahlprogramm auf

AW: News - Killerspiele: CDU nimmt

Bonkic am 22.01.2008 14:51 schrieb:
wer seine wahlentscheidung von so was abhängig macht, der sollte besser gar nicht wählen gehen. :rolleyes:

Warum? Immerhin geht es dort um die Einschränkung von persönlichen Freiheiten. Der Versuch soetwas auf den Weg zu bringen spricht eine recht deutlich Sprache darüber, wie die CDU zur Zensur von ihnen ungeliebter Medien stehen.

Wollten sie den Vertrieb eines CDU kritischen Buches verbieten würden alle Zeter und Mordio schreien, aber weil es "nur" um Spiele geht ists auf einmal nicht mehr so wichtig?

Iceman am 22.01.2008 15:55 schrieb:
wer seine wahlentscheidung von so was abhängig macht, der sollte besser gar nicht wählen gehen. :rolleyes:

Warum? Immerhin geht es dort um die Einschränkung von persönlichen Freiheiten. Der Versuch soetwas auf den Weg zu bringen spricht eine recht deutlich Sprache darüber, wie die CDU zur Zensur von ihnen ungeliebter Medien stehen.

Wollten sie den Vertrieb eines CDU kritischen Buches verbieten würden alle Zeter und Mordio schreien, aber weil es "nur" um Spiele geht ists auf einmal nicht mehr so wichtig?

Aber es geht der CDU ja nicht darum, ihnen missliebige Medien zu verbieten, sondern um den Jugendschutz (ob jetzt sinnvoll oder nicht ist eine andere Frage)
Bei dir klingt das so nach "mundtot machen".

Und vielleicht wäre bei einer griffigen Definition der Killerspiele der Sinn sogar gegeben?

Boesor am 22.01.2008 15:58 schrieb:
Aber es geht der CDU ja nicht darum, ihnen missliebige Medien zu verbieten, sondern um den Jugendschutz (ob jetzt sinnvoll oder nicht ist eine andere Frage)
Bei dir klingt das so nach "mundtot machen".

Würden sie mit den gleichen Mitteln versuchen ihnen missliebige Medien zu verbieten wär halt Aufstand, sie versuchen eben Medien zu verbieten die auch anderen Leuten missliebig sind. Der Punkt ist aber, dass sie versuchen Medien zu verbieten.

Boesor am 22.01.2008 15:58 schrieb:
Und vielleicht wäre bei einer griffigen Definition der Killerspiele der Sinn sogar gegeben?

IMO nein, aber ich hab was das angeht sowieso eine extrem liberale Einstellung die wohl mit keiner Partei konform geht (Abschaffung der BPjM und Indizierungen, alles was nicht als ab16 durchgeht einfach ab18 machen, stärkere Kontrollen der Händler und fertig ist der Lack, Beschlagnahmungen mit rechtlichen Konsequenzen in Extremfällen wie Rassismus und KiPo)

Iceman am 22.01.2008 16:02 schrieb:
IMO nein, aber ich hab was das angeht sowieso eine extrem liberale Einstellung die wohl mit keiner Partei konform geht (Abschaffung der BPjM und Indizierungen, alles was nicht als ab16 durchgeht einfach ab18 machen, stärkere Kontrollen der Händler und fertig ist der Lack, Beschlagnahmungen mit rechtlichen Konsequenzen in Extremfällen wie Rassismus und KiPo)

Du erkennst aber schon, woran Deine Argumentation scheitert?
:rolleyes:

...oder hoffst Du auf die "freiwillige Selbstkontrolle" der Hersteller? ;-)

EDIT: "stärkere Kontrollen der Händler" und "Beschlagnahmungen" setzen ebenfalls eine Behörde voraus, die sich im Vorfeld um die Prüfung kümmert.

Oder sollen in Zukunft Staatsanwaltschaft und Polizei Spiele überprüfen? :ugly:

Spassbremse am 22.01.2008 16:05 schrieb:
Du erkennst aber schon, woran Deine Argumentation scheitert?
:rolleyes:

...oder hoffst Du auf die "freiwillige Selbstkontrolle" der Hersteller? ;-)

EDIT: "stärkere Kontrollen der Händler" und "Beschlagnahmungen" setzen ebenfalls eine Behörde voraus, die sich im Vorfeld um die Prüfung kümmert.

Oder sollen in Zukunft Staatsanwaltschaft und Polizei Spiele überprüfen? :ugly:

Die USK/FSK sollte natürlich erhalten bleiben, ich dachte das wäre ersichtlich :P
Die BPjM hat mit der Altersfreigabe von Filmen und Spielen ja nichts zu tun, die indizieren nur was übrigbleibt.

Nicht nur deswegen sollte man die CDU nicht wählen. Wie Bundesinnenminister Schäuble das Grundgesetz, also quasi die Verfassung Deutschlands, unterläuft ist die CDU ohnehin unhaltbar. Immerhin wäre es seine Aufgabe das Grundgesetz vor genau solchen Machenschaften zu schützen.
Und man kann auch nicht Erwachsenen Menschen verbieten solche Spiele zu spielen, wenn sie denn nicht gerade rassistisch oder menschenverachtend sind - aber das ist bei Filmen ,Büchern u.ä. auch schon so geregelt. Warum nicht auch bei Spielen? Wenn "Ab 18" drauf steht dann müssen sich Läden auch dran halten - und genau da müsste man ansetzen.

Gleiches gilt für die Jugendkriminalität - statt Ursachen wie Armut, soziale Ungerechtigkeit, Arbeitslosigkeit und ordentliche Kinderbetreuung zu verbessern, werden einfach alle weggesperrt. Die USA haben viel restriktivere Gesetze aber dennoch ist das die Kriminalität noch höher. Zufälligerweise sind die o.g. Ursachen dort auch größer aber für die "Experten" gibt es scheinbar keinen Zusammenhang.

Soviel zu dem Thema ...

AW: Gesucht: Wahlhilfe

Zock3r am 22.01.2008 15:00 schrieb:
Naja, ist durchaus mal ein interessanter Punkt für ein Wahlprogramm. Dooferweise mit falschem Vorzeichen. Welche Partei muss ich eigentlich wählen, wenn ich:

a) einen vernünftigen Umgang mit dem "Kulturgut" Computerspiele sehen möchte
b) meine Privatsphäre und meinen Recht auf Selbstbestimmung auch im öffentlichen und virtuellen Raum gewahrt haben möchte,
c) die stasiösen Strukturen der GEZ durch ein vernünftiges System ersetzen möchte und außerdem
d) einen auf wissenschaftlich belegten Fakten, nicht auf Hysterie basierenden Umgang mit Klimawandel und Energiegewinnung suche?

Hm... Bin ich eigentlich die Minderheit? Wäre vielleicht garnicht schlecht, dann wäre ich wenigstens schützenswert ;o)

Hmm gründe doch eine Partei. Meine Stimme ist dir sicher ;) :ugly: :top:

SMB_Horny am 22.01.2008 16:15 schrieb:
Nicht nur deswegen sollte man die CDU nicht wählen. Wie Bundesinnenminister Schäuble das Grundgesetz, also quasi die Verfassung Deutschlands, unterläuft ist die CDU ohnehin unhaltbar. Immerhin wäre es seine Aufgabe das Grundgesetz vor genau solchen Machenschaften zu schützen.
Und man kann auch nicht Erwachsenen Menschen verbieten solche Spiele zu spielen, wenn sie denn nicht gerade rassistisch oder menschenverachtend sind - aber das ist bei Filmen ,Büchern u.ä. auch schon so geregelt. Warum nicht auch bei Spielen? Wenn "Ab 18" drauf steht dann müssen sich Läden auch dran halten - und genau da müsste man ansetzen.

Gleiches gilt für die Jugendkriminalität - statt Ursachen wie Armut, soziale Ungerechtigkeit, Arbeitslosigkeit und ordentliche Kinderbetreuung zu verbessern, werden einfach alle weggesperrt. Die USA haben viel restriktivere Gesetze aber dennoch ist das die Kriminalität noch höher. Zufälligerweise sind die o.g. Ursachen dort auch größer aber für die "Experten" gibt es scheinbar keinen Zusammenhang.

Soviel zu dem Thema ...

Eigentlich sollten bei einer Landtagswahl ja auch länderspezifische themen im Vordergrund stehen.
Was Schäuble macht kann Wulff auch nicht beeinflussen, was Koch macht noch viel weniger.

Schredder am 22.01.2008 16:23 schrieb:
Naja, ist durchaus mal ein interessanter Punkt für ein Wahlprogramm. Dooferweise mit falschem Vorzeichen. Welche Partei muss ich eigentlich wählen, wenn ich:

b) meine Privatsphäre und meinen Recht auf Selbstbestimmung auch im öffentlichen und virtuellen Raum gewahrt haben möchte,
c) die stasiösen Strukturen der GEZ durch ein vernünftiges System ersetzen möchte und außerdem
d) einen auf wissenschaftlich belegten Fakten, nicht auf Hysterie basierenden Umgang mit Klimawandel und Energiegewinnung suche?

Hm... Bin ich eigentlich die Minderheit? Wäre vielleicht garnicht schlecht, dann wäre ich wenigstens schützenswert ;o)

meine stimme ist dir auch sicher ;)!!!

Boesor am 22.01.2008 16:30 schrieb:
SMB_Horny am 22.01.2008 16:15 schrieb:

Soviel zu dem Thema ...

Eigentlich sollten bei einer Landtagswahl ja auch länderspezifische themen im Vordergrund stehen.
Was Schäuble macht kann Wulff auch nicht beeinflussen, was Koch macht noch viel weniger.
Das stimmt natürlich. Aber JuSchG wird vom Bund geregelt und nicht durchs Land - warum das überhaupt darin auftaucht weiß ich nicht.
Kochs (Wahl in Hessen) Vorstoß zur Anpassung des StGB ist genauso Bundesebene.

Ich glaube der CDU gehen die länderspezifischen Themen aus. Wie wäre es mit gerechter Bildung für alle und nicht mit Studiengebühren oder mit ordentlicher Finanzierung von Gerichten und Polizei? Dann wäre das hessische Kriminalitätsproblem auch nicht so groß.
Alles hausgemachte Probleme aber man denkt nur bis zum Ende jeder Legislaturperiode nicht darüber hinaus - wie so oft, leider. Die Bürger müssten viel mehr in die Politik integriert werden und nicht alle 4 Jahren wählen lassen und dazwischen sollen sie gefälligst die Klappe halten sonst ab in Knast (siehe dazu G8 und so manche polizeiliche Sauerei in dem Zusammenhang*).

Mfg Michael

--------------------------
* Was nicht heißen soll, das Steinewerfer ok sind - die habens verdient. Aber Bundeswehr im Inland etc. war wohl zu viel des Guten.

ShiwanKhan am 22.01.2008 16:59 schrieb:

Klingt extrem nach FDP - da braucht ihr keine neue Partei zu gründen.

BigL am 22.01.2008 17:03 schrieb:

Dafür ist die FDP zu liberal was Wirtschaftsinteressen angeht. Auch wenn sie auf Selbstregulierung hoffen, solche Menschen wie Joe Ackermann zeigen wie es wirklich läuft :(

Itstoolate am 22.01.2008 17:18 schrieb:
BigL am 22.01.2008 17:03 schrieb:

Dafür ist die FDP zu liberal was Wirtschaftsinteressen angeht. Auch wenn sie auf Selbstregulierung hoffen, solche Menschen wie Joe Ackermann zeigen wie es wirklich läuft :(

Diese Meinung kann man teilen, muss man aber nicht ;)
Die vier aufgelisteten Punkte treffen aber voll und ganz auf die FDP zu, das wollte ich nur verdeutlichen. Wenn es einem auf nix anderes ankommt, dann kann es keine andere Wahl geben, finde ich.

Irgendwie kann ich dem Wahl-O-Mat nichts abgewinnen...
Resultat : Die Linke
tzzz...also wirklich nicht das was bei mir in frage kommen würde...

um mal auf das eigentliche thema zurückzukommen. da stört mich vieles bei den ganzen parteien...da ist es schwer eine entscheidung zu treffen. es sind immer sp punkte bei den parteien die mir völlig gegen den strich gehen...

Zum Beispiel -Die Linke: Wollen gewaltätige ausländische in Deutschland lassen:/
Nun das mit der CDU und den Killerspielen.
Ich fass es nich..in welcher Zeit leben wir eigentlich??

Brackebusch am 22.01.2008 17:35 schrieb:
Zum Beispiel -Die Linke: Wollen gewaltätige ausländische in Deutschland lassen:/

Das will wohl jede partei, abgesehen natürlich von den Hardlinern der CDU/CSU

soso- ich bin also grünen wähler.
interessant. :-D

Bonkic am 22.01.2008 17:48 schrieb:
soso- ich bin also grünen wähler.
interessant. :-D

Bin ich auch, allerdings habe ich nicht gewichtet, dann wäre vermutlich die SPD rausgekommen.

Alles in Allem herrscht in Deutschland ja eh
eine Aktions-/Medien-Politik.
Also kaum passiert wieder etwas oder ist grade mal wieder aktuell in den Medien, stürzen sich alle Möchtegern-Politiker drauf um ihren Senf kund zu tun. Und dann werden wieder gaaanz schnell irgendwelche Gesetzte durchgeprügelt... als ob ein Medium wie die Bild oder RTL2 Nachrichten die Meinung aller in Deutschland lebender Menschen wieder gibt. pah

Boesor am 22.01.2008 17:42 schrieb:
Brackebusch am 22.01.2008 17:35 schrieb:

Das will wohl jede partei, abgesehen natürlich von den Hardlinern der CDU/CSU

Dann stimme ich bei diesem Punkt mit der CDU überein.

Nee ehrlich..diese Killerspiel debatte hängt mir zum halse raus.

Um mir da eine genaue Vorstellung zu verschaffen, reicht so ein Wahl-O-Mat nicht aus. Da müssen wohl die Zusammenfassung der verschiedenen Wahlprogramme her...

Von mir aus sollen sie die extrem nur auf Gewalt ausgelegten Spiele aus den Regalen nehmen. Solange sie nicht Kunstwerke wie Crysis oder FEAR, den Riegel vor schieben, gehe ich mit der Attitüde konform.

Und gewalttätige Einwandere gehören insofern abgeschoben, dass es doch genügen sollte, dass wir uns um die heimatlichen Prügler zu genüge bedient fühlen können! Wieso soll sich der Deutsche Staat immer wieder weitere Probleme auf den Kopf schreiben, bevor er die seinen nicht einmal ordentlich gelöst bekommt?

Zurück