• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Killerspiele: Bundestag verschärft das Jugendschutzgesetz

AW:

Zubunapy am 09.05.2008 11:19 schrieb:
nasskalt am 09.05.2008 10:45 schrieb:
Also das trifft doch auf viele Spiele zu.
Dann nenn mal ein paar Beispiele, nicht indiziierter Spiele :ugly:[...]
Vom Videomaterial, was bis jetzt gezeigt wurde, wäre sicher Far Cry 2 ein Indizierungs-Kandidat.
Bei Spielen die schon (zum Teil etwas länger) draußen sind und die ich gekauft habe, würde ich nennen:
Clive Barkers Jericho, Doom 3 (+AddOn), Far Cry, Quake 4, BioShock und mein Steam-Account (bis auf Portal, Peggles und Audiosurf).
Je nach Prüfer findet man bestimmt bei all diesen Spielen einen Indizierungsgrund.
Ich hatte mir diese Spiele zur Vorsorge aber eh in der UK-Fassung gekauft. Die deutschen Versionen dieser Spiele könnten also schon zum Teil geschnitten sein. Sicher würde ich noch mehr Kandidaten in meiner Sammlung finden.

[edit]
Prey dürfte auch ein guter Kandidat sein. Gerade der Anfang, wo er mit der Wasserrohrzange auf die Betrunkenen wie ein Berserker losgeht, wäre sicher ein Indizierungsgrund.

AW:

JBevera am 09.05.2008 11:36 schrieb:
Zubunapy am 09.05.2008 11:19 schrieb:
nasskalt am 09.05.2008 10:45 schrieb:
...Medien, in denen Gewalthandlungen wie Mord- und Metzelszenen selbstzweckhaft und detailliert dargestellt werden oder Selbstjustiz als einzig bewährtes Mittel zur Durchsetzung der vermeintlichen Gerechtigkeit nahe gelegt wird...
Also das trifft doch auf viele Spiele zu.
Dann nenn mal ein paar Beispiele, nicht indiziierter Spiele :ugly:

Selbstzweckhafte Gewaltdarstellung fände man bei dem Spiel, in welchem man/hund (anspielung auf den Namen des games) möglichst dramatisch töten muss. Gewalt ist der einzige Spielinhalt.
Jetzt bleibt natürlich noch die Frage, ab wann Selbstjustiz "nahe gelegt wird". Max P. wäre ein solches Beispiel. Frau ermordet, Kind ebenfalls, also geht er los und rächt sich an den Mördern. Beim zweiten Teil sieht das ganze etwas anders aus, da er mit der toten Frau am Anfang nichts zu tun hatte. Er macht einfach nur seine Arbeit.
Die Grenze ist wahrlich schwer zu finden.
Beachte das oder.
Es geht nicht nur um die Selbstjustiz.
In jedem Spiel, in dem Mord vorkommt, ist er auch detailliert dargestellt und nicht alle Spiele, die von Mord handeln sind indiziert.

...Bubi macht jetzt Frühstückspause...
Doch was gillt nun als detailierter Mord und was nicht?

AW:

Als ob wir in Deutschland keine wichtigeren Probleme hätten :-$

AW:

steuern hoch - gamen verbieten. ja das ist deutschland wie wir ihn kennen und lieben *ironie*

AW:

nasskalt am 09.05.2008 11:37 schrieb:
Clive Barkers Jericho, Doom 3 (+AddOn), Far Cry, Quake 4, BioShock und mein Steam-Account (bis auf Portal, Peggles und Audiosurf).
Aber abgesehen von Jericho war kein Spiel ein Indiziierungskandidat. Denn weder wird die Tötungsmechanik detailiiert dargestellt noch wird Gewalt als Selbstzweck präsentiert.

AW:

Zubunapy am 09.05.2008 11:53 schrieb:
Aber abgesehen von Jericho war kein Spiel ein Indiziierungskandidat. Denn weder wird die Tötungsmechanik detailiiert dargestellt noch wird Gewalt als Selbstzweck präsentiert.
Das Doom AddOn ist afaik indiziert und Quake wurde für den deutschen Markt extremst beschnitten ;-) .

AW:

olstyle am 09.05.2008 12:01 schrieb:
Das Doom AddOn ist afaik indiziert und Quake wurde für den deutschen Markt extremst beschnitten ;-) .
Doom3 war überall zu kaufen. Um dieses Spiel ging es ja auch. Keine Jugendfreigabe heißt nicht Indiziiert ;-)

AW:

keine indizierungskandidaten? :-o

-quake 4 ist in der us/uk- fassung indiziert
-doom 3 add-on ist indiziert
-far cry 1 dt. fassung ist indiziert

oder hab ich was falsch verstanden?

AW:

wOJ am 09.05.2008 11:41 schrieb:
Doch was gillt nun als detailierter Mord und was nicht?
Die Frage habe ich erwartet.
Wenn bei CS (um jetzt beim Topic zu bleiben) einer einen abknallt find ich das schon detailliert genug.
Was für Details wollt ihr denn noch?

Edit: Topic ist ja gar nicht Bild vs. CS. ...sorry

AW:

- 140.000 sterben jedes Jahr in Deutschland an den Folgen des Rauchens,
- 50.000 sterben jedes Jahr in Deutschland durch Alkohol,
- 5.000 sterben jedes Jahr in Deutschland durch Verkehrsunfälle,

Und ausgerechnet ein oder zwei Loser die wegen irgendwelchen Warnvorstellungen Amok laufen, machen unseren Politikern soviel Angst, das sie zu Verboten greifen.

Egal ich kauf mir die Spiele, dann halt im Ausland. :schnarch:

AW:

Hugo78 am 09.05.2008 12:12 schrieb:

Und ausgerechnet ein oder zwei Loser die wegen irgendwelchen Warnvorstellungen Amok laufen, machen unseren Politikern soviel Angst, das sie zu Verboten greifen.

Das bringt es so ziehmlich auf den Punkt. Dank dir :top: ;-)
Was die Zahlen angeht nehm ich einfach mal an das du dich informiert hast.

AW:

Die Zahlen kann man in einer Minute per Suchmaschine erfahren.
Ist ja kein Geheimniss, es regt sich nur kein Schwein auf wenn, sich die Leute Totsaufen und zugrunde rauchen.
Unser Staat verdient Milliarden mit Tabak und Alk, und unsere Politiker kippen lieber EU-Nichtraucherschutz und Verkaufsverbote für Alk, mit Milliarden von unseren Steuergeldern, als auf die Einnahmen zuverzichten.

Ist aber irgend ein kranker, asozialer Spinner in seiner Schule mit Papis Sammelung historischer Waffen und selbstgebastelter Rohrbomben unterwegs, so ist gleich Weltuntergangsstimmung.

AW:

was doch mal wieder beweißt das es noch nicht genug tote durch armoklauf gibt
frei nach den satz "der tod von einzelnen ist eine tragödie, der tod von vielen ist eine statistik"

die gleichen zahlen kann man übrigends auf die terroristik problematik genauso gut anwenden

ach und die grünen mit ihrer forderung nach höheren straffen sind mal wieder etwas weltfremd, so weit ich weiß sind die strafen schon hoch genug nur an den kontrollen hapoert es ein wennig.

AW:

BLACKDIMMU am 09.05.2008 12:55 schrieb:
der tod von einzelnen ist eine tragödie, der tod von vielen ist eine statistik
:top: :top: :top: :top: :top:
Auf sowas muss man erstmal kommen.
Das Beste, was ich zum Thema gehört habe.

Edit: Ist das Stalin?

AW:

Es ist ganz einfach, am Rauchen, wie auch am Alkohol verdient der Staat sich einiges. Also, warum das verbieten was eine gute Einnahmequelle ist?

Ich finde die Spiele sind nicht das Problem. In vielen Filmen wird ja auch Gewalt verherrlicht.

Das schlimme ist, dass solche Leute an Waffen ran kommen. Das ist das hauptsächliche Problem finde ich.
Wie kommen die an Waffen ran, wenn man schon Anzeichen oder Veranlagungen für so was sieht?

Nicht schärfere Gesetzte gegen so genannte „Killerspiele“, dass ist nur die kleine Spitze des Eisbergs. Schärfere Waffengesetzte sind wohl eher die Lösung.

AW:

die Politiker kümmern sich wenigstens um die Kinder, was eigentlich die Aufgabe der Eltern wäre .
traurig aber wahr

AW:

derDriver am 09.05.2008 13:34 schrieb:
die Politiker kümmern sich wenigstens um die Kinder, was eigentlich die Aufgabe der Eltern wäre .
traurig aber wahr

Richtig. Der Staat kann nicht mehr machen, auch wenn er es klarer Sichtbar machen würde.
Das Problem liegt bei den Eltern....

AW:

Bloody-Deed am 09.05.2008 13:47 schrieb:
derDriver am 09.05.2008 13:34 schrieb:
traurig aber wahr

Richtig. Der Staat kann nicht mehr machen, auch wenn er es klarer Sichtbar machen würde.
Das Problem liegt bei den Eltern....
Das, was der Staat hier macht, ist eher der übliche Schwachsinn, um Aktivität vorzutäuschen - oder besser, es ist fast ausschließlich "populistische Symbolpolitik".
Allein der Vorschlag der linken (obwohl ich die eigentlich nie wählen würde (noch)) ergibt Sinn. Das Problem liegt bei den Eltern und mit so etwas kann man etwas erreichen.

AW:

Hugo78 am 09.05.2008 12:53 schrieb:
Ist ja kein Geheimniss, es regt sich nur kein Schwein auf wenn, sich die Leute Totsaufen und zugrunde rauchen.

vlt liegt's auch daran, dass alkoholiker und kettenraucher vergleichsweise wenige ihrer mitbürger totsaufen bzw totqualmen. bei nem amoklauf sieht die quote schon ganz anders aus und n simpler suizid schlägt in der öffentlichkeit auch keine großen wellen.

AW:

Gasoline am 09.05.2008 14:01 schrieb:
vlt liegt's auch daran, dass alkoholiker und kettenraucher vergleichsweise wenige ihrer mitbürger totsaufen bzw totqualmen.[...]
"Totqualmen" natürlich nicht, läßt sich auch schwer beweisen.
Aber von Unfällen, bei denen alkoholisierte Autofahrer (gerne junge männliche Erwachsene nach Discobesuch) andere bei einem Unfall (mit-)töten, hört man doch bestimmt einmal pro Monat. Zahlen habe ich jetzt aber keine.

Zurück