• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - "Killerspiele": Bericht über "Killerspiele" bei Welt der Wunder

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,563642
 
AW: News -

aha. grad mal durchgelesen was die da so schreiben.
klingt ja erstmal garnicht so schlecht. und... schlimmer als die panorama sendung kann es nicht mehr kommen!
was mich aber stutzig gemacht hat ist, dass die ersthaft sagen: " welt der wunder ENTRÄTSELT, was im gehirn vorgeht wenn Cs gespielt wird na dann viel spass Welt der Wunder
 
AW: News -

ich nehm an das sich einiges aus der neuen Reportage auf
http://www.youtube.com/watch?v=yJkyIdsaAu0
stützt

die ORF Reportage scheint ziemlich objektiv zu sein und ne relativ neutrale Haltung bei der Recherche zu zeigen
 
AW: News -

Auffi am 28.02.2007 15:55 schrieb:
ich nehm an das sich einiges aus der neuen Reportage auf
http://www.youtube.com/watch?v=yJkyIdsaAu0
stützt

die ORF Reportage scheint ziemlich objektiv zu sein und ne relativ neutrale Haltung bei der Recherche zu zeigen
Wenn sie die Ergebnisse aus dieser Studie zur Grundlagen nehmen dann sieht der RTL II Beitrag entwa wie folgt aus:

Nun ist es bewiesen: Killerspiele fördern Gewalt, da sie Emotionen wie z.B. Mitgefühl für andere unterdrücken!
:rolleyes:
 
AW: News -

Ich würde ja behaupten, alleine dadurch das sich mit RTL2 ein Jugendorientierter Sender dem Thema annimmt, dürfte die Berichtersattung ein wenig positiver ausfallen.
 
AW: News -

Bartholos am 28.02.2007 16:29 schrieb:
Ich würde ja behaupten, alleine dadurch das sich mit RTL2 ein Jugendorientierter Sender dem Thema annimmt, dürfte die Berichtersattung ein wenig positiver ausfallen.
Zu hoffen ist es.
Aber solange die Sender mit dem meisten Marktanteilen noch schmarrn senden, bringt das doch eigentlich auch nichts wenn RTLII mal was anständiges sendet.
 
AW: News -

Bartholos am 28.02.2007 16:29 schrieb:
Ich würde ja behaupten, alleine dadurch das sich mit RTL2 ein Jugendorientierter Sender dem Thema annimmt, dürfte die Berichtersattung ein wenig positiver ausfallen.

Es geht nicht um positiv, oder negativ, sondern um journalistisch gehaltvoll und fundiert recherchiert.

Und diese Aspekte spreche ich persönlich den RTL-Group-Sendern ab. (nicht zu verwechseln mit SpiegelTV etc, das wird von dctp gemacht, nicht von RTL)
 
AW: News -

SYSTEM am 28.02.2007 15:41 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Seite wann kann ma nauf RTLII was lernen und überhaupt, warum läuft da WdW? : O Naja wie gesagt ich halt von sowas allgemein nichts, da es doch von jedem zu jedem variiert und ne determinierte Aussage nicht zulässt. Höchsten das alle Testpersonen das SPiel spielen, schlafen, trinken und essen müssen O_o
 
AW: News -

Bartholos am 28.02.2007 16:29 schrieb:
Ich würde ja behaupten, alleine dadurch das sich mit RTL2 ein Jugendorientierter Sender dem Thema annimmt, dürfte die Berichtersattung ein wenig positiver ausfallen.

Hallo, habt ihr mal auf den Kontext geachtet?? Die Reportage zielt darauf ab, was bei einem "Killerspiel"spieler im Kopf für biochemische Reaktionen "ablaufen".
Hört sich das für euch an, wie ein Bericht über die Verbesserung der sozialen Kompetenz bei Online-Spielern oder über die künstlerische Leistung der Gameentwickler?? Das ist pseudowissenschaftliche Munition aus der Wunderwelt der kaum erforschten Gehirnforschung.

Ich behaupte mal, nur Gamer mit ausgeprägtem Hang zum Masochismus schalten diese Sendung auch nur an...
 
AW: News -

Also ich bin guter Dinge, dass da was halbwegs Vernünftiges rauskommen wird.

Auch wenn es ein Armutszeugnis ist, dass RTL2 bessere Reportagen macht als die ARD. :B
 
AW: News -

Aber produzieren Computerspiele zwangsläufig Killer? Wieso können hunderttausende Jugendliche ganz mühelos ihre Wochenenden mit "Counterstrike" & Co. verbringen, ohne danach auszuticken?

der satz lässt doch eigentlich hoffen das da nicht alle killerspieler über einen kamm geschert werden!
 
AW: News -

hier kann man sich übrigens einen bericht des orf zum thema anschauen :
http://www.battlefield-1942.net/index.php?action=readnews&newsid=6371
komischerweise war es diesem sender möglich sehr viel objektiver über da thema zu berichten als es bspw panorama gelungen ist.
 
AW: News -

abcdefgh668 am 28.02.2007 17:12 schrieb:
Aber produzieren Computerspiele zwangsläufig Killer? Wieso können hunderttausende Jugendliche ganz mühelos ihre Wochenenden mit "Counterstrike" & Co. verbringen, ohne danach auszuticken?

der satz lässt doch eigentlich hoffen das da nicht alle killerspieler über einen kamm geschert werden!

Also Grundsätzliches auf dieser Ebene wollte ich dazu gar nicht merken diskutieren...Ich dachte soweit herrscht in diesem Forum doch wohl Konsens!
:haeh:

Aber gut: Ich denke, diese ganze gespenstische Diskussion ist von überarbeiteten, alten Politikern und Betschwestern vom Zaun gebrochen.

Ich denke, dass Forschungsarbeiten zur Gewaltentstehung hin oder her, es eindeutig mehr blaue Augen und Schlimmeres gäbe, wenn plötzlich Millionen Jugendliche und junge Erwachsene statt gemütlich zuhause CS oder Doom zu spielen auf die Straße rennen würden, um Spaß zu haben.

Ich denke, die ganze Kontroverse nur angeleiert wurde, weil eine ältere Generation keinen Zugang mehr zu etwas findet, was Spass zu machen scheint, sie aber außen vor sind. Der übliche Generationenkonflikt aus Neid eben...Wie früher Comics und Rock'n'Roll oder Punkmusik.

Und ich denke, dass wir uns hier im Forum doch alle einigermassen einig darüber sind, oder?
 
AW: News -

wer guckt denn Fernsehen, um sich zu informieren??? Fernsehen ist nur in den allerseltensten Ausnahmen objektiv u. differenziert. Nur weil "Nachrichten" oder "Bericht" außen dransteht, ist noch lange nicht Information drin.

Schaut euch nur an, wie sich die Medien wie ein Haufen Geisteskranker immer nur auf EIN einziges Thema stürzen, um es dann nur nach EINER Seite zu bewerten. Wer noch was anderes vom Journalismus erwartet, wird derbe enttäuscht und sehr, sehr aggressiv ;)
 
AW: News -

Avalord am 28.02.2007 16:56 schrieb:
Das ist pseudowissenschaftliche Munition aus der Wunderwelt der kaum erforschten Gehirnforschung.

Ich behaupte mal, nur Gamer mit ausgeprägtem Hang zum Masochismus schalten diese Sendung auch nur an...

Das ist wohl richtig, zumindest mit der wenig erforschten Hirnaktivität.
Ich bin von "wie funktioniert der Mensch" sehr fasziniert.
Es wird wohl eh noch sehr lange dauern bis da Licht ins Dunkel gebracht wird, wenn überhaupt...

Das ist für mich auch keine Information im wissenschaftlichem Sinne.
Ich möchte einfach nur die "Argumente" bzw. Standpunkte anderer kennen.

Mit Masochismus hat das bei mir rein gar nix zu tun. :rolleyes:
 
AW: News -

STF am 28.02.2007 18:36 schrieb:
Avalord am 28.02.2007 16:56 schrieb:
Das ist pseudowissenschaftliche Munition aus der Wunderwelt der kaum erforschten Gehirnforschung.

Ich behaupte mal, nur Gamer mit ausgeprägtem Hang zum Masochismus schalten diese Sendung auch nur an...

Das ist wohl richtig, zumindest mit der wenig erforschten Hirnaktivität.
Ich bin von "wie funktioniert der Mensch" sehr fasziniert.
Es wird wohl eh noch sehr lange dauern bis da Licht ins Dunkel gebracht wird, wenn überhaupt...

Das ist für mich auch keine Information im wissenschaftlichem Sinne.
Ich möchte einfach nur die "Argumente" bzw. Standpunkte anderer kennen.

Mit Masochismus hat das bei mir rein gar nix zu tun. :rolleyes:

Wir kennen uns sehr gut mit dem menschlichen Gehirn aus!
Amerikanische Forscher haben herausgefunden, dass das Gehirn einen Menschen dazu bringt, jemanden umzubringen. :B
 
AW: News -

naja immerhin gibt es bei Welt der Wunder auch ein Pro und Conta was man bei anderen Speudomagazinen aus der ARD vermisst. Hoffentlich behalte ich recht...
 
AW: News -

RTL II richtet sich ja auch primär an jugendliche bzw. der Altersgruppe von 20-30 jähriger Zuschauer im Gegenteil zu ZDF/ARD.
 
AW: News -

autumnSkies am 28.02.2007 21:58 schrieb:
RTL II richtet sich ja auch primär an jugendliche bzw. der Altersgruppe von 20-30 jähriger Zuschauer im Gegenteil zu ZDF/ARD.

Ehrlich gesagt hat das bei RTLII nicht nur was mit Alter sondern auch Niveau zu tun.
Hör mal wer da hämmert z.B. hat ja nicht soviel Anspruch, werde ich mir aber vermutlich auch später noch ansehen.
Aber zur Zeit finde ich (27) bei den ÖR mehr für meinen Geschmack
 
AW: News -

Aber der 29 jährige VW Tuner vom Dorfe, der Kfz-Mechaniker macht, fühlt sich doch auf RTL2 durchaus zuhause. Und davon gibts ne Menge. Ich (22) gucke auch nur Drittsender - allerdings habe ich auch nur Antenne. ;)
 
Zurück