• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Killerspiele: Bayerns Innenminister Herrmann vergleicht Gewaltspiele mit Kinderpornographie

SCUX am 18.03.2009 13:09 schrieb:
:rolleyes:
der Grund war denkbar einfach,
nur so konnte man eine einheitliche, im Sinne des Staates, Erziehung des Nachwuchses sichern :-S
dies ist bestimmt kein Vorbild im bezug auf Freiheit!
meine Freundin kommt selbst aus dem Osten, ich habe schon oft Gelegenheit gehabt mit älteren Menschen dort zu reden, auch mit einigen Erzieherinen....
Dann ist das also eine Tatsachenbehauptung, ohne Zweifel und 100% richtig.
Verstehe ... alle Kinder, Jugendliche etc. in der ehem. DDR haben also eine staatstreue Erziehung genossen.

Alles klar ... :rolleyes:

Das es nicht (mehr!) möglich ist mit einem Normalverdienst eine Familie zu ernähren (gemessen an dem hohen Standart, den wir nunmal haben) ist ein riesen Problem, und verantwortlich für viele viele Probleme!
Welche? Das Eltern wenig bis kein Interesse an ihren Kindern haben? Das Eltern es im Grunde egal ist, was die Kinder machen?

Selbst in der heutigen Zeit ist es durchaus möglich seine Kinder ordentlich zu erziehen, selbst wenn beide Elternteile berufstätig sind.

Es kommt auch immer darauf an, ob und in wie weit sich die Eltern für die Hobbys und Freizeit der Kinder interessieren.

Alles auf den Staat zu schieben ist arg kurzsichtig.

Das es Möglichkeiten gibt das beide Elternteile arbeiten gehen können, finde ich großartig :top: Den Zwang dies tun zu müssen um nicht gleich auf der untersten Schiene zu leben...geht garnicht :hop: :pissed:
Mit welcher Argumentation soll der Staat diesbezügl. einspringen? Forderst du wirklich, dass der Staat eine Familie pro Kind von 0 - 16 Jahre unterstützen sollte, damit die Mutter nicht arbeiten muss und sich komplett ums Kind kümmern kann?

Wer soll das bitte finanzieren? Vorallem: wie soll man das bitte finanzieren? :-o
 
baiR am 17.03.2009 23:52 schrieb:
@ GenVaughn
Aufgrund deines vorherigen Posts tippe ich darauf das du nicht älter als 18...
Ich bin 26. Hättest Du das, was ich geschrieben habe, aufmerksam gelesen, hätteste Dir auch selbst denken können, dass ich jenseits der Volljährigkeitsgrenze liege.

...und wahrscheinlich nicht schlecht in Rechtschreibung bist da du wie ein typisch Pubertierender Teenager wirkst...
Wieso ist ein typischer pubertierender (<- klein, weil Adjektiv ;-) ) Teenager automatisch gut in Rechtschreibung ?

der mal wieder klugscheissen muss.
Was heißt denn "mal wieder" ? Wo/wann hab ich denn zuletzt klug geschissen ?

;-) (Ist eine Vermutung, keine Behauptung.)
Sinn ? Was hat mein Alter mit der inhaltlichen Richtigkeit meines Posts zu tun ?

Bis auf die Groß- und Kleinschreibfehler, die häufig vorkamen, habe ich nur wenige Rechtschreibfehler gelesen.
Das spricht nicht gerade für Deine Deutschkenntnisse.

Es sind halt Fehler wie das Nomalisieren von Verben die er oder sie häufig macht und es lässt wirklich nicht auf den geistigen Zustand oder der Intelligenz einer Person schließen.
Was ist z.B wenn er/sie kein Dtler ist und deshalb weil er die Sprache noch nicht so lange spricht viele Fehler macht?
Oder vielleicht ist er ja Legastheniker.
Mag alles sein. Wie gesagt: Die Kombination aus Inhalt und Form brachte mich zu meinem Urteil.

Daher war deine Aussage genauso pauschalisierend.
Aber ich finde das die Rechtschreibung zwar nicht gut ist aber das man an Inhalt des Textes erkennen kann das er nicht dumm ist.
Und ich finde das Killerspieler-essen-Brot-Argument gar nicht blöde da er damit recht hat.
Er wollte einfach damit sagen das es sehr viele in Deutschland und gerade in dieser Altersklasse gibt die diese Videospiele spielen und das es deshalb dumm ist dies als einer der Gründe des Amoklaufes zu sehen.
Nur fände ich das Auffinden eines Buches passender, wenn man genauer darüber nachdenkt.
Da man genauso behaupten könnte das Bücher bei einigen Menschen die Realität verzehren da sie sich in ihnen verlieren könnten, was natürlich Schwachsinn ist.
Das Brot-Argument IST dumm. Einfach deshalb, weil es wohl unbestritten ist, dass gewalttätige Spiele (oder Filme oder andere Medien) einen geistig labilen Menschen zu Gewalttaten motivieren KÖNNEN (nicht müssen). Auf Brot trifft das nicht zu.

Zu behaupten, dass jeder Shooter-Spieler ein potentieller Amokläufer ist, ist eine unsinnige Pauschalisierung. Zu behaupten, dass Shooter prinzipiell keinen Einfluss auf junge Menschen haben, ist aber genau so unsinnig. Und genau das wird durch das Brot-Argument behauptet.

Aber ich teile deine Meinung dass die bestehenden Gesetze ausreichen denn sie müssen nur konsequent durchgesetzt werden.
Das ist ja die Hauptsache.
 
GenVaughn am 18.03.2009 15:15 schrieb:
...und wahrscheinlich nicht schlecht in Rechtschreibung bist da du wie ein typisch Pubertierender Teenager wirkst...
Wieso ist ein typischer pubertierender (<- klein, weil Adjektiv ;-) ) Teenager automatisch gut in Rechtschreibung ?

(War ein Fehler von mir.)
Ich habe mich dort falsch ausgedrückt, es sollte eigentlich heissen:
Aufgrund deines vorherigen Posts tippe ich darauf das du nicht älter als 18 bist da du wie ein typisch Pubertierender Teenager wirkst der mal wieder klugscheissen muss und du bist wahrscheinlich nicht schlecht in Rechtschreibung
GenVaughn am 18.03.2009 15:15 schrieb:
der mal wieder klugscheissen muss.
Was heißt denn "mal wieder" ? Wo/wann hab ich denn zuletzt klug geschissen ?

Damit dass du auf die Rechtschreibfehler eingegangen bist die nichts mit den eigentlichen Inhalt des Textes zu tun haben und dies sollte man auch umbedingt lassen denn wir sind hier nicht in der Schule. (Ich schreibe mit 10 Fingersystem und dementsprechend auch schnell und deshalb schreibe ich manchmal bevor ich zuende gedacht habe und dann können einen schon einmal Fehler unterlaufen.)
Kluggeschissen hättest zusammenschreiben müssen. (nur mal ein kleiner Fehler von dir der mir aufgefallen ist um dich daran zu erinnern dass du dich auch verschreiben kannst)

GenVaughn am 18.03.2009 15:15 schrieb:
;-) (Ist eine Vermutung, keine Behauptung.)
Sinn ? Was hat mein Alter mit der inhaltlichen Richtigkeit meines Posts zu tun ?
Es war auf meinen Satz davor bezogen nicht auf deinen Post denn dann hätte ich es nicht hinter meinen Satz sondern deinen Post gesetzt. (Konzentration)

GenVaughn am 18.03.2009 15:15 schrieb:
Bis auf die Groß- und Kleinschreibfehler, die häufig vorkamen, habe ich nur wenige Rechtschreibfehler gelesen.
Das spricht nicht gerade für Deine Deutschkenntnisse.

Ich habe nicht gesagt das er keine Rechtschreibfehler ausser den Groß- und Kleinschreibungen gemacht hat, ich habe nur gesagt das dies die überwiegenden Fehler waren.
Aber dieser Text war deutlich lesbar und gut formuliert, wenn er inhaltlichen Nonsens geschrieben hätte dann hätte ich deine Comment's verstehen können.

GenVaughn am 18.03.2009 15:15 schrieb:
Das Brot-Argument IST dumm. Einfach deshalb, weil es wohl unbestritten ist, dass gewalttätige Spiele (oder Filme oder andere Medien) einen geistig labilen Menschen zu Gewalttaten motivieren KÖNNEN (nicht müssen). Auf Brot trifft das nicht zu.

Ist auch vollkommen war was du erzählst aber er wollte nur darauf hinweisen das diese sogenannten K-Spiele nicht einer der Gründe für den Amoklauf waren.
Ich vertrete auch die Meinung das nicht die Spiele die Täter aussuchen sondern die Täter gezielt die Spiele.
Das hat hier jemand schön vormuliert, musste ich einfach wiederholen. :-)

GenVaughn am 18.03.2009 15:15 schrieb:
Zu behaupten, dass jeder Shooter-Spieler ein potentieller Amokläufer ist, ist eine unsinnige Pauschalisierung. Zu behaupten, dass Shooter prinzipiell keinen Einfluss auf junge Menschen haben, ist aber genau so unsinnig. Und genau das wird durch das Brot-Argument behauptet.

Deshalb habe ich auch mein Buchbeispiel gemacht da ich das Brotbeispiel zwar verstanden habe aber ich es wie du nicht passend gefunden habe.
Er hat das Brotbeispiel gemacht weil er eine andere Meinung als wir sie haben vertritt und der Meinung ist das diese K-Spiele so wenig Auswirkungen auf Menschen haben wie Brot.

GenVaughn am 18.03.2009 15:15 schrieb:
Aber ich teile deine Meinung dass die bestehenden Gesetze ausreichen denn sie müssen nur konsequent durchgesetzt werden.
Das ist ja die Hauptsache.

Genau.

PS: habe den Text ziemlich oft editiert da ich mit den Quote's Probleme hatte. :-D
 
Rabowke am 18.03.2009 13:27 schrieb:
Dann ist das also eine Tatsachenbehauptung, ohne Zweifel und 100% richtig.
Verstehe ... alle Kinder, Jugendliche etc. in der ehem. DDR haben also eine staatstreue Erziehung genossen
Alles klar ...
nichts ist 100%tig :-P
aber über das System kann man lange und breit diskutieren....das Ziel wird aber immer ähnlich sein ;-)

Welche? Das Eltern wenig bis kein Interesse an ihren Kindern haben? Das Eltern es im Grunde egal ist, was die Kinder machen?
na wer redet denn von so welchen? :confused:
Es fängt in der Gegend in der das Kind aufwachsen "muss" an, geht über Freunde, über AntiFreunde, Schule, und viele viele Möglichkeiten....

Selbst in der heutigen Zeit ist es durchaus möglich seine Kinder ordentlich zu erziehen, selbst wenn beide Elternteile berufstätig sind.
keine Frage!! hab nie was anderes behauptet! nur tun das die Eltern nicht selbst, sondern "zum Großteil" andere die dafür bezahlt werden =) das ist auch voll ok so!
Alles auf den Staat zu schieben ist arg kurzsichtig.
:-o gerade ich würde sowas nie tun!
es geht um die Möglichkeiten die man hat!
Es geht darum als Durschnittsverdiener in Deutschland eine Familie zu ernähren, sparsam, strebsam, gut und nach besten Gewissen.....und das wird recht knapp bemessen an der sogenannten Armutsgrenze.... :-|
 
baiR am 18.03.2009 16:02 schrieb:
Kluggeschissen hättest zusammenschreiben müssen. (nur mal ein kleiner Fehler von dir der mir aufgefallen ist um dich daran zu erinnern dass du dich auch verschreiben kannst)

"Klugscheissen" ist ein zusammengesetztes Verb aus "scheissen" und "klug". Da "klug" i.d.R. als Adjektiv verwendet wird, sind die konjugierten Formen immer trennbar. Es heißt also "Ich scheiße klug" und nicht "ich klugscheiße". Entsprechendes gilt logischerweise auch für andere Zeitformen, daher heißt es "ich habe klug geschissen" und nicht "ich habe kluggeschissen" oder "ich habe geklugschissen".

Ich habe nicht gesagt das er keine Rechtschreibfehler ausser den Groß- und Kleinschreibungen gemacht hat, ich habe nur gesagt das dies die überwiegenden Fehler waren.
Aber dieser Text war deutlich lesbar und gut formuliert, wenn er inhaltlichen Nonsens geschrieben hätte dann hätte ich deine Comment's verstehen können.
[...]
Ist auch vollkommen war was du erzählst aber er wollte nur darauf hinweisen das diese sogenannten K-Spiele nicht einer der Gründe für den Amoklauf waren.
Ich vertrete auch die Meinung das nicht die Spiele die Täter aussuchen sondern die Täter gezielt die Spiele.
Das hat hier jemand schön vormuliert, musste ich einfach wiederholen. :-)
[...]
Deshalb habe ich auch mein Buchbeispiel gemacht da ich das Brotbeispiel zwar verstanden habe aber ich es wie du nicht passend gefunden habe.
Er hat das Brotbeispiel gemacht weil er eine andere Meinung als wir sie haben vertritt und der Meinung ist das diese K-Spiele so wenig Auswirkungen auf Menschen haben wie Brot.

Wie gesagt: Ich habe auch nicht seine Aussage an sich bemängeln wollen, sondern die mangelhafte Begründung, und ich bleibe dabei: Das Brot-Argument ist aus genannten Gründen unsinnig. Gewaltspiele prägen Jugendliche -abhängig von ihrer geistigen Entwicklung und ihrer Persönlichkeit mehr oder weniger- und das wird durch Vergleiche mit Brot einfach verharmlost.
Wenn dann noch die mangelhafte Darstellung in Form von Rechtschreibfehlern en masse dazu kommt, untermauern derartige Posts halt eher die Meinung, dass die Gruppe der Gamer nicht die intelligenteste ist und es somit nicht verdient, ernst genommen zu werden.
 
GenVaughn am 18.03.2009 21:53 schrieb:
Wie gesagt: Ich habe auch nicht seine Aussage an sich bemängeln wollen, sondern die mangelhafte Begründung, und ich bleibe dabei: Das Brot-Argument ist aus genannten Gründen unsinnig. Gewaltspiele prägen Jugendliche -abhängig von ihrer geistigen Entwicklung und ihrer Persönlichkeit mehr oder weniger- und das wird durch Vergleiche mit Brot einfach verharmlost.
Wenn dann noch die mangelhafte Darstellung in Form von Rechtschreibfehlern en masse dazu kommt, untermauern derartige Posts halt eher die Meinung, dass die Gruppe der Gamer nicht die intelligenteste ist und es somit nicht verdient, ernst genommen zu werden.

Ich habe ja auch gesagt das dieses Brotargument nicht ideal ist aber ich wollte nur sagen das ich verstehe was er mit diesen Brotargument meint und ich finde es ist Ansichtssache ob man dieses Brotargument scheisse findet denn er findet halt das Killerspiele genauso wenig Auswirkungen auf die Aggressivität haben wie es Brot hat.

Ich will noch einmal ganz klar sagen das ich diese Meinung nicht teile aber ich diese Argumentation nicht blöde finde.
 
Zurück