• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - "Killerspiele": ARD Magazin "Kontraste" verschickt Mails an Kritiker und enttäuschte Zuschauer

AW: News -

Ihr seid so welche Spacken. Dümmer gehts nicht" "Ihr seid doch alles spasten ihr hundesöhne. Fickt euch."

Hehe ich glaub das ist wirklich das Beste was man denen mailen kann, wenn man ihnen mit cleveren Argumenten kommt sieht man ja was dabei rumkommt. Aber Kontraste ist nicht nur bei der Berichterstattung über Computerspiele ein Magazin das in die Tonne getreten gehört, die haben sich auch schon ganz andere Sachen geleistet.

allein Gothic als Egoshooter aufzuzählen...einfach nur zum kotzen! Ich glaub wir brauchen ein neues Zeitalter der Aufklärung! Das beweist doch die Tatsache das bei einem Verbot nicht nur die Egoshooter dran glauben müssen, sondern jegliche andere Art von Spielen, sei es Action-RPGs oder Hack&Slay wie Diablo2 oder Gothic! Dann kommt irgendwann noch der Rest an Spielen dran wie C&C3, Medival2: TotalWar, alles spiele in denen Gewalt vorkommt! Ich sehs kommen...keine Egoshooter in Deutschland mehr....in Rollenspielen und H&S werden nurnoch rosa Plüschteddys oder lustige Wasweisich gejagt, sterbeanimationen gibt es keine mehr, alle monster die tot umfallen gehen in einen bunten regenbogen auf....! Ich kann nix mehr dazu sagen, weil das mal wieder beweist das unser so demokratischer Staat doch nicht sooo demokratisch ist wie es äußerlich erscheint, bestätigt wird das ganze durch solche E-Mails! ;-(

immer auf die kleinen

Also wenn alle Zocker so Gewalttätig währen könnte man ja auf keine Lan-Party gehen da man ja nicht mehr Lebend Nachause kommen würde laut den ganzen Experten da ja alle so böse und gemein sind.

Also ich war bis jetzt auf vielen Lan-Party´s und die waren immer Friedlich bis auf das Virtuelle Ballern versteht sich.

Würden die sich mal lieber mehr für Obdachlose soeinsetzen oder für andere Porbleme was unsere Jugend hat (Ausbildungsplätze)dann währen wir besser dran.

Polizeizeugnis kann ich zuschicken, das ist so blank wie "about-blank".Obwohl ich schon mehr als 10 Jahre Ego-shooter Zocke habe ich mir nix zuschulden lassen kommen.

Manche leute sind einfach Krank und da spielt es keine Rolle was sie auf dem Computer spielen oder was nicht.So eine tat wie in emsdetten oder erfurt macht man ja nicht aus spaß die müssen sich ja was dabei gedacht haben.So komisch es sich auch Anhören mag. Aber da steckt mehr dahinter als irgend ein Ego-Shooter.
Nur leider werden wir nie erfahren welche gedanken sie hatten.

Also in diesem sinne
Gruß
DJ-Hazard

Manchmal frage ich, was das für Journalisten sind, die sowas schreiben!

Ich meine, die glauben die "beep" die sie schreiben doch nicht etwa selbst ?!?!

Fehlt nur noch, dass sie den Begriff Passiv-Killerspieler erfinden. Alle im Umfeld eines Spielers sind auch gefährdet und haben die phösen Jungs zu meiden! :ugly:

Was meint denn die "Piraten-Partei" dazu?

Edit: Ein Auszug aus dem Strafregister? Nee, lieber nicht, ich habe in der Grundschule mal ein Stück Kreide und zwei Büroklammern mitgehen lassen!

Abbadon am 03.01.2007 19:22 schrieb:
bei einem Verbot nicht nur die Egoshooter dran glauben müssen, sondern jegliche andere Art von Spielen, sei es Action-RPGs oder Hack&Slay wie Diablo2 oder Gothic! Dann kommt irgendwann noch der Rest an Spielen dran wie C&C3, Medival2: TotalWar, alles spiele in denen Gewalt vorkommt!
...in Rollenspielen und H&S werden nurnoch rosa Plüschteddys oder lustige Wasweisich gejagt, sterbeanimationen gibt es keine mehr, alle monster die tot umfallen gehen in einen bunten regenbogen auf....!
Ziemlich genau so sieht übrigens das Zocker-Leben meines 11 Jährigen Neffen aus. Sobald nämlich meine überängstliche Schwester mitbekommt, dass auf seinem Monitor gekämpft wird- und damit meine ich keine Shooter sondern Spiele wie Empire Earth, ist Schluss. Wenn's nach ihr ginge- und ich fürchte das tut es- muss der arme Kerl mindestens bis 15 Moorhuhn Kart spielen.
Würde mich nicht wundern, wenn sie auch schon die eine oder andere dieser Killerspiel-Reportagen gesehen hätte.

Unerhört! ARD Kontraste bringt Argumente, die von der Bildzeitung propagiert wurden...

Ich finde das auch sch****. :hop: Bei einem Verbot, wo fast alle Spiele einbegriffen sind, wo man auch nur im geringsten Tod findet, schadet der Staat sich doch nur selbst, denn es würde weniger Hardware gekauft werden, weniger Software (Games) und Zubehör, weil es nur noch z.B. Rennspiele gibt und damit würde dies der Wirtschaft zu Lasten fallen. :pissed:

Totaler Mist

anjuna80 am 03.01.2007 17:46 schrieb:
Ach ja, und mal eben auf ein 400-Seiten-Gutachten von Erfurt zu verweisen und viel Spass bei der Lektüre zu wünschen.... so kann mans sich auch einfach machen :top:

naja darum geht es ja nicht all diese leute die diese gutachten schreiben und solche berichte veröfflichen, die diese einfach erklärung für amokläufe propagieren verdienen gerade sehr viel geld. leider nimmt das beängstigte formen an wie medien sich für gesellschaftliche probleme einen buhmann raus suchen vor 30 jahren langhaarige bombenleger (ich könnte jetzt noch mal 30 jahre zurück gehen das mach ich aber aus respekt nicht vor den millionen toten, kommt aber aufs gleiche raus, da wurden auch alle gesellschaftlichen probleme einer gruppe zu geordnet) heute killerspiele, wenn ich einen egoshooter, spiel soll ich nach reaktionären politiker in den knast ? warum greifen diese sogenannten medien komponenten journalisten denn nichtmal schiessvereine auf aus deren mitte immer diese leute kam die amok gelaufen sind ? also aus cs hatten die bestimmt nicht die knarren und sorry mein linker arm ist gerade gebrochen

oh mann und ich bezahl dieses tv programm auch noch.ausserdem bezahle ich mit meinen gebühren die gehälter aller angestellten des ör fernsehen.dann muss ich mich auch noch beleidigen lassen...man sollte den verfasser dieser mail verklagen...besser die ganze redaktion!

Solche dummen Argumentationen machen mich wütender als ich ich jemals auch nur annäherungsweise beim Spielen eines Ego-Shooters war %-) (*messer wetz*)

Wann kommt endlich mal ein Counter-Strike spielender Nachwuchspolitiker/Tv-Moderator der sich auch auskennt wovon er redet....

Nali_WarCow am 03.01.2007 17:35 schrieb:
Phade am 03.01.2007 17:32 schrieb:
All die empörten Spieler von Killerspielen, die sich selbst in Ihren E-mails Friedlichkeit und Intelligenz attestierten (und so meinten, den Beitrag ad absurdum geführt zu haben), dürfen sich also als den statistischen Ausreißer betrachten.

Also das ist eine bodenlose Frechheit. Ich bin wirklich entsetzt bei so viel... nennen wir es Dreistigkeit. >:-|

Mir fehlen einfach die Worte...
Ist wirklich eine selten dämliche Argumentation. Aber es wird genug Leute geben, die glauben den Schachsinn auch noch. Immerhin sind die Ausnahmen begrenzt und können somit vernachlässigt werden. :ugly:

Also ich weiß nicht ...manche hier scheinen aber auch mit naivität und dreistigkeit geschlagen zu sein.
Ich kenn auch nich twenige, die Pc Spiele spielen (vorallem egoshooter und sachen wie Hitman), die öfters mal cholerischeanfälle bekommen.
Ich möchte hier keienswegs solchen Spielen unterstellen es zu fördern. Aber zum einen gefällt mir nicht, dass es in vielen Zeitschriften udn TV Sendungen heißt, dass sie defenitiv schuld sind und dass sich hier spieler empören udn alles weit von sich werfe. Immerhin könnt ihr genausowenig wissen, wie es bei manchen im kopf tickt und ob ihn solche spiele wenig kalt lassen.
Dass sich manche hier empören ist schön udn gut aber es von vornherein auszuschließen ist meiner meinung nach naivität.

Der Vergleich mit lungenkrebs hinkt natürlich stark aber es ist durchaus legitim zu behaupten, dass es in manchen Fällen vorkommen kann, dass bei Spielen mit "starken anteil an mord udn toschlag" zu einernegativen Folge beim speiler kommt.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass jeder das einfach so abtut und ohne weiteres ein frommes leben hält ;-)
Immerhin besteht ja doch die chance, dass man irgendwo den tod ernüchternder sieht, wenn man virtuell immer mehr realitätsnahe Personen umbringt. (Mal vom Frust faktor abgesehen, der eventuel bei manchen schon manchen ausraster vorm pc zur fogle hat ;-) )

Ich möchte hier keineswegs irgendwas verniedlichen ....doch sollten manche hier nich tebenso stark auf ihren Standpunkt hocken, dass spiele vollkommen keine negative eigenschaften auf den Spieler haben können

Euer Dawn, begeisterter BF2 und FEAR combat Zocker

markenprodukt am 03.01.2007 20:09 schrieb:
Wann kommt endlich mal ein Counter-Strike spielender Nachwuchspolitiker/Tv-Moderator der sich auch auskennt wovon er redet....
Da wird keiner kommen, denn sonst würden ihn alle Verfechter eines Verbots für einen potentiellen Amokläufer halten und schon war's das mit der politischen Karriere. :-|
Image ist heutzutage (fast) alles. Warum ist Stoiber eigentlich noch im Amt? :-S

Es sind doch immer die selben "Magazine" die auffallen. Ich kann mich an eine Sache 2004 erinnern. Es war damals auch "Kontraste" involviert. Damals wie heute SAUSCHLECHT recherchiert.
Diese E-Mail ist aber wirklich ein OBERHAMMER in Sachen Schwachsinn! Wie setzen die Öffentlich-Rechtlichen Fersehanstalten unser Geld ein? In dieser E-Mail werden Apfel mit Birnen verglichen! Das nenne ich mal eine journalistische Meisterleistung.
Leider muß aber auch festgestellt werden, daß es doch auch immer wieder Meschen gib, die unter die Gürtellienie gehen und dadurch ganz viel Wasser auf deren Mühle geben. Da muß mit mehr Besonnenheit gearbeitet werden. Natürlich suchen diesich genausowas als Antwort raus.

Eddyerwin am 03.01.2007 20:27 schrieb:
Leider muß aber auch festgestellt werden, daß es doch auch immer wieder Meschen gib, die unter die Gürtellienie gehen und dadurch ganz viel Wasser auf deren Mühle geben. Da muß mit mehr Besonnenheit gearbeitet werden. Natürlich suchen diesich genausowas als Antwort raus.

Deswegen waren die Zitate wahrscheinlich keine ausnahmen. Ich erinnere mich nur an die Reaktionen mancher User hier, als die ertsen Meldungen in dieser Richtung herrauskamen.
Da wurde genauso abfällig über Reporter (und manchmal sogar bildhaft wie in den zitaten) geredet, ie es eben so oben genannt wird.

Ich wette, dass mehr als nur 5 CS Spieler sich sehr ungestüm und agressiv über ein etwages verbot geäußert haben

euer, heut erstaunlich vorbildhafter, Dawn ^^

Trotz allem besteht (mal wieder) berechtigter Grund zur Kritik, was die journmalistische Leistung angeht.
Es ist und bleibt schlecht recherchiert, übertrieben und aufgebauscht.
Man merkt es auch in dieser Antwort ganz eindeutig. Es werden wieder Zusammenhänge konstruiert und blind übernommen (Gothic ist ein Egoshooter? Aha, hab ich noch nicht bemerkt.), statt gewissenhaft zu recherchieren.
Nichtmal die nochmals zitierten Studien wurden richtig wiedergegeben, was den Verdacht der schlechten Recherche doch nur bestätigt.
Aber statt auf berechtigte Kritik auch nur ansatzweise einzugehen, einfach nur zurückgekotzt.
Sehr vorbildlich. Orientieren wir uns bitte alle von nun an am untersten Niveau.

Es ist vollkommen egal, wieviele Spieler sich abfällig und unter der Gürtellinie geäußert haben. Solange nur ein einziger sachliche Kritik geäußert hat, dann hat er auch eine vernünftige Antwort verdient.
Wenn Kontraste es nicht einmal hinbekommt, die Chaotenmails zu ignorieren und aus einer (von ihnen doch immer propagierten) überlegenen Position sachlich zu antworten, dann sollen sie sich bitte nicht als Moralapostel aufspielen.

Zudem gibt es verhältnismäßig aktuelle Studien (eine z.B. der FU-Berlin http://www.fu-berlin.de/presse/wissenschaft/2006/pdw_06_017.html), die den Zusammenhang zwischen Gewalt und Computerspielen bei gerade den Kindern untersucht hat, die alle so beharrlich schützen wollen.

Merkwürdig, dass sie nicht erwähnt wurden. Passte wohl so gar nicht in die so einfach gestrickte Kontraste-Welt.
Es ist doch sehr deutlich zu spüren, dass eine ehrliche Diskussion gar nicht gewollt ist, sonst würde man sich auch mal ernsthaft mit den Gegenargumenten befassen.

Hier kann man das Elend aus der Sendung nochmal komplett nachlesen :http://www.rbb-online.de/_/kontraste/beitrag_jsp/key=rbb_beitrag_5083247.html

Da gibt es ein paar mutige Aussagen z.b. :

Karl-Heinz Gasser, Innenminister Thüringen
„Der Täter hatte sich trainiert an solchen Gewaltvideos, die außerordentlich gefährlich sind aufgrund des Gewöhnungseffektes und wenn die entspreche Konstellation noch dazukommt, dass man Gewalt ausüben will, kann man sich darauf einstellen, man kann es trainieren.“

Klar wer Gewalt aüsüben will tut dies auch, man kann aber auch im Schützenverein oder beim Kampfsport trainieren !!!
Und das ist bei weitem effektiver als mit Shootern.

Prof. Manfred Spitzer, Psychiater und Gehirnforscher
„Wenn man einfach Leute vor ein Computerspiel setzt und hinterher guckt, wie gehen die entweder mit Sachen oder miteinander um - man kann das ja filmen - und dann findet man, dass die, die gewalttätige Computerspiele gespielt haben, dass die hinterher gewalttätiger sind, und zwar in ihrem Verhalten, das kann man messen.“

Auf den ganzen LAN Partys auf denen ich inzwischen war konnte ich noch NIE feststellen das jemand in seinem Verhalten aggressiver geworden ist, es
gab IMMER eine absolute FRIEDLICHE Atmosphäre.

Prof. Christian Pfeiffer, Kriminologisches Forschungsinstitut Niedersachsen
„Am Ende haben wir uns auf Mittelschichtsjugendliche konzentriert, deren Eltern ein höheres Bildungsniveau haben, die sehr liebevoll mit ihren Kindern umgehen und sie überhaupt nicht schlagen. Und wir haben nur deutsche Jungen genommen, also von daher alle Faktoren konstant gehalten, die bedeutsam sind. Und dann zeigen sich riesige Leistungsunterschiede zwischen denen, die regelmäßig brutalste Computerspiele spielen und anderen, die das nie tun.“

Prof. Manfred Spitzer, Psychiater und Gehirnforscher
„Das, was am Vormittag gelernt wird, das muss am Nachmittag verfestigt werden, und solche Prozesse im Gehirn - man nennt sie Konsolidierung - die kennt man biochemisch sehr gut. Und man weiß auch aus Experimenten, dass emotionale Prozesse sie stören können. Wenn sie also am Vormittag etwas gelernt haben, kann es sein, dass sie am Nachmittag im Ballerspiel dafür sorgen, dass das Gelernte nicht verfestigt wird und dann ist es genauso, als hätten sie es nie gelernt.

Ich glaub die Leistungsunterschiede kommen daher das diejenigen nach der Schule einfach Zuviel Zeit am PC hängt (Zocken, Internet, Chatten, usw) anstatt für die Schule (auch am PC) zu lernen. Aber da sind meiner meinung nach die Eltern gefragt ihren Kindern Beine zu machen wenn diese aus welchen Gründen auch immer die Schule vernachlässigen.

Man müste sich nicht nur einer kostruktiven Diskussion stellen sondern es muß dann auch über andere Aspekte diskutiert werden. Ich kann mich an einen Artikel in "Readers Diggest" erinnern. In diesem ging es um einen Jungen, der den "Markenzwang" nicht mitmachen wollte. Der Klassenlehrer schickte ihn zum Vertrauenslehrer. Und am Ende geschah nichts! Der Junge war übrigens sehr stabil und hat die Schule gewechselt. Liegen dort nicht die wahren Ursachen?

Shadow_Man am 03.01.2007 18:43 schrieb:
eX2tremiousU am 03.01.2007 18:37 schrieb:
Phade am 03.01.2007 18:02 schrieb:
eX2tremiousU am 03.01.2007 17:58 schrieb:
[q=Zuschauerbrief]"Ihr seid so welche Spacken. Dümmer gehts nicht" "Ihr seid doch alles spasten ihr hundesöhne. Fickt euch."
OFMG Alda, haben die mich doch glat zidiert, und sogar noch inhaltlich total falsch. Ich habe geschriebten das die alles hu*ensöhne sind! nicht hundesöhne! zu doff um meinen exkaten wortlaut zu widerhohlen...man man man. dafür ahltz man auch noch gebühren, sscheiß steuerferorm, scheiß gesundheitsferem, scheihs gez-reform, scheiss öffentlich rächtliche sendungsanstalten!... :hop: :finger2:

ergarsd, eX1

... mal sehen, wie lange es dauert... :-D
dauert? bis was wie dauert? dauert bis die schlipsträger vom vfernsehen kommen um mich zu bashen?

solln die ruhig kommen! ich bin im ghetto aufgewachsen, da mußte ihc schon fiel schlimmere sachen überstehen! meine kollegen mario und luigi sind auf meiner seite, die chicka vom mario, peach (geiles gestell übrigens, hat 2 dicke pilze in der bluse) hat auch conntacte und konnections zu anderen schlägers. zusammen hauen wir denen mit tetrisblöcken und brechstangen die köpfe grün lila und blau. kein scheiß, ich schwör dir! haben wir erst letztzens mit so einem idioten aus der stadt ghemacht. feiner schnösel, kam her und machte peach an, voll einen auf dicke hose gemacht das frankfurter wienerwürstchen! am ende haben wir dem zu dritt eine lecktion gegeben, wie in gta dem spiel. immer fest mit pflasterstein auf seinen kopf gebasht, der typ sieht jetzt aus wie eine stacheliuge kröte! der mopp hieß bowser oder so, ich wette seine mudder erkennt den nicht mehr, so fest haben wir es dem gegeben!

ich habe keine angst, sollen die doch kommen, wir sind bereit denen zu zeigen, wo yoshi den kleinen mario hängen hatt!

respekt vor ex!

btw: yo shadow-man, milch macht nicht agggressiv, die macht nru korrekt und krass. milch mit whiskey. ich wette das mögen die typen vom verfnsehen auch nicht!! :hop: :hop: :hop: :hop:
übel bin ich grad aggro, die letzten 20 minuten counter strike hatten es in sich, immerhin 15 schulmädchen und 4 cops umgeniet0rt.

biste voll krass gangst0r du, ey alta doarf ihc mitmach0rn?

*Mausanschluss an Ak47 such, neuestes Munitionsupdate lad und Onlinefähigkeit überprüf*

so isch sein bereit, alda [/quote]

Is ja hamma.
Ikk fall gleich um.

ROFL! :-D

Zum Thema:

Was soll man da noch sagen?
Ohne Worte...
Zeugt für mich nicht von Intelligenz.
Aber Fernsehen & Intelligenz waren/sind selten gute Partner. ;-)

Klar dass da auch immer solche "Kunden" hinschreiben die sich nicht richtig artikulieren können. Aber so etwas gibts überall im Internetchz (würde Paul Panzer sagen), TV, Zeitung, überall wo man seine freie Meinung äussern kann. Bestes Beispiel: Kommentare bei YouTube :ugly:
Sowas dann noch zu pauschalisieren finde ich schlimm & einfach dumm.

Aber was will man machen? Am besten einfach gemütlich ignorieren.

All die empörten Spieler von Killerspielen, die sich selbst in Ihren E-mails Friedlichkeit und Intelligenz attestierten (und so meinten, den Beitrag ad absurdum geführt zu haben), dürfen sich also als den statistischen Ausreißer betrachten.

Jetzt mal ganz im Ernst: Das glaubt der doch nicht wirklich, was der da schreibt! :ugly:

Was ist denn mit den ganzen Leuten, die hier und in anderen Threads oder anderen Foren schreiben? Sind wir alle "statistische Ausreisser"??? Wo sind denn dann bitte die ganzen Leute, die der Statistik angeblich entsprechen sollen?
Ausserdem, in jeder Disco oder andere Orte wo sich Jugendliche zwecks Freizeitgestaltung zusammenrotten gibt es mehr Stress und Schlägerei als auf einer LAN. Schon komisch, oder? Ausgerechnet bei einer LAN wo doch angeblich soviel geballte Gewalt und potenzielle Amokläufer zusammenkommen gibt es nie Ärger. Bitte um Erklärung Herr Steffen M.!

Exemplarisches Zitat: "Ihr seid so welche Spacken. Dümmer gehts nicht" "Ihr seid doch alles spasten ihr hundesöhne. Fickt euch." (Fehler aus dem Original übernommen)

Ich denk mal jeder weiss, dass es durchaus auch sachlichere Kritik und vernünftigere e-mails gab. Die Tatsache, dass der Herr Steffen M. aber ausgerechnet nur dieses Zitat wiedergibt lässt doch sehr tief blicken.
Wer schon in so einer Antwort-Mail nur die eine Seite der Medaille zeigt, und zwar die die nur der eigenen Meinung dienlich ist, der wird auch in dem Bericht und ansonsten so einiges unter den Tisch fallen lassen. Somit kann man sich dann genau das Bild des Spielers hinbiegen wie man es zu propagieren wünscht.
Von anständigem Journalismus erwarte ich eigentlich, dass ALLE Facetten genannt werden, und nicht nur die, die einem selbst am besten gefallen oder am sensationsträchtigsten sind.
Ist man dazu nicht in der Lage, sollte man sich entweder bei der BILD-Zeitung bewerben, oder ganz den Beruf wechseln.

Ich frage mich, ob sich diese Leute überhaupt darüber bewusst sind, dass sie mit ihrer einseitigen und hetzerischen Berichterstattung gegen eine ganze Gruppe von unbescholtenen Bürgern genau der Mittel bedienen, der sich schon ganz andere schuldig gemacht haben - Julius Streicher lässt grüssen.........

Mh, der Thread hat 58
jetzt 59 ;-)
Antworten. Entweder schicken alle 58 Personen an Kontraste die Mail vom Leser mit ihrer Antwort/ihren Antworten aus dem Thread zurück oder wir schicken denen einen Link zu diesem Thread (ist vielleicht einfacher, aber weniger wirkungsvoll).

Gut, vorher sollten wir die Postings von eX und Shadow rausnehmen ;-) dann wirkts intellektueller, weil ich denke, dass Kontraste-Redakteure weder Peach mit den zwei dicken Pilzen, noch Bowser kennen. Bei Mario und Luigi denken sie vielleicht an Pizzaboten und nicht an Klempner :-D ;-)

Zum Thema selbst ist glaube ich schon alles gesagt :-)

Zurück