• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Killerspiele: Antwort des Rundfunkrates erzürnt Panorama-Gegner

AW: News - Killerspiele: Antwort des Rundfunkrates erzürnt Panorama-Gegner

defragg am 10.06.2007 12:41 schrieb:
Ich nehme an, es handelte sich hierbei um das bewusst eingestzte Stilmittel der Übertreibung.
--> [q=defragg]Was bleibt, ist die Tatsache, dass Gamer zum Abschuss freigegeben sind.[/quote]

Übertreibung? Oder deine tatsächliche Meinung? Ob es eine Tatsache ist, sei mal wirklich dahingestellt. Diese angebliche Hetzjagd in den Medien nimmt jeder Spieler rein subjektiv gefühlt anders war. Gamer passt in diesem Zusammenhang eigentlich generell nicht, da sollte man schon die akut betroffenen Zweige rausfiltern, was eben die Shooter-Gamer sind.

BTW: Ich habe mir diesen Brief der CoD-Com damals "angetan", also ich hätte das Schreiben wahrscheinlich auch nicht entsprechend beantwortet. Schließlich war dieses Bollwerk imho nichts anderes, als ein einseitig verteufelndes Geschreibsel, welches sich an rezitierten Sätzen aus penibel angeführten Zeitindexen aufgehangen hat, und eigentlich nur den Schluss zuließ, dass der ganze Bericht der bösen TV-Sendung kategorisch im höchsten Maße "gefährlich" war. Das war keine Kritik / Beschwerde, das war eher eine einseitiger Bash (auf gehobenen Niveau) der Marke "mimimi, die haben mein Lieblingskriegsspiel negativ dargestellt". Ich weiß nicht, ich fand das Ding auch nicht wirklich überzeugend. Womit ich jetzt nicht den weit interpretierbaren Bericht der Panorama loben will. Aber wenn ausgerechnet eine CoD-Community das im Beitrag kritisierte CoD so stark verteidigt und keinen Spielraum für die eigene Fehlbarkeit zugesteht, dann wirkt das eben komisch. Im Endeffekt hat diese Beschwerde nichts anderes gemacht als Panorama damals: Aussagen geliefert, in die man viel, sehr viel, interpretieren kann.

Aber hey, jetzt kommt wieder die typische Hetze nach Muster X:
Panorama sagt: Killerspiele sind doof.
Betroffene Spieler sagen: Panorama ist doof, und Killerspiele sind nicht doof!
Panorama sagt: Vielleicht, wayne?! Thema ist alt. Reden wir über Knut, G8 und Sarkozy.
Betroffene Spieler sagen: Wir haben keine Demokratie, Zustände wie in China, der Staat ist böse, wir haben nur eine Partei, GEZ ist doof, die Öffentlichrechtlichen sind doof, unser Land ist dem Untergang geweiht. *mimimi* :ugly:

Ist doch immer lustig, dass man solche Denkweisen teilweise immer dann lesen muss, wenn es um Spiele geht (mal global bezogen auf Foren in D-Land), aber plötzlich bei relevanten politischen und gesellschaftlichen Themen besagter Kreis oftmals keine Meinung hat, bestenfalls alles mit "Wayne" kommentiert, oder teilweise sogar genau in das Schubladendenken verfällt, was der Panorama angekreidet wird - teils berechtigt, teils aus der Luft gegriffen. Ist das typische Theater: Panorama hat mich (angeblich) angegriffen, deshalb bekommen die jetzt aufs Maul - auch mit komischen Beispielen oder unpassenden Parallelen. Das Gesetz der Straße, neu aufgelegt für Spieler. *g*

Regards, eX!

Die Arroganz der Medien...

eX2tremiousU am 10.06.2007 13:16 schrieb:
defragg am 10.06.2007 12:41 schrieb:
Ich nehme an, es handelte sich hierbei um das bewusst eingestzte Stilmittel der Übertreibung.
--> [q=defragg]Was bleibt, ist die Tatsache, dass Gamer zum Abschuss freigegeben sind.

Übertreibung? Oder deine tatsächliche Meinung? Ob es eine Tatsache ist, sei mal wirklich dahingestellt. Diese angebliche Hetzjagd in den Medien nimmt jeder Spieler rein subjektiv gefühlt anders war. Gamer passt in diesem Zusammenhang eigentlich generell nicht, da sollte man schon die akut betroffenen Zweige rausfiltern, was eben die Shooter-Gamer sind.

BTW: Ich habe mir diesen Brief der CoD-Com damals "angetan", also ich hätte das Schreiben wahrscheinlich auch nicht entsprechend beantwortet. Schließlich war dieses Bollwerk imho nichts anderes, als ein einseitig verteufelndes Geschreibsel, welches sich an rezitierten Sätzen aus penibel angeführten Zeitindexen aufgehangen hat, und eigentlich nur den Schluss zuließ, dass der ganze Bericht der bösen TV-Sendung kategorisch im höchsten Maße "gefährlich" war. Das war keine Kritik / Beschwerde, das war eher eine einseitiger Bash (auf gehobenen Niveau) der Marke "mimimi, die haben mein Lieblingskriegsspiel negativ dargestellt". Ich weiß nicht, ich fand das Ding auch nicht wirklich überzeugend. Womit ich jetzt nicht den weit interpretierbaren Bericht der Panorama loben will. Aber wenn ausgerechnet eine CoD-Community das im Beitrag kritisierte CoD so stark verteidigt und keinen Spielraum für die eigene Fehlbarkeit zugesteht, dann wirkt das eben komisch. Im Endeffekt hat diese Beschwerde nichts anderes gemacht als Panorama damals: Aussagen geliefert, in die man viel, sehr viel, interpretieren kann.

Aber hey, jetzt kommt wieder die typische Hetze nach Muster X:
Panorama sagt: Killerspiele sind doof.
Betroffene Spieler sagen: Panorama ist doof, und Killerspiele sind nicht doof!
Panorama sagt: Vielleicht, wayne?! Thema ist alt. Reden wir über Knut, G8 und Sarkozy.
Betroffene Spieler sagen: Wir haben keine Demokratie, Zustände wie in China, der Staat ist böse, wir haben nur eine Partei, GEZ ist doof, die Öffentlichrechtlichen sind doof, unser Land ist dem Untergang geweiht. *mimimi* :ugly:

Ist doch immer lustig, dass man solche Denkweisen teilweise immer dann lesen muss, wenn es um Spiele geht (mal global bezogen auf Foren in D-Land), aber plötzlich bei relevanten politischen und gesellschaftlichen Themen besagter Kreis oftmals keine Meinung hat, bestenfalls alles mit "Wayne" kommentiert, oder teilweise sogar genau in das Schubladendenken verfällt, was der Panorama angekreidet wird - teils berechtigt, teils aus der Luft gegriffen. Ist das typische Theater: Panorama hat mich (angeblich) angegriffen, deshalb bekommen die jetzt aufs Maul - auch mit komischen Beispielen oder unpassenden Parallelen. Das Gesetz der Straße, neu aufgelegt für Spieler. *g*

Regards, eX! [/quote]

Da stimme ich dir zu :)

Vorallem muss man eins nochma sagen: Würden die Medien immer nur die "Wahrheit" (soweit dieser subjektive Begriff überhaupt objektiv gültig gemacht werden kann), wäre sie noch langweiliger und noch weniger Hardcore 1337 Gam0r würden sich für die Welt außerhalb von WoW interessieren.

Ich bin selber in der Poltik tätig und rege mich auf wenn die Regionalzeitung mal wieder riesen Mist schreibt und die Bürger gegen die Politiker aufwiegelt.

Allerdings lasst euch mal sagen: Wir haben in Deutschland weit größere Probleme als "Killerspiele", bzw. Medien die dagegen hetzen. Wenn wir unser Land nicht radikal umbauen könnt ihr euch in 30 Jahren keine Computer mehr leisten !!!!

Hat irgendeiner von euch auch nur mit der Wimper gezuckt als die neue Gesundheitsreform eingeführt wurde? Hat irgendjemand von euch mit der Wimper gezuckt als aufgrund des "Umweltschutzes" beschlossen wurde alle Atomkraftwerke nach und nach abzuschalten und stattdessen Kohlekraftwerke zu bauen?

Würdet ihr euch so über andere Dinge aufregen wie über "Killerspiele" dann wäre dieses Land schon längst anders.

Zuletzt noch meine Meinung zu den öffentlich rechtlichen Sendern:
Alle privatisieren !!!

[...] Schließlich war dieses Bollwerk imho nichts anderes, als ein einseitig verteufelndes Geschreibsel, welches sich an rezitierten Sätzen aus penibel angeführten Zeitindexen aufgehangen hat, [...]
Aha. :-o

Das sagst ausgerechnet du, der du doch immer ein großer Verfechter von akkurater Argumentation gewesen bist. Kaum wird mal genau und penibel argumentiert (lies: der Beitrag hinsichtlich Redezeiten, Einstellungen, Rhetorik, usw analysiert), kommst du daher und behauptest das sei Geschreibsel und würde sich an Belanglosigkeiten aufhängen.

:B

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass man es dir nie Recht machen kann, und die von anderen angewandten Methoden nur dann korrekt und akzeptabel sind wenn sie von dir persönlich eingesetzt werden.

Nun, dann lass uns doch an deiner allumfassenden Weißheit teilhaben, und erleuchte uns wie deiner Meinung nach ein formeller, argumentativer Beschwerdebrief an einen Rundfunkrat auszusehen hätte. :rolleyes:

Es mag sein, dass der Brief in rhetorischer Sicht nicht das Gelbe vom Ei war. Dennoch hätte sich der NDR inhaltlich mit den aufgeführten Punkten auseinandersetzen müssen, und - was mmn zum Guten Ton(tm) gehört - eine detailierte Erklärung abgeben müssen welche die einzelnen Punkte auch anspricht und die Abweisung der Beschwerde erklärt.

Vor allem der Punkt mit PanAmp und den wiederholten Auftritten dessen Geschäftsführers als "Experte" ist schon sehr verdächtig. Dass sogar darauf keinerlei Bezug genommen wird ... sagen wir mal bietet gewissen Vermutungen Vorschub. :S

Außerdem, wenn von genau der Stelle die sich eigentlich mit Beschwerden und Missständen befassen sollte und diese aufklären sollte eine so nichtssagende Antwort kommt mit der Begründung "weil!", was sollte man deiner Meinung nach machen? Kopf runter und hoffen dass keine 2. Salve kommt? An wen sollte man sich denn sonst wenden?

Das Ganze erinnert mich irgendwie an das hier ...
Rabowke am 07.06.2007 10:59 schrieb:
[...] Was mich aber am meisten stört sind Leute bzw. Diskussionspartner die Anfangen zu diskutieren, du lieferst Argumente und der gegenüber ignoriert diese Argumente gewissentlich und geht überhaupt nicht auf eine Diskussion mit dir ein, sondern pickt sich ein paar Kommentare heraus und antwortet dann in der Form, die ich oben beschrieben habe. [...]
:rolleyes:

Meine Meinung ist, dass die Gamer auf dem Altar der Schlagzeile geopfert werden. Und das betrifft eben nicht nur "Killerspieler", sondern jede Art von Gamer. Für schlechte Noten und fette Kinder sind (laut Pfeiffer) ja alle Arten von Spielen schuld, wenn auch die gewalttätigen besonders.

Zugegeben, das Wort Hetzjagd, trifft es im Zusammenhang mit den Medien nicht besonders gut. Das Wort impleziert nämlich, dass es sich um eine organisierte Kampagne handelt. In Wirklichkeit ist es aber mehr eine Summation von Einzelereignissen.

Zu dem Punkt, dass die Kritik einfach totgeschwiegen wird: Eigentlich würde ich dir da sofort zustimmen. Ist ja auch die beste Taktik. Aber: Panorama hatte ja auch noch einen zweiten Beitrag gesendet, diesmal über Spielsucht. Bei der Anmoderation wurden alle Spieler, die in schriftlicher Form Kritik am ersten Beitrag geübt hatten, generell als spielüchtig abgetan. Ich finde das subjektiv beleidigend. Und objektiv ist es wohl einfach niveaulos.

Und das Gamer sich im PC-Games-Forum hauptsächlich über die Killerspieldiskussion und nicht über das Artensterben oder Hungersnöte in Afrika aufregen, ist doch wenig verwunderlich. Das heißt nicht, dass ich diese von dir festgestellte "Meinungslosigkeit" bei solchen Themen gut finde. Ich bin Mitglied in der SPD und finde das man sich um solche wichtigen Themen kümmern sollte. Nur finde ich eben, dass die Diskussion um Gewaltspiele auch wichtig ist, vor allem im Gesamtkontext mit anderen medien- und sicherheitspolitischen Strömungen unserer Tage.

besitzerer am 10.06.2007 13:38 schrieb:
Ich bin selber in der Poltik tätig und rege mich auf wenn die Regionalzeitung mal wieder riesen Mist schreibt und die Bürger gegen die Politiker aufwiegelt.

Allerdings lasst euch mal sagen: Wir haben in Deutschland weit größere Probleme als "Killerspiele", bzw. Medien die dagegen hetzen. Wenn wir unser Land nicht radikal umbauen könnt ihr euch in 30 Jahren keine Computer mehr leisten !!!!

Hat irgendeiner von euch auch nur mit der Wimper gezuckt als die neue Gesundheitsreform eingeführt wurde? Hat irgendjemand von euch mit der Wimper gezuckt als aufgrund des "Umweltschutzes" beschlossen wurde alle Atomkraftwerke nach und nach abzuschalten und stattdessen Kohlekraftwerke zu bauen?

Würdet ihr euch so über andere Dinge aufregen wie über "Killerspiele" dann wäre dieses Land schon längst anders.

Alle privatisieren !!!
Sicher. Keiner wird sich mehr einen Computer leisten können. Sorry, dass ich diese Meinung nicht ganz teile ist die eine Sache. Aber aus dieser Ankündigung zu folgern, wir sollten uns um die Einschränkung unserer Rechte nicht kümmern, halte ich für etwas abwegig. Das hier ist ein Spieleforum. Da findest du die Kritik von Spielern eben gebündelt. Im Forum deiner Parteikollegen oder der Krankenkassen wirst du die Kritik an der Gesunheitsreform gebündelt finden. Und ja, ich habe mir zur Abschaltung der Atomkraftwerke Gedanken gemacht. Aber wieso sollte ich diese gedanken in einem Gamerforum formulieren? Das kann ich auf einer Parteiversammlung machen, aber bestimmt nicht hier.

[...] Allerdings lasst euch mal sagen: Wir haben in Deutschland weit größere Probleme als "Killerspiele", bzw. Medien die dagegen hetzen. Wenn wir unser Land nicht radikal umbauen könnt ihr euch in 30 Jahren keine Computer mehr leisten !!!!
Nun, sag das nicht uns sondern unseren lieben Damen und Herren Volksvertretern. :rolleyes: Solange diese es vorziehen sich in belanglosem Kompetenzgerangel (Zypris vs Schäuble) oder Postengeschacher (Verteilung der Ministerposten in der Großen Koalition) oder sinnlosen Diskussionen deren Ende schon vorhersehbar ist ("Bundestrojaner") zu verlieren, sehe ich die Chancen auf notwendige Veränderungen in den nächsten Jahren gegen Null gehen.

Was sollen wir den bitte machen? Beschwerdebriefe an den zuständigen Abgeordneten schreiben? --> Been there, done that, got a bullshit reply. :rolleyes:

Außerdem, der NDR beweißt doch gerade, wie mit vermutlich 99.999% aller Beschwerden auch in der Politik umgegangen wird. :B

Aber die von dir angesprochenen Themen sind mmn sowieso eher untergeordnet. Viel "interessanter" sind da in meinen Augen so Themen wie "Bundestrojaner", "Fingerabdrücke auf Pässen", "Überwachung von Städten mit biometrischen Kameras", und "Vorratsdatenspeicherung". :rolleyes:

Wenn man sich mal die Antworten von Herrn Schäuble auf die Kritiker dieser Punkte ansieht ... meine Fresse. :B :$ Da werden grundgesetzlich garantierte Rechte wie "Privatsphäre", "Schutz von persönlichen Daten", und "informationelle Selbstbestimmung" mit Worten wie "so einfach dürfen wir es den Terroristen nicht machen" oder "das ist im Kampf gegen den Terror schon vertretbat" zur Seite gewischt. :S

Nur zur Erinnerung: in Deutschland gab es seit dem 11.9.2001 genau wie viele Opfer durch Anschläge, die solche Überwachungsmaßnahmen über die gesamte Bevölkerung rechtfertigen würden? :rolleyes:

So? Wir sehen ja gerade, welche Auswirkungen und Konsequenzen unsere Beschwerden haben. Nämlich gar keine. :| In welcher Hinsicht würde das also "unser Land" verändern?

Alle privatisieren !!!
Naja, mir persönlich scheißegal. Ich schau im besten Fall mal ne Folge Simpsons oder ne andere Serie an. Auf die Berichterstattung des Fernsehens (egal ob ÖR oder privat) geb ich schon seit Jahren einen feuchten Dreck. Andere hingegen werden auf diesen Kommentar sofort mit dem Argument kontern, dass mit Privatsendern eine *hust*neutrale*hust* und *hust*objektive*hust* Nachrichtengrundversorgung der Bevölkerung nicht gewährleistet werden kann. Naja, in meinen Augen geht das auch mit ÖR Sendern nicht, aber egal. :B

Ra-Tiel am 10.06.2007 13:51 schrieb:
Das sagst ausgerechnet du, der du doch immer ein großer Verfechter von akkurater Argumentation gewesen bist. Kaum wird mal genau und penibel argumentiert (lies: der Beitrag hinsichtlich Redezeiten, Einstellungen, Rhetorik, usw analysiert), kommst du daher und behauptest das sei Geschreibsel und würde sich an Belanglosigkeiten aufhängen.
Wie oben gesagt: Fast alle Angaben im Brief waren interpretierbar, wie eben auch der Panorama-Beitrag. Wenn da über mehrere Seiten über das Wort "Nazi" und die eventuelle (!) Aussage im Bericht kritisiert, impliziert und philosophiert wird, dann ist dies eben in meinen Augen nur Geschreibsel der interpretierbaren Art -> was auch für den Panorama-Beitrag galt.
Irgendwie hab ich das Gefühl, dass man es dir nie Recht machen kann, und die von anderen angewandten Methoden nur dann korrekt und akzeptabel sind wenn sie von dir persönlich eingesetzt werden.
Möglich, keine Ahnung. Ich bin hier aber selbst "Betroffener" (als Shootergamer), trotzdem finde ich 90% der geäußerten Kritik an den Medien und der Politik schlicht dämlich und in einer Form präsentiert, die irgendwie unangebracht erscheint. Wobei da sogar noch dieser Beschwerdebrief durchaus angemessen formuliert war, aber mir eben im Kern nicht zusagte. Aber im Gegenzug sei gesagt: Dir kann man es doch auch niemals Recht machen, oder? *g* Das lehrte uns die Geschichte bereits auch hinreichend oft.
Nun, dann lass uns doch an deiner allumfassenden Weißheit teilhaben, und erleuchte uns wie deiner Meinung nach ein formeller, argumentativer Beschwerdebrief an einen Rundfunkrat auszusehen hätte. :rolleyes:
Ich würde nie auf die Idee kommen, und einen solchen Brief schreiben. Dafür interessiert mich das Thema einfach nicht stark genug, bzw. ich sehe die Berichte der Medien eben nur als Berichte, nicht als die universelle Wahrheit. Was aber einige Gamer im Wahn gerne nicht so sehen wollen.
Es mag sein, dass der Brief in rhetorischer Sicht nicht das Gelbe vom Ei war. Dennoch hätte sich der NDR inhaltlich mit den aufgeführten Punkten auseinandersetzen müssen, und - was mmn zum Guten Ton(tm) gehört - eine detailierte Erklärung abgeben müssen welche die einzelnen Punkte auch anspricht und die Abweisung der Beschwerde erklärt.
Klar wäre es angebracht gewesen, sich damit besser auseinandersetzen. Aber ich kann ich hier nicht für diesen Rat sprechen sondern nur für mich, und ich hätte das Ding auch nicht für voll genommen, eben wegen dieser teils stark interpretierbaren Aussagen und Ankreidungen. Da solltest du dann meine Meinung auch als das sehen, was sie eigentlich nur ist: Eine Meinung von jemanden, der einfach etwas dazu gesagt hat, was seiner persönlichen Einstellung entspricht.
Vor allem der Punkt mit PanAmp und den wiederholten Auftritten dessen Geschäftsführers als "Experte" ist schon sehr verdächtig. Dass sogar darauf keinerlei Bezug genommen wird ... sagen wir mal bietet gewissen Vermutungen Vorschub. :S
Ich fand den Auftritt grotesk, aber mehr auch nicht. Kann daher nicht viel dazu sagen, bzw. ich selbst hätte da auch nicht so viel kritisieren können, wie eben die Leute im Beschwerdeschreiben, die sogar aktive Werbung für dieses Unternehmen vorgeworfen haben - alles frei interpretierbar.
Außerdem, wenn von genau der Stelle die sich eigentlich mit Beschwerden und Missständen befassen sollte und diese aufklären sollte eine so nichtssagende Antwort kommt mit der Begründung "weil!", was sollte man deiner Meinung nach machen? Kopf runter und hoffen dass keine 2. Salve kommt? An wen sollte man sich denn sonst wenden?
Stöpsel ins Ohr und ignorieren. Es gibt schlimmere Missstände über die man sich aufregen sollte, als eben solche Dinge. Für mich eine Banalität, der ich eigentlich schon wieder viel zu viel Beachtung schenke, indem ich hier schreibe. ^^
Das Ganze erinnert mich irgendwie an das hier ...
Rabowke am 07.06.2007 10:59 schrieb:
[...] Was mich aber am meisten stört sind Leute bzw. Diskussionspartner die Anfangen zu diskutieren, du lieferst Argumente und der gegenüber ignoriert diese Argumente gewissentlich und geht überhaupt nicht auf eine Diskussion mit dir ein, sondern pickt sich ein paar Kommentare heraus und antwortet dann in der Form, die ich oben beschrieben habe. [...]
:rolleyes:
Der blöde Sternie hat doch eh keine Ahnung. Auf das Geschreibsel einer Systemmarionette würde ich nichts geben. :ugly: :-P

Regards, eX!

defragg am 10.06.2007 14:02 schrieb:
Meine Meinung ist, dass die Gamer auf dem Altar der Schlagzeile geopfert werden. Und das betrifft eben nicht nur "Killerspieler", sondern jede Art von Gamer. Für schlechte Noten und fette Kinder sind (laut Pfeiffer) ja alle Arten von Spielen schuld, wenn auch die gewalttätigen besonders.
Das ist eben meiner Meinung nach der streitbare Kernpunkt der ganzen Sache. Es ist wohl einfach eine Sache der aktiven und passiven Wahrnehmung. Ich kenne genug Leute, die nicht unbedingt das Klischee vom Hardcoregamer erfüllen, und eher ruhige Sachen wie Anno, Siedler, Rayman, Mario, Age und Co spielen - sprich eigentlich niemals die Hand an Shooter legen. Denen ist das Theater rund um die Killerspiele fast völlig entgangen, auch haben es diese Leute nicht so wahrgenommen, dass plötzlich ALLE Spieler ( -> Gamer) geopfert werden. Ich will keineswegs meine Bekannten und Freunde als repräsentative Gruppe verkaufen, aber mir ist dieses Verhalten und die Sicht der Dinge schon stark aufgefallen. Hier muss man imho die Unterschiede sehen, und mir als Shooter-Gamer ist primär aufgefallen, dass vornehmlich brutale Spiele kritisiert werden, teilweise sogar berechtigt, wenn auch in einer Form, die man nicht unbedingt als ideal bezeichnen würde. Aber Leute mit normalen Spielgewohnheiten (also keine Rollenspielsüchtis) und ruhige Spiele favorisierend, wurden meinem Empfinden nach in keinster Form irgendwie schlecht dargestellt. Selbst nicht vom Pfeiffer. Der meckert permanent an den brutalen Inhalten und an den Suchtspielen rum, also geht der auch nicht den verwerflichen Weg und sagt pauschal, dass alle Gamer "schlecht" oder gefährdet sind. Klar, oftmals gibt Pfeiffer sehr komische Kommentare ab, die ich in den seltensten Fällen gutheiße, aber von einer breiten Opferaktion ist mir da auch nichts aufgefallen. Besonders sollte man nicht stark auf die Meinungen von diesen Leuten bauen, weil es eben nur Meinungen und Einschätzungen sind, die bisher kaum oder nur in instrumentalisierter Forum durch angebliche Studien bestätigt worden sind. Du als SPD-Angehöriger solltest es doch eigentlich auch so sehen, dass man auf die Meinung von einzelnen, im Rampenlicht der Öffentlichkeit stehen, Personen nicht viel geben sollte. Da gab es in der Vergangenheit auch schon aus den Reihen der SPD komische Ideen und Vorschläge, wo man als Genosse auch nur mit dem Kopf schütteln konnte. Irgendwie sollte man versuchen Meinungen und Ansichten von solchen Leuten nicht absichtlich stark zu bewerten.. Fällt zwar scheinbar ganz besonders bei den Spielethemen schwer, weil sich da direkt jeder Shooter-Gamer angegriffen fühlt, aber einen Versuch ist es imho wert.

Regards, eX!

ich hab grade Phoenix-Interview mit Helmut Schmidt geguckt. Da kriegt man eine Ahnung, wie verzerrt Fernsehen u. viele Printmedien über nahezu alle wichtigen Themen informieren. Fast alle Antworten, die Schmidt gab, passten nicht ins Weltbild des Interviewers. Killerspiel-Hetze ist da nur ein Beispiel für schlechten Journalismus.

Ich teile die Empörung über die Reaktion des Rundfunkrates. Der Journalismus ist heutzutage in großen Teilen unfähig zur Selbstkritik (gegenseitige Kritik) und absolut selbstverliebt nach dem Motto: wir decken die Wahrheit auf und die anderen haben Unrecht.

Mein...räusper...Ratschlag: Alles anzweifeln, was dir ein Journalist erzählt und über die Themen, die dich interessieren, möglichst viele Informationsquellen nutzen und diese verschiedenen "Deutungen & Interesselagen" vergleichen.

Ich will jetzt mal nichts direkt zu der Diskussion sagen, da ich die bereits merhfach geführt habe.

Ich wollte nur eben anmerken, was ja auch bereits einmal gesagt wurde (also zum bekräftigen), dass nur, weil wir hier über Killerspiele diskutieren, dass nicht heißt, dass wir bei allen anderen Sachen meinugnslos sind.
Wenn man z.B. den atomausstieg betrachtet, habe ich shcon so einige Diskussionen geführt und auch über G8 Gipfel (Gesundheitsreform muß ich zugeben, hatte ich mich bis jetzt nichtb eschäftigt, was ja nicht heißt, dass man sich um nichts kümmert).
Genau solche seltsamen Aussagen, sind es doch, die immer wieder Probleme bereiten.
Denkt doch mal drüber nach, was ihr schreibt/sagt ("liebe echte/pseudo Politiker"). So allgemeine Aussagen sind mehr als gefährlich und das solltet ihr doch gerade wissen und wo drüber man sowieso ncith viel Ahnung hat, sollte man sowieso nichts sagen.

Edit: Und wie ein Voredner shcon gesagt hatte, warum sollte ich solche Themen in einem Gamerforum ausdiskutieren? Du gehst ja auch nicht in ein Politikforum, um die Grafikentwicklung von PC Spielen zu diskutieren.

BigBubby am 10.06.2007 14:52 schrieb:
Edit: Und wie ein Voredner shcon gesagt hatte, warum sollte ich solche Themen in einem Gamerforum ausdiskutieren? Du gehst ja auch nicht in ein Politikforum, um die Grafikentwicklung von PC Spielen zu diskutieren.
Danke, dass das hier mal einer zur Kentniss genommen hat.

eX2tremiousU am 10.06.2007 14:14 schrieb:
Wie oben gesagt: Fast alle Angaben im Brief waren interpretierbar, wie eben auch der Panorama-Beitrag. Wenn da über mehrere Seiten über das Wort "Nazi" und die eventuelle (!) Aussage im Bericht kritisiert, impliziert und philosophiert wird, dann ist dies eben in meinen Augen nur Geschreibsel der interpretierbaren Art -> was auch für den Panorama-Beitrag galt.
Ich glaube nicht, dass in dem Bericht viel "Interpretierbares" drin steckt. Bei einer so kurzen Sendezeit (waren iirc so um die 6-7 Minuten), ist die Bedeutung und Wirkung eines jeden einzelnen Wortes genau abgesteckt --> "Na dann...". :B

Möglich, keine Ahnung. Ich bin hier aber selbst "Betroffener" (als Shootergamer), trotzdem finde ich 90% der geäußerten Kritik an den Medien und der Politik schlicht dämlich und in einer Form präsentiert, die irgendwie unangebracht erscheint. Wobei da sogar noch dieser Beschwerdebrief durchaus angemessen formuliert war, aber mir eben im Kern nicht zusagte. Aber im Gegenzug sei gesagt: Dir kann man es doch auch niemals Recht machen, oder? *g* Das lehrte uns die Geschichte bereits auch hinreichend oft.
In meinen Augen ist die Kritik an den Medien und Politik durchaus angemessen. Allein dass sie eine solche Trivialität zu einem solchen Rummel aufbauschen angesichts andere, weitaus wichtigerer Ereignisse (weltweite Kriege, Hungersnöte, soziele Missstände in D, usw) zeigt doch dass es ihnen nur darum geht sich zu profilieren.

Und dafür dass sie eine so lächerliche Masche versuchen abzuziehen (mehr oder weniger "verbietet Killerspiele und alle Jugendlichen werden brav" :rolleyes: ) gehört denen schon aus Prinzip übers Mundwerk gefahren. :pissed:

Ich würde nie auf die Idee kommen, und einen solchen Brief schreiben. Dafür interessiert mich das Thema einfach nicht stark genug, bzw. ich sehe die Berichte der Medien eben nur als Berichte, nicht als die universelle Wahrheit. Was aber einige Gamer im Wahn gerne nicht so sehen wollen.
Nun, wo ist dann aber die oft so gerühmte "Medienkompetenz"? Wenn man einfach sang- und klanglos alles hinnimmt was vom ÖRF präsentiert wird. Hier soll also die Meinung "interessiert mich nicht" akzeptabel sein, wohingegen bei "wichtigen" (auch ein höchst subjektiver Begriff) Themen aus Politik und Weltgeschehen völlig inakzeptabel ist?

Und zum Thema "universelle Wahrheit" lass mich sagen, dass - leider - viel zu viele Leute diese Art von Berichten eben als solche ansehen. Getreu dem Motto "das ist die ARD, die ist seriös, die wissen worüber sie reden, das wird schon stimmen". Welcher Anteil deiner Verwandtschaft würde sich nach einem solchen "Bericht" extra noch im Internet/Fachzeitschriften/... oder durch selber ausprobieren darüber informieren ob der gesendete Bericht tatsächlich der Wahrheit entspricht? Ich nehme an der Anteil liegt deutlich unter 10% ...

Klar wäre es angebracht gewesen, sich damit besser auseinandersetzen. Aber ich kann ich hier nicht für diesen Rat sprechen sondern nur für mich, und ich hätte das Ding auch nicht für voll genommen, eben wegen dieser teils stark interpretierbaren Aussagen und Ankreidungen. Da solltest du dann meine Meinung auch als das sehen, was sie eigentlich nur ist: Eine Meinung von jemanden, der einfach etwas dazu gesagt hat, was seiner persönlichen Einstellung entspricht.
Natürlich hast du das Recht auf deine eigene Meinung. Allerdings (ein Punkt in dem wir auch schon früher aneinandergeraten sind :finger: ) sprechen wir hier von *hust*professionellem*hust* Journalismus und einem Kontrollgremium welches Missstände aufdecken soll. Da muss es mMn scheißegal sein wie interpretierbar oder rhetorisch schwach eine Beschwerde ausfällt. Der Rat muss sich damit auseinandersetzen wenn er seiner Funktion von Kontrolle und Vermittlung noch nachkommen will. Ansonsten verspielt er - wie in meinen Augen gerade geschehen - jeglichen Anspruch auf Ernsthaftigkeit und Seriosität.

Ich fand den Auftritt grotesk, aber mehr auch nicht. Kann daher nicht viel dazu sagen, bzw. ich selbst hätte da auch nicht so viel kritisieren können, wie eben die Leute im Beschwerdeschreiben, die sogar aktive Werbung für dieses Unternehmen vorgeworfen haben - alles frei interpretierbar.
Es geht ja nicht nur um den einen Auftritt. Der Herr von PanAmp hatte schon mehrere Auftritte (jeweils von gleichen Redakteur initiiert), in Bereichen in denen er auf Grund seines Berufes eben kein Experte sein konnte - sich aber dennoch als solchere darstellte. Und vor allem, nur in den Bereichen für die seine Firma entsprechende "Filter- und Schutzsoftware" im Angebot hat. :B :rolleyes: "Ein Schelm wer böses dabei denkt". ;)

Stöpsel ins Ohr und ignorieren. Es gibt schlimmere Missstände über die man sich aufregen sollte, als eben solche Dinge. Für mich eine Banalität, der ich eigentlich schon wieder viel zu viel Beachtung schenke, indem ich hier schreibe. ^^ [...]
Wieder diese "Ignoranzmentalität" die in anderen Bereichen so angeprangert wird, nicht wahr? Für mich ist das Abschalten von Atomkraftwerken auch eine "Banalität", genauso wie für andere der "Bundestrojaner" eine solche ist.

Ra-Tiel am 10.06.2007 14:10 schrieb:
Was sollen wir den bitte machen? Beschwerdebriefe an den zuständigen Abgeordneten schreiben? --> Been there, done that, got a bullshit reply. :rolleyes:

Es kommt immer sehr auf die Art und Weise des Briefes an. Also wir probieren bei uns eigentlich jeden Brief zu beantworten oder zumindest den dafür zuständingen Ausschuss zu benennen, indem der Bürger dann seine Frage äußern kann.

Aber die von dir angesprochenen Themen sind mmn sowieso eher untergeordnet. Viel "interessanter" sind da in meinen Augen so Themen wie "Bundestrojaner", "Fingerabdrücke auf Pässen", "Überwachung von Städten mit biometrischen Kameras", und "Vorratsdatenspeicherung". :rolleyes:

Wenn man sich mal die Antworten von Herrn Schäuble auf die Kritiker dieser Punkte ansieht ... meine Fresse. :B :$ Da werden grundgesetzlich garantierte Rechte wie "Privatsphäre", "Schutz von persönlichen Daten", und "informationelle Selbstbestimmung" mit Worten wie "so einfach dürfen wir es den Terroristen nicht machen" oder "das ist im Kampf gegen den Terror schon vertretbat" zur Seite gewischt. :S

Das sind auch sehr wichtige Themen, in denen du anscheinend auch meine Meinung teilst.

Allerdings muss man dazu auch noch sagen, dass man Herrn Schäuble durchaus mit einer Massenklage vor dem Bundesverfassungsgericht stoppen könnte, nur dass macht auch keiner

So? Wir sehen ja gerade, welche Auswirkungen und Konsequenzen unsere Beschwerden haben. Nämlich gar keine. :| In welcher Hinsicht würde das also "unser Land" verändern?
Die meisten Menschen interessieren sich nur für Themen die sie auch direkt angehen... "Klimawandel mir doch wayne ich darf bald keine Killerspiele mehr zocken das ist viel schlimmer!"

Ra-Tiel am 10.06.2007 15:01 schrieb:
Wieder diese "Ignoranzmentalität" die in anderen Bereichen so angeprangert wird, nicht wahr? Für mich ist das Abschalten von Atomkraftwerken auch eine "Banalität", genauso wie für andere der "Bundestrojaner" eine solche ist.
So sind Menschen eben. Verschiedene Standpunkte, verschiedene Meinungen, verschiedene Auffassungen von "positiv", "negativ", oder "egal". Ich spreche da mal für mich, und gliedere eben nach Befinden und subjektiver Meinung Themen in unterschiedliche Relevanzbereiche auf. Und diese Killerspielreportagen finde ich genau so banal und nebensächlich wie die Meldungen über das entführte Mädchen aus Portugal (Madeleine). Kann ja jeder etwas anderes dazu sagen oder sich selbst die Welt entsprechend malen. Jeder handelt eben nach seiner eigenen Auffassung von "wichtig" und "irrelevant". Bei solchen "Kleinigkeiten" springe ich eben nicht wirklich an - auch wenn dies wahrscheinlich aufgrund der Häufigkeit meiner Posts zu diesem Thema anders erscheinen mag. :ugly:
Würde unsere Regierung hingegen Truppen in den Irak schicken wollen, dann wäre ich wohl mitunter der erste, der sich lauthals darüber aufregen würde, und sicherlich entsprechend organisierte und friedlich konzipierte Demonstrationen aufsuchen. Das könnte wiederum für andere Leute ein typischer Wayne-Fall sein. Muss eben jeder selbst sehen, wie er Themen behandeln will.

Und wie von dir gesagt, als entsprechendes Gremium einer Institution, die sich der neutralen und sachlichen Berichterstattung verpflichtet hat, sollte man natürlich mit der nötigen Ernsthaftigkeit an solche Beschwerden gehen. Nur sitzen da wohl - verborgen hinter Doktortiteln - auch solche Menschen wie du und ich, die einfach unterschiedliche Auffassungen von "wichtig" und "nichtig" haben. Selbstverständlich kein haltbarer Zustand, aber leider bedingt durch die menschliche Natur ein normaler Faktor - in allen Bereichen wo Menschen arbeiten und Entscheidungen treffen müssen.

Regards, eX!

besitzerer am 10.06.2007 15:05 schrieb:
Es kommt immer sehr auf die Art und Weise des Briefes an. Also wir probieren bei uns eigentlich jeden Brief zu beantworten oder zumindest den dafür zuständingen Ausschuss zu benennen, indem der Bürger dann seine Frage äußern kann.
Meine Briefe waren sachlich, höflich, mit vielen Beispielen und Links (YouTube Aufzeichnungen der von mir angesprochenen Sendungen, Links zu Erhebungen von Arbeitsplatzzahlen in der Computerspielbranche und Umsatzstatistiken, usw), aber trotzdem direkt was die unsachlichen Aussagen und Misstände anging.

Als Antwort kam "Vielen Dank für Ihre Antwort. Sie war sehr ausführlich. Sie verstehen aber sicherlich, dass ich nicht auf jede Email im Detail eingehen kann. Lassen Sie mich daher zwei Punkte herausgreifen ...". Wohlgemerkt 2 Punkte, über die niemals Uneinigkeit bestand, und die auch nicht zur Diskussion standen. :rolleyes:

Das sind auch sehr wichtige Themen, in denen du anscheinend auch meine Meinung teilst.

Allerdings muss man dazu auch noch sagen, dass man Herrn Schäuble durchaus mit einer Massenklage vor dem Bundesverfassungsgericht stoppen könnte, nur dass macht auch keiner
Warum wohl? Welcher Anwalt wäre wahnsinnig genug dieses Vorhaben zu verfolgen? Für den Fall, dass das nämlich nicht hinhaut, kann er sich mit ziemlicher Sicherheit von seiner Karriere verabschieden. :B

Die meisten Menschen interessieren sich nur für Themen die sie auch direkt angehen... "Klimawandel mir doch wayne ich darf bald keine Killerspiele mehr zocken das ist viel schlimmer!"
Ist das verwerflich? Außerdem, egal wie sehr wir uns hier über den Klimawandel aufregen oder uns dafür (oder dagegen, je nachdem :finger: ) engagieren - es ist egal. Solange die USA und China da nicht mitziehen ist es eh fürn Arsch. Deutschland/Europa kann so eine Veränderung des globalen Klimas nicht allein aufhalten.

@ die Vorposter:

Zunächst einmal: In der Diskussion mit dem Argument kommen, dass sich die Spielergemeinde bei - objektiv - wichteren Themen wie Gesundheits- und Bildungswesen, Umweltschutz udgl nicht/selten/abwertend (wayne etc) äußert, finde ich nicht in Ordnung. Es mag zwar (teilweise) stimmen, hat mit dem eigentlichen Thema, nämlich der extrem einseitigen, populistischen Berichterstattung diverser Sender, allerdings recht wenig zu tun.

@Ra-Tiel:

Nun, wo ist dann aber die oft so gerühmte "Medienkompetenz"? Wenn man einfach sang- und klanglos alles hinnimmt was vom ÖRF präsentiert wird. Hier soll also die Meinung "interessiert mich nicht" akzeptabel sein, wohingegen bei "wichtigen" (auch ein höchst subjektiver Begriff) Themen aus Politik und Weltgeschehen völlig inakzeptabel ist?

Dein Beitrag ist mir gerade "besonders" aufgefallen, mein Kommentar soll aber stellvertretend für alle ähnlichen sein: Der ORF (so wie die OMV, also kein Ö im Akronym) geht mit dem Thema wesentlich sensibler und objektiver um als der Großteil der deutschen Sender. Obwohl man von ihm nicht gerade behaupten könnte, er sei so richtig privatisiert.... :-(

Des Weiteren: Sprüche wie *wayne*, *intressiat mi nit* *so what* usw, zu Themen, die einfach grundsätzlich jedem von uns angehen, sowie zu Medien, die Themen überwiegend einseitig, gefärbt, politisiert und/oder subjektiv recherieren und aufarbeiten, sind mMn grundsätzlich fehl am Platz und zeugen in erster Linie von Arroganz gegenüber Anderen. Aber ich denke, da wirst du mir zustimmen.

Zu der eigentlich Meldung kann ich eigenlich nur sagen, dass beide Parteien offensichtlich nicht fähig sind, einander sachlich fundierte Argumente zu liefern; ein Vorposter hat dies ja bereits rech zynisch dargestellt, was da läuft *Sender: Kilerspiele > doof; Spieler: Killerspiele > nicht doof, aber Sender > doof*. Klar, wenn's so läuft, kann ja nichts dabei rauskommen, oder?

Voronwe am 10.06.2007 15:44 schrieb:
@ die Vorposter:

Zunächst einmal: In der Diskussion mit dem Argument kommen, dass sich die Spielergemeinde bei - objektiv - wichteren Themen wie Gesundheits- und Bildungswesen, Umweltschutz udgl nicht/selten/abwertend (wayne etc) äußert, finde ich nicht in Ordnung. Es mag zwar (teilweise) stimmen, hat mit dem eigentlichen Thema, nämlich der extrem einseitigen, populistischen Berichterstattung diverser Sender, allerdings recht wenig zu tun.

@Ra-Tiel:

Dein Beitrag ist mir gerade "besonders" aufgefallen, mein Kommentar soll aber stellvertretend für alle ähnlichen sein: Der ORF (so wie die OMV, also kein Ö im Akronym) geht mit dem Thema wesentlich sensibler und objektiver um als der Großteil der deutschen Sender. Obwohl man von ihm nicht gerade behaupten könnte, er sei so richtig privatisiert.... :-(

Des Weiteren: Sprüche wie *wayne*, *intressiat mi nit* *so what* usw, zu Themen, die einfach grundsätzlich jedem von uns angehen, sowie zu Medien, die Themen überwiegend einseitig, gefärbt, politisiert und/oder subjektiv recherieren und aufarbeiten, sind mMn grundsätzlich fehl am Platz und zeugen in erster Linie von Arroganz gegenüber Anderen. Aber ich denke, da wirst du mir zustimmen.

Zu der eigentlich Meldung kann ich eigenlich nur sagen, dass beide Parteien offensichtlich nicht fähig sind, einander sachlich fundierte Argumente zu liefern; ein Vorposter hat dies ja bereits rech zynisch dargestellt, was da läuft *Sender: Kilerspiele > doof; Spieler: Killerspiele > nicht doof, aber Sender > doof*. Klar, wenn's so läuft, kann ja nichts dabei rauskommen, oder?
Ahm, da muss ich kurz zwischenhaken, ÖRF steht bei ihm wohl für den Öffentlichen RundFunk, hat also nix mit Österreich zu tun ;)
Zumindest würd ich das so interpretieren.
Ansonten bleibt nicht viel zu sagen, es wurde alles schon gesagt.

ferrari2k am 10.06.2007 16:02 schrieb:
Ahm, da muss ich kurz zwischenhaken, ÖRF steht bei ihm wohl für den Öffentlichen RundFunk, hat also nix mit Österreich zu tun ;)

Hm, sollte dass so sein, dann könnt ihr den Teil aus euren Gedanken steichen... :-D (Hättest aber nicht den ganzen Teil runterzitieren brauchen :-) )

ferrari2k am 10.06.2007 16:02 schrieb:
Oh, ja. Mit "ÖRF" meinte ich "Öffentlich Rechtliches Fernsehen". Sorry für das Missverständnis. Ich weiß, dass die österreichischen Medien deutlich behutsamer und weniger ... "BILD" mäßig mit dem Thema umgehen.

Zurück