• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Jugendschutz: Verschärfung des Jugendschutzes: Bundesrat billigt Erweiterung von Indizierungskriterien

AW:

Die Politiker haben echt nichts besseres zutun als das Jugendschutzgesetz für Spiele zu Erweitern... die sollten sich lieber mal um den Alkoholkonsum der Jugendlichen kümmern die sich immer ins Koma saufen und dann dadurch evtl. auch sterben, da sollten sie das Gesetz verschärfen!!!

Die Politiker sollten sich mal alle dieses Video angucken, damit sie sehen was sache ist!!!

http://www.myvideo.de/watch/629306/Killerspiele_Traurig_aber_wahr

Kennen aber bestimmt schon einige von euch!
 
AW: News - Jugendschutz: Verschärfung des Jugendschutzes: Bundesrat billigt Erweiterung von Indizierungskriterien

Barthonius am 13.06.2008 15:46 schrieb:
wieso dürft ihr eig. über spiele die indiziert/beschlagnahmt wurden nicht berichten aber über spiele die noch nicht mal geprüft wurden schon? Das ist eine diskrepanz die ich nicht ganz verstehe. Nicht, dass ich das schlecht finde aber es ist generell eine Unverschämtheit dass man noch nicht mal über die indizierten/beschlagnahmten berichten darf...ich meine man kann ja auch hardcore - pornozeitschriften in der zeitschriftenabteilung kaufen...

greez
Verboten ist schlechterdings nicht die Berichterstattung, sondern die Bewerbung des Produktes - und gerade uns als Fachmagazin kann bei einem Test oder einer Vorschau ein Adjektiv bereits als Werbung ausgelegt werden. "Die Waffensounds erzeugen großartige Atmosphäre", "das Leveldesign setzt den Shooter gut in Szene", "öfter lehrten uns Schockmomente das Fürchten" - alles mithin als beschränkte Kaufempfehlung zu verstehen. Und da die wirtschaftlichen Folgen einer Heftbeschlagnahmung desaströs sind, gehen wir ganz auf Nummer sicher.
 
AW: News - Jugendschutz: Verschärfung des Jugendschutzes: Bundesrat billigt Erweiterung von Indizierungskriterien

PeterHantsche am 13.06.2008 13:50 schrieb:
BitByter am 13.06.2008 13:03 schrieb:
Microwave am 13.06.2008 12:58 schrieb:
Fluffybaerchen am 13.06.2008 12:15 schrieb:
Wann sind eigetnlich die FILME dran? Mh?
Die sind schon ziemlich lange dran... Besonders die schönen Bruce Lee Filme ;-( Diese Schweine...

Ich frage mich aber wann sie anfangen Bücher zu zensieren\\indizieren, man das würde echt noch fehlen...
oh man... es wird nicht zensiert, sondern indiziert... und es gibt auch indizierte bücher...
http://www.bundespruefstelle.de/

Natürlich zieht es auch eine Zensur nach sich, schließlich kürzen Hersteller ihre Spiele um einer Indizierung zu entgehen, da dass den Absatz auf dem deutschen Markt deutlich verringern würde. Vom wettbewerbsschädigenden Werbeverbot für indizierte Medien ganz zu schweigen.
ohh bitte! wenn wir immer mit rücksicht auf die industrie handeln würden, dann wäre unsere welt noch beschissener. abgesehen davon liegt es wohl kaum in der verantwortung der bpjm, wenn programmierer ihre titel entschärfen. (ich bin da auch nicht unbedingt fan von aber dann kauf ich mir das spiel halt im ausland). ausserdem reden wir hier von jugendschutz und ich muss ehrlich sagen, dass es spiele gibt, die meiner meinung nach nicht in kinder- oder jugendhände gehören. ich verstehe einfach die aufregung von erwachsenen nicht!

Burtchen am 13.06.2008 15:22 schrieb:
BitByter am 13.06.2008 13:27 schrieb:
und noch was @pcg:
eine inidzierung ist NICHT gleichzusetzen mit einem verbot (steht so in eurem artikel). wie wäre es, wenn ihr das etwas objektiver darstellt?
Das hat nichts mit objektiv zu tun, sondern war schlichtweg ein beim Umschreiben entstandener Fehler, den ich jetzt mal korrigiert habe.
ahh okay, das kann natürlich passieren. sorry meinerseits! und danke fürs korrigieren.
 
AW:

TalonOne am 13.06.2008 16:24 schrieb:
Die Politiker haben echt nichts besseres zutun als das Jugendschutzgesetz für Spiele zu Erweitern... die sollten sich lieber mal um den Alkoholkonsum der Jugendlichen kümmern die sich immer ins Koma saufen und dann dadurch evtl. auch sterben, da sollten sie das Gesetz verschärfen!!!

Die Politiker sollten sich mal alle dieses Video angucken, damit sie sehen was sache ist!!!

http://www.myvideo.de/watch/629306/Killerspiele_Traurig_aber_wahr

Kennen aber bestimmt schon einige von euch!

Ähm, du weist schon, dass es in Deutschland auch etliche 100 000ende Computerspielsüchtige gibt. Man kann nicht sagen kümmert euch um die Alkoholsuchtis und lasst mich und mein Hobby in ruhe, Computersucht ist ja sowieso nicht so schlimm .... das wäre die völlig falsche Einstellung.
 
AW: News - Jugendschutz: Verschärfung des Jugendschutzes: Bundesrat billigt Erweiterung von Indizierungskriterien

Burtchen am 13.06.2008 12:42 schrieb:
Nali_WarCow am 13.06.2008 12:31 schrieb:
@Redaktion: Was bedeutet das jetzt für die zukünftige Berichterstattung im Heft / auf der Webseite? Oder besteht da aktuell (noch) kein Handlungsbedarf?
Wir sind ja schon seit jeher sehr vorsichtig, wenn es um die Berichterstattung geht. Wie im Artikel besprochen, haben wir bereits das regelkonforme USK-Logo auf unseren Heften eingeführt. Berichterstattung über bereits indizierte Titel war, ist und bleibt ausgeschlossen. Das berühmte "(dt.)" hinter Spielen, deren internationale Version(en) indiziert sind, wird ebenso weiterhin Bestand haben. Ansonsten sehen wir derzeit keinen Änderungsbedarf in unserer Berichterstattung.

Wie wollt ihr dann bitte in Zukunft über Spiele berichten, die automatisch indiziert werden? Für mich ist das das Ende der Deutschen Spielezeitschriften. Muß ich mir wohl eine Österreichisches Magazin holen, die sind frei von Zensur.
 
AW: News - Jugendschutz: Verschärfung des Jugendschutzes: Bundesrat billigt Erweiterung von Indizierungskriterien

flight19 am 13.06.2008 13:59 schrieb:
Also gegen den Jugendschutz hab ich eigentlich nichts. Kinder müssen geschützt werden!!! Jedoch muss man ganz klar sagen, darunter dürfen aber nicht die Erwachsenen leiden. Die setzen einfach an den falschen Punkten an. Es kann doch nicht sein, dass Spiele die AB 18 sind für Kinder geschnitten werden. Wo kommen wir denn da hin. Und wenn es Spiele gibt wo man brutal töten muss, dann soll es diese geben, einige mögen so was. Die sollte mehr dafür sorgen das die Kinder nicht an solche Spiele kommen.

Natürlich kann das sein, ab 18 ist man eben noch kein Erwachsener.
Da liegt ja u.a der Irrglaube.
Man ist zwar mit 18 volljährig, aber erst mit 21 bist du auch vor dem Gesetz richtig geistig mündig und richtig Erwachsen.
Zwischen 18-21 kannst du je nach deinem Zustand noch nach dem Jugendgesetz verurteilt werden.

Ist doch auch bei Filme so, Filme die SpIO Freigabe haben dürfen im Kino nicht gezeigt werden. (als Bsp sei hier aktuell Rambo IV genannt, deswegen wurde der geschnitten um wenigsten die 18er Freigabe zu bekommen).

Was folgern wir daraus?
Mann müsste einfach die komplette Alterseinstufungen erweitern mit einem AB 21.
Dann könnte man wirklich unzensierte Spiele/Filme mit dieser Kennzeichnung rausbringen.
 
AW: News - Jugendschutz: Verschärfung des Jugendschutzes: Bundesrat billigt Erweiterung von Indizierungskriterien

silencer1 am 13.06.2008 18:41 schrieb:
Burtchen am 13.06.2008 12:42 schrieb:
Nali_WarCow am 13.06.2008 12:31 schrieb:
@Redaktion: Was bedeutet das jetzt für die zukünftige Berichterstattung im Heft / auf der Webseite? Oder besteht da aktuell (noch) kein Handlungsbedarf?
Wir sind ja schon seit jeher sehr vorsichtig, wenn es um die Berichterstattung geht. Wie im Artikel besprochen, haben wir bereits das regelkonforme USK-Logo auf unseren Heften eingeführt. Berichterstattung über bereits indizierte Titel war, ist und bleibt ausgeschlossen. Das berühmte "(dt.)" hinter Spielen, deren internationale Version(en) indiziert sind, wird ebenso weiterhin Bestand haben. Ansonsten sehen wir derzeit keinen Änderungsbedarf in unserer Berichterstattung.

Wie wollt ihr dann bitte in Zukunft über Spiele berichten, die automatisch indiziert werden? Für mich ist das das Ende der Deutschen Spielezeitschriften. Muß ich mir wohl eine Österreichisches Magazin holen, die sind frei von Zensur.

Genau tu das! Aber an das "Internet" als wesentlich kostengünstigere Alternative hast du noch nie gedacht oder ? ;)
 
AW: News - Jugendschutz: Verschärfung des Jugendschutzes: Bundesrat billigt Erweiterung von Indizierungskriterien

DeVan90 am 13.06.2008 20:31 schrieb:
silencer1 am 13.06.2008 18:41 schrieb:
Burtchen am 13.06.2008 12:42 schrieb:
Nali_WarCow am 13.06.2008 12:31 schrieb:
@Redaktion: Was bedeutet das jetzt für die zukünftige Berichterstattung im Heft / auf der Webseite? Oder besteht da aktuell (noch) kein Handlungsbedarf?
Wir sind ja schon seit jeher sehr vorsichtig, wenn es um die Berichterstattung geht. Wie im Artikel besprochen, haben wir bereits das regelkonforme USK-Logo auf unseren Heften eingeführt. Berichterstattung über bereits indizierte Titel war, ist und bleibt ausgeschlossen. Das berühmte "(dt.)" hinter Spielen, deren internationale Version(en) indiziert sind, wird ebenso weiterhin Bestand haben. Ansonsten sehen wir derzeit keinen Änderungsbedarf in unserer Berichterstattung.

Wie wollt ihr dann bitte in Zukunft über Spiele berichten, die automatisch indiziert werden? Für mich ist das das Ende der Deutschen Spielezeitschriften. Muß ich mir wohl eine Österreichisches Magazin holen, die sind frei von Zensur.

Genau tu das! Aber an das "Internet" als wesentlich kostengünstigere Alternative hast du noch nie gedacht oder ? ;)

Nein, weil ich Sammler bin. Außerdem lese ich lieber in einer Zeitschrift als im Internet. Ich weiß, Printmedien verlieren in unserer schnellebigen Wegwerfgesellschaft immer mehr an Bedeutung. Aber auch das Internet ist nicht frei von Zensur, und wenn der Staat will, kann auch er auch die Seiten die Spiele testen sperren lassen, inkl. Gameware und Co.
 
AW: News - Jugendschutz: Verschärfung des Jugendschutzes: Bundesrat billigt Erweiterung von Indizierungskriterien

DDS-Zod am 13.06.2008 20:26 schrieb:
Natürlich kann das sein, ab 18 ist man eben noch kein Erwachsener.
Da liegt ja u.a der Irrglaube.
Man ist zwar mit 18 volljährig, aber erst mit 21 bist du auch vor dem Gesetz richtig geistig mündig und richtig Erwachsen.
Zwischen 18-21 kannst du je nach deinem Zustand noch nach dem Jugendgesetz verurteilt werden.
(...)
Mann müsste einfach die komplette Alterseinstufungen erweitern mit einem AB 21.
Dann könnte man wirklich unzensierte Spiele/Filme mit dieser Kennzeichnung rausbringen.

Ja toll, am besten man macht dann gleich für jedes Alter eine Einstufung, am aller besten vierteljährlich: 18, 18 1/4, 18 1/2, 18 3/4, 19, 19 1/4, 19 1/2, 19 3/4, 20 usw. bis hinauf 29 3/4, 30 (ich glaube dann kann man aber wirklich von Erwachsenen sprechen, oder?) dann brauch man nurnoch festzulegen wie weit gefälligst der Verstand eines Volljährigen zu den festgelegten Alterseinschränkungen zu sein habe - selbstverständlich unter Einbeziehung von Psychologen und anderen qualifizierten Entscheidungsberechtigten - und der Irrsinn ist vollendet :rolleyes:

Ich kann es scheinbar nicht oft genug erwähnen:

Verbote sind wie Gewalt...

...ihrer bedienen sich nur verzweifelte Menschen, die zu schwach und somit unfähig sind eine alternative Lösung zu finden.

Genaugenommen sind Verbote nichts anderes als Gewalt. (China)

Eine gute Erziehung erreicht man nicht durch Verbote - niemals - denn man erreicht sie nur mit Verständnis. Alles andere ist keine Erziehung, sondern eine Erzwingung.
 
AW:

Zubunapy am 13.06.2008 21:41 schrieb:
Barthonius am 13.06.2008 11:47 schrieb:
Unverschämtheit... lang lebe der Import!!!!!
Und die Auslandversionen sind nicht indiziiert?? So ein Schwachsinn!!
Stimmt importieren muss man indizierte Spiele nicht die gibts nämlich auch heimischen Landen unter der Ladentheke.
 
AW: News - Jugendschutz: Verschärfung des Jugendschutzes: Bundesrat billigt Erweiterung von Indizierungskriterien

Cr4zYd0nG am 13.06.2008 22:17 schrieb:
Verbote sind wie Gewalt...

...ihrer bedienen sich nur verzweifelte Menschen, die zu schwach und somit unfähig sind eine alternative Lösung zu finden.

Genaugenommen sind Verbote nichts anderes als Gewalt. (China)

Eine gute Erziehung erreicht man nicht durch Verbote - niemals - denn man erreicht sie nur mit Verständnis. Alles andere ist keine Erziehung, sondern eine Erzwingung.

Leider gehts beim Jugendschutz nicht um Erziehung und von China sollte man aus Gründen der Sachlichkeit schonmal gar nicht anfangen.
Der Staat kann kaum für Verständnis in diesem fall sorgen, das ist auch nicht seine Aufgabe, da müssen die Eltern ran.
Und im Fall des Versagens der Eltern haben wir (zum Glück) immer noch die staatlichen Verbote.

Es ist aber löblich, dass du Verbote in der Erziehung verdammst, mal sehen ob du ohne Verbote in der Erziehung später mal auskommen wirst
 
AW: News - Jugendschutz: Verschärfung des Jugendschutzes: Bundesrat billigt Erweiterung von Indizierungskriterien

Wo ist die RAF wenn man sie braucht?
 
AW: News - Jugendschutz: Verschärfung des Jugendschutzes: Bundesrat billigt Erweiterung von Indizierungskriterien

TCPip2k am 14.06.2008 02:20 schrieb:
Wo ist die RAF wenn man sie braucht?

Royal Airforce oder Rote Armee Fraktion?
 
AW: News - Jugendschutz: Verschärfung des Jugendschutzes: Bundesrat billigt Erweiterung von Indizierungskriterien

TCPip2k am 14.06.2008 02:20 schrieb:
Wo ist die RAF wenn man sie braucht?
Ich wüsste nicht das sich die RAF gegen die "Zensur" von Kulturgütern stark gemacht hätte.
Wenn es sie noch gäbe, hätte sie in Anbetracht der zunehmenden Armut, in immer größer werdenden Teilen der arbeitenden Bevölkerung, in der heutigen Zeit sicher besseres zu tun wie z.B. Wirtschaftsbonzen und Manager terrorisieren anstatt möchtegern Jugendschützer zurechtzubomben ;-)
 
AW: News - Jugendschutz: Verschärfung des Jugendschutzes: Bundesrat billigt Erweiterung von Indizierungskriterien

Komplett Verboten werden die Spiele ja sowieso nicht und ob da jetzt noch mehr geschnitten wird als es sowieso schon der Fall ist ist doch auch wurst. Natürlich lässt sich darüber streiten ob bei einem USK 18 Titel Kürzungen gerechtfertigt sind oder nicht, aber mich betrifft das jetzt auch nicht so extrem bei den 1-2 Spielen die ich im Jahr kaufe. Mir persönlich ist eine deutsche Übersetzung wichtiger als Blut in einem Game. Ich gehör bestimmt nicht zu den Leuten die nicht ohne Blut in Shootern leben können. Wenn ganze Spielelemente rausgekürzt werden ist das schon scheisse, aber ich bin sowieso mehr der Zocker der keinen Wert auf Story und sowas legt ;)
 
AW: News - Jugendschutz: Verschärfung des Jugendschutzes: Bundesrat billigt Erweiterung von Indizierungskriterien

ich sehe die verantwortung auch bei den erziehungsberechtigten, nich in der spieleindustrie.

ihr werdet vielleicht lachen, aber meiner meinung nach ist das zöllibat der katholischen kirche eine weitaus größere gefahr als computerspiele oder splatterfilme.

mann überlege sich mal wieviele priester es weltweit gibt, und wie oft mann von kindesmisshandlung im zudammenhang mit ihnen hört. und man halte sich vor augen, dass das nur eine dunkelziffer ist, da sich die opfer oftzmals so sehr schämen, dass sie nie darüber reden. trotzdem hört mann recht oft davon. und von welcher gattung gibts wohl mehrß zocker oder priester.

also ich persönlich find meine these gar nicht so weit hergeholt...
 
AW: News - Jugendschutz: Verschärfung des Jugendschutzes: Bundesrat billigt Erweiterung von Indizierungskriterien

Boesor am 13.06.2008 23:38 schrieb:
Cr4zYd0nG am 13.06.2008 22:17 schrieb:
Verbote sind wie Gewalt...

...ihrer bedienen sich nur verzweifelte Menschen, die zu schwach und somit unfähig sind eine alternative Lösung zu finden.

Genaugenommen sind Verbote nichts anderes als Gewalt. (China)

Eine gute Erziehung erreicht man nicht durch Verbote - niemals - denn man erreicht sie nur mit Verständnis. Alles andere ist keine Erziehung, sondern eine Erzwingung.

Leider gehts beim Jugendschutz nicht um Erziehung und von China sollte man aus Gründen der Sachlichkeit schonmal gar nicht anfangen.
Der Staat kann kaum für Verständnis in diesem fall sorgen, das ist auch nicht seine Aufgabe, da müssen die Eltern ran.
Und im Fall des Versagens der Eltern haben wir (zum Glück) immer noch die staatlichen Verbote.

Es ist aber löblich, dass du Verbote in der Erziehung verdammst, mal sehen ob du ohne Verbote in der Erziehung später mal auskommen wirst

Hättest du vor gerademal 15 Jahren einen Erwachsenen befragt, ob es ok sei Kinder im angebrachten Maße auch mal "körperlich zu Züchtigen", dann hätten sicher 99% der Befragten diese Frage bejat - sicherlich denken Einige das heute noch, jedoch weiss man heute, dass nur wirklich sehr schwache und verzweifelte Erwachsene es nötig haben die zumeist körperlich unterlegenen Kinder zu schlagen, um ein bestimmtes Ziel durchzusetzen. Ich bin überzeugt, genauso ist es mit den Verboten. Man brauch einem Kind niemals etwas zu verbieten, wenn man es schafft dem Kind die Konsequenzen aus seinem Handeln zu vermitteln und das tolle ist, es klappt in jedem Bereich - egal wo, dieses Prinzip ist überall einsetzbar. Nenn mir ein Beispiel wo du deinem Kind etwas verbieten würdest und ich nenne dir Wege wie es auch ohne Verbote geht. Deshalb bin ich auch dafür, dass Kinder, die sich für gewalthaltige Spiele interessieren, diese auch spielen sollten. Klar gehe ich hier von einem geistig gesunden und selbstbewussten Kind aus. Mir ist auch klar, dass viele Kinder in einem "ungesunden" Umfeld aufwachsen, keine oder nur eine sehr schlechte Erziehung genossen haben oder sogar Traumatas und Neurosen aufweisen und dass dann derartige Spiele sich noch weiter schädlich auf die Entwicklung nicht nur auswirken können, sondern sich eindeutig auswirken, jedoch wird man solche Kinder niemals mit derartigen Verboten davon abbringen können diese verbotenen Handlungen zu begehen. Ich weiss, da könnte man Kindern auch erlauben zu rauchen und Drogen zu konsumieren etc., aber genau darum geht es, statt eine gewaltige Maschinerie rund um Verbote zu erzeugen und aufrecht zu erhalten, sollte man lieber Eltern bei der Erziehung unterstützen; auch die Lehrer und Erzieher in Kindergärten und Schülerhorten sollten diesbezüglich speziell entwickelte Ausbildungen absolvieren. Klar werden viele nun sagen "lol jaja der spinnt ja", aber nur weil die Zeit evtl. noch nicht reif für so einen Gedanken ist, halte ich trotzdem fest daran und bin mit jedem toten Baby/(Klein-)Kind in irgendeiner Mülltonne/Tiefkühlfach überzeugter den je davon, dass der Staat den überforderten Eltern helfen sollte und notfalls auch mit Gewalt, um Gewalt gegen unschuldige Mitbürger zu verhindern, anstatt sich um Verbote und deren Einhaltung zu kümmern. Man sollte eben das Problem an der Wurzel angehen bevor es sich noch weiter verwurzelt und nicht krampfhaft versuchen das Unkraut einfach weg zu schneiden, wenn es schon zu spät ist.
 
AW: News - Jugendschutz: Verschärfung des Jugendschutzes: Bundesrat billigt Erweiterung von Indizierungskriterien

CyclopGraz am 13.06.2008 14:32 schrieb:
PS: @ Redaktion und Sternis: Findet ihr nicht, dass eure Reaktion auf auf alles was auch nur ansatzweise mit Urheberrechtsverletzung zu tun hat ein ganz klein wenig überzogen ist???

Er hat ja eigentlich nur darauf hingewiesen, dass eine verschärfung des Jugendschutzes mit sicherheit dazu führen wird, dass sich mehr Menschen das Theater das notwendig ist um ein Indiziertes Spiel legal zu beschaffen nicht mehr antun werden und sich folgedessen auf andere Arten der Beschaffung verlegen werden.

Der Hinweis das er dann entweder im Ausland bestellen oder eben in die Illegalität gehen würde ist ja kein Verbrechen! Die Spiele im Ausland zu bestellen erst recht nicht.

ich stimme dem 100%ig zu
seeeeeehr komische überreaktionen hier. wird in zukunft nunmal nicht anders gehen, kann man selbst ja nix dafür, wenn man zu solchen mitteln gezwungen wird.... :-|
 
Zurück