• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Jugendschutz: "USK ist weltweit führend"

AW: News - Jugendschutz: "USK ist weltweit führend"

Endlich mal was vernünftiges zu dem Thema. Die Politik weiß doch in Wirklichkeit garnicht, was beim USK abgeht. Da arbeiten nämlich kompetente Leute und nicht solche Neanderthaler wie in der Regierung. Jetzt besteht vielleicht auch mal die Möglichkeit, dass sie begreifen wie unnütz das Verbot von "Killerspielen" ist, weil unser USK doch so gut funktioniert. Gegen die Alterseinstufungen hab ich ja nichts, bin schließlich 18. :-P Es sollte aber nicht soweit kommen, dass ein Rennspiel ab 18 ist, weil man bei einem Unfall sterben könnte. :-D

Egger am 10.03.2006 15:39 schrieb:
Endlich mal was vernünftiges zu dem Thema. Die Politik weiß doch in Wirklichkeit garnicht, was beim USK abgeht. Da arbeiten nämlich kompetente Leute und nicht solche Neanderthaler wie in der Regierung. Jetzt besteht vielleicht auch mal die Möglichkeit, dass sie begreifen wie unnütz das Verbot von "Killerspielen" ist, weil unser USK doch so gut funktioniert. Gegen die Alterseinstufungen hab ich ja nichts, bin schließlich 18. :-P Es sollte aber nicht soweit kommen, dass ein Rennspiel ab 18 ist, weil man bei einem Unfall sterben könnte. :-D

Dito, dito, dito . . .

Endlich mal was vernünftiges und das mit den Neanderthalern, LOL :D
Sehr gut formuliert ! Die eigenlichen Regierenden Leute sind doch die Berater der Politiker, denn die haben von dieser für sie "modernen" Materie keinen PLAN !

Ich habe nichts gegen die USK, bin aber gegen Indizierungen! :hop:
Aber ein Verbot klingt nur schon aus wirtschaftlichen Gründen abstrakt.
Eigentlich müsste die Regierung sich über jedes verkauftes Spiel freuen... -> MwSt :-o
Auch werden dadurch Arbeitsplätze zB beim Publisher Zuxxez geschafft bzw erhalten... :ugly:

Schön, daß wenigstens nicht alle Publisher untätig sind. Gerade in Sachen Aufklärung hapert es ja mächtig. Glaube eher nicht, daß die USK mehr Mittel braucht. Eher ein System bei der Einstufung, wo nicht so ganz die Willkür durchkommt. Auch sind diese ganzen "Einstufungen verweigert" einfach nur lächerlich.

Aber es wäre ja wohl nicht zu viel gewesen den eigentlichen Text, welchen Zuxxez geschrieben zu zeigen oder zumindest einen Link (Hier zu finden) anzugeben.

NeoTrace1980 am 10.03.2006 15:43 schrieb:
Egger am 10.03.2006 15:39 schrieb:

Dito, dito, dito . . .

Endlich mal was vernünftiges und das mit den Neanderthalern, LOL :D
Sehr gut formuliert ! Die eigenlichen Regierenden Leute sind doch die Berater der Politiker, denn die haben von dieser für sie "modernen" Materie keinen PLAN !

Gerade das ist es ja! Die wissen von nichts und sagen einfach: "dies verbieten wir, das verbieten wir und die Killerspiele sowieso!" :-$
Wenn die "Berater" (sowas Inkompetentes so zu nennen ist eigentlich ein Widerspruch) sich mal damit auseinandersetzen würden, mal selbst so ein "Killerspiel" spielen würden, dann würden sie, wenn sie logisch denken, irgendwann feststellen, dass daran nichts schlimmes ist. Da sie aber ihre Meinung schon geäußert haben und sich nicht vor dem Volk blamieren wollen (also nicht logisch denken), werden sie der Presse vom Grauen erzählen und dass es noch viel schlimmer sei als angenommen.

Irgendwann endet das nochma bei einer Diktatur, ganz Adolf-like :-D

Japp, die Arbeit der USK ist eigentlich sehr gut, auch die Neuregelung, das einmal klassifizierte Spiele nicht im nachhinein indiziert werden können, find ich gut, nur find ich die Tatsache das es noch was höheres als USK18 gibt ziemlich beschränkt. also entweder es ist für jugendliche nicht geeignet, aber für Erwachsene, oder nicht. Demzufolge würd ich USK18 als letzte Klassifizierung betrachten, aufgeteilt in USK18 und USK18+ (jene wäre mit Werbeverbot und abgesonderter Verkaufsfläche belegt).

Btw. beim lesen des Newstextes kam mir ein freudscher Fehler unter, hab ich doch anstatt:

Gern ist die USK bereit, die rechtlichen Grundlagen und Verfahren den Unionsinnenministern zu erläutern.

das gelesen

"Gern ist die USK bereit, die rechtlichen Grundlagen und Verfahren den Unsinnsministern zu erläutern."

Werde mich für diesen Fehler selber geisseln.

MfG
Look

Eniman am 10.03.2006 15:48 schrieb:
Eigentlich müsste die Regierung sich über jedes verkauftes Spiel freuen... -> MwSt :-o
Auch werden dadurch Arbeitsplätze zB beim Publisher Zuxxez geschafft bzw erhalten... :ugly:

DAS ist es was mich an der USK aufregt!!!
Ich mein, wenn man 18 is, is man erwachsen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Und dann haben die einem nich mehr zu sagen, ob man alt genug sei oder so!!!!! Man ist ERWACHSEN. Was sin denn die Prüfer??? Auch nur ERWACHSEN!!! Im Grunde dürften die das dann auch nicht spielen bzw. sehen!!! Die sin ja nicht alt/reif genug!!! Da könnt doch einer von denen Leute erschießen durch die "aufgestauten Aggressionen"!!!!

whereistheh am 10.03.2006 22:12 schrieb:
Eniman am 10.03.2006 15:48 schrieb:

DAS ist es was mich an der USK aufregt!!!
Ich mein, wenn man 18 is, is man erwachsen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Und dann haben die einem nich mehr zu sagen, ob man alt genug sei oder so!!!!! Man ist ERWACHSEN. Was sin denn die Prüfer??? Auch nur ERWACHSEN!!! Im Grunde dürften die das dann auch nicht spielen bzw. sehen!!! Die sin ja nicht alt/reif genug!!! Da könnt doch einer von denen Leute erschießen durch die "aufgestauten Aggressionen"!!!!

Solche Aussagen sollte man sich eigentlich verkneifen, gerade in der momentanen Situation, in der jede Kleinigkeit gegen Computerspieler verwendet wird.

Ich find auch, dass die USK insgesamt eine gute Arbeit macht. Schade finde ich nur, dass oft ab18 Titel trotzdem noch geschnitten sind. Gerade wenn sie nur für Erwachsene freigegeben sind, sollten sie auch uncut erscheinen.

Ich halte die USK für meinen Teil für effektiv auch im internationalen Vergleich, dass sie führend sein soll klingt plausibel. Hier also den Hebel anzusetzen seitens der Politik halte ich für einen falschen Schritt... naja mit überragender Kompetenz glänzen mittlerweile ja nur noch wenige Politiker in unserem Land; wichtiger ist, dass man medienwirksam ist. :rolleyes:

Wie wärs mit einer Politiker-USK?
Schnellschüße, Polemik und nicht durchdachte Äußerungen werden geschnitten oder direkt indiziert ! :-D

Hmm, das wäre doch mal ein Artikel wert *notier*

USK ist weltweit führend

*lol* Worin? In absurden Beurteilungen von Spielen? Schwachsinnigen Aussagen (?) siehe Killerspiele. Oder im schikanieren von Erwachsenen?

Sorry aber auf die USK wäre ich wirklich nicht stolz. Ich bin froh dass es in Österreich nicht so schwachsinnige Gestze gibt, welche einen volljährigen Menschen, durch Zensur, bevormunden.

@Soki: Mega Rotfl

1. Die USK macht ihre sache sehr gut.
2. Die CDU zeigt bsp. auf von Amokläufen die angeblich durch Spiele verursacht sein sollen, aber die meisten von diesen Fällen waren die
Jugendlichen im SchützenVerein wo sie den Umgang und Zielen effektiv lernen und wenn Papa dannn noch Waffen Zuhause besitzt . Naja
Die Politik denkt mal wieder in die falsche Richtung genauso wie mit der Hundeverordnung. Hat sie was gebracht?? (Das Fernsehen zeigt nicht immmer die Wahrheit. Selbst das Objektive 1 oder 2 sind das schon lange nicht mehr.)
Halten wir fest.

Der übeltäter heißt:

SchützenVerein und nicht "Killerspieler"
und warum wird dagegen nix gemacht?? CDU/CSU - Bayern (meisten Schützenvereine)Klingels :P

Ich finde man sollte die Eltern mehr verpflichten.
und aufhören PC-Spiele runter zu machen nur weil jemand aus der CDU ein Persönlicher Problem mit dem Spielen hat. Der wurd wahrscheinlich beim Cheaten erwischt und wurd gebannt. *rofl* und nur mal so nebenbei ->
Wer sagt das Spieler immmer 15 oder Jünger sind ?? Unser Alters durchschnitt liegt bei ca. 37 . wir sind alte Säcke ,aber haben immer noch Spass am Ego-Shottern.

So habe fertig.

Erstmal ein paar Shops raussuchen (Schweiz , Holland usw. ;) )

ginxhot am 11.03.2006 12:06 schrieb:
Der übeltäter heißt:

SchützenVerein und nicht "Killerspieler"
und warum wird dagegen nix gemacht?? CDU/CSU - Bayern (meisten Schützenvereine)Klingels :P

Der Übeltäter heißt nicht Schützenverein, sondern depressiver, gequälter Mensch, der seine Agressionen über Jahre angestaut hat und kurz vorm Durchdrehen ist. Der Schützenverein gibt ihm nur eine Möglichkeit, diese aufgestaute Wut auszulassen. Wenn das nicht mehr reicht, muss der Auslöser beseitigt werden, z. B. ein Mitschüler, der einen mit Beleidigungen, Schlägen oder was auch immer quält. Dann wird die Flinte ausgepackt. Weil er durch den Schützenverein ja weiß damit umzugehen, ist das kein Problem. Also ab in die schule um den bösen Mitschüler zu erschießen. Weil er dann aber so in Rage ist, erschießt er weitere Unschuldige, an ihnen lässt er seine Wut aus, die über Jahre angestaut hat. Wenn die Tat dann begangen ist, merkt der Amokläufer, dass er etwas schreckliches getan hat und begeht Selbstmord.

OK, irgendwie merke ich gerade durch meinen eigenen Text, dass du Recht hast. Der Übeltäter ist wirklich der Schützenverein. Aber wenn ein Mensch gequält wird, sieht man das. Da kann man auch was gegen tun.

Wie dem auch sei, die Politik will nicht erkennen, dass nicht die Spiele schuld sind, auch wenn die Lage eindeutig ist. Der Amokläufer von Erfurt hat nicht mal CS gespielt, was aber als Grund genannt wurde. Und wer weiß, vielleicht liegt es wirklich daran, dass die Bayern ihre Schützenvereine ... schützen ... wollen.

Soki am 11.03.2006 01:06 schrieb:
Hmm, das wäre doch mal ein Artikel wert *notier*
So, fertig. Hier ist er:
http://soki.so.ohost.de/include.php?path=content/articles.php&contentid=42&PHPKITSID=204ab47622d707a77b80600bf1c09a16
:D

Wenn man Gewaltspiele verbietet müsste man ja auch den Alkohol verbieten und das Autofahren... schliesslig gibt es in folge von Alkoholkonsum und Verkehrsunfällen mehr geschädigte als durch Videospiele...

Interessant wäre dazu mal eine Studie... wie das wohl in Zahlen aussehen würde. :-o
Naja was im Bundestag sitzt schaufelt eh lieber Geld in die tasche als ihrer Arbeit nach zu kommen. :finger:

Zurück