• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Jugendschutz: "Da helfen nur Verbote", schreibt Bild-Kolumnist

Ra-Tiel am 23.11.2005 22:18 schrieb:
Hi.

===

Guckst du mal hier:
§130 StGB schrieb:
(1) Wer in einer Weise, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören,

1. zum Haß gegen Teile der Bevölkerung aufstachelt oder zu Gewalt- oder Willkürmaßnahmen gegen sie auffordert oder

2. die Menschenwürde anderer dadurch angreift, daß er Teile der Bevölkerung beschimpft, böswillig verächtlich macht oder verleumdet,

wird mit Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu fünf Jahren bestraft.

(2) Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer

1. Schriften (§ 11 Abs. 3), die zum Haß gegen Teile der Bevölkerung oder gegen eine nationale, rassische, religiöse oder durch ihr Volkstum bestimmte Gruppe aufstacheln, zu Gewalt- oder Willkürmaßnahmen gegen sie auffordern oder die Menschenwürde anderer dadurch angreifen, daß Teile der Bevölkerung oder eine vorbezeichnete Gruppe beschimpft, böswillig verächtlich gemacht oder verleumdet werden,

a) verbreitet,

b) öffentlich ausstellt, anschlägt, vorführt oder sonst zugänglich macht,

c) einer Person unter achtzehn Jahren anbietet, überläßt oder zugänglich macht oder

d) herstellt, bezieht, liefert, vorrätig hält, anbietet, ankündigt, anpreist, einzuführen oder auszuführen unternimmt, um sie oder aus ihnen gewonnene Stücke im Sinne der Buchstaben a bis c zu verwenden oder einem anderen eine solche Verwendung zu ermöglichen, oder

2. eine Darbietung des in Nummer 1 bezeichneten Inhalts durch Rundfunk verbreitet.

(3) Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine unter der Herrschaft des Nationalsozialismus begangene Handlung der in § 220a Abs. 1 bezeichneten Art in einer Weise, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören, öffentlich oder in einer Versammlung billigt, leugnet oder verharmlost.

(4) Absatz 2 gilt auch für Schriften (§ 11 Abs. 3) des in Absatz 3 bezeichneten Inhalts.

(5) In den Fällen des Absatzes 2, auch in Verbindung mit Absatz 4, und in den Fällen des Absatzes 3 gilt § 86 Abs. 3 entsprechend.
Na, fällt dir da eine Kleinigkeit auf?

===

Grüße,
_Ra-Tiel.

guckst du auch mal hier:

alexgo am 23.11.2005 15:51 schrieb:
So, dann lass ich meinen Sülz hier auch mal ab. ;-)

Zuerst: Warum diese Vergleiche mit der Volksverhetzung? Damit macht man sich in meinen Augen lächerlich.

aber trotzdem danke, ich wusste gar nicht, dass das so genau festgelegt ist.

Kleiner Denkanstoss für alle sogenannten Experten (von Bild, Frontal21 usw.) die voreilige Schlüsse ziehen!

§ 186
Üble Nachrede

Wer in Beziehung auf einen anderen eine Tatsache behauptet oder verbreitet, welche denselben verächtlich zu machen oder in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen geeignet ist, wird, wenn nicht diese Tatsache erweislich wahr ist, mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe und, wenn die Tat öffentlich oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3) begangen ist, mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

§ 187
Verleumdung

Wer wider besseres Wissen in Beziehung auf einen anderen eine unwahre Tatsache behauptet oder verbreitet, welche denselben verächtlich zu machen oder in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen oder dessen Kredit zu gefährden geeignet ist, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe und, wenn die Tat öffentlich, in einer Versammlung oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3) begangen ist, mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Tja, nun müsst Ihr uns nur noch erklären, gegen welchen Teil dieser Gesetze Herr Hahne & Co. verstossen haben. Ich sehe da keinen Anhaltspunkt...

hmmm und was ist mit spielen wie völkerball? der spieler der mit dem ball getroffen wird, ist raus - einfach raus. hier können böse reale verletzungen auftreten..... bei welchem fußballspiel wird nicht gefoult.... beim eishocky gehört das sogar dazu.... boxen..... ja selbst die uralte sportart ringen......... ALLES GEWALT. ich denke auch an spiele wie "mensch ärgere dich nicht" ich muss dort spielfiguren aus dem spiel werfen.......... schon wieder eine form der gewalt ( die genauso real ist wie im pc, hier haue ich mit meiner holz/plastik figur die meines mitspielers ( ich vermeide extra das wort gegner, es klingt doch schon rein nach gewalt)).
ich fordere daher einen generellen verbot von gewalt jeglicher art. fort mit den nachrichten, märchen und allen was gewalt zeigt oder in in irgendeiner form beinhaltet. all sowas ist böse und schlecht und hat negativen einfluß auf unsere gesellschaft, ob es da einen wissenschaftlichen zusammen hang gibt oder die da bisher durchgeführten experimente das gegenteil beweisen interessiert mich nicht, gewalt ist ja schlecht.
ALSO 24 STUNDNE TELETUBBIS FÜR ALLE.... WINKE WINKE GEWALT.

ps: ich hoffe es hat jeder die ironie verstanden
pps.: eigentlich sollten man von journalisten die sich als seriös bezeichnen mehr erwarten, aber dann würde er sicher nicht für die bild schreiben.

Fenris79 am 23.11.2005 12:59 schrieb:
Servus

Finde das ganze ziemlich begrenzt, da die heutigen Probleme der Geselschaft auf die "vereinfachten" Möglichkeiten zurückzuführen sind wie man Kinder beschäftigen kann. Wer ist nicht versucht einfach das Kind form Fernseher PC Konsole . . zu setzen und seine Ruhe zu haben.

Ein paar Fragen:
Wie sieht´s aus mit Cowboy und Indianer spielen?
Wie sieht´s aus mit "Kindergeschichten" ( die 7 Geislein, Rotkäpchen. . . )
Wie sieht´s aus mit Gewaltdarstellungen in Bücher´n (Stephen King etc.)
Wie sieht´s aus mit . . . .

Ich denke ganz einfach das dieses "Verbot von Killerspielen" nicht wirklich durchdacht war, und jetzt ein paar Politiker (die sich nie damit befasst haben), einfach den Fuss in die Tür stellen und sich dadurch ein Profil erarbeiten wollen.

Ich bestells mir dann halt billiger aus dem Ausland.

... den alten Griechen? Z.B. Ödipus: fassen wir das Gewaltgeschehen: zusammen: Mordabsicht gegen ein unschuldiges Baby, Verstümmelung desselben (daher Ödipus = der Hinkende), Totschlag des Vaters, Beischlaf mit der Mutter, Selbstverstümmelung (Ausstechen der Augen) von Ödipus. Auch die hatten schon wildeste Diskussionen über Gewaltdarstellung in Medien wie Theater. Und wir sind trotz unsres wissenschaftlichen und sonstigen Fortschritt nicht wirklich in der Diskussion weitergekommen: die einen wollen verbieten, die anderen hängen der Katharistheorie an, wonach die virtuelle darstellung von Gewalt eine reinigende Wirkung habe. Wie dem auch sei: die Spieleindustrie sollte mal unabhängig von dieser diskussion gerade im Bereich Shooter überlegen, was sie den Kunden anbieten: offensichtlich herrscht in diesem Bereich die Tendenz, die technische Darstellung der Spiele zu verbessern und die Anzahl der Gefechte/Gewalt zu erhöhen ohne Story oder sonstwas. Alles im Namen eines stumpfen Realismusses, bestes Beispiel dafür ist Call of Duty 2 im Vergleich zu Medal of Honor allied Assault. dabei vergeht zumindestens mir der Spaß am Spielen, der unter anderem dadurch aufkommt, daß ich in eine Spielewelt hineingezogen werde durch z.b. eine story oder entsprechend aminierter Grafikwelt.
Mit ihrer Realistik verwischen manche Spielehersteller den Unterschied zwischen realer und virtueller Welt, so daß man sich vorkommt, daß´man einen realen Soldaten im Irak über Internet steuert.

MFG

Norbert

xorzias am 25.11.2005 11:09 schrieb:
Fenris79 am 23.11.2005 12:59 schrieb:
Servus

Finde das ganze ziemlich begrenzt, da die heutigen Probleme der Geselschaft auf die "vereinfachten" Möglichkeiten zurückzuführen sind wie man Kinder beschäftigen kann. Wer ist nicht versucht einfach das Kind form Fernseher PC Konsole . . zu setzen und seine Ruhe zu haben.

Ein paar Fragen:
Wie sieht´s aus mit Cowboy und Indianer spielen?
Wie sieht´s aus mit "Kindergeschichten" ( die 7 Geislein, Rotkäpchen. . . )
Wie sieht´s aus mit Gewaltdarstellungen in Bücher´n (Stephen King etc.)
Wie sieht´s aus mit . . . .

... den alten Griechen?
Die sind untergeganfen. Alle einstmals so großen Kulturen sind wahrscheinlich vor allem an ihrer eigenen Dekadenz untergegangen. Und wir kommen auch dahin, also lasst uns bis dahin noch ein bisschen Ballern, schließlich dürfen wir ja in der Realität keine Kriege mehr machen wie noch unsere Vorfahren.. wir müssen das alles im Kopf erleben, was ich besser finde :) Aber keine Angst, vllt. erleben wir alle noch wie unsere Kultur untergeht - also nicht nur Deutschland, eher die Gesamte "Zivilisation", dann dürfen wir dabei bestimmt auch wieder selbst anpacken und da macht sich doch Jahrelanges Counter-Strike spielen bezahlt :D

Leider gibts so einen Schwachsinn nicht nur bei uns, in Russland wollte sogar einer die Simpsons verbieten lassen, weil sie seiner Meinung nach "Gewalt, Brutalität, Drogensucht und Homosexualität" propagieren würden:

Moskau - Russische Fernsehzuschauer dürfen laut einem Richterspruch weiter über die Zeichentrickfamilie «Die Simpsons» lachen. Nach dreijährigem Tauziehen durch mehrere Instanzen wies das Moskauer Stadtgericht endgültig die Klage eines Anwalts ab, die Serie «Die Simpsons» wegen Gewaltdarstellungen zu verbieten.

Der Kläger Igor Smykow wolle jetzt vor den Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte in Straßburg ziehen, meldete die Agentur RIA-Nowosti. Das Moskauer Gericht wies auch Smykows Klage auf 300 000 Rubel (9100 Euro) Schmerzensgeld ab. Die Simpsons propagierten «Gewalt, Brutalität, Drogensucht und Homosexualität». Dadurch fühle er sich beeinträchtigt, argumentierte er.

Quelle: http://portale.web.de/Boulevard/msg/6011045/

Bei sowas kann man doch nur mit dem Kopf schütteln :rolleyes:

So ein Hirngespinst! Als ob ein Verbot da was bringen würde. Wenn man irgendwas - egal was - verhindern will dann ist ein Verbot meist das unsicherste aber auch einfachste Mittel sein Ziel zu erreichen. Selbst wenn die Herren Politiker es schaffen ein Verbot durchzubringen, sie werden es wohl kaum zu verhindern wissen, dass im Internet weiterhin jedes Spiel frei zu bekommen ist. Es ist zwar ohneehin schon Volksverdummung zu sagen dass Shooter aggressiv machen würden und lauter Psychos in die Gesellschaft werfen würde, aber dann auch noch mit einem plumpen Verbot daherzukommen um einfach mal kurz 80 % der Zocker zu kriminalisieren ist echt ein weiterer Höhepunkt des Populismus!
So etwas entbehrt jeglicher wissenschaftlicher Grundlage (wie ja auch Wissenschaftler selbst kleinlaut zugeben), aber den meisten Politikern ist das egal weil sie wissen auf was die Bild-Leser achten und was sie hören wollen: kurze, klar verständliche Parolen. Politik auf dem Niveau von "Taff" ist leider auch hierzulande schon längst zum Alltag geworden und folgerichtig macht sich kaum einer der hohen Volksvertreter Gedanken darüber, dass die Amokläufer einer verfehlten Sozialpolitik oder anderen selbst verschuldeten politischen Fehlgriffen entspringen; sie wissen zwar, dass sie eine gewaltige Mitschuld tragen, aber einfacher ist dennoch die Schuld abzuwälzen - es dient der Machterhaltung und ist obendrein auch noch zur Selbstverständlichkeit geworden.
Leider fehlt uns die Möglichkeit etwas effektiv dagegen zu unternehmen, weil wir eine Minderheit sind und Minderheiten in einer Demokratie per Definition:
1. wenig Beachtung erhalten
2. nur dann wirklich ernst genommen werden wenn anerkannte Experten sich zu ihnen gesellen und
3. nur dann etwa bewirken können wenn sie organisiert sind.....was bei Gamern recht schwer zu verwirklichen sein dürfte.

Als Computerspieler der auch ab und an gerne mal ballert fühlt man sich wie jemand sich gefühlt hat der vor 30 Jahren in einen Beate-Uhse-Shop gegangen ist....aber der Punkt ist doch auch dass die meisten Menschen erst dann meinen, dass man irgendwelche Probleme psychischer oder sozialer Art hat, wenn sie erfahren dass man zb CS zockt. Davor war man völlig normal und plötzlich ist man "einer von denen" die mit ihrem Leben oä nicht zurecht kommen.
Mich kotzt Intoleranz dieser Art einfach tierisch an aber ich versuche damit zu leben und stelle erstaunt fest, dass - wenigstens unter Jugendlichen bzw jüngeren Erwachsenen - die Aktzeptanz steigt...je nach dem in welcher Gesellschaftsschicht man sich befindet.
Unsere Politiker sind oft aber einfach zu alt um uns verstehen zu können und so bleibt uns glaube ich nichts anderes als abzuwarten bis jüngere an die Macht kommen die halbwegs der PC-Generation entstammen.

Shadow_Man am 26.11.2005 04:02 schrieb:
Leider gibts so einen Schwachsinn nicht nur bei uns, in Russland wollte sogar einer die Simpsons verbieten lassen, weil sie seiner Meinung nach "Gewalt, Brutalität, Drogensucht und Homosexualität" propagieren würden:

Moskau - Russische Fernsehzuschauer dürfen laut einem Richterspruch weiter über die Zeichentrickfamilie «Die Simpsons» lachen. Nach dreijährigem Tauziehen durch mehrere Instanzen wies das Moskauer Stadtgericht endgültig die Klage eines Anwalts ab, die Serie «Die Simpsons» wegen Gewaltdarstellungen zu verbieten.

Der Kläger Igor Smykow wolle jetzt vor den Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte in Straßburg ziehen, meldete die Agentur RIA-Nowosti. Das Moskauer Gericht wies auch Smykows Klage auf 300 000 Rubel (9100 Euro) Schmerzensgeld ab. Die Simpsons propagierten «Gewalt, Brutalität, Drogensucht und Homosexualität». Dadurch fühle er sich beeinträchtigt, argumentierte er.

Quelle: http://portale.web.de/Boulevard/msg/6011045/

Bei sowas kann man doch nur mit dem Kopf schütteln :rolleyes:
haha, an den europäischen gerichtshof will er damit. befasst der sich überhaupt mit solchen lappalien? wäre aber bestimmt lustig. schmerzensgeld, dass ich nicht lache.

Jaja.... Demokratie.... wo bist du nur ;)

Sorry, aber der sogenannte "Jugendschutz" ist in meinen Augen hirnrissig.
(Zur Info: Ich bin älter als 18 ;) )
Wer Babys und Kleinkinder mal genauer beobachtet, macht irgendwann die Feststellung, dass eins davon nichts von Gewalt wissen will und das andere schlägt gerne grundlos mal zu.

Ersteres wird nie von selber die Hand gegen andere Menschen erheben.

Letzteres wird immer darauf erpicht sein, anderen weh zu tun.
Besonders wenn im letzten Fall Gewalt keine Auswirkungen zeigt, wird dieser sich im Erwachsenenalter als gestärkt erweisen. Vielleicht tötet dieser dann jemand anderen, weil er bei der Ersttat keine Konsequenzen sieht.
Zumal "früher" seine Eltern alles Schlechte mit leeren Drohungen geahndet haben und weil in Filmen die Menschen einfach nur umfallen und bei der Wiederholung leben sie wieder ...
Oder anders: Ein Kind, das gewaltlos aufwächst verharmlost Gewalt irgendwann. Ein Kind, das von klein auf die "bösen Folgen" von Gewalt kennt, wird immer versuchen diese zu beseitigen.

Gewalt verdecken (wie es der Gesetzgeber versucht) ist aber NICHT Gewalt beseitigen.

skycrypter am 24.11.2005 09:02 schrieb:
Bocholter am 24.11.2005 04:55 schrieb:
Also ich weiss ja nicht was ihr nach einem "Killerspieleverbot" macht. Ich fuer meinen Teil werde aber wohl meine AK 74 ausm Regal nehmen und ein wenig Realworld-CS spielen! Hab ja sonst nix mehr zu tun.... :finger: :ugly :confused: : :finger: :confused: :confused:

ich fange auch schon an mir einen panzer zu basteln,.....stehe total auf bf2 .....hab nämlich demnächst etwas urlaub,...und weiß ja sonst nischt wohin mit meiner real world energy und zeit,...außer ma kurzzeitig virtuell was killen zu gehen ,..da ich sonst bald völlig HIER ausraste wegen solch einen SCHWACHSINN!

Hiermit eine bitte an die software hersteller,......programmiert doch mal ein game wobei man in die rolle eines superheldens schlüpft ,.-...und in geheimer mission die welt von all dem übel befreit wie vergewaltiger,....mörder(allias sadam oder binni der laden) oder verlogene, käufliche, hinterlistige, gierige, und bei all dem noch zu NIX ZU GEBRAUCHENDEN POLITIKER. richtig mies mit ganz viel blut und alles was dazu gehört !!!!FSK 18 J. :finger:

WIR SIND DAS VOLK, .....DIE ARSCHLÖCHER IN BERLIN SIND nur UNSERE STIMME, ....LEUTE TUT WAS , ....................................lasst euch nicht so bevormunden, .....games mit blut & töten muß ab 18 sein,..!!!! das sehe ich auch so,...aber es gleich so zu übertreiben,....
:ugly: :
:-$
kein wunder das wir ne lachnummer sind in der eu,...
demnächst kommt au nix mehr mit töten im tv was??
wegen terror gefahr,...
nur noch teletubbis usw..
schönes deutschland,....................................................... :hop:

Du hast wohl das wichtigste übersehen.
Wie alt sind die Spieler, über die hier (angeblich) geredet wird? Na?
Genau, unter 18, also nicht wahlberechtigt, also ist es doch ******egal, was die wollen.
Man könnte ja auch andere Sachen verbieten, wo noch viel mehr Menschen umkommen (z.B. Autofahren oder Rauchen, da kommen (bewiesen!!!) jährlich zig tausend um :-) ), aber das sind ja Wähler, des geht ja net. Oder was glaubst, würd passieren, wenn einer der Herren/eine der Damen in Berlin vorschlagen würde, so was zu verbieten? Die würden weggejagt!

mfg

rastaJakob

Man sollte einen Kommentar oder Bericht nicht wirklich ernst nehmen wenn er von der Bildzeitung kommt. Wer etwas mehr als nur RTL, Pro 7 und co schaut, der weis auch, das die Bildzeitung oft nur mit Halb- und oder Unwahrheiten das deutsche Volk für dumm verkauft.
Dort wird meiner Meinung nach alles mit Füßen getreten, was seriösen Journalismus angeht.

Entschuldigung, aber wie kann man einer Zeitung bzw. einem Kolumnisten welcher für ein Boulevard Plättchen schreibt, glauiben welche als Tochtergesellschaft eine Zeitung heraus gibt in der ebenfalls solche Spiele getestet werden ?

Ein eindeutiger Beweis das hier die eine Hand nicht weiß was die andere macht !

Zurück