• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Jugendschutz: Online-Petition: Stoppen Sie das geplante Verbot von Action-Computerspielen!

AW:

@Pope
ich bin es auch Leid dauernt diesen total verdrehten Kreaturen zu verklickern was phase ist. Es ist egal es ist nicht sinnlos, wir haben eine Stimme und die sollten wir auch nutzen. Ein Zitat: "Wenn wir kämpfen können wir verlieren, wenn wir nicht kämpfen haben wir schon verloren" Wenn wir uns nicht erheben und uns nicht wehren dann nehmen sie uns unsere Hobby und unsere Games. Wenn du ein Gamer bist dann kämpfst du solange wie es sein mußt. Also ich gebe nicht auf und das sollte keiner der unsere Hobby und unsere Games liebt.
 
AW:

Pope am 08.07.2009 21:08 schrieb:
Ich bin langsam müde immer gegen diese und jene Ungerechtigkeit gegenüber der Spielerschaft zu kämpfen. Und über Online-Petitionen lachen die Verantwortlichen sowieso.
Mal sind es DRM-Maßnahmen, ein anderes mal sind es die idiotischen Vorhaben unserer Politik oder es sind Stigmatisierungen durch die Medien.
Die sollen einfach machen was sie wollen und dabei weiterhin deutsche Arbeitsplätze vernichten.
Ich hole mir das was ich haben will im Ausland und fertig.

http://www.youtube.com/watch?v=L6NqBFDphm0
 
AW:

Bestia1 am 08.07.2009 23:31 schrieb:
@Pope
ich bin es auch Leid dauernt diesen total verdrehten Kreaturen zu verklickern was phase ist. Es ist egal es ist nicht sinnlos, wir haben eine Stimme und die sollten wir auch nutzen. Ein Zitat: "Wenn wir kämpfen können wir verlieren, wenn wir nicht kämpfen haben wir schon verloren" Wenn wir uns nicht erheben und uns nicht wehren dann nehmen sie uns unsere Hobby und unsere Games. Wenn du ein Gamer bist dann kämpfst du solange wie es sein mußt. Also ich gebe nicht auf und das sollte keiner der unsere Hobby und unsere Games liebt.

Sorry für die paar schreibfehler, man sollte doch ein bissl mehr geschlafen haben :-D :-D :-D

es sollte eigentlich heißen: Wenn wir uns nicht erheben und uns nicht wehren dann nehmen sie uns unser Hobby und unsere Games. Wenn du ein Gamer bist dann kämpfst du solange wie es sein mußt. Also ich gebe nicht auf und das sollte keiner der unser Hobby und unsere Games lieb!
 
AW:

Ich weis schon wie es weitergeht:
-Spiele werden verboten
-Massiver Anstieg Illegaler Downloads
-Erweiterung der Zensur auf P2P Netzwerke (z. B. BitTorrent Tracker blocken usw.)
-Gleichzeitig: Deutlich mehr Missbrauch von unzureichend gesicherten WLAN-Netzwerken
-Bundestrojaner für alle Plattformen wird eingeführt, sodass entsprechende Programme nicht mehr eingesetzt werden können

So dann will ich mal sehen, was uns die Zukunft bringt ;-)
 
Die über 13000 Unterschriften gegen Internetseitensperren wurden auch nicht richtig in der Politik beachtet und werden verdrängt, jedenfalls habe ich bei "von der Leyen" noch nicht gehört das sie es zurückziehen möchte, sie machen weiter als wäre nix passiert. https://epetitionen.bundestag.de/index.php?action=petition;sa=details;petition=3860

Geht lieber auf Demos und im September wählen !!!
http://blog.cfkn.de/ schrieb:
So findet am 25. Juli die erste Demonstration an gleich drei Orten gleichzeitig statt. Nämlich in Berlin, Köln und Karlsruhe.
Der nächste Termin ist am 29 August in Karlsdorf. Treffpunkt ist 17 Uhr an der Altenbürghalle Karlsdorf-Neuthard.

Zudem rennen da im Forum (bei der Petition) schon wieder Kinder rum die meinen gegen Schützenvereine anzustänkern, wobei das schießen genauso ein Hobby ist wie Computerspiele. Die haben es einfach nicht kapiert und kloppen mit genauso schwachsinnigen Argumente gegen die Sportschützen wie es die Politiker mit den "Killerspielen" machen.
 
AW:

Tharsam am 08.07.2009 17:36 schrieb:
Der Beschluss der Innenministerkonferenz wird dem Bundestag wohl zur Verabschiedung eines entsprechenden Gesetzes vorgelegt. Antwort also "Ja".

gibts dazu ne Quelle? Wäre mir neu, dass das noch vor den Wahlen durchgezogen werden soll.
 
""Gewaltverherrlichende" Medien hingegen sind aus gutem Grund verboten."

Nein, sie sind es nicht. Beschlagnahmung geht zu weit und hat rein gar nichts mit dem sogenannten "Jugenschutz" zu tun. Das ist reine Zensur durch die Hintertür. Schon die Indizierung ist unzweckmäßig und führt nur zu einer erzwungenen Selbstzensur.
Es sollte statt dessen gefordert werden, dass Medien die ab 18 freigeben sind nicht zensiert werden müssen um überhaupt eine Freigabe zu erhalten. Das dies so oft geschieht ist in der Öffentlichkeit kaum bekannt.

Ich erkenne auch das Konzept der "Gewaltverherrlichung" nicht an. Das ist ein rein subjektiver Begriff, der beliebig interpretiert werden kann um missliebige Medien aus dem Verkehr zu ziehen.

Es wird zwar erwähnt, dass der deutsche Jugendschutz extrem streng ist, aber dann wird er vollständig anerkannt. Da ich das nicht tue (und mir eine Liberalisierung wünsche), kann ich die Petition auch nicht unterstützen.
 
AW:

Sehr interessant zu dieser Thematik ist auch eine Diskussion der Phönix Runde zum Thema Spiele nach dem Amoklauf von Winnenden. Das lief mitte März auf Phönik und kann man sich auch jetzt noch anschauen, ich empfehle jedem sich das Anzuschauen, es zeigt das Problem gut von beiden Seiten.
Link:
http://www.phoenix.de/content/231281
Wenn es euch gefällt gebt den Link weiter.
 
AW:

Sam28 am 09.07.2009 19:15 schrieb:
Sehr interessant zu dieser Thematik ist auch eine Diskussion der Phönix Runde zum Thema Spiele nach dem Amoklauf von Winnenden. Das lief mitte März auf Phönik und kann man sich auch jetzt noch anschauen, ich empfehle jedem sich das Anzuschauen, es zeigt das Problem gut von beiden Seiten.
Link:
http://www.phoenix.de/content/231281
Wenn es euch gefällt gebt den Link weiter.
Ich hab die Sendung gesehen, wenn ihr euch aufregen wollt schaut es euch an. :-D
Die Pfeife..äh ich meinte der Christian ist ein Pseudo-Wissenschaftler(CDU-Politiker).
 
AW:

Sam28 am 09.07.2009 19:15 schrieb:
Sehr interessant zu dieser Thematik ist auch eine Diskussion der Phönix Runde zum Thema Spiele nach dem Amoklauf von Winnenden. Das lief mitte März auf Phönik und kann man sich auch jetzt noch anschauen, ich empfehle jedem sich das Anzuschauen, es zeigt das Problem gut von beiden Seiten.
Link:
http://www.phoenix.de/content/231281
Wenn es euch gefällt gebt den Link weiter.

Sehr interessante Dinge zu diesem Thema gibt es auch immer auf Stigma Videospiele zu lesen. Unter anderem diesmal auch (mal) wieder eine Diskussion mit Regine Pfeiffer, dort im Forum:
http://www.razyboard.com/system/morethread-diskussion-mit-regine-pfeiffer-rey_alp-2180654-5695560-0.html

Danke @ Sam!
Die Diskussion hatte ich gesucht, ich wußte nur nicht mehr dass es sich dabei um die Phoenix-Runde handelte.
 
AW:

Mein Vorschlag:
Party und Saufen gegen zuviel Zeit am Pc :>

zu dem Video: Der hr. Pfeifer (Kriminologische sInstitut) meinte, je mehr "Killerspiele" man spielt, desto schlechter wäre man bei Leistungsabfragungen (bsp mit einem Mathetest) , ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen, als Grund nannte er, dass man einen Mangel an Konzentration hätte, aber ich pers. konzentriere mich beim Spielen wesentlich stärker als z.b. beim joggen (wo ich meist über iwas nachdenke).
Ich verstehe diese Argumente einfach nicht oO
 
AW:

Kr0n am 10.07.2009 00:23 schrieb:
Mein Vorschlag:
Party und Saufen gegen zuviel Zeit am Pc :>

zu dem Video: Der hr. Pfeifer (Kriminologische sInstitut) meinte, je mehr "Killerspiele" man spielt, desto schlechter wäre man bei Leistungsabfragungen (bsp mit einem Mathetest) , ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen, als Grund nannte er, dass man einen Mangel an Konzentration hätte, aber ich pers. konzentriere mich beim Spielen wesentlich stärker als z.b. beim joggen (wo ich meist über iwas nachdenke).
Ich verstehe diese Argumente einfach nicht oO

Die frage ist wohl, ob du dich beim spielen in einer vergleichbaren Art konzentrierst, wie es für Lernen und Prüfungen notwendig ist.
Ich vermute eher nein.

Die Konzentrationsfähigkeit bei Schülern hat jedenfalls nachgelassen, woran das liegt mag ich allerdings nicht beurteilen.
 
AW:

Boesor am 10.07.2009 00:30 schrieb:
Die frage ist wohl, ob du dich beim spielen in einer vergleichbaren Art konzentrierst, wie es für Lernen und Prüfungen notwendig ist.
Ich vermute eher nein.
Kann sein, da es beim Spielen eher Reaktion ist und eben halb automatisierte Vorgänge, man muss ja nicht logisch kombinieren, sondern immer nur Situationen einschätzen und (mehr oder weniger) schnell handeln...
Was ich übrigens bei MMORPGs interessant finde, ist, dass es garnicht soo sehr um das Spiel irgendwann geht, sondern auch um die "sozialen Kontakte" die man mit den Leuten knüpft und sich dann auch teilweise mit ihnen anfreundet und das auch ein großer Faktor wird, warum man das Spiel weiter spielt. Aber ob das wirklich süchtig macht... Ich glaube das alleine reicht nicht, da müssen auch andere Faktoren mit rein spielen (die mMn wichtiger sind)
 
AW:

omg dieser michael.. hammerhart der junge.

ich mag herrn laschet!!

wenigstens einer der ahnung hat und im richtigen ministerium sitzt^^
 
AW:

Kr0n am 10.07.2009 00:23 schrieb:
zu dem Video: Der hr. Pfeifer (Kriminologische sInstitut) meinte, je mehr "Killerspiele" man spielt, desto schlechter wäre man bei Leistungsabfragungen (bsp mit einem Mathetest) , ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen, als Grund nannte er, dass man einen Mangel an Konzentration hätte, aber ich pers. konzentriere mich beim Spielen wesentlich stärker als z.b. beim joggen (wo ich meist über iwas nachdenke).
Ich verstehe diese Argumente einfach nicht oO
Ich meine auf RTL 2 in Rahmen von Welt der wunder auch mal Tests gesehen zu haben die Spielen positive Eigenschaften nachsagten, weiss aber nicht mehr genau wie das war.

Edit:
Dazu gabs sogar ne News hier auf der Seite:
http://www.pcgames.de/aid,663704/TV-Tipp-Welt-der-Wunder-nimmt-Spiele-unter-die-Lupe/PC/News/
 
AW:

Sam28 am 10.07.2009 01:21 schrieb:
Kr0n am 10.07.2009 00:23 schrieb:
zu dem Video: Der hr. Pfeifer (Kriminologische sInstitut) meinte, je mehr "Killerspiele" man spielt, desto schlechter wäre man bei Leistungsabfragungen (bsp mit einem Mathetest) , ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen, als Grund nannte er, dass man einen Mangel an Konzentration hätte, aber ich pers. konzentriere mich beim Spielen wesentlich stärker als z.b. beim joggen (wo ich meist über iwas nachdenke).
Ich verstehe diese Argumente einfach nicht oO
Ich meine auf RTL 2 in Rahmen von Welt der wunder auch mal Tests gesehen zu haben die Spielen positive Eigenschaften nachsagten, weiss aber nicht mehr genau wie das war.
Ich meine es ging um E-Sportler gegen Studenten. Keine Ahnung ob das Welt der Wunder war.

Edit: Und ich lachte letztens innerlich über einen User, der Haargenau meinen Satz in seinem Post kopiert hatte und jetzt mach ich das auch. %-)
Naja, ist schon Spät. :-D
 
AW:

Ich nehme mal an das nur Leute aus Deutschland bei der Petition mitmachen können? Obwohl es ja nach Land und Bundesland getrennt ist.
 
AW:

Dann macht doch mal eine TOP News daraus, damit das auch die nächsten Tage wirklich jeder mitbekommt und die Meldung nicht irgendwo unten versackt...
 
AW:

"die Computer- und Videospiele-Branche in Deutschland und insbesondere die Ausbildung in
diesen zukunftsträchtigen Berufen zu fördern. "

was hat das mit der eigentlichen Problemstellung zu tun?
 
Zurück