• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Jugendschutz: Online-Petition: Stoppen Sie das geplante Verbot von Action-Computerspielen!

AW:

Danke für das "Action-Computerspiele" in der Überschrift statt dem Unwort.

Gerade wir als Spieler sollten dessen Gebrauch nicht unterstützen.

AW:

Was bringt das eigentlich konkret?

Die Onlinepetition gegen Internetsperren hat ja auch rein gar nichts gebracht oder? die hatten nach 3 Tagen die benoetigten 50000 Stimmen und passiert ist nichts?

Ihr meint Ihr habt Mitsprache Recht bei politischen Entscheidungen? Ganz sicher nicht...

AW:

oiisamiio am 10.07.2009 11:00 schrieb:

Die Onlinepetition gegen Internetsperren hat ja auch rein gar nichts gebracht oder? die hatten nach 3 Tagen die benoetigten 50000 Stimmen und passiert ist nichts?

Ihr meint Ihr habt Mitsprache Recht bei politischen Entscheidungen? Ganz sicher nicht...

Man sollte sich vielleicht auch mal vergegenwärtigen, wozu diese Petitionen gedacht sind und wie sie ganz sicher nicht funktionieren.

Habt ihr wirklich gedacht, wenn 130000 Menschen ihre Einwände deutlich machen fällt das gesamte Gesetzesvorhaben in sich zusammen?
Natürlich passiert das nicht und es wäre auch kaum angemessen bei einer Entscheidung dieser Reichweite. Ja, 130.000 Menschen sind viel, aber kaum ausreichend um 60 Mio darzustellen.

Und es ist ja auch nicht so, dass die Petition nichts gebracht hätte.
Es wurde drüber berichtet, sie generierte Aufmerksamkeit und es wurden Gesetzesänderungen vorgenommen (ob die gut oder schlecht sind ist eine andere Frage.)

ich würde schon sagen, dass Petitionen etwas bringen können, wenn man sich von dem Gedanken löst, mit ein paar Zeilen das ganze Gesetzesvorhaben auslöschen zu wollen.

AW:

Diese Petitionen bringen schon was, es sind halt keine Wunder, die Medien berichten dadurch eher noch mal darüber und eine solche Petition stellt schon mal ein gutes Meinungsabbild eines Teils der Gesellschaft dar.
Man sollte halt wenn man seine Meinung kundtun will das tun was am besten zu realisieren ist.
Diese geplanten Demos zu dem Thema sind auch nicht schlecht.
Immer nur den Kopf in den Sand zu stecken und zu sagen, bringt doch alles nichts, ist keine gute Idee, sonst denken die Politiker noch sie hätten immer recht.
Also schön mitzeichnen, was habt schon zu verlieren.

AW:

Boesor am 10.07.2009 13:14 schrieb:

Man sollte sich vielleicht auch mal vergegenwärtigen, wozu diese Petitionen gedacht sind und wie sie ganz sicher nicht funktionieren.

Habt ihr wirklich gedacht, wenn 130000 Menschen ihre Einwände deutlich machen fällt das gesamte Gesetzesvorhaben in sich zusammen?
Natürlich passiert das nicht und es wäre auch kaum angemessen bei einer Entscheidung dieser Reichweite. Ja, 130.000 Menschen sind viel, aber kaum ausreichend um 60 Mio darzustellen.

Es wurde drüber berichtet, sie generierte Aufmerksamkeit und es wurden Gesetzesänderungen vorgenommen (ob die gut oder schlecht sind ist eine andere Frage.)

ich würde schon sagen, dass Petitionen etwas bringen können, wenn man sich von dem Gedanken löst, mit ein paar Zeilen das ganze Gesetzesvorhaben auslöschen zu wollen.

Ich hätte gedacht 130 000 sind genug, um das Thema für einige Politiker interessant zu machen, die sich anschließend mit den Argumenten der Gegner auseinander zu setzen. Schlussendlich müssten diese, sofern man alle Argumente versteht, zu den Schluss kommen, dass dieses geplante Gesetzt kontraproduktiv ist. Und ja dann müsste das Gesetzesvorhaben in sich zusammenbrechen.

Und Gesetze wurden, soweit ich weiß, keine geändert, sondern nur der Entwurf, was ja doch ein beachtlicher Unterschied ist.

AW:

moskitoo am 10.07.2009 14:51 schrieb:
Und Gesetze wurden, soweit ich weiß, keine geändert, sondern nur der Entwurf, was ja doch ein beachtlicher Unterschied ist.

Da hast du natürlich recht, der entwurf wurde geändert. Ein Gesetz ist es ja erst nach Verabschiedung und Inkraft treten

AW:

moskitoo am 10.07.2009 14:51 schrieb:
Boesor am 10.07.2009 13:14 schrieb:

Ich hätte gedacht 130 000 sind genug, um das Thema für einige Politiker interessant zu machen, die sich anschließend mit den Argumenten der Gegner auseinander zu setzen. Schlussendlich müssten diese, sofern man alle Argumente versteht, zu den Schluss kommen, dass dieses geplante Gesetzt kontraproduktiv ist. Und ja dann müsste das Gesetzesvorhaben in sich zusammenbrechen.

Naja. Die Internetsperre tritt am 1. August in Kraft : http://www.heise.de/newsticker/Gesetz-zu-Web-Sperren-passiert-den-Bundesrat--/meldung/141849

Desweiteren Plant die CDU auch "Killerspielseiten" und "Hass-Seiten" (??) zu sperren. Alles im Heise.de Artikel.

AW:

Freakless08 am 10.07.2009 16:25 schrieb:
Desweiteren Plant die CDU auch "Killerspielseiten" und "Hass-Seiten" (??) zu sperren. Alles im Heise.de Artikel.

Ach Leute, nicht schon wieder. Ihr müsst etwas mehr differenzieren.
nicht "die CDU" plant derartiges, sondern ein (oder vielleicht auch ein paar) CDU Politiker haben sich dafür ausgesprochen.

Von einem Fraktions- oder Präsidiums- oder Parteitagsbeschluss ist das aber noch etwas entfernt.

AW:

Boesor am 10.07.2009 16:33 schrieb:
Freakless08 am 10.07.2009 16:25 schrieb:

Ach Leute, nicht schon wieder. Ihr müsst etwas mehr differenzieren.
nicht "die CDU" plant derartiges, sondern ein (oder vielleicht auch ein paar) CDU Politiker haben sich dafür ausgesprochen.
Hm. Stimmt, laut Artikel war ist es der CDU-Generalsekretär und Bundestagsabgeordnete von BW : Thomas Strobl (wessen Schwiegervater Wolfgang Schäuble ist ^^) und nicht die CDU.
Trotzdem schlimm genug das nächsten Monat angefangen wird Internetseiten zu sperren und es sich auch auf andere Bereiche erweitern lassen lässt.

AW:

Killerspielseiten und Hassseiten?

Scheinen ja nicht nur ein paar Einzelfälle bei der CDU zu sein, die einfach nur noch saublöd sind :confused:

AW:

Es ist sehr wichtig zu zeigen, dass blinder Aktionismus und fehlende Medienkompetenz in der Politik fehl am Platz ist. Es betrifft uns ja alle. Heute die Actionspiele, Morgen die Rollenspiele? Hauptsache jede Form von Auseinandersetzungen werden verbannt. Und wenn es wenigstens für erwachsene die Möglichkeit gäbe selbst darüber zu entscheiden. Aber selbst diese werden bevormundet. Computerspiele ganz zu verbieten und den Besitz strafrechtlich zu verfolgen, weil man sich dadrinnen auf die Nase haut? Für mich ein No-Go.

Ob es was bringt, ist dahingestellt. Ob die Politiker überhaupt damit durchkommen ist egal. Es geht letzendlich um den Protest und um zu zeigen, das wir nicht alles mit uns machen lassen.

Darf ich hier auch noch auf die Petition gegen die Änderung des Waffenrechts, speziell, das Verbot von Paintball? Denn es ist ein ebenso großer Eingriff in unsere Rechte und wir sitzen alle im selben Boot. Wir sollten zusammenhalten und niemand von einem völlig unnötigen Verbot betroffen sein!

https://epetitionen.bundestag.de/index.php?action=petition;sa=details;petition=4145

Ich hoffe auf eine Menge Hilfe, denn die meisten Leute denen man das Portal zeigt setzen sich wegen langer Ladezeiten nicht damit auseinander, aber ich denke, das die Mitglieder einer PC-Community mehr Interesse bzw. Verständnis haben!

mfG

Natürlich muss man sich registrieren... wie will man denn sonst eine Petition unterzeichenen? o_O

Bei mir im Bekanntenkreis sind schon fast alle dabei.

AW:

MisterSmith am 10.07.2009 01:28 schrieb:
Sam28 am 10.07.2009 01:21 schrieb:
Kr0n am 10.07.2009 00:23 schrieb:
zu dem Video: Der hr. Pfeifer (Kriminologische sInstitut) meinte, je mehr "Killerspiele" man spielt, desto schlechter wäre man bei Leistungsabfragungen (bsp mit einem Mathetest) , ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen, als Grund nannte er, dass man einen Mangel an Konzentration hätte, aber ich pers. konzentriere mich beim Spielen wesentlich stärker als z.b. beim joggen (wo ich meist über iwas nachdenke).
Ich verstehe diese Argumente einfach nicht oO
Ich meine auf RTL 2 in Rahmen von Welt der wunder auch mal Tests gesehen zu haben die Spielen positive Eigenschaften nachsagten, weiss aber nicht mehr genau wie das war.
Ich meine es ging um E-Sportler gegen Studenten. Keine Ahnung ob das Welt der Wunder war.

Genau, E-Sportler gegen Studenten war es, ob Welt der Wunder oder nicht ist ja egal.
So wie ich mich erinerre waren die Gamer im Bereich räumliches Denken deutlich besser und im Allgemeinen war gesamt kein großartiger unterschied zu sehen, müsste mal nach dem Beitrag suchen wird wohl noch irgendwo zu finden sein :)

BTT:
Sam28 am 10.07.2009 13:48 schrieb:
Diese Petitionen bringen schon was, es sind halt keine Wunder, die Medien berichten dadurch eher noch mal darüber und eine solche Petition stellt schon mal ein gutes Meinungsabbild eines Teils der Gesellschaft dar.
Man sollte halt wenn man seine Meinung kundtun will das tun was am besten zu realisieren ist.
Diese geplanten Demos zu dem Thema sind auch nicht schlecht.
Immer nur den Kopf in den Sand zu stecken und zu sagen, bringt doch alles nichts, ist keine gute Idee, sonst denken die Politiker noch sie hätten immer recht.
Also schön mitzeichnen, was habt schon zu verlieren.

Danke Sam, genau meine Ansicht !

:top:

AW:

Ich denke, wenn die Eltern und Verkäufer Ihrer Pflicht genauer nachgehen, dann wird soetwas nicht gebraucht.
Ich habe 6 Kinder un d mein Ältester wird genauso überwacht (spieletechnisch) wie die Jüngsten!
Ich bin erwachsen und spiele für mein Leben gerne Action-Spiele, aber ich bin dadurch nicht gewaltätig geworden und auch meine Mann und meine Freunde nicht. Es ist einfach nur blödsinn!
Nur weil sich die Jugendlichen ständig besaufen, wird auch das Bier nicht abgeschafft!

AW:

Es ist heutzutage überhaupt kein Problem z.B. bei Onlinespielen das Alter des Spielers zu überprüfen.

Die einfachste Lösung ist ein Altersnachweis per Post oder über eine Personalausweiskopie.

Spieleverbote in Deutschland sind sowieso sinnlos und mit Internetsperren trifft es alle, aber die "Anwälte" verdienen kräftig über Abmahnabzocke.

AW:

gucky4linux am 14.07.2009 09:35 schrieb:
Es ist heutzutage überhaupt kein Problem z.B. bei Onlinespielen das Alter des Spielers zu überprüfen.

Die einfachste Lösung ist ein Altersnachweis per Post oder über eine Personalausweiskopie.

Aha... gut, wie prüft man das die persokopie dann auch meine is?
Das kann man "sehr" gut prüfen Oo

Also für so sicher halte ich es dennoch nicht.
Aber das nur meine bescheidene meinung

AW:

Bei den ganzen Comments hier a'la "hui, da muss ich ja anmelden“,„Petitionen bringen eh nix“ und „mir Wurscht, ich importier eh“ könnt ich kotzen.
Die ganze Zeit wird gejammert, dass die pöhsen Politiker euch euer Hobby madig machen, aber wenn mal ein bischen Eigeninitiative gefordert ist, dann hörts schon wieder auf!*@#

Die Petition gegen das Zugangserschwerungsgesetz hat sehr wohl etwas gebracht. Nicht um sonst wurde der ursprüngliche Entwurf ordentlich entschärft (z.B Strafverfolgung von Leuten, die ein Stoppschild ansurfen…).

Auch interessant: im Forum der Petitionsseite gibt’s nen Fred, in dem die Unterzeichner ihr Alter/Geschlecht/Beruf angeben. Da kommt mittlerweile das durchschnittsalter der Generation C64 raus. Komisch, dass die älteren die Zeit finden, sich sogar echt dort anzumelden!?

Sagt mir mal bitte einen vernüftigen Grund, der dagegegen spricht, bei einer Unterschriftenaktion, die sich für mein Hobby einsetzt, zu unterschreiben?

Zurück