• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Jugendschutz: Innenminister wollen Spielekonsolen abschalten

AW:

LordMephisto am 13.04.2008 13:39 schrieb:
WarStorm am 13.04.2008 13:31 schrieb:
naja denk ma das die meissten kiddys ne konsole zuhause haben!
Die die dort spielen eben meistens nicht. Und dadurch blockieren sie die Stationen. Zu meiner Karstadt Zeit haben wir die Dinger Vormittags auch immer ausgelassen um so den kaufwilligen Kunden auf anfrage die Möglichkeit zu geben in Ruhe zu testen. Regelmäßige aufräumaktionen Nachmittags waren auch an der Tagesordnung, häufig auch mit Hilfe der Security bei besonders schweren Fällen. Willst du die abgründe der heutigen Jugend live erleben, arbeite in einem großen Elektronikmarkt.
Beschimpfungen, Beleidigungen, Gewaltandrohung und Ausübung untereinander? Mehrmals die Woche. Da kriegt der schwächere auch schon mal gepflegt einen aufs Maul wenn er das Gamepad nicht freiwillig rausrückt.

Da würd ich dem als Mitarbeiter aber auch sofort eine klatschen und zwar gewaltig und mit einem fetten Arschtritt aus dem Laden befördern. Manche junge Leute gehören mal so richtig von ihren Eltern vermöbelt.

AW:

Klingt irgendwie wieder wie so ein Alibi-Vorschlag, nur um zu demonstrieren, dass "was gemacht" oder "mitgedacht wird" :rolleyes:

Kann sich ja wohl jeder denken, dass so eine Massnahme kaum vom Schwänzen abhalten kann.

Aber immerhin steht diese Idee damit in einer guten Tradition mit einer Reihe weiterer Jugendschutzmassnahmen. Immer nur aussen dran rumwerkeln und möglichst Massnahmen, die kostengünstig (für den Staat) umzusetzen sind, statt mal tiefgehend die wirklichen Ursachen und Probleme anzugehen.

AW:

oceano am 13.04.2008 13:44 schrieb:
Immer nur aussen dran rumwerkeln und möglichst Massnahmen, die kostengünstig (für den Staat) umzusetzen sind, statt mal tiefgehend die wirklichen Ursachen und Probleme anzugehen.

Und die wären, bzw. was sollte der Staat deiner Ansicht nach machen?

AW:

DeVan90 am 13.04.2008 13:43 schrieb:
Da würd ich dem als Mitarbeiter aber auch sofort eine klatschen und zwar gewaltig und mit einem fetten Arschtritt aus dem Laden befördern.

logisch, ich seh die schlagzeile schon vor mir:
"mediamarkt- mitarbeiter schlägt wehrlosen schüler (12)".
ist bestimmt super fürs image und sichert den arbeitsplatz.

Manche junge Leute gehören mal so richtig von ihren Eltern vermöbelt.

ich schätze, dass viele "junge leute" eher zu häufig verprügelt wurden und werden.

AW:

Spricht doch nichts dagegen wenn Konsolen in Kaufhäuser von morgens bis ca. 13.00Uhr abgeschaltet werden. Also sollen die das ruhig machen.

Wenns helfen soll um so besser.

AW:

WarStorm am 13.04.2008 13:31 schrieb:
naja denk ma das die meissten kiddys ne konsole zuhause haben!

wenn´s nur so einfach wäre..... :rolleyes:
die die es sich eben nicht leisten können (so´n ding kostet ja auch nicht gerade wenig) und davon gibt es sicherlich angesichts der finanziell miesen haushaltslage in familien einige viele (um nicht zu sagen die merheit)....diese familien eben die es sich nicht leisten können ihre kinder wohlbehütet und mit allem technischen schnick schnack groß zu ziehen und sie in eine "anspruchsvolle schule"schicken zu können (wo auch mal geschaut wird wo denn die kidiies rumhängen während der schulzeit) denen wird mit so einer maßnahme sicherlich geholfen.sind ja auch meißt kinder die nicht viel für schule übrig haben und so bekommen sie vielleicht noch ein bisschen was bildungstechnisches mit um nicht noch mehr in den strudel der frühzeitigen versager zu fallen.
also meiner meinung nach ein positives vorhaben.

AW:

tavrosffm am 13.04.2008 13:52 schrieb:
....diese familien eben die es sich nicht leisten können ihre kinder wohlbehütet und mit allem technischen schnick schnack groß zu ziehen und sie in eine "anspruchsvolle schule"schicken zu können

die realität sieht genau umgekehrt aus.
je niedriger das haushaltseinkommen, desto besser ist der nachwuchs mit technischem schnischnack (insbesondere konsole, tv, handy) ausgestattet. ;-)

AW:

Bonkic am 13.04.2008 13:24 schrieb:
KaterFreggel am 13.04.2008 13:18 schrieb:
Den Elektrodiscountern ist es doch egal was mit den Schülern geschieht solang die einkaufen. Die Konsolen abzuschalten wäre ja so, als würde man einen Abhängigen das Suchtmittel wegnehmen das einem die Kohle bringt.

die kiddies, die an den konsolen rumhängen bringen aber gerade keinen umsatz und schrecken sogar eher andere kunden ab.
deshalb sind die konsolen - zumindest in den läden, die ich so kenne- ohnehin oftmals abgeschaltet, gerade morgens.

Also so hässlich sind die Kleinen nun auch wieder nicht. ;-)

AW:

oceano am 13.04.2008 13:44 schrieb:
Klingt irgendwie wieder wie so ein Alibi-Vorschlag, nur um zu demonstrieren, dass "was gemacht" oder "mitgedacht wird" :rolleyes:

Kann sich ja wohl jeder denken, dass so eine Massnahme kaum vom Schwänzen abhalten kann.

Aber immerhin steht diese Idee damit in einer guten Tradition mit einer Reihe weiterer Jugendschutzmassnahmen. Immer nur aussen dran rumwerkeln und möglichst Massnahmen, die kostengünstig (für den Staat) umzusetzen sind, statt mal tiefgehend die wirklichen Ursachen und Probleme anzugehen.

Das seh ich genauso. Mir ist es ehrlich gesagt egal ob die Konsolen laufen oder nicht, aber was versprechen sich den die Leute davon?
Zu meiner Zeit hatte man mit ernsthaften Konsequenzen zu rechnen wenn man den Unterricht schwänzte (z. B. Strafarbeit, Nachsitzen oder Verweiß).
Ganz zu schweigen was mir daheim noch geblüht wäre.

Und es stand natürlich im Zeugnis, wenn man unentschuldigt gefehlt hat. Mal ehrlich wenn sich bei mir jemand bewerben würde und der hat mehr als 3 Tage unentschuldigt in der Schule gefehlt würde ich den nie einstellen.

Und wenn schon jemand Blau macht kann er sich auch anders beschäftigen. Abgeschaltete Konsolen bringen die Schwänzer noch lange nicht in die Schule.

AW:

Bonkic am 13.04.2008 14:01 schrieb:
tavrosffm am 13.04.2008 13:52 schrieb:
....diese familien eben die es sich nicht leisten können ihre kinder wohlbehütet und mit allem technischen schnick schnack groß zu ziehen und sie in eine "anspruchsvolle schule"schicken zu können

die realität sieht genau umgekehrt aus.
je niedriger das haushaltseinkommen, desto besser ist der nachwuchs mit technischem schnischnack (insbesondere konsole, tv, handy) ausgestattet. ;-)

also ich gehe davon aus das ein kiddie das im kaufhaus rumhängt eben nicht so eine konsole daheim hat.
würde auch wenig sinn machen (es sei denn es probiert mal eben ein spiel aus das es sich kaufen möchte).ob nun haushälte mit harz4 einkommen ihren kindern eher eine konsole gönnen als welche mit hohem festen einkommen lass ich mal dahingestellt (obwohl es doch eher unwarscheinlich klingt für mich :-D ) es geht aber um die die es sich nicht leisten können.

AW:

..und wieder mal eine schön übertriebene schlagzeile, wie wirs ja mittlerweile leider fast schon gewöhnt sind von pcg... :rolleyes:

AW:

tavrosffm am 13.04.2008 14:42 schrieb:
ob nun haushälte mit harz4 einkommen ihren kindern eher eine konsole gönnen als welche mit hohem festen einkommen lass ich mal dahingestellt (obwohl es doch eher unwarscheinlich klingt für mich :-D ) es geht aber um die die es sich nicht leisten können.

für ne playstation2 scheint aber tatsächlich immer geld da zu sein nach meiner erfahrung :d
naja ich find das gesetz okay, von den typen die morgens da vor den konsolen hängen sind wenige potenzielle käufer.

The_Linux_Pinguin am 13.04.2008 15:04 schrieb:
Das ist doch jetzt schon in vielen Geschaeften Tatsache?
In den Geschäften die ich in meienr gegend habe, sind die immer aus, weil die Controler ständig geklaut werden :ugly: :ugly:

AW:

das ist ja mal wieder ne tolle Überschrift :finger2: zuerst dachte ich, am Montag steht bei mir einer vor der Tür, der das Kabel von der Playstation abschneiden will... dem hätt' ich aber was erzählt :ugly:

AW:

Bei uns sind die Konsolen schon längst aus im Laden von 9.30 bis 14.00 UHR aber was soll man machen wenn die Kids auf der straße rumlungern .
gebt den kindern und jugendlichen einfach mehr attraktive beschäftigungen zu bezahlbaren preisen . Erzieht die eltern um das die kids nicht stundenlang zuhause vor pc tv oder konsole sitzen .

AW:

Gott... was für ein Schwachsinn!
Mal wieder typisch Politiker, schöner an den Sympromen herumpfuschen anstatt sich auf die Ursachen zu konzentrieren.
Denkt der Mensch tatsächlich, daß auch nur ein Jungendlicher dank abgeschalteter Konsolen doch zu Schule geht anstatt zu schwänzen??
So naiv kann doch keiner sein... und von sowas wird unser Land regiert... mann mann...

AW:

Gute Idee aber anstatt drinnen zu spielen bleiben sie dann draußen und nehmen Drogen. Naja einen Tod muss man sterben :D

Zurück