• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Jugendschutz: Innenminister wollen Spielekonsolen abschalten

So ein schwachsinn..abschalten...Die eltern sollten für das verhalten ihrer Kinder haften! Immer wieder wird so getan als seien Kinder kleine erwachsene.Wenn die Konsolen abgeschaltet werden,gehen die kiddies in die Kinos,Schwimmbäder,etc... wollt ihr die ALLE schließen ??? Mann sollte vielmehr Kinder darüber aufklären,daß ihre Schulzeit auswirkungen auf ihr späteren Lebensweg haben,DAß wäre sinnvoll!

Finde ich wirklich eine gute idee!
obwohl ich sagen muss bei uns sind die Konsolen vormittags eh überall aus^^

denke das es schlimmere Probleme unter den Jugendlichen gibt aber ich finde es in ordnung wenn es dazu beitregt schwänzen zu minimieren

AW:

Als Parteiloser hat er natürlich den Vorteil, dass durch seine Kommentare kein Parteibashing durch Jungwähler begünstigt wird. *g*

Die Sache mit den Konsolen macht aber Sinn. Als ich noch in der Schule war, und Freistunden hatte (die ich mehr als ausreichend oft erdulden musste), bin ich mit meinen Freunden auch immer in die Stadt gelaufen, wo wir dann Playstation 1 oder N64 gespielt haben - nur traf man da manchmal tatsächlich auch Leute aus Parallelklassen, die eigentlich Unterricht gehabt hätten. Gut, Fächer wie Sport kann man wohl mal schwänzen. :ugly:

Insgesamt klingt sein Ansatz daher in meinen Ohren nachvollziehbar, allerdings ist diese Sache auch so extrem banal, dass man sich fragt, warum Media-Markt und Co da nicht von alleine drauf kommen. Vorführmodelle könnte man auf Anfrage von älteren Kunden ja auch mal eben anschalten, so wie es auch in vielen kleinen Gameshops gehandhabt wird.

Regards, eX!

AW:

Den Elektrodiscountern ist es doch egal was mit den Schülern geschieht solang die einkaufen. Die Konsolen abzuschalten wäre ja so, als würde man einen Abhängigen das Suchtmittel wegnehmen das einem die Kohle bringt.

AW:

eX2tremiousU am 13.04.2008 13:13 schrieb:
Als Parteiloser hat er natürlich den Vorteil, dass durch seine Kommentare kein Parteibashing durch Jungwähler begünstigt wird. *g*

Die Sache mit den Konsolen macht aber Sinn. Als ich noch in der Schule war, und Freistunden hatte (die ich mehr als ausreichend oft erdulden musste), bin ich mit meinen Freunden auch immer in die Stadt gelaufen, wo wir dann Playstation 1 oder N64 gespielt haben - nur traf man da manchmal tatsächlich auch Leute aus Parallelklassen, die eigentlich Unterricht gehabt hätten. Gut, Fächer wie Sport kann man wohl mal schwänzen. :ugly:

Insgesamt klingt sein Ansatz daher in meinen Ohren nachvollziehbar, allerdings ist diese Sache auch so extrem banal, dass man sich fragt, warum Media-Markt und Co da nicht von alleine drauf kommen. Vorführmodelle könnte man auf Anfrage von älteren Kunden ja auch mal eben anschalten, so wie es auch in vielen kleinen Gameshops gehandhabt wird.

Regards, eX!

Normalerweise ist es ja verboten bis zur 10. Klasse während der Schulzeit, auch wenn Freistunden sind, das Schulgelände zu verlassen. War zumindest auf meiner Schule ( Bayern ) so. Mein kleiner Bruder hat erst vor kurzem einen Verweis bekommen, weil er während einer Freistunde nur zum 5 min entfernten Rewe gelaufen ist ;) Schon krank ....
Ist es wirklich so, dass sämtliche Schwänzer ihren Vormittag in Kaufhäusern verbringen ? Kann ich irgendwie nicht glauben. Wenn ich schwänzen würde, dann würde ich mich doch einfach zu Hause an die Konsole oder Pc hocken, weil beide Eltern von mir um halb sieben auser Haus sind ... Naja, man kanns halt auch umständlich machen ;)
Diese Regelung macht absolut keinen Sinn. Schwänzen wird man immer können und beschäftigen wird man sich in der Zeit auch immer irgendwie können, auch wenn dabei nicht immer was gutes rauskommt :rolleyes:
Was mich auch mal interessieren würde wie sich die Anzahl der Schwänzer auf die verschiedenen Schulen verteilt. Die Hauptschule würde warscheinlich mit über 50% an erster Stelle liegen :-P

AW:

KaterFreggel am 13.04.2008 13:18 schrieb:
Den Elektrodiscountern ist es doch egal was mit den Schülern geschieht solang die einkaufen. Die Konsolen abzuschalten wäre ja so, als würde man einen Abhängigen das Suchtmittel wegnehmen das einem die Kohle bringt.

die kiddies, die an den konsolen rumhängen bringen aber gerade keinen umsatz und schrecken sogar eher andere kunden ab.
deshalb sind die konsolen - zumindest in den läden, die ich so kenne- ohnehin oftmals abgeschaltet, gerade morgens.

AW:

Bei uns in den Läden sind die Dinger eh nie an, kaputt oder es gibt erst garkeine. xD

AW:

..und was ist, wenn man Freistunden hat und in der Nähe der Schule wohnt? :-D
Auf mich trifft dies zwar nicht zu (ich habe auch keine Konsole), aber ich kenne jemanden, auf den es zutrifft. ;-)

AW:

DeVan90 am 13.04.2008 13:24 schrieb:
Mein kleiner Bruder hat erst vor kurzem einen Verweis bekommen, weil er während einer Freistunde nur zum 5 min entfernten Rewe gelaufen ist ;) Schon krank ....

krank? was ist daran krank?
die schule hat während der schulzeit (zumindest so lange die schulpflicht besteht) eine aufsichtspflicht ggü den schülern.

AW:

gute idee!
die ganzen ANNEE!! schreier mal da weg kommen

AW:

WarStorm am 13.04.2008 13:31 schrieb:
naja denk ma das die meissten kiddys ne konsole zuhause haben!
Die die dort spielen eben meistens nicht. Und dadurch blockieren sie die Stationen. Zu meiner Karstadt Zeit haben wir die Dinger Vormittags auch immer ausgelassen um so den kaufwilligen Kunden auf anfrage die Möglichkeit zu geben in Ruhe zu testen. Regelmäßige aufräumaktionen Nachmittags waren auch an der Tagesordnung, häufig auch mit Hilfe der Security bei besonders schweren Fällen. Willst du die abgründe der heutigen Jugend live erleben, arbeite in einem großen Elektronikmarkt.
Beschimpfungen, Beleidigungen, Gewaltandrohung und Ausübung untereinander? Mehrmals die Woche. Da kriegt der schwächere auch schon mal gepflegt einen aufs Maul wenn er das Gamepad nicht freiwillig rausrückt.

AW:

Bonkic am 13.04.2008 13:24 schrieb:
deshalb sind die konsolen - zumindest in den läden, die ich so kenne- ohnehin oftmals abgeschaltet, gerade morgens.

Das ist der springenden Punkt. Sie sind abgeschaltet und zwar weil das Geschäft es wollte und nicht der Gesetzgeber.
Es muss ein Ende haben, ständig, für den Jugendschutz, etwas per Gesetz verbieten zu lassen.
Dialoge führen und auf die Freiwilligkeit der Geschäfte setzen... oder sollen Läden, die Kilometer weit von einer Schule entfernt sind, nie Schüler vor Ort haben, auch gezwungen sein, die Konsolen auszuschalten? Das sind dann nun mal meist die Nebenwirkungen solcher Gesetze.
Ebenso, wie jede Indizierung von Erwachsenenspielen im Sinne des Jugendschutzes den faden Beigeschmack hat, dass eben auch Erwachsene, gar nicht, nur schwer oder eben nur an geschnittene Fassungen kommen...

In diesem Land kann und darf nicht alles gesetzlich geregelt werden, hier muss man mal einen Schlussstrich ziehen...

AW:

DeVan90 am 13.04.2008 13:24 schrieb:
Normalerweise ist es ja verboten bis zur 10. Klasse während der Schulzeit, auch wenn Freistunden sind, das Schulgelände zu verlassen.
Ich meine das hat was mit Versicherungsschutz zu tun... :-o

Ist es wirklich so, dass sämtliche Schwänzer ihren Vormittag in Kaufhäusern verbringen ? Kann ich irgendwie nicht glauben.
Nicht nur in Kaufhäusern. Gab mal vor kurzem ein Bericht im TV, wo Beamte vom Ordnungsamt vormittags Geschäfte abgeklappert hatten um Schwänzer "einzufangen". Die haben sich halt "streunende" Kids rausgesucht und überprüft. Da hatte so manch eine Mutter, die zu Hause war, gestaunt als die Beamten mit ihrem Kind vor der Tür standen :haeh:

Zurück