• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Jugendschutz: Evangelischer Pfarrer fordert: Kinder müssen ballern

AW:

Wie sind Ihre Erfahrungen? Können Computerspiele dazu beitragen, angestaute Aggressionen abzubauen? Oder senken sie - wie Kritiker meinen - die Hemmschwelle, auch in der Realität Gewalt anzuwenden oder zu tolerieren?
Ich denke schon , das gewisse Videospiele, dabei helfen können Aggresionen und Wut abzu abuen, es gibt Spile die sich gut dazu eigenen, andere widerum überhauptnicht, aber das ist auch völlig in Ordnung, da Spiele ja nicht dieses Ziel verfolgen und auch nicht sollen.z.B. Dark Messiah ist ein wirklich gutes Spiel, was sich ,in meinen Augen, auch sicher dafür eignet Aggressionen abzubauen, aber eben nicht nur, sondern es geht auch um schnelle Reaktionen und gutes Timing.
Aber ich denke nicht, das Videospiele die Grenze der Toleranz gegenüber Gewalt im Allgemeinen herabsenkt, da Gewalt in Spielen, eher ein Mittel zum Zweck ist. Schliesslich geht es ja nicht darum zu töten, sondern eher um einen Weg zu finden Punkt X zu erreichen und wenn Person Y dabei im Weg steht ,muss dieser eben dran galuben.Vielmehr geht es doch darum Strategien und Taktiken zu entwickeln um vorwärts zukommen. Das fordert mich dazu auf kreativ zu sein.Beispiel Hitman Blood Money,das hat ja eine USK ab 16 erhalten, eben darum, weil es eben nicht darum ging soviele Personen wie möglich um die Ecke zu bringen, sondern mit Bedacht vorzugehen, unentdeckt zu bleiben um so sein Ziel zu erreichen. man musste auch kreativ sein.
Zudem beobachte ich in der Spielerszene, das zu ausgeprägte Gewaltdarstellungen von den Spielern häufig abgehnt wird, folglich Manhunt 4, da hat kaum einer Lust drauf. Vielmehr geht es um eine gute Geschichte, ein gutes und ausgepfeiltes Kampfsystem, eine stimmige Welt , um Spielspass und Motivation. Alles das ist viel wichtiger, als blutüberströhmte Levels.

Zum Pfarrer selber, ich finde es sehr mutig von ihm zu einem, zur Zeit brisantem Thema, so deutlich Stellung zu beziehen! Ich hoffe das er sich damit auch bei unseren Politikern Gehör verschafft!

AW:

ich game ja eigentlich nicht aus dem grund shooter weil ich blutige szene brauche, nein vielmehr deshalb weil stress von alltag abbauan kann!

AW:

Ich denke ich bin kein Mensch (Mann) der ohnehin durch die Stadt streift und gewaltbereit nur auf den "nächsten" wartet der mich doof anmacht oder mit seiner Schulter streifen will...

...aber wenn ich ein Spiel spiele was mich zum Konzentrieren bringt (meist sogar fernab von "Schootern"), z.B. bei ist das so etwas wie "Darkstar One", dann hab ich was für mich getan. Und das wirkt sich bei mir durchaus positiv aus....

..Aber deswegen habe ich keine Aggressionen abgebaut.

Außerdem liegt es an jedem selbst mal darüber nachzudenken inwieweit man selber gehen möchte mit seiner eigenen Gewaltbereitschaft.

So ganz direkt kann man keine Aggression durch Computerspiele oder Sport kompensieren bzw. abbauen.

Wer das meint ignoriert vieles in unserer Gesellschaft.

AW:

Ich finde, es kommt auf den Geisteszustand eines Menschen an, ob er durch Prutale Video Gewaltbereiter wird, oder Amikläufe macht.
Menschen, die nicht zwischen Virtuel und Realen Dingen unterscheiden können, sind durch diese Spiele gefährdet, Amokläufe oder andere Gewalttaten zu begehen.
Menschen die sehr gut zwischen Virtuellen und Realen Dingen unterscheiden können, sind meiner Meinung nach nicht betroffen.

AW:

Bei der "Killerspiel-Debatte" geht es in meinen Augen mal wieder darum, bedauerliche Einzelschiksale zu pauschalieren und im Giesskannenprinzip Strafen und Urteile über alle auszuschütten. Genau wie pauschaliert wird, das alle Motorradfahrer potentielle Raser sind. Ich halte nichts davon.

Vorsicht ist natürlich geboten. Man sollte vorallem als Eltern minderjähriger Kinder acht darauf geben, was diese spielen.

Ich persönlich kann sehr gut beim Spielen am Rechner abschalten und das nicht nur bei sogenannten Killerspielen (welche ich, wenn überhaupt, sehr selten spiele)

Aber auch Rennspiele stehen ja in der Kritik aggressives Fahren zu verursachen (was aber auch schon wissenschaftlich widerlegt wurde)

Eine Behauptung ist schnell aufgestellt, aber gottseidank auch meist genauso schnell widerlegt.

AW:

Die Politiker werden es hören, wollen es aber nicht in ihren Plan mit einbeziehen, die denken nur daran das sowas verboten werden muss um dann bei ihren Wahlen besser da zu stehen.

Habe gestern ein Interview mit dem Pfarrer beigewohnt und der Pfarrer hat die Probleme auf den Punkt gebracht er hat genau das wiedergegeben was das wirkliche Problem ist.

AW:

Ich spiele nach einem stressigen Tag gerne mal nen Taktik-Shooter oder einfach mal ein simples Ballerspiel. Dabei kann man super abschalten. Schon als Kind haben mir solche Spiele Spaß gemacht und niemals geschadet. Klar sind wir früher auch mit Spielzeugpistolen etc. durch die Gegend gerannt, aber die Zeit ist heute eine andere.
Kinder müssen ihren inneren Stress abbauen. Sei es durch Sport, Computerspiele, Schnitzeljagd oder anderes. Wenn man immer nur den Alltag sieht ohne mal kurz "abzutauchen" kann das schon sehr depressiv machen. Jedem soll gegönnt sein aus dem Alltag zu flüchten.
Der Boulevardpresse wäre es am liebsten, wenn man nicht mal mehr träumen dürfte. Der Traum wird sicher in ein paar Jahren das große Thema sein. ;-)

Zurück zum Pfarrer. Super das mal jemand einen Denkanstoss für das stumpfsinnige Volk gibt. Weiter so.

AW:

Ich war schon immer der ansicht das es besser ist einen bei Battlefield tot zuschissen als in RL leben.
Was die Politiker nicht begreifen ist das man Gewallt nicht in einen Schnellkochtopf packen kann und auf denn Herd stehen lassen kann.
Denn dann macht es ihrgendwann BUMMM und dann gibs immer verletzte.
die sollten lieber das Bier in Bayern verbieten denn das hat weitaus mehr menschenleben zerstört als die Spiele.
Vieleicht werden dann die Politiker auch mal wieder nüchtern

Zurück