• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Jugendschutz: Evangelischer Pfarrer fordert: Kinder müssen ballern

AW:

Respekt, dass er seine Meinung (die mMn auch die richtige ist) in unserem Killerspielgeschädigtem Land kundtut. Vielleicht rüttelt das Buch mal eineige Leute wach und hilft für eine bessere Verständigung. =)

AW:

philipp94: Noch mehr rege ich mich auf, wenn ich Mikado spiele, also insofern soltlest du keine bedenken haben wenn dich mal ein PC Spiel in rage bringt. ;)

AW:

Hard-2-Get am 06.09.2007 19:21 schrieb:
Respekt, dass er seine Meinung (die mMn auch die richtige ist) in unserem Killerspielgeschädigtem Land kundtut. Vielleicht rüttelt das Buch mal eineige Leute wach und hilft für eine bessere Verständigung. =)

Nur schade dass die Kirche nicht mehr so viel Macht wie noch vor 100 Jahren hat ;-)

AW:

Wie schon viele gesagt haben bauen Spiele, in denen der spieler "gewalttätig" werden muss, Aggressionen ab. :-)
Ich selbst habe diese Erfahrung gemacht. :-]

AW:

Der ehemalige Nachbar von meinem Cousin war ebenfalls evangelischer Pfarrer und dessen Söhne haben regelmässig am Wochenenden Lans zuhause veranstaltet (hauptsächlich CS). Angeblich hat Papa sogar gelegentlich gegen/mit den Söhnen gedaddelt. :top:

AW: News - Jugendschutz: Evangelischer Pfarrer fordert: Kinder müssen ballern

Hmm, wäre ne Überlegung wert das morgen mal zu bestellen bei der Toto & Harry-Autogrammstunde. :ugly:

Hab schon immer die Meinung vertreten das man die Aggressionen am besten mit Gewalt abbauen kann, aber da echte Gewalt keine gute Lösung ist kann man ja auf Spiele zurückgreifen. *anPostal2denk*
Joa, lieber seine Aggressionen im Spiel abbauen als auf der Straße, wie es andere Bekloppte machen...

AW:

DeVan90 am 06.09.2007 19:51 schrieb:
Hard-2-Get am 06.09.2007 19:21 schrieb:

Nur schade dass die Kirche nicht mehr so viel Macht wie noch vor 100 Jahren hat ;-)

Keine Angst! Wir haben jetzt nen deutschen Papst, in China (und anderen Ländern in denen es den Menschen net so gut geht) ist das Christentum extrem auf dem Vormarsch und zu Weinachten hat jeder seine Jesusfigur unterm Tannenbaum. (ob Satanisten auch was zu Weinachten bekommen?) :confused:

AW:

Die Gewalt "kanalisieren" ist wohl der beste Vorschlag von Thomas Hartmann. Die ohnehin vorhande Gewalt und Agression in kontrollierbaren Dosen und geordneten Bahnen abfließen lassen. Verleugnen, verdrängen - Probleme unter den Teppich zu kehren, bis es zur Explosion kommt und dann noch die falschen Schuldigen als Sündenböcke hinzustellen ist wohl der falsche Weg.

AW:

Jetzt einfach befürworten kann ich die Pro-Ansichten nicht. Natürlich kann man durch Shooter erstmal Aggressionen abbauen, aber wem ging es denn nicht schon mal so, dass er auch fast ausgerastet wäre, weil sein Gegenüber einen zum wiederholten Male fies gefraggt hat? Das kann dann jeder anders verarbeiten, trotzdem frage ich mich, wie es dadurch zu Amokläufen etc. kommen soll, da muss schon mehr passieren als ein Shooter. Selbst als i-Tüpfelchen und Auslöser sehe ich dieses Genre nicht. Ich zocke solche Games sehr gerne, würde aber selber keinen Vorschlag abgeben, wie man das Thema behandeln sollte, weil man sich doch leicht verrennen kann...hallo Politiker. Am Ende hängt ja doch alles von der Erziehung und dem sozialen Umfeld ab, da hat dann ein Gewalt-Ich-Shieß-Alles-Platt-Spiel auch keinen Einfluss mehr.

AW:

jakobramm am 07.09.2007 09:28 schrieb:
aber wem ging es denn nicht schon mal so, dass er auch fast ausgerastet wäre, weil sein Gegenüber einen zum wiederholten Male fies gefraggt hat?
das hat meines erachtens aber wenig mit dem inhalt des spiels zu tun.
es ist doch irgendwie dasselbe, wenn man ein autorennen das zehnte mal knapp nicht geschafft hat. sowas kann wütend machen. allerdings verzieht sich diese wut wieder viel schneller, als dass sich daraus etwas ergeben könnte. schon gar kein amoklauf, das siehst du ja auch so.

AW:

Meine Erfahrungen zum Thema Gewalt und Computer-Spiele sind folgende: Wie jeder andere Mensch habe ich auch mal angestaute Aggressionen und die baue ich ab - mal fahre ich eine Stunde zügig Rad oder im Winter Ski - wenn es das Wetter aber nicht zulässt setzte ich mich auch gepflegt vor den PC und genieße eine gewisse Zeit mal einen Ego-Shooter alà Stalker oder dergleichen, Meinetwegen auch ein fesselndes Rennspiel(es geht auch ohne "Gewalt"). Ich kann nicht leugnen durch die fiktive Gewalt einen Aggressionsabbau zu erleben. Doch zähle ich nicht zu Menschen(so gut kann ich mich und Menschen meines näheren Umfeldes mich, einschätzen) die im RL an einen anderen vermutlich fremden Menschen auf übelste Gewalt zu fügen. Ich habe gegenüber solcher, aus PC-Spielen bekannten ähnlichen, Aktionen eine strickte Hemmschwelle und kann diese auch Psychisch niemals überschreiten. Dafür würde ich mich als zu "weich" bezeichnen. - Eine Pistole nehmen auf eine Person zielen und abdrücken ..." - niemals, dass könnte ich nicht. Aus voller Überzeugung bin ich auch Wehrdienstverweigerer! Im Pc läuft alles fiktiv, nicht real ab. Pixel können nicht leiden und Schuldgefühle hinterlassen. Träume hingeghen können viele Emotionaler sein als manches Spiel.

AW:

Meine Meinung dazu: lölölölölölöl!
Ich weis, nicht sehr geistreich, war aber das passenste, was mir dazu eingefallen ist ^^

AW:

Occulator am 08.09.2007 17:55 schrieb:
Meine Meinung dazu: lölölölölölöl!
Ich weis, nicht sehr geistreich, war aber das passenste, was mir dazu eingefallen ist ^^

naja hauptsache, man hat nen Eintrag mehr im Forum :rolleyes:

Re:

Der Pfarrer hat recht.

Mehr schreibe ich dazu nicht.

AW: Re:

Voll meiner Meinug! Dennoch sollten die Verkäufer von Spielen und Filmen die Kontrollen (wegen USK) verschärfen!

AW:

oeia am 06.09.2007 23:22 schrieb:
Die Gewalt "kanalisieren" ist wohl der beste Vorschlag von Thomas Hartmann. Die ohnehin vorhande Gewalt und Agression in kontrollierbaren Dosen und geordneten Bahnen abfließen lassen. Verleugnen, verdrängen - Probleme unter den Teppich zu kehren, bis es zur Explosion kommt und dann noch die falschen Schuldigen als Sündenböcke hinzustellen ist wohl der falsche Weg.

Genau das hat doch glaub ich der "Amok"-Läufer von Emsdetten gemacht.

Also ich finde auch der Pfarrer hat Recht. Dass Computerspiele Aggressionen abbauen können kann ich bestätigen, aber aufbauen können die das auch. Erstaunlicherweise sind das vor Allem Rennspiele, die mich auf die Palme bringen. Da schmeiß ich manchmal in Gedanken schon meinen Rechner aus dem Fenster. ^^

AW:

Egger am 11.09.2007 23:11 schrieb:
Erstaunlicherweise sind das vor Allem Rennspiele, die mich auf die Palme bringen. Da schmeiß ich manchmal in Gedanken schon meinen Rechner aus dem Fenster. ^^
nicht wahr? nicht wahr? sag' ich doch!
gewaltinhalte in spielen steigern nicht meine aggressionen, überschwierige situationen in spielen steigern meine aggressionen.
nur für einen moment, wie gesagt, nach wenigen minuten sind die aggressionen wieder verflogen.

AW:

Ich sag mal so: Sehr opportunistisch was der gute Mann da von sich gibt. Gerade bei einem so kontrovers diskutierten Thema wie Gewaltspiele ist es natürlich klar, dass sich zwei sehr gegensätzliche Positionen bilden - das Thema polarisiert halt. Was mach ich also wenn ich ein Buch verkaufen will? Richtig, ich schlage mich auf eine der beiden Seiten. Ich könnte natürlich klipp und klar behaupten, dass es bei Gewaltspielen Für und Wider gibt, aber es ist halt viel populistischer mit Sprüchen wie "Kinder müssen ballern" um sich zu werfen (siehe Überschrift dieses PCG-Artikels ^^). Ich will ihm jetzt nichts unterstellen aber von Nachteil ist diese Haltung sicher nicht bezüglich dem Verkauf seines Buches. Naja, wir können froh sein; macht schon was her wenn sich so ein frommer Mann Gottes für unser Hobby einsetzt. :D

SSA

AW:

Also wenns ich mal so sagen darf, er hat garnichtmal so unrecht, immerhin hab ich auch ne zeitlang unreal tournament 2004 gezockt um meine aggressionen abzubauen... klappt meiner meinung nach super, wenn man beispielsweise von nen beschissenen tag nach hause kommt und sich irgendwie abreagieren will... außerdem wieso auch immer computerspiele beschuldigen, wenn von euch jemand die warhammer 40k fanbücher kennt, der weiß wie grausam brutal die schlachten beschrieben sind, da ist jedes computerspiel harmlos.

MFG

Zurück