• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Jugendschutz: Eltern zu unwissend?

ich bin auch erst 15 und es gibt nich viel was ich nich gespielt hab
mit hl1 hab ich angefangen und nur wenig ausgelassen

und ich glaube es hat mir nicht geschadet
na ja außer doom3 die diashow war nich gut für meine nerven:)

Es kommt meiner Meinung nach darauf an, wie man psychisch gepolt ist, wenn man das spielt. Labile Leute sollten es lassen, hart gesottene können es ruhig, egal wie alt. Der Jugendschutz ist doch nichts nütze und dient höchstens jenen, die nicht zwischen Realität und virtueller Realität unterscheiden können -> BPJM

Jugendschutz ist schön und gut. Es kann auch sein, dass Eltern nicht immer wissen, was ihre Sprösslinge spielen. Jedoch gehören manche Produkte wirklich nicht in die Hände von Jugendlichen. Ich möchte hier keine Namen von diversen Titeln nennen, doch was heute an Realität in PC-Spielen gezeigt werden kann, sollte man beachten.

Beispielsweise hab ich gestern den Bruder meines Freundes (knapp 10 Jahre alt) froh und munter Half Life 2 spielen sehen.

Ich will hier nicht groß weiter auftragen, jedoch sollte man dieses beispiel beachten. In dem Fall glaube ich eher weniger, dass seine Eltern wissen, wass der Junge am PC Spielt (und wie er an die Originale !!!) drangekommen ist.

muhaha in dem Land wo Postal 2 und Manhunt neben den Teletubbies liegen hat man es einfach besser.

Mein Gott, mir 11-12 hab ich auch Munter CS gezockt und mein 10-Jährigen Bruder las ich auch manchmal ran...es kommt doch echt eher auf das Umfeld an und nicht darauf ob die Eltern es nun erlauben oder nicht...
Na klar, wenn ein Kleinkind von seinen Eltern misshandelt wird und dann Hitman zockt :ugly: :ugly: , dann sag ich nur :hop: :hop: für die Eltern und das Kind ;P

das ist nicht euer ernst!!!! ich lach mich kaputt :-D :-D :-D :-D dafür muss ne studie gemacht werden??

das kann sich jeder vernünftige mensch in 1 minute zusammenreimen!! was denken die, wie kleine kiddies denken?? "oh, das game ist ab 18, das darf ich nicht spielen" :-D :-D totlach :-D :-D

natürlich sind die eltern "schuld", jedoch kann man ihnen keinen vorwurf machen. genausowenig, wie man jemand aus dem 16. jahrhundert nicht zumuten kann, ein auto zu fahren :rolleyes: das ist ein manko unserer generation. in 30 jahren weiss jeder elternteil, wie man einen pc bedient und welche spiele man seinen kindern verbieten sollte und welche nicht, sofern sie man überhaupt sieht. wenn man nichtmal mitbekommt, was das kind zoggt, ist sowieso alles zu spät

pro-gamer am 07.03.2005 18:56 schrieb:
muhaha in dem Land wo Postal 2 und Manhunt neben den Teletubbies liegen hat man es einfach besser.

Stimmt, das ist doch das Land, in dem man auch frei Waffen kaufen kann und froh ist, wenn man in manchen Bezirken das 15 Lebensjahr erreicht :finger:

Bin zwar bestimmt kein Spiesser und zocke selber HL2 und Doom3, doch gewisse Spiele gehören nicht in die Finger von Kidis. Und wenn ich den hohlen Scheiß hier von einigen höre, dann bestärkt mich das sogar noch in meiner Meinung :top:

Statt Millonen in Werbung zu stecken, sollten die Spielentwickler mal was an Geld in die Aufklärung stecken. Dann hätten sie auch nicht so einen schlechten Ruf. :ugly:

man hat schon recht das minderjährige viel zu leicht an "jugendgefährdende" spiele kommen.
mea sententia sind drogen (auch die legalen) viel gefährlicher als sogenannte "killer-spiele". man sieht es in den statistiken. auf robert s. aus erfurt kommen approx. 2,5 mille drogenabhängige gewalttäter (wenn nicht nocht mehr) und ca. 5000 amokläufer (meistens auch drogenabh.)

greetz

nun ich als 15jähriger kann dem nicht zustimmen, meine eltern achten genau ddarauf was ich spiele und ich halte mich gerne daran.

HAHAHAHAHA VERARSCHT !!!! VON WEGEN!!!! ich kann zocken was ich will weil das meine eltern eh net peilen würden, wenn dei kommen drück ich halt windows taste
+

nein im ernst das härteste was ich zocke is far cry und das is nun wierklich nicht hart. Und so sachen wie coutner strike, CoD und so finde ich nicht so schlimm das sie nichts für mich sind, Mein kumpel hat mit 8 resident evil 2 (indiziert) gespielt und er ist ABSOLUt normale.....

cya

Soulja110 am 07.03.2005 19:11 schrieb:
das ist nicht euer ernst!!!! ich lach mich kaputt :-D :-D :-D :-D dafür muss ne studie gemacht werden??

das kann sich jeder vernünftige mensch in 1 minute zusammenreimen!! was denken die, wie kleine kiddies denken?? "oh, das game ist ab 18, das darf ich nicht spielen" :-D :-D totlach :-D :-D

natürlich sind die eltern "schuld", jedoch kann man ihnen keinen vorwurf machen. genausowenig, wie man jemand aus dem 16. jahrhundert nicht zumuten kann, ein auto zu fahren :rolleyes: das ist ein manko unserer generation. in 30 jahren weiss jeder elternteil, wie man einen pc bedient und welche spiele man seinen kindern verbieten sollte und welche nicht, sofern sie man überhaupt sieht. wenn man nichtmal mitbekommt, was das kind zoggt, ist sowieso alles zu spät

jo ich stimme dir 100% zu!!!

xxspunkxx am 07.03.2005 19:42 schrieb:
pro-gamer am 07.03.2005 18:56 schrieb:

Stimmt, das ist doch das Land, in dem man auch frei Waffen kaufen kann und froh ist, wenn man in manchen Bezirken das 15 Lebensjahr erreicht :finger:
Äh nope wohne net in den usa! aber ja eigendlich is das jugendschutzgesetz bei euch echt zum :-$ deshalb muss ich armer Österreicher mir die ev holen. :finger2: (wobei die sprachausgabe eh meistens besser ist)

MICHI123 am 07.03.2005 19:49 schrieb:
nun ich als 15jähriger kann dem nicht zustimmen, meine eltern achten genau ddarauf was ich spiele und ich halte mich gerne daran.

HAHAHAHAHA VERARSCHT !!!! VON WEGEN!!!! ich kann zocken was ich will weil das meine eltern eh net peilen würden, wenn dei kommen drück ich halt windows taste
+

nein im ernst das härteste was ich zocke is far cry und das is nun wierklich nicht hart. Und so sachen wie coutner strike, CoD und so finde ich nicht so schlimm das sie nichts für mich sind, Mein kumpel hat mit 8 resident evil 2 (indiziert) gespielt und er ist ABSOLUt normale.....

cya

merkt man gar nicht das du erst 15 bist...

also die eltern können da überhaupt nix gegen machen jeder weiß das die kleinen so spiele haben. früher war das nicht anders da hatte man halt keine spiele aber dafür filme und zeitschriften die man nicht hätte haben dürfen.

außerdem muss man sich die medien mal angucken en junge der jahre lang im schützenverein ist also gut geschult im umgang mit waffen und probleme in der schule und sonst hat aber sich nicht traut mit jemanden darüber zu reden läuft amok und wem gibt man dann die schuld? natürlich den spielen die der junge auf dem pc hat. nur weil der sof oder cs zockt heißt es gleich die spiele sind schuld nicht die eltern die ihn in den schützenverein geschickt haben oder so

meiner meinung nach ist es völlig egal was die kleinen zocken es fehlt heut zu tage einfach an der richtigen erziehung der kinder. die kleinen erlauben sich einfach zu viel die meisten eltern sind einfach zu verweichlicht oder zu hart. entweder haben die eltern angst vor ihren kindern oder umgekehrt es liegt viel mehr am sozialen umfeld der kinder und nicht an den spielen filmen oder der musik die die haben

Also ich weiß aus dem Familien und Bekanntenkreis das es sehr wohl funktioniert wenn die Eltern sich für die Spielgewohnheiten der Kindern interessieren. Ich finde die Studie trifft endlich mal den Nagel auf den Kopf.
Viele Eltern nehmen sich einfach zu wenig Zeit um die Hobbies ihrer Kinder zu verstehen. Als Pädagoge sehe ich das jeden Tag.

LordJUST am 07.03.2005 20:01 schrieb:
also die eltern können da überhaupt nix gegen machen jeder weiß das die kleinen so spiele haben. früher war das nicht anders da hatte man halt keine spiele aber dafür filme und zeitschriften die man nicht hätte haben dürfen.
Wenn es jeder weiß, dann ja eigentlich auch die Eltern. ;)
Man kann da auch sehr wohl was gegen machen, immerhin wird der Rechner in den meisten Fällen von den Eltern bezahlt. Und wer da meint gut um die 1000€ oder mehr auszugeben, der sollte sich dann ja wohl auch etwas darum kümmern, was damit gemacht. Und mit dem "früher war das nicht anders" stimme ich dir eigentlich nicht zu. Weiß zwar nicht ganz genau, wie es bei jedem heutzutage im Kinderzimmer aussieht, aber z.B. ein TV ab 10 (oder gar noch eher) war vor vielleicht 10 Jahren alles andere als normal. Da wurde allein weil das Gerät z.B. im Wohnzimmer wat sehr viel mehr darauf geachtet, was gesehen wird. Insbesondere wenn man sich das heutige TV Programm ansieht, dann wäre es heute mehr den je eine gute Idee. Nur weil man es Kids hinten und vorn reinschiebt bedeutet es ja nicht, daß diese auch verantwortungsvoll damit umgehen können.

[q[meiner meinung nach ist es völlig egal was die kleinen zocken es fehlt heut zu tage einfach an der richtigen erziehung der kinder. die kleinen erlauben sich einfach zu viel die meisten eltern sind einfach zu verweichlicht oder zu hart. entweder haben die eltern angst vor ihren kindern oder umgekehrt es liegt viel mehr am sozialen umfeld der kinder und nicht an den spielen filmen oder der musik die die haben [/quote]
Hier stimme ich dir wieder zu. Ist leider in sehr vielen Fällen so, daß die Eltern froh sind, wenn sie keine Arbeit haben. Was ich in der Beziehung auch mal irgendwo im Netz gelesen habe ist, daß viele Eltern angeblich Angst haben zu streng zu sein gegenüber ihren Kinder. Ob das aber wirklich der richtige Weg ist?

DukeNukem2000 am 07.03.2005 17:19 schrieb:
Ich bin auch ein 'Elter', und erlaube meinen Söhnen (13 und 14) eben keine Ego Shooter. Wenn die Jungs mal so 16 sind, werden sie wohl alles spielen dürfen. Ich denke meine Jungs sind psychisch gefestigt genug, um zwischen dem ballern auf Pixelhaufen und der Realität zu unterscheiden, dennoch müssen sie jetzt noch nicht das volle Programm haben.

Evtl. sollte man nicht nur Officekurse u.ä. anbieten sondern auch Kurse zum Thema Jugendschutz. :confused:

Greets
Duke

Jup
gute einstellung.

CS würde <<ICH>> ab 14 freigeben; jede Tagesschau ist da brutaler.
Spiele wie Postal 2 geben Sinn wenn sie erst ab 18 sind .....

Also ich denke schon,dass die Eltern deutlich mehr darauf achten sollten und nicht nur sagen:"Wenn du dieses Spiel hast,dann bekommst du Ärger".Also ich für meinen Teil denke,dass meine Eltern mehr auf mich achten sollten.Ich meine:Ich bin 13 Jahre und spiele Sachen,wie HL² und CoD.Also das ist doch nicht normal :ugly:

Schaltett man den Fernseh an sieht man entweder Mord/Krieg/Totschlag, ob Film oder Nachrichten egal, was bringt es dann darauf zu achten was die Kinder zocken :confused:

Und es gibt weit gefährlicheres wovor man kinder schützen solte als Eltern, wie Drogen zb(ob legal/ilegal scheissegal), es gibt bisher noch keine Studie die einen Belegt dafür erbracht hat das Games Gewalt oder anderes unsoziales Verhalten fördern, warum solte man dann Kinder vor etwas schützen das nicht mal gefährlich für sie ist?

Das Problem ist doch nicht ob ich einhalte "das Spiel ist ab 18 freigegeben also darf mein Kind dies auch erst ab 18 spielen" sondern ob ich als "Elter" der Meinung bin, das mein Sohn/Tochter die geistige Reife hat um zu unterscheiden was es da tut und ob es nicht sogar nützlich ist (Aggressionsabbau?).

Das ist eigentlich das größte Versagen unseres Rechtsstaates etwas auf ein Alter zu verallgemeinern obwohl nirgends auch nur mal ansatzweise wirklich stichhaltig bewiesen ist das man wenn man 18 ist man weniger anfällig dafür ist, das man irgendwann mal Amok läuft. Der Typ von Erfurt war ja nun auch mal über 18, ist es nicht total paradox das eben wegen Robert Steinhäuser auch noch verschärfte Jugendschutzmaßnahmen eingeführt wurden?!?

Ich mein klar wenn ich mal Frontal 21 als journalistisch tolles Magazin nehme (O_o) bin ich wohl mittlerweile Scharfschütze, Hubschrauber-Pilot, Elite-Soldat, II. Weltkriegs-Veteran und ein super Snooker Spieler. Aber nehmen wir diesen sehr wahrscheinlichen Fall mal nicht an, dann kommen wir zu dem Schluss das Computerspiele vielleicht maximal das generelle Grundgerüst eines Menschen in Sachen Emotionen und Problemen verstärken, mehr bzw. weniger aber auch nicht. Es ist somit auch Aufgabe der Eltern und des sozialen Umfelds eines Menschens darauf zu achten das eben dieser Mensch in seiner Umgebung geschätzt und anerkannt wird und genau das fehlen eben diesen Umstands führt meistens dazu das irgendwer ausflippt und andere umbringt.

QuanChi

Metal-Phoenix am 07.03.2005 22:10 schrieb:
Also ich denke schon,dass die Eltern deutlich mehr darauf achten sollten und nicht nur sagen:"Wenn du dieses Spiel hast,dann bekommst du Ärger".Also ich für meinen Teil denke,dass meine Eltern mehr auf mich achten sollten.Ich meine:Ich bin 13 Jahre und spiele Sachen,wie HL² und CoD.Also das ist doch nicht normal :ugly:
Dann lass es doch :-D

Zurück