• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Jugendschutz: EA will Pegi statt USK - Die FDP bezieht Stellung: "Hände weg von der USK!"

AW:

Ach komm die FDP soll sich da mal raushalten.
Oder, um es mal mit Helge Schneider zu sagen:

"Und die Herren Politiker, die sind alle doof!
Und die Herren Politiker, die solln doch erstma einen durchziehen,
bevor die wat entscheiden. Die Doofen! Die sind doch alle doof!
Die wolln nur unser Geld, alle, alle wie se da sitzen!"
 
AW:

EA soll nicht nur dumm reden, die sollen handeln!

Wenn keines der kommenden Spiele von EA geschnitten würde und man die Spiele nciht auf dem deutschen Markt veröffentlicht, dann werden die Politiker schon sehen was sie davon haben!
Denn dann würden plötzlich die Importe in die Höhe schießen und die Verkaufszahlen in den Keller und dann würden sicher auch Firmen wie Media Markt/Saturn mitziehen!

Aber das EA nur groß tut und nicht viel dahintersteckt, dass hat man ja schon öfter unter Beweis gestellt, die wollen sich nur die Symphatien der Gamer sichern!

Also bei mir ist EA genauso wie die Politiker, unten durch.
 
AW:

Irgendwo hat er ja recht. Die USK macht auf mich einen besseren Eindruck als die PEGI, da die USK ja selbst Hand anlegt. Ich würde lediglich die indizierungen streichen. Das heißt ab18 nach wie vor, aber die indizierungen sollten weg. Denn sobald ein Spiel indiziert ist, sofern nicht vorher extrem geworben wurde, oder aber das Spiel ein absolutes Spitzenprodukt ist, spielt es in Deutschland wirtschaftlich keine Rolle mehr. Und das ist schon eine Art indirekte Zensur. Entweder man schneidet, oder man verkauft nur sehr wenige Produkte. Rein jugendschutztechnisch macht es auch keinen Sinn, denn kaufen kann es eh nur ein 18jähriger.
 
AW:

"Wie ich schon öfters sagte:
Einfach die Alterseinstufungen ändern.
Solange man im Bereich 18-21 noch als "Jugendlicher" nach dem Gesetz durchgehen kann, solange wird sich nichts ändern."
Ernstgemeinte Frage: Ist das wirklich der Grund, warum bei uns an Ü18 Spielen rumgeschibbelt wird?
Aus meiner Sicht mit einer der Hauptgründe.

Muss mir das Thema noch einmal genauer durchlesen, kostet nur etwas viel Zeit.
 
AW:

Ich finde es von der FDP auch ein bisschen vermessen zu sagen, ganz Europa müsste sich an den deutschen Standards orientieren. Warum eigentlich?

Was die Indizierung angeht: Ich finde indizieren besser als schneiden oder überhaupt nicht veröffentlichen. Außerdem ist die "unter der Ladentheke"-Kultur nach meiner Erfahrung schon ganz gut ausgebildet. Natürlich verkaufen die Hersteller/Publisher weniger, wenn sie ihr Produkt nicht direkt bewerben dürfen, aber wofür gibt es denn das buchstäbliche "world wide web"? Ein bisschen Werbung und Infos findet der geneigte Gamer immer und kann dann im Laden gezielt nach einem Spiel fragen; egal, ob es indiziert ist.
 
AW:

EA soll nicht nur dumm reden, die sollen handeln!

Wenn keines der kommenden Spiele von EA geschnitten würde und man die Spiele nciht auf dem deutschen Markt veröffentlicht, dann werden die Politiker schon sehen was sie davon haben!
Denn dann würden plötzlich die Importe in die Höhe schießen und die Verkaufszahlen in den Keller und dann würden sicher auch Firmen wie Media Markt/Saturn mitziehen!

Aber das EA nur groß tut und nicht viel dahintersteckt, dass hat man ja schon öfter unter Beweis gestellt, die wollen sich nur die Symphatien der Gamer sichern!

Also bei mir ist EA genauso wie die Politiker, unten durch.
Ich fürchte du überschätzt ein wenig den Anteil der betroffenen Spiele an der Wirtschaftsleistung.
Kurz: das würde kein Politiker merken.
 
AW: News - Jugendschutz: EA will Pegi statt USK - Die FDP bezieht Stellung:

Grundsätzlich ist ja der Jugendschutz keine
schlechte Sache, aber wenn man das Acht-
zehnte Lebensjahr vollendet hat ist man volljährig
und frei von Bevormundung.



Warum nicht einfach Zwei Versionen eines
Spiel's veröffentlichen, eine geschnittene für
Kinder und eine ungeschnittene für Erwachsene.



Ist doch ganz einfach.
 
AW: News - Jugendschutz: EA will Pegi statt USK - Die FDP bezieht Stellung:

Grundsätzlich ist ja der Jugendschutz keine
schlechte Sache, aber wenn man das Acht-
zehnte Lebensjahr vollendet hat ist man volljährig
und frei von Bevormundung.



Warum nicht einfach Zwei Versionen eines
Spiel's veröffentlichen, eine geschnittene für
Kinder und eine ungeschnittene für Erwachsene.



Ist doch ganz einfach.
und wo liegt da der Sinn?
Gewaltspiele sind Gewaltspiele und gehören nicht in Kinderhände, egal ob sie jetzt geschnippelt sind oder nicht.
Oder glaubst du es giebt dann eine Kinderversion von Counter Strike [Kinder Stike :ugly: ], wo sich Counter-terroristen und Terroristen mit Blümchen bewerfen, und wichtige Dinge fürs Leben lernen?
:-$
 
AW: News - Jugendschutz: EA will Pegi statt USK - Die FDP bezieht Stellung:

Oder glaubst du es giet dann eine Kinderversion von Counter Strike [Kinder Strike :ugly: ], wo sich Counter-Terroristen und Terroristen mit Blümchen bewerfen, und wichtige Dinge fürs Leben lernen?
Ich hab mal die deutsche Version live erlebt, und denke die is für Kinder gefährlicher als Erwachsene:

Wenn man jemandem den Kopf wegbläst, setzt er sich hin und weint :hop:

So liebe Kinder, was lernen wir daraus? Wenn dich jemand ärgert, jag ihm ne Ladung aus Papis Pistole in den Schädel, dann weint er ganz doll :ugly: :top:

Erwachsenenspiele so zu kastrieren, dass sie "Kindergerecht" sind halte ich für den falschen Ansatz
 
AW: News - Jugendschutz: EA will Pegi statt USK - Die FDP bezieht Stellung:

Oder glaubst du es giet dann eine Kinderversion von Counter Strike [Kinder Strike :ugly: ], wo sich Counter-Terroristen und Terroristen mit Blümchen bewerfen, und wichtige Dinge fürs Leben lernen?
Ich hab mal die deutsche Version live erlebt, und denke die is für Kinder gefährlicher als Erwachsene:

Wenn man jemandem den Kopf wegbläst, setzt er sich hin und weint :hop:

So liebe Kinder, was lernen wir daraus? Wenn dich jemand ärgert, jag ihm ne Ladung aus Papis Pistole in den Schädel, dann weint er ganz doll :ugly: :top:

Erwachsenenspiele so zu kastrieren, dass sie "Kindergerecht" sind halte ich für den falschen Ansatz
Ein gutes Beispiel ist da auch Quake 4. Da wurde an der deutschen Version so viel rumgeschnibbelt - ganze Zwischensequenzen fehlen - dass das ganze Spiel überhaupt keinen Sinn mehr ergibt. Noch dazu konnten Spieler der deutschen Version auch nur auf deutschen Servern spielen :ugly:

@Iceman: Dem kann ich nur absolut zustimmen. :top:
 
AW: News - Jugendschutz: EA will Pegi statt USK - Die FDP bezieht Stellung:

Eine internationale Harmonisierung kann nur auf Grundlage der anerkannten deutschen Qualitätsstandards laufen.

Und es mag am deutschen Wesen einmal noch die Welt genesen
 
AW:

sei effektiv und weltweit als vorbildlich anerkannt
Kla finden andere Länder dieses Vorgehen als vorbildlich
bei denen müssen wir uns ja die Spiele bestellen, wenn wir einen Titel bugfrei und ungeschnitten haben wollen
 
AW:

Zum Glück gibts in Österreich keine FDP :D
Da ist die Politik nicht besser, aber ich kann mir meine Games von da bestellen ;)
 
AW:

sei effektiv und weltweit als vorbildlich anerkannt
Kla finden andere Länder dieses Vorgehen als vorbildlich
bei denen müssen wir uns ja die Spiele bestellen, wenn wir einen Titel bugfrei und ungeschnitten haben wollen

Wuaaaa der war gut :-D

Zum Thema USK, es ist vollkommen richtig was EA da fordert.
Die USK muss weg !
Wenn die Spieleschmieden schon anfangen wegzubleiben aus Deutschland, bzw Spiele nicht lokalisiert in Deutscher Sprache auf den Markt kommen dann läuft hier was grundlegend falsch.
Das ist DER markt der gegenwart + zukunft an dem zig Millionen Arbeitsplätze hängen, und der deutsch Staat wirft dem praktisch ein Stock zwischen die Beine.

ich kann euch nur den Rat geben, GEHT WÄHLEN.... und wählt die richtigen, sonst ändert sich nie was.
 
AW:

ich bin schon seit langem gegen die usk, man sollte die usk echt abschaffen, und dafür pegi oder sowas wie pegi ins leben rufen. und fdp ist mir auch scheissegal, genauso wie bpjm; sie alle sind unwichtig im leben eines menschen. ist mir zur hölle egal, wie, wo, wann, was und welches game sie verbieten und beschneiden wollen, ich kaufe schon seit mehreren jahren meine games als u.s.-, u.k.- oder österreichversion, als uncut, in originalfassung. mein geld sollen lieber die leute verdienen, die mich nicht bevormunden, die mir meine entscheidungen selbst überlassen.

mfg
 
AW:

Ehm wieso gibt es USK und Pegi haben doch eh alle unterschiedliche meinung. z.B Pc Spiele Pegi 18 aber USK 16 O.o und dabei gibt es meist keinne Unterschied. Wenn das spiel ab 16 Geschnitten ist hätte es Trozdem ab 18 sein Müssen. Oder was läuft da? Wieso ist teils Pegi Strenger wie ich es sehe.
 
AW:

Ich hab weder die Zeit noch die Lust alle Kommentare in diesem Thread zu lesen, aber ehrlich gesagt sehe ich die USK nicht als das Übel oder Monster, wie es gerne dargestellt wird. :-o :confused:

Das einzige, was man der USK vorwerfen kann, sind die hässlichen Sticker auf der Spielepackung, wobei hier auch die Hersteller bzw. Publisher handeln könnten, und Wendecover bereitstellen könnten. Wie z.B. bei Batman:AA.

Aber zurück zum Thema, nehmen wir doch das aktuelle Beispiel was in aller Munde ist: Modern Warfare 2.

Wie genau ist hier der böse Punkt der Zensur, dass die Flughafenmission angepasst wurde? Das man eben nicht mehr ungestraft auf Zivilisten schießen darf?

Gibt es wirklich massenhaft Spiele, die Aufgrund unseres Jugendschutzes so 'Verstümmelt' wurden, dass der Spielspass komplett flöten geht?

Mir fallen ad hoc wirklich keine Spiele in der letzten Zeit ein, die unter unseren Gesetzen hätten massiv leiden müssen. :-|
 
Zurück