• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Jugendschutz: EA will Pegi statt USK - Die FDP bezieht Stellung: "Hände weg von der USK!"

AW:

"Das deutsche System der regulierten Selbstkontrolle sei effektiv und weltweit als vorbildlich anerkannt." Klar, das Ausland sieht das schon so, nur unsere tollen Innenminister haben davon noch nix mitbekommen...

Schön auch, dass sich die FDP als erstes berufen fühlt, ihren Senf dazu zu geben. Sind das nicht die, die momentan meine schöne Stadt mit Plakaten zupflastern auf denen zu lesen steht "Wir stärken die Bürgerrechte"; Wir sind für Freiheit" - pffft
 
AW:

Ne feine Sache, überall beugt man sich der EU. Sei es Grenzen zu öffnen (damit es Verbrecher einfacher haben).
Der dumme Euro wurde eingeführt. Wenn hier jetzt jmd behauptet alles wäre noch gleich vom Preis her der irrt.
Mag sein das Elektronikartikel gleich oder gesunken sind.
Aber die allgemeinen Lebenserhaltungskosten sind immens gestiegen, Benzinpreise explodiert und Spielepreise steigen ja auch ohne Ende - umgerechnet 120 Mark INC!
Firmen wandern ab weil sie woanders billiger produzieren können und den Mist dann für den gleichen Preis hier wieder verkaufen und satte Gewinnen fahren.
Wie soll man auch den Leuten weniger Lohn hier in Deutschland zahlen wenn alle Preise stetig steigen?
http://benzinpreis.de/international.phtml
Schaut euch mal die Seite hier an. Wo ist da bitte dieser schöne Barrelpreis!



Aber die PEGI wird nicht eingeführt, das wäre eine Verbesserung und vorallem wäre alles einheitlich - dafür steht doch diese blöde EU, eine Einheit!



Ich werde zur Wahl gehen, aber CDU, SPD und ihre kleinen Nutznießer die FDP, Grüne und Linke werde ich nicht wählen!
Wählt man die Grünen, wählt man automatisch die SPD usw.

Entweder ganz oder gar nicht. Her mit der PEGI, Europa ist eine Einheit also müssen auch richtige Standards her!
 
AW:

Was hat die Einstufung zur Altersfreigabe von Computerspielen, Filmen etc denn mit Bürgerrechten und Freiheit zu tun? oO

Meiner Meinung nach hat die Aussage von EA rein finanzielle Hintergründe. Ich denke mal sie hoffen durch eine PEGI-Einführung in Deutschland mehr Spiele absetzen zu können bzw aufwendige Entschärfungsarbeiten einzusparen.
Außerdem bin ich auch dafür weiter an deutschen Standards festzuhalten, sofern sie denn den Alternativen eigentlich deutlich überlegen sind (zB Diplom vs Bachelor). Da weiß man, wenn man sonst auch nich viel versteht, wenigstens woran man is. Die Entscheidungen einer niederländischen Einrichtung nachzuvollziehen is da imho schon deutlich schwieriger
 
AW:

Ne feine Sache, überall beugt man sich der EU. Sei es Grenzen zu öffnen (damit es Verbrecher einfacher haben).
Der dumme Euro wurde eingeführt. Wenn hier jetzt jmd behauptet alles wäre noch gleich vom Preis her der irrt.
Mag sein das Elektronikartikel gleich oder gesunken sind.
Aber die allgemeinen Lebenserhaltungskosten sind immens gestiegen, Benzinpreise explodiert und Spielepreise steigen ja auch ohne Ende - umgerechnet 120 Mark INC!
Firmen wandern ab weil sie woanders billiger produzieren können und den Mist dann für den gleichen Preis hier wieder verkaufen und satte Gewinnen fahren.
Wie soll man auch den Leuten weniger Lohn hier in Deutschland zahlen wenn alle Preise stetig steigen?
http://benzinpreis.de/international.phtml
Schaut euch mal die Seite hier an. Wo ist da bitte dieser schöne Barrelpreis!



Und an all den (realen und eingebildeten) Problemen/Veränderungen ist die EU schuld? Es geht doch nichts über ein eher...simples Weltbild.
 
AW:

Ne feine Sache, überall beugt man sich der EU. Sei es Grenzen zu öffnen (damit es Verbrecher einfacher haben).
Der dumme Euro wurde eingeführt. Wenn hier jetzt jmd behauptet alles wäre noch gleich vom Preis her der irrt.
Mag sein das Elektronikartikel gleich oder gesunken sind.
Aber die allgemeinen Lebenserhaltungskosten sind immens gestiegen, Benzinpreise explodiert und Spielepreise steigen ja auch ohne Ende - umgerechnet 120 Mark INC!
Firmen wandern ab weil sie woanders billiger produzieren können und den Mist dann für den gleichen Preis hier wieder verkaufen und satte Gewinnen fahren.
Wie soll man auch den Leuten weniger Lohn hier in Deutschland zahlen wenn alle Preise stetig steigen?
http://benzinpreis.de/international.phtml
Schaut euch mal die Seite hier an. Wo ist da bitte dieser schöne Barrelpreis!



Und an all den (realen und eingebildeten) Problemen/Veränderungen ist die EU schuld? Es geht doch nichts über ein eher...simples Weltbild.
"umgerechnet 120 Mark"
Schade, wenn man die DM nicht miterleben durfte...
 
AW:

Ne feine Sache, überall beugt man sich der EU. Sei es Grenzen zu öffnen (damit es Verbrecher einfacher haben).
Der dumme Euro wurde eingeführt. Wenn hier jetzt jmd behauptet alles wäre noch gleich vom Preis her der irrt.
Mag sein das Elektronikartikel gleich oder gesunken sind.
Aber die allgemeinen Lebenserhaltungskosten sind immens gestiegen, Benzinpreise explodiert und Spielepreise steigen ja auch ohne Ende - umgerechnet 120 Mark INC!
Firmen wandern ab weil sie woanders billiger produzieren können und den Mist dann für den gleichen Preis hier wieder verkaufen und satte Gewinnen fahren.
Wie soll man auch den Leuten weniger Lohn hier in Deutschland zahlen wenn alle Preise stetig steigen?
http://benzinpreis.de/international.phtml
Schaut euch mal die Seite hier an. Wo ist da bitte dieser schöne Barrelpreis!



Und an all den (realen und eingebildeten) Problemen/Veränderungen ist die EU schuld? Es geht doch nichts über ein eher...simples Weltbild.
"umgerechnet 120 Mark"
Schade, wenn man die DM nicht miterleben durfte...

wie meinen? :-o :ugly:
 
AW:

Nach dem lesen der 1. Seite fällt mir auf:

Die Unwissenheit/Falschinformation vieler Leute ist wohl genauso gross wie die der "älteren "Politiker.

USK zensiert?
Usk verbietet?
USK schneidet?
Iniziert= Verboten?

Ja, ne ist klar.
Ich würde dem Grossteil der Leute hier mal empfehlen was genau die USK macht, was sie darf und was nicht.
Dazu noch am besten den Wissensstand über Index/Beschlagnahmung/BPjM erweitert und erst DANN hier etwas posten.
 
AW:

Nach dem lesen der 1. Seite fällt mir auf:

Die Unwissenheit/Falschinformation vieler Leute ist wohl genauso gross wie die der "älteren "Politiker.

USK zensiert?
Usk verbietet?
USK schneidet?
Iniziert= Verboten?

Ja, ne ist klar.
Ich würde dem Grossteil der Leute hier mal empfehlen was genau die USK macht, was sie darf und was nicht.
Dazu noch am besten den Wissensstand über Index/Beschlagnahmung/BPjM erweitert und erst DANN hier etwas posten.
Niemand behauptet, die USK würde zensieren oä. Die USK entscheidet nur, was zensiert werden muss um veröffentlicht zu werden usw. und was nicht. Daraufhin zensiert dann(meistens) der Hersteller das Spiel und legt der USK die neue Version vor. Das ist eine reine Sache der Formulierung.

Meiner Meinung nach ist das PEGI System deutlich besser und wenn der BPjM etwas nicht gefällt haben die ja immer noch das letzte Wort.
 
AW:

Ach das "geliebte" Deutschland und ihre USK. Wir sind doch in Europa, früher oder später muss man auf einheitliche System in den Medien zurückgreifen. Das jedes vor allem Deutschland alles genau und penibel betrachtet und dazu auch noch skeptisch in allen Facetten, braucht man endlich ne einheitliche Kontrolle. Die USK macht zwar auch nur ihren Job aber das überhebliche Maß an Verboten, Indizierungen und Schneidungen von Medieninhalten ist mehr als ein blöder Witz. Die Bevormundung von Erwachsenen gehört sich einfach nicht. Ich als Volljähriger erwarte gefälligst mir in aller ruhe vom Regal ein Spiel zu nehmen, an der Kasse zu bezahlen und nach Hause zu gehen, ohne das ich befürchten muss, dass das Spiel auf irgendeine Art und Weise geschnitten oder zensiert ist. Man, dass die Politiker und Menschen nicht endlich merken das Verboten nichts bringen!

mfg
 
AW:

Niemand behauptet, die USK würde zensieren oä. Die USK entscheidet nur, was zensiert werden muss um veröffentlicht zu werden usw. und was nicht. Daraufhin zensiert dann(meistens) der Hersteller das Spiel und legt der USK die neue Version vor. Das ist eine reine Sache der Formulierung.

Meiner Meinung nach ist das PEGI System deutlich besser und wenn der BPjM etwas nicht gefällt haben die ja immer noch das letzte Wort.

Aus einem Beitrag der 1. Seite von fammbaa
"Die USK bestimmt auch welche Spiele indiziert werden, und indiziert heisst: In Deutschland verboten, das ist schon eine Zensur.".
Wenn das keine Behauptung ist.

Und nein, auch die USK entscheidet nicht was zensiert werden muss.
Das macht dann immer noch der Hersteller selber, wenn er mit der Alterseinstufung nicht zufrieden ist.


Ob PEGI nun besser ist oder nicht kann man darüber streiten, wenn sich die Hersteller selber nach Richtlinien äussern betr. Alterseinstufung.
Hier geht es rein um wirtschaftliche Interessen, da eine Prüfung durch die USK Geld kostet.
Würde EA (oder andere Hersteller) natürlich nie offiziell sagen. :-)
 
AW:

. Die Bevormundung von Erwachsenen gehört sich einfach nicht. Ich als Volljähriger erwarte gefälligst mir in aller ruhe vom Regal ein Spiel zu nehmen, an der Kasse zu bezahlen und nach Hause zu gehen, ohne das ich befürchten muss, dass das Spiel auf irgendeine Art und Weise geschnitten oder zensiert ist. Man, dass die Politiker und Menschen nicht endlich merken das Verboten nichts bringen!
Wie ich schon öfters sagte:
Einfach die Alterseinstufungen ändern.
Solange man im Bereich 18-21 noch als "Jugendlicher" nach dem Gesetz durchgehen kann, solange wird sich nichts ändern.
Ob nun bei Spielen oder z.B. Filmen (Spio/KJ oder Spio/starke Jugengefärdung).

Entweder ist man ab 18 endlich komplett volljährig oder eben eine weitere Einstufung ab 21
 
AW:

Ich finde auch man sollte alles lassen wie es ist. Die USK macht gar keinen so schlechten Job. Wenn sich Händler nicht an die Kennzeichnungen halten, kann die USK auch nichts dafür. Desweiteren besteht die Gefahr, dass der Schuss auch nach hinten losgehen kann, wenn man erstmal an dem bestehenden System rumdoktert. Schliesslich gibts auch von der Gegenseite Kräfte, die die USK in ihrer bisherigen Form gerne abschaffen würden.
 
AW: News - Jugendschutz: EA will Pegi statt USK - Die FDP bezieht Stellung:

Die USK ist schon einzigartig und was besonderes. Es ist nämlich meines Wissens nach die einzige Jugendschutzinstanz die die Spiele wirklich spielt anstatt das die Hersteller auf Fragebögen angeben was im Spiel enthalten ist und dann allenfalls nochmal nen paar Screenshots oder ne kurze Vorführung des Herstellers gesichtet wird.

Ich halte die USK auch durchaus für kompetent was ihre Tätigkeit angeht. Was ich nur schade finde ist, dass es immer noch die Praxis gibt Spielen eine Kennzeichnung zu verweigern. Würden härtere Titel einfach ein ab18 Sticker bekommen gäb es endlich keinen Grund mehr für die Hersteller ihre Spiele zu beschneiden und man bräuchte nicht auf Importe zurückgreifen, was grade bei Konsolentiteln dann für Probleme mit Downloadcontent oder ähnlichem sorgen kann. 
 
AW:

"Wie ich schon öfters sagte:
Einfach die Alterseinstufungen ändern.
Solange man im Bereich 18-21 noch als "Jugendlicher" nach dem Gesetz durchgehen kann, solange wird sich nichts ändern."
Ernstgemeinte Frage: Ist das wirklich der Grund, warum bei uns an Ü18 Spielen rumgeschibbelt wird?
 
AW: News - Jugendschutz: EA will Pegi statt USK - Die FDP bezieht Stellung:

Ich finde es ganz schön traurig das Spieleentwickler in Deutschland der Zensur unterliegen... ich kann selber einschätzen was ich sehen möchte und was nicht, da brauche ich kein Deutschland bzw. USK die mir vorschreiben wollen was ich spielen darf und was nicht.

Ich kann den Entwicklern auch nicht verübeln aus Deutschland abzuhauen.... ein Land indem Amokläufe immer auf Computerspiele geschoben werden und man garnicht mehr nach anderen Gründen sucht ,sondern immer gleich die schuld auf PC Spiele schiebt da würde ich auch keine Spiele mehr entwickeln wollen und wenn ich dann noch meine Spiele zensieren muss dann würde ich nur noch "Tschüss" sagen...

Wenn ein Amoklauf war heißt es meistens schon am ersten Tag der Junge hat Killerspiele gespielt aber wie regelmäßig er diese Spiele gespielt hat wird nicht gesagt. Das wird dann noch in den Medien schön hochgepusht und dann fangen die Politiker damit an ihre eigenen Intressen durch diesen Amoklauf durchzusetzten bzw. ihren Bekannheitsgrad zu steigern indem man sagt Killerspiele müssen verboten werden.

Ja ihr scheiss Politiker ihr seit einfach nur Geldgeil und wollt so bekannt wie möglich werden um jeden Preis und deswegen hasse ich euch. Und wenn man mal logisch denken würde dann müssten in Deutschland weniger Amokläufe als in anderen Ländern stattfinden ,weil die Computerspiele ja hier zensiert werden... weniger Gewalt, kein Blut usw. nur komisch ist es das es genau anders rum ist hier in Deutschland laufen mehr Amok als anders wo...

Ich denke mal die Politik hier in Deutschland hat mehr mit den Amokläufen zu tun als Computerspiele z.B. das Schulsystem man wird in der 6. Klasse in eine Schublade gesteckt... du kommst auf gymnasium... du auf die Realschule... und du kommst auf die Hauptschule weil du zu doof bist für dein alter. Das man in dem Alter die Schule nicht so wichtig nimmt ist scheinbar egal. Ich finde es nicht gut das in so einem Alter so ein gravierender Schritt für deine Zukunft getroffen wird ,obwohl man mitten in der Pubertät steckt und andere Sachen im Kopf hat. Das war jetzt nur ein Beispiel und es gibt noch viele mehr...

Und wer ist eigentlich die FDP bzw. wo ist der Bus? :finger2:
 
AW: News - Jugendschutz: EA will Pegi statt USK - Die FDP bezieht Stellung:

Ich finde es ganz schön traurig das Spieleentwickler in Deutschland der Zensur unterliegen... ich kann selber einschätzen was ich sehen möchte und was nicht, da brauche ich kein Deutschland bzw. USK die mir vorschreiben wollen was ich spielen darf und was nicht.

Wenn du erwachsen bist schreibt es dir ja auch keiner vor. naja und wenn nicht, dann bestehen durchaus berechtigte Zweifel an deiner Fähigkeit der Selbsteinschätzung.

Ich kann den Entwicklern auch nicht verübeln aus Deutschland abzuhauen.... ein Land indem Amokläufe immer auf Computerspiele geschoben werden und man garnicht mehr nach anderen Gründen sucht ,sondern immer gleich die schuld auf PC Spiele schiebt da würde ich auch keine Spiele mehr entwickeln wollen.

Wer haut denn ab? Abgesehen von zahllosen mehr oder weniger konkreten Drohungen ist da doch nichts vorgefallen
 
AW: News - Jugendschutz: EA will Pegi statt USK - Die FDP bezieht Stellung:

1.
So war das auch nicht gemeint.
Das war auf geschnittene Spiele bezogen woher nehmen die sich das Recht zu sagen ihr dürft eure Spiele nur geschnitten verkaufen oder garnicht. Würden die Deutschen den Amok laufen wenn sie alle Spiele uncut hätten oder was? Ich bin 22 und es steht mir ja wohl zu selber zu entscheiden ob ich eine geschnittene- oder eine uncut Version von einem Spiel in Deutschland kaufen möchte.... ich verstehe den Sinn einfach nicht.

2.
Ja abgehauen ist noch keiner aber ich denke mal das es nicht mehr lange dauern wird bis die ersten weg sind.
 
AW: News - Jugendschutz: EA will Pegi statt USK - Die FDP bezieht Stellung:

1.
So war das auch nicht gemeint.
Das war auf geschnittene Spiele bezogen woher nehmen die sich das Recht zu sagen ihr dürft eure Spiele nur geschnitten verkaufen oder garnicht.

Da unterliegst du einem Irrtum, der Hersteller muss nicht kürzen, er kürzt nur um es in die Läden stellen zu können.
Verkaufen dürfte er (bis auf ganz ganz wenige Auisnahmen) auch sein ungekürztes Werk.

leider haben wir, warum auch immer, in deutschland keine "unter der Ladentheke" Kultur in großem Stil. D.h. es könnte etwas schwerer sein in Deutschland an indizierte Spiele zu kommen.
 
Zurück