• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Jugendschutz: Bundesregierung plant Reform des Jungendschutzes

REXXX am 02.07.2007 17:17 schrieb:
omg wie weit soll dieser schwachsinn weiter gehen,zu erst sind Zeichentrickfilme geschnitten worden und dann filme im abendprogramm.Und nun werden zu 60% alle spiele verboten(kommt man jetzt in den knast wenn man CS bei sich hat und spielt)
aber woll die schlimmste nachricht ist das dieses jahr was ja allgemein für pc-spiele das jahr der Ego-Shooter ist eher das jahr der indizierung wird :finger:

und woll das schlimmste ist das bioshock mit zur sicherheit zu 80% hier in deutschland nicht erscheinen wird die gründe sind natürlich banal der woll dümmste grund wäre woll das die little sisters getötet werden und dann die nachricht raus kommt pc-spiel zum kindermorden !!

dann sag ich nur :finger2:

also lieber beckstein und kollegen der Cdu/CSU merkt euch diesen satz

Eckstein,Eckstein
alles muss versteckt sein!
Beckstein,Beckstein
du dummes Mist sch wein!

:schnarch:

Was mich ja so :-$ ist der Punkt das, sich irgendwelche Leute sich in Sachen einmischen wovon sie keine Ahnung haben.Und mal ganz ehrlich das ist doch langsam lächerlich. Ich sehe das soweit kommen das es nachher noch verboten wird: ein Mensch zu sein, weil man als Mensch ja gefühle hat und die können ja einen zu irgendwelchen Sachen verleiten. Aber jetzt mal Spaß beiseite.Das manche Games nicht für Kinder geeignet sind ist klar.Und was die Kids zocken oder sich anschauen das ist doch die aufgabe der Eltern darauf zu achten. Aber die jenigen die 18jahre und darüber hinaus sind, sollte doch selber entscheiden können ob sie sich dieser Medien bedienen oder nicht. Jeder der alt genung ist soll das selber entscheiden und nicht irgendwelche Freaks aus der Politik. Die sollten sich erstmal um die Wirtschaft und um die Arbeitslosigkeit kümmern, und dann wenn irgendwann die Zeit reif ist kann man mit den Usern gemeinsam drüber sprechen.

Und noch etwas, was ich für ganz WICHTIG erachte: Hört auf mit dem Mist PC-Spiele, Filme oder Musik für die Probleme verantwortlich zu machen!!!! Ich kann das nicht mehr hören. Es ist das Soziale Umfeld und Private Umfeld was leutz zum Amok laufen treibt und nicht die Medien. Der Mensch ist das, wozu er sich macht.

P.s User an die MACHT! :top:

nachdem sich hier recht viele ziemlich pauschal aufregen mal ne Frage an euch.

Was ist denn passiert?
Es wurde noch nichts verboten, im Gegenteil, einige der im Artikel (ja, hier gibts n konkreten Artikel) angekündigten Schritte sind vielleicht gar nicht mal schlecht.

Ein Problem könnte die Definition von gewaltbeherrscht werden, aber da ist noch nichts raus, also wartet doch mal ab!

Ich wundere mich auf jeden Fall nicht, das die PC User nicht ernst genommen werden, schließlich setzt sich ja auch kaum jemand sachlich und differenziert mit dem Thema auseinander.

die armen armen egoschooterspieler
können ihre spiele nun wirklich nur noch ab 18 kaufen *lachen*

ruhig bleiben sag ich, nix wird so heißt gegessen wie es gekocht wird.
und da wie immer viele leute mit rein reden wird auch das nur ein reförmchen werden

nachher wird es so werden wie vor 10 bis 12 jahren wo es nur ein stricktes werbeverbot für ab 18 titel gab aber man sie in seperaten ab 18 abteilungen kaufen konnte. und wieder die prüfstelle für die jugendgefärdendne schriften dafür zuständig sein wird...
in zeiten von internethandel mit ausweißkopie und internet informationsfreiheit, werden wir wohl trostdem noch über postel5 informiert werden und werden es brave zum erscheinungstermin in der hand halten können.
und das mit dem testkäufen das ist dringend notwendig, ich beführworte es voll und ganz, algemein wäre wohl eine einfühnrung von testkäufen und drakonisch-finaziele strafen wohl auch das efektivste mittel um den jugendschutz durch zu setzten,

aber auch eine umgestalltung der lehrspäne in abiturstufen und berufschulen über die folgen von gewaltspielen sollte es geben damit volljährige (und doch)jugendliche nicht das neuste ober coole schooterspiel mit ihren 13 jährigen bruder spielen. hmm und da 18jährige das vielleicht auch noch nicht so eng sehen mit dem jugendschutz erwäge ich sogar ein "ab 21" ein zu führen.
mal erlich unsere jugend ist mehr als ein bissel naiv
leit tut es mir nur um die die noch in dem alter sind aber durch lebenserfahrung weiter vortgeschritten sind, aber da gibt es ja immernoch die "eltern regel"

Bestia1 am 02.07.2007 18:04 schrieb:
omg wie weit soll dieser schwachsinn weiter gehen,zu erst sind Zeichentrickfilme geschnitten worden und dann filme im abendprogramm.Und nun werden zu 60% alle spiele verboten(kommt man jetzt in den knast wenn man CS bei sich hat und spielt)
aber woll die schlimmste nachricht ist das dieses jahr was ja allgemein für pc-spiele das jahr der Ego-Shooter ist eher das jahr der indizierung wird :finger:

und woll das schlimmste ist das bioshock mit zur sicherheit zu 80% hier in deutschland nicht erscheinen wird die gründe sind natürlich banal der woll dümmste grund wäre woll das die little sisters getötet werden und dann die nachricht raus kommt pc-spiel zum kindermorden !!

Eckstein,Eckstein
Beckstein,Beckstein
du dummes Mist sch wein!

Was mich ja so :-$ ist der Punkt das, sich irgendwelche Leute sich in Sachen einmischen wovon sie keine Ahnung haben.Und mal ganz ehrlich das ist doch langsam lächerlich. Ich sehe das soweit kommen das es nachher noch verboten wird: ein Mensch zu sein, weil man als Mensch ja gefühle hat und die können ja einen zu irgendwelchen Sachen verleiten. Aber jetzt mal Spaß beiseite.Das manche Games nicht für Kinder geeignet sind ist klar.Und was die Kids zocken oder sich anschauen das ist doch die aufgabe der Eltern darauf zu achten. Aber die jenigen die 18jahre und darüber hinaus sind, sollte doch selber entscheiden können ob sie sich dieser Medien bedienen oder nicht. Jeder der alt genung ist soll das selber entscheiden und nicht irgendwelche Freaks aus der Politik. Die sollten sich erstmal um die Wirtschaft und um die Arbeitslosigkeit kümmern, und dann wenn irgendwann die Zeit reif ist kann man mit den Usern gemeinsam drüber sprechen.

Und noch etwas, was ich für ganz WICHTIG erachte: Hört auf mit dem Mist PC-Spiele, Filme oder Musik für die Probleme verantwortlich zu machen!!!! Ich kann das nicht mehr hören. Es ist das Soziale Umfeld und Private Umfeld was leutz zum Amok laufen treibt und nicht die Medien. Der Mensch ist das, wozu er sich macht.

"der mensch ist das wozu er sich macht" , muss ich das verstehen

Schlafe....Gehorche.....Kaufe.......Gehorche.......Schlafe.......

Einst war die Menschheit frei.

Im Ernstfall müsste doch eine Klage vor dem Verfassungsgericht erfolgreich sein, oder? Es geht hier schließlich nicht mehr um Jugendschutzt, sondern wirklich um Zensur.

Ich persönlich finde die Idee mit den Kontrollen von Kaufhäusern, ob sie wirklich nur das an die verkaufen, die es auch spielen dürfen, sehr gut.
Allerdings sollte auch mehr "Aufklärung" stattfinden. Den Eltern muss klargemacht werden, dass ein Spiel ab z.B. 16 noch nicht für ein Kind mit z.B. 10, 11 Jahren ist. Ebenso sollten z.B. Lehrer versuchen, den Kindern klar zu machen, dass sie nur Spiele für ihr Alter spielen dürfen.

Nach meiner Meinung entwickelt sich Deutschland immer mehr zurück; Es droht Zensur (durch übertriebenen Jugendschutz) und totale Überwachung (durch Kameras, Trojaner vom Staat, Aufzeichnung von z.B. Internet-verbindungsdaten und problemlose herrausgabe, usw...).

Ich selbst fange langsam an, mit dem Gedanken zu spielen, auszuwandern, da Deutschland immer mehr Richtung totale Überwachung und Zensur, bzw. Deutschland immer mehr unsere Rechte beschneidet.

Das schlimmste überhaupt ist, dass die meisten Bürger eh den Politikern glauben, da sie sich kaum mit der Materie (z.B. Videospiele) auskennen, bzw. die Politker selbst meistens kaum wissen, wovon sie reden, jedoch alles verbieten wollen.

Ich habe fertig ;)

SYSTEM am 02.07.2007 15:44 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
pc spiele die bei uns verboten sind / werden hole ich mir dann eben in der unzensierten fassung in italien oder östereich oder in russland wenns sein muss.onlinehändler gibts doch wie sand am meer.
ich habe fertig :-)

wenn die anfangen spiele wie die hitman-reihe oder echtzeitstrategie (worum als um gewalt und massenvernichtung gehts denn da? bzw was "beherrscht" denn diese spiele) zu verbieten, bringt das für mich das politische fass zum überlaufen. ich kann und will so eine regierung nicht ernst nehmen. ergo werd ich nur noch zur wahl gehen um den zettel ungültig zu machen. mein interesse an politik stirbt durch solche aktionen von tag zu tag mehr. naja, wenigstens erleichtert mir das die entscheidung nach meinem studium aus zu siedeln...

zombiefresser am 02.07.2007 20:38 schrieb:
SYSTEM am 02.07.2007 15:44 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
pc spiele die bei uns verboten sind / werden hole ich mir dann eben in der unzensierten fassung in italien oder östereich oder in russland wenns sein muss.onlinehändler gibts doch wie sand am meer.
ich habe fertig :-)

Ich auch. :top: Jetzt schauen die Politiker blöd.

gottill am 02.07.2007 20:48 schrieb:
wenn die anfangen spiele wie die hitman-reihe oder echtzeitstrategie (worum als um gewalt und massenvernichtung gehts denn da? bzw was "beherrscht" denn diese spiele) zu verbieten, bringt das für mich das politische fass zum überlaufen. ich kann und will so eine regierung nicht ernst nehmen. ergo werd ich nur noch zur wahl gehen um den zettel ungültig zu machen. mein interesse an politik stirbt durch solche aktionen von tag zu tag mehr. naja, wenigstens erleichtert mir das die entscheidung nach meinem studium aus zu siedeln...
wieso wollt ihr denn alle auswandern.....?schwachsinn......woanders kakken euch die politiker genauso auf den kopf....bleibt im land und kämpft für euer recht.... beim zocken gebt ihr doch auch nicht so schnell auf...^^ :-)

Die Prüfungen der USK, seien unstrukturiert und häufig nicht streng genug, kritisieren die Wissenschaftler. Das Familienministerium stimmt diesen Thesen zu und will die Vorschläge der Forscher zu Umstrukturierungen der Kontrollinstanz mit in die Gesetzesvorlage aufnehmen.

So soll die die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Schriften, die direkt dem Familienministerium untersteht, ein stärkeres Mitspracherecht bei der Klassifizierung kritischer Spiele erhalten.

Selbst die Spielehersteller, die mit an der USK beteiligt sind, zeigen sich gesprächsbereit. "Wir werden jetzt die Vorschläge des Hans-Bredow-Instituts mit den USK-Gremien diskutieren und die dortige Ansicht über Muster-Gutachten beziehungsweise Vorlagen einholen"

Ich lese da nichts von Verboten, tut mir leid. Von daher würde mich mal interessieren wie der erste Absatz der News zustande gekommen ist.
Ich denke eher, dass Verbote in die Richtung früher Beschlagnahmungen gehen werden. So geschehen bei z.b. Mortal Kombat II. Also Spiele mit übertriebener oder äußerst realistischer Gewaltdarstellung.
Ansonsten hört sich das einfach nach strengerer Klassifizierung der USK an, eben mithilfe der BPjS/BPjM. Wenn dann ein ab 16 Titel dann ab 18 ist, bitteschön.
Aber bevor nicht klar dargelegt wurde wie das neue Gesetzt exakt aussehen soll, halte ich es nicht für notwendig den Untergang der Welt zu prophezeien.

Übrigens von SPO:
Berlin - Bundesfamilienministerin Ursula von der Leyen (CDU) will Kinder und Jugendliche künftig besser vor sogenannten Killerspielen schützen. Sie kündigte am Dienstag vor Journalisten in Berlin ein Sofortprogramm an, mit dem die Abgabe gewalttätiger Medien an Jugendliche unterbunden werden soll. Demnach sollen die Produkte künftig schon dann für diese Altersgruppe tabu sein, wenn sie "gewalthaltig" sind. Bislang galt dies nur für Filme, die "gewaltverherrlichend" sind.

Damit würden extrem gewaltbeherrschte Trägermedien wie Computerspiele, Videos und DVDs in Zukunft per Gesetz automatisch für Kinder und Jugendliche verboten, sagte von der Leyen. Sie dürften dann nur in gesonderten Geschäften und an Erwachsene verkauft werden. "Dies ist ein klares Signal für Hersteller und Händler", sagte die Ministerin. "Diese Medien gehören nicht in die Hände von Kindern und Jugendlichen." Ein Händler, der solche Spiele an Kinder und Jugendliche unter 18 Jahre verkauft, mache sich daher strafbar. Von der Leyen kündigte eine entsprechende Gesetzesinitiative noch vor der Sommerpause an.

Derzeit werden Computer- und Videospiele in Deutschland von der Unterhaltungssoftware-Selbstkontrolle (USK) auf gewälttätige Inhalte überprüft und verschiedenen Altersgruppen zugeordnet. Titel, die keine Altersfreigabe erhalten, werden durch die USK vom Verkauf in Deutschland ausgeschlossen. Diese Praxis wird als eine der härtesten weltweit angesehen.

Zwar von Februar, aber da hört sich das ganze nicht ganz so reißerisch an ;-)

und wer schützt mich vor unsinnigen gesetzen und immer größer bevormundung? ich bin schon lange volljährig und ziehe bei solchen gesetzesunfug nur die a****karte.

ja ja macht doch was ihr wollt. machen die sowieso ... :-(

knaeckebrotdeluxe am 02.07.2007 19:17 schrieb:

Eckstein,Eckstein
Beckstein,Beckstein
du dummes Mist sch wein!

Und noch etwas, was ich für ganz WICHTIG erachte: Hört auf mit dem Mist PC-Spiele, Filme oder Musik für die Probleme verantwortlich zu machen!!!! Ich kann das nicht mehr hören. Es ist das Soziale Umfeld und Private Umfeld was leutz zum Amok laufen treibt und nicht die Medien.Der Mensch ist nichts anderes, als wozu er sich macht!

"der mensch ist das wozu er sich macht" , muss ich das verstehen

Boesor am 02.07.2007 16:08 schrieb:
Ich bemühe mich mal, nicht reflexartig zu antworten (mal sehen wer noch...)
Natürlich bringt Panikmache nicht viel. Abwarten und Tee trinken aber auch nicht. Ich denke schon, dass einige der jüngsten Aussagen durchaus Anlass zu einer gewissen Besorgnis geben und warum sollte man dieser nicht Ausdruck verleihen (so lange die Wortwahl im Rahmen bleibt)?

Gewaltbeherrschende Spiele? Solange ich nicht weiß, was die darunter verstehen sehe ich das neutral.
Solange aber die darüber zu entscheiden habenden Politiker es auch nicht wissen, sehe ich es mit einem gewissen Argwohn. Vor allem, wenn Statements kommen wie dieses:
So sollen dann nicht nur Gewalt verherrlichende Spiele auf den Index jugendgefährdender Medien kommen. Auch sogenannte "gewaltbeherrschte Spiele" werden dann unter das Raster der Regelung fallen. Flosdorff gibt ein Beispiel für eine kritische Szene in einem Spiel: "Wenn Sie beispielsweise in einem Spiel belohnt werden, weil Sie Gewalt anwenden, anstatt eine Aufgabe friedlich zu lösen, kann das aus unserer Sicht Jugendliche negativ beeinflussen."
Mit dieser jeglicher Sachkenntnis entbehrenden Definition wäre, würde sie sich durchsetzen, einer beispiellosen Willkür Tür und Tor geöffnet.
Um ein überspitztes Beispiel zu bringen: Nach dieser Definition würde selbst ein Super Mario indiziert, da man Bowser am Ende immer auf den Kopf springen muss, anstatt ihn zu überreden, von seinen Plänen abzulassen. Dagegen wäre ein Mortal Kombat zwar ab 18, aber nicht indiziert, denn neben der Möglichkeit eines Fatality-Moves gibt es ja auch den gleichwertigen Friendship-Finisher.

Testkäufer? Absolut zu begrüßen, es wäre wohl allen damit gedient, wenn die bestehenden Gesetze einfach eingehalten werden würden.
In der Tat. Der bittere Beigeschmack dieser Regelung ist allerdings die Frage, warum man da nicht früher drauf gekommen ist und zwar nicht nur was Games angeht sondern vor allem Alkohol und Zigaretten. Sollten die geplanten Testkäufer dann in Zukunft tatsächlich ausschließlich den Verkauf von Games testen, während die Abgabe von Alk & Glimmstengeln genauso "effizient" kontrolliert werden wird wie jetzt, so kann man den Verantwortlichen mit allem Recht der Welt Profilierung durch blinden Aktionismus vorwerfen und sie getrost als niederträchtige Heuchler bezeichnen. Das beste ist, dass man sich jetzt schon Statements wie dieses anhören muss:
"Künftig muss klar sein, dass nicht mit zweierlei Maß gemessen wird", sagte von der Leyens Sprecher.
Noch heuchlerischer geht's wohl kaum...

Stärkerer Einfluss der Bundesprüfstelle? Muss nicht schlecht sein, ich denke dadurch könnte die Akzeptanz der USK gesteigert werden.
Kann man so oder so sehen. Generell wäre eine stärkere Zusammenarbeit zwar zu begrüßen, wenn jedoch die neuen Indizierungskriterien am Ende so aussehen werden, wie befürchtet, so kann das durchaus in einem Arschkarten-Abo für alle Gamer des Landes enden, denn wenn wieder wesentlich mehr Titel indiziert werden, als nach der Einführung der verbindlichen Altersfreigaben, so schadet es sowohl der Industie als auch uns allen. Zumal bei einer Einhaltung der Altersbeschränkungen eine zusätzliche Indizierung eigentlich sowieso überflüssig sein sollte. Und warum wird eigentlich in diesem Rahmen nicht über einen stärkeren Einfluss der Bundesprüfstelle bei der FSK geredet? Da wird wohl alles weiter so laufen wie bisher, man will sich ja nicht mit der Lobby der Filmindustrie anlegen... Zweierlei Maß, wie schon gesagt.

Und mal ehrlich, es kann sich doch keiner beschweren wenn z.B. ein GTA San Andreas ab 18 ist.
Das nicht, finde auch, dass San Andreas etwas zu lasch bewertet wurde. Aber wenn GTA IV automatisch ab Release indiziert wäre, hätten wir hier wieder den Fall, dass es Erwachsenen unnötig erschwert würde, da ran zu kommen, obwohl es ihr gutes Recht ist.

BLACKDIMMU am 02.07.2007 18:15 schrieb:
die armen armen egoschooterspieler
können ihre spiele nun wirklich nur noch ab 18 kaufen *lachen*

ruhig bleiben sag ich, nix wird so heißt gegessen wie es gekocht wird.
und da wie immer viele leute mit rein reden wird auch das nur ein reförmchen werden

nachher wird es so werden wie vor 10 bis 12 jahren wo es nur ein stricktes werbeverbot für ab 18 titel gab aber man sie in seperaten ab 18 abteilungen kaufen konnte. und wieder die prüfstelle für die jugendgefärdendne schriften dafür zuständig sein wird...
in zeiten von internethandel mit ausweißkopie und internet informationsfreiheit, werden wir wohl trostdem noch über postel5 informiert werden und werden es brave zum erscheinungstermin in der hand halten können.
und das mit dem testkäufen das ist dringend notwendig, ich beführworte es voll und ganz, algemein wäre wohl eine einfühnrung von testkäufen und drakonisch-finaziele strafen wohl auch das efektivste mittel um den jugendschutz durch zu setzten,

aber auch eine umgestalltung der lehrspäne in abiturstufen und berufschulen über die folgen von gewaltspielen sollte es geben damit volljährige (und doch)jugendliche nicht das neuste ober coole schooterspiel mit ihren 13 jährigen bruder spielen. hmm und da 18jährige das vielleicht auch noch nicht so eng sehen mit dem jugendschutz erwäge ich sogar ein "ab 21" ein zu führen.
mal erlich unsere jugend ist mehr als ein bissel naiv
leit tut es mir nur um die die noch in dem alter sind aber durch lebenserfahrung weiter vortgeschritten sind, aber da gibt es ja immernoch die "eltern regel"

Es geht hier nicht nur um egoschooter. (fast) alle Games sind davon betroffen. bestes Beispiel C&C 3 Tiberium Wars.Das war doch mehr als Lachhaft. Ich glaube da haben die Wesen die das bestimmt haben, etwas zu tief ins glas geschaut. Wie gesagt manche Games sind nix für Kinder und die jenige die Alt genug sind müssen es selbst entscheiden.

Bestia1 am 02.07.2007 22:12 schrieb:
Es geht hier nicht nur um egoschooter. (fast) alle Games sind davon betroffen. bestes Beispiel C&C 3 Tiberium Wars.Das war doch mehr als Lachhaft. Ich glaube da haben die Wesen die das bestimmt haben, etwas zu tief ins glas geschaut. Wie gesagt manche Games sind nix für Kinder und die jenige die Alt genug sind müssen es selbst entscheiden.

Ach nee, du weißt also worum es geht?
Wovon genau sind denn (fast) alle games betroffen?
Es ist überhaupt nichts konkret und hier wird wieder massenhaft der Teufel an die Wand gemalt.

Edith: Ich hab mir in einem ganz normalen Kaufhaus C&C 3 Kane Edition USK 18 gekauft. Was genau war an der C&C Regelung jetzt verkehrt?

Ich hab mir mal die Mühe gemacht, die vermeintliche Quelle der News zu suchen. Vielleicht interessiert`s ja auch hier den einen oder anderen. Hätte ich übrigens nicht schlecht gefunden, wenn das wie sonst unter dem Artikel verlinkt gewesen wäre.

Was mich ja so :-$ ist der Punkt das, sich irgendwelche Leute sich in Sachen einmischen wovon sie keine Ahnung haben.Und mal ganz ehrlich das ist doch langsam lächerlich. Ich sehe das soweit kommen das es nachher noch verboten wird: ein Mensch zu sein, weil man als Mensch ja gefühle hat und die können ja einen zu irgendwelchen Sachen verleiten......

Ja, da haste nicht ganz unrecht ;-)
Zu dem Thema gibts übrigens einen sehr netten Film, den ich nur empfehlen kann ;-)

http://de.wikipedia.org/wiki/Equilibrium_%E2%80%93_Killer_of_Emotions

Schau dir den mal an

AurionKratos am 02.07.2007 20:06 schrieb:
Im Ernstfall müsste doch eine Klage vor dem Verfassungsgericht erfolgreich sein, oder? Es geht hier schließlich nicht mehr um Jugendschutzt, sondern wirklich um Zensur.

Ja vielleicht... im Grundgesetz steht:

Artikel 5
[Meinungs-, Informations-, Pressefreiheit; Kunst und Wissenschaft]
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

(2) Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.

(3) Kunst und Wissenschaft, Forschung und Lehre sind frei. Die Freiheit der Lehre entbindet nicht von der Treue zur Verfassung.

versuchen kann mans mal aber nur falls man die Spiele auch beschlagnahmt, den Import verbietet, Knast ect.

Zurück