• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Jugendschutz: Bündnis 90/Die Grünen: "Frau von der Leyen verkauft den Bürger für dumm"

AW:

Shadow_Man am 27.07.2009 17:58 schrieb:
Das Problem dabei ist doch, dass sich die Allgemeinheit gerne für dumm verkaufen lässt. Dass es da einige Leute gibt, die alles glauben was Politiker oder diverse Medien sagen, anstatt sich selbst ein Bild davon zu machen und eine eigene Meinung zu bilden.

bin deiner meinung. aber ich denke auch, dass die politiker selber keine ahnung haben was computerspiele bewirken. also ich bin klipp und klar der meinung "ich hab meine rechte! ich darf spielen was ich will!" :finger2:
 
AW:

Shadow_Man am 27.07.2009 17:58 schrieb:
Das Problem dabei ist doch, dass sich die Allgemeinheit gerne für dumm verkaufen lässt. Dass es da einige Leute gibt, die alles glauben was Politiker oder diverse Medien sagen, anstatt sich selbst ein Bild davon zu machen und eine eigene Meinung zu bilden.
...und die Piratenpartei wählen wollen. :finger:
 
AW:

Komisch, das erste was ich dachte als ich die Überschrift las: Bündnis 90/ Grüne? Ja und? Ihr doch auch.
 
AW:

Solange sich eine Gesellschaft durch die
gleichen"alten" Werte und dem gleichen
Gedankengut welches vor 50 Jahren schon
gepriesen wurde selbst definiert. Wird es immer
wieder zu Ausbruechen von Gewalt kommen. Ob
nun die Ausloeser Innenpolitisch oder
Wirtschaftlicher Natur hierbei sind bleibt gleich.
 
AW:

Und wieder zeigt sich mal, dass das einmalige Gewaltdarstellungsverbot obwohl in den letzten Jahren allein auf ein halbes Dutzend Fälle von Spielen zur Anwendung gebracht, ignoriert oder als gar nicht ausreichend wahrgenommen wird: "gewaltverherrlichendes Zeug" wäre sonst nämlich schon nicht zu "verdrängen", sondern bereits längst verboten. Aber dem ist - nicht nur für diese Partei - offenbar nicht so...
 
AW:

Bei den Grünen ist man sich anscheinend nicht so einig:

Matthias Güldner von den Grünen:
Da ist zum Beispiel das Argument, die Sperren könnten umgangen werden. Da haben sich einige wohl das Hirn herausgetwittert. [...]

Ihre Anhänger kämpfen mit hoch effektiven Mitteln für die Rechtsfreiheit ihres Raumes. Wer sich in ihre Scheinwelt einmischen will, wird mit Massenpetitionen per Mausklick weggebissen.

http://debatte.welt.de/kommentare/144723/zur+unertraeglichen+leichtigkeit+des+internetgruenen?page=1

Edit: Seh grad, wurde DOCH Schon gepostet :)
 
AW:

Mothman am 27.07.2009 17:50 schrieb:
Und dass MMORPGs süchtig machen können, sollte jedem hier klar sein.
Was würden denn diese Süchtigen machen, wenn es keine MMORPG gibt oder noch besser überhaupt keine Computer und Konsolen? Ein erfülltes Leben führen? Wohl kaum. Eher dann eben den ganzen Tag vor der Glotze sitzen, komisch gegen das Fernsehen hab ich von Parteien so gut wie nichts gehört, nur in Nebensätzen, möglicherweise weil sie darauf angewiesen sind?
Doppelmoral der ganz üblen Sorte! :rolleyes:
 
AW:

MisterSmith am 27.07.2009 19:43 schrieb:
Mothman am 27.07.2009 17:50 schrieb:
Und dass MMORPGs süchtig machen können, sollte jedem hier klar sein.
Was würden denn diese Süchtigen machen, wenn es keine MMORPG gibt oder noch besser überhaupt keine Computer und Konsolen? Ein erfülltes Leben führen? Wohl kaum. Eher dann eben den ganzen Tag vor der Glotze sitzen, komisch gegen das Fernsehen hab ich von Parteien so gut wie nichts gehört, nur in Nebensätzen, möglicherweise weil sie darauf angewiesen sind?
Doppelmoral der ganz üblen Sorte! :rolleyes:
Ich sage nicht, dass man die verbieten sollte, die Grünen sicher auch nicht. Also worüber regst du dich gerade auf? ;-)
Es geht um einen verantwortungsvolleren Umgang damit. Egal ob TV, PC, Alk, Dope oder Sex.
Süchtig machen kann fast alles, das weiß ich wohl am besten.^^
 
AW:

Mothman am 27.07.2009 19:50 schrieb:
Ich sage nicht, dass man die verbieten sollte, die Grünen sicher auch nicht. Also worüber regst du dich gerade auf? ;-)
Es geht um einen verantwortungsvolleren Umgang damit. Egal ob TV, PC, Alk, Dope oder Sex.
Süchtig machen kann fast alles, das weiß ich wohl am besten.^^
Keine Sorge, ich reg mich nicht auf, ich dachte "Rollauge" hätte das verdeutlicht. :-D ;-)
Um das verbieten geht es mir auch gar nicht, erst bringen die Grünen diese Aussage...
"Wer versucht, den komplexen Hintergrund jugendlicher Gewaltkriminalität allein über den Medienkonsum, also Computerspiele, Internet usw., zu erklären verengt unnötig seinen Blick"
...um es dann mit dieser Aussage glaubwürdig erscheinen zu lassen? :ugly:
Gute Spiele fördern, "um das gewaltverherrlichende Zeug zu verdrängen.
Also Mothman, in Zukunft kein CoJ mehr! :-P ;-)
 
AW:

MisterSmith am 27.07.2009 19:43 schrieb:
Mothman am 27.07.2009 17:50 schrieb:
Und dass MMORPGs süchtig machen können, sollte jedem hier klar sein.
Was würden denn diese Süchtigen machen, wenn es keine MMORPG gibt oder noch besser überhaupt keine Computer und Konsolen? Ein erfülltes Leben führen? Wohl kaum. Eher dann eben den ganzen Tag vor der Glotze sitzen, komisch gegen das Fernsehen hab ich von Parteien so gut wie nichts gehört, nur in Nebensätzen, möglicherweise weil sie darauf angewiesen sind?
Doppelmoral der ganz üblen Sorte! :rolleyes:

Glaube mir ich kenn genügend Leute die WoW gezockt haben und total süchtig waren.
Nach ein paar Jahren haben sie dann aufgehört und ein erfülltes Leben gelebt, ohne übermäßigen Ferseh- oder Computerspielkonsum. Wenn sie früher mit dem Spielen aufgehört oder gar nicht angefangen hätten, wären sie auch in der Lage gewesen ein tolles Leben zu führen.
Das problem ist dass vor allem Minderjährige oft Online-Games verfallen da sie noch nicht so vernünftig sind und deswegen meistens gar nicht wissen dass andere Dinge noch mehr Spaß machen können, zu denen sie sich aber erst aufraffen müssten. Sich mit Freunden verabreden.... das geht in WoW schneller und leichter da dort meistens die Freundesliste auch länger ist. Aber wenn man sich denn mal aufrafft wird man merken dass es weitaus schönere Sachen gibt als stundenlanges Farmen, nur um danach ein klein wenig besser zu sein und dadurch im Ansehen der Gilde zu steigen, denn meistens bedeuted Sucht Zwang und hat rein gernichts mit Spaß zu tun. Wenn man einmal dahinter gekommen ist verfällt man auch nicht so leicht den Fernsehen. Ich bin nicht für ein Verbot von MMORPGs aber klar ein verantungsvollerer Umgang damit wäre nicht schlecht, wobei ich nicht weiß wie man so etwas am besten anstellt, die Masse vernünftig machen, dass hat bis jetzt noch keiner hinbekommen, das Gegenteil ist da fast schon einfacher.
Ich hoffe ich habe die wesentlichen Faktoren erfasst, hab WoW nur mal angespielt aber ich glaube durch Beobachtung die Lage einigermaßen überblickt zu haben.
 
AW:

GothicJo3 am 27.07.2009 21:38 schrieb:
Ich bin nicht für ein Verbot von MMORPGs aber klar ein verantungsvollerer Umgang damit wäre nicht schlecht, wobei ich nicht weiß wie man so etwas am besten anstellt, die Masse vernünftig machen, dass hat bis jetzt noch keiner hinbekommen, das Gegenteil ist da fast schon einfacher.
Ich hoffe ich habe die wesentlichen Faktoren erfasst, hab WoW nur mal angespielt aber ich glaube durch Beobachtung die Lage einigermaßen überblickt zu haben.
Bevor mir nicht jemand eine repräsentative Studie mit folgenden Inhalten vorlegt, glaube ich erstmal gar nichts:
- 2 Gruppen Jugendlicher, eine die intensiv WoW spielt, die andere die Intensiv einem anderen Hobby nachgeht
- Die Erfassung der kompletten Schulleistung vor der Intensivierung mit WoW bzw. Hobby und einem danach(mindestens 5 Jahre)

Da es so eine Studie wohl nie geben wird, kein Politiker hätte ein wirkliches Interesse daran, es ist einfach viel bequemer/einfacher die Schuld auf etwas anderes schieben zu können, kann ich auch das Geschreie "Suchtgefahr" zu WoW von diesen nicht ernst nehmen.

Wenn solch eine Studie zu Tage bringen sollte, das es tatsächlich eine Große Beinträchtigung durch WoW gibt, dann lasse ich mich gerne eines besseren belehren. ;-)

PS: Die Studie müsste natürlich von möglichst neutralen Wissenschaftlern durchgeführt werden, ein Pfeiffer kommt da natürlich schon deshalb nicht in Frage, da bei einem Ergebnis für WoW, seine wissenschaftliche "Karriere" wohl beendet wäre.
Am besten durch eine freie und unabhängie Universität.
 
AW:

Also - wenn mal RTL guckt, oder RTL 2 oder einen anderen Sende dieser Güteklasse. Und dor teine Sendung sieht dessen Name lauten kann "Dein Beruf - Deine Chance" oder "Letzter Ausweg", oder einer dieser diversen ultra-coolen, pseudo-junggebliebenen jugend-coache usw. dann sieht man schnell, dass sich da ein großteil der Jugendlichen tummelt von denen man annimmt, dass sie ein Problem haben. Schule: Nein Danke. Lehrstelle - brauch ich nicht - hatten papa und mama ja auch nie. Gewalt: Super... Drogen sind toll - und Arbeit schlecht. Überspitzt gesprochen.

Aufjedenfall - und das ist das seltsame - ich habe noch keinen von diesen Leuten jemals World of Warcraft spielen sehen, oder überhaupt irgendwas am Computer spielen. Diese Kinder u. Jugendlichen - und davon gibt es unendlich viele (ich sehe die immer auf dem Weg vom Bahnhof zur FH ;) ) - sind das eigentliche Problem. Klar, gibt es auch negativ Beispiele... ich denke es wird in Deutschland doch so 20-30 Jugendliche geben die dank World of Warcraft keine Hausaufgaben mehr machen. Gäbe es kein World of Warcraft würden sie wahrscheinlich etwas anderes finden um keine Hausaufgaben zu machen. Na ja.

Das seltsame ist, dass die meisten WoW-Spieler die ich kennen lernen durfte meistens Studenten sind - und von denen hatten die wenigstens ein Suchtproblem - sondern eher ein Zeitproblem, nämlich einfach zu viel davon. Das soll der Bachelor ja beheben - ich bin gespannt.

Na ja, ich bin mir aber ziemlich sicher, dass in den ganzen Sonderschulen, Jugendaufbauwerken und sonstigen pädagogischen Einrichtungen für Kinder mit Lern u. Leistungsschwächen - sowie für Kinder die einfach keinen Bock haben - sehr wenig Online-Rollenspieler sitzen.

Auch bin ich mir sicher, dass eine größere "Medienkompetenz" (schönes Wort) nichts daran ändert. Es ist toll, wenn alle aufgeklärt sind. Ändert jedoch nichts daran, dass in den meisten Klassen nur 1/3 überhaupt die Sprache des Lehrers spricht. Wirkungen bekämpfen - Ursachen verschweigen
 
AW:

kRaNkEsKiNd am 28.07.2009 10:14 schrieb:
Also - wenn mal RTL guckt, oder RTL 2 oder einen anderen Sende dieser Güteklasse. Und dor teine Sendung sieht dessen Name lauten kann "Dein Beruf - Deine Chance" oder "Letzter Ausweg", oder einer dieser diversen ultra-coolen, pseudo-junggebliebenen jugend-coache usw. dann sieht man schnell, dass sich da ein großteil der Jugendlichen tummelt von denen man annimmt, dass sie ein Problem haben.
Ich möchte dir nur ungern widersprechen, aber der Großteil solcher Sendungen sind gestellt. ;-)
Ich weiß z. B. bei Talkshows, werden Laienschauspieler gecastet, die mit der Unterzeichnung des Vertrag's verpflichtet werden darüber zu schweigen, ansonsten droht ihnen eine empfindliche Geldstrafe.
 
AW:

MisterSmith am 28.07.2009 10:26 schrieb:
kRaNkEsKiNd am 28.07.2009 10:14 schrieb:
Also - wenn mal RTL guckt, oder RTL 2 oder einen anderen Sende dieser Güteklasse. Und dor teine Sendung sieht dessen Name lauten kann "Dein Beruf - Deine Chance" oder "Letzter Ausweg", oder einer dieser diversen ultra-coolen, pseudo-junggebliebenen jugend-coache usw. dann sieht man schnell, dass sich da ein großteil der Jugendlichen tummelt von denen man annimmt, dass sie ein Problem haben.
Ich möchte dir nur ungern wiedersprechen, aber der Großteil solcher Sendungen sind gestellt. ;-)
Ich weiß z. B. bei Talkshows, werden Laienschauspieler gecastet, die mit der Unterzeichnung des Vertrag's verpflichtet werden darüber zu schweigen, ansonsten droht ihnen eine empfindliche Geldstrafe.

Da hab ich auch noch ein Beispiel. Hat zwar nichts mit Jugendkriminalität zu tun, bestätigt aber die Art und Weise wie wir durch das Fernsehen verarscht werden.
Gegenüber meiner Firma steht im Sommer regelmäßig ein Kamerateam von der versteckten Kamera. Die Jungs&Mädels quatschen dann jeden auf der Strasse an ob sie etwas Zeit haben und einen Scetch mitmachen würden. Das Ganze ist sowas von gestellt und so läuft es mit jeder dieser Sendungen im Fernsehen. Daher, nicht alles glauben was da läuft. ;-)
 
AW:

German_Ripper am 28.07.2009 10:34 schrieb:
MisterSmith am 28.07.2009 10:26 schrieb:
kRaNkEsKiNd am 28.07.2009 10:14 schrieb:
Also - wenn mal RTL guckt, oder RTL 2 oder einen anderen Sende dieser Güteklasse. Und dor teine Sendung sieht dessen Name lauten kann "Dein Beruf - Deine Chance" oder "Letzter Ausweg", oder einer dieser diversen ultra-coolen, pseudo-junggebliebenen jugend-coache usw. dann sieht man schnell, dass sich da ein großteil der Jugendlichen tummelt von denen man annimmt, dass sie ein Problem haben.
Ich möchte dir nur ungern wiedersprechen, aber der Großteil solcher Sendungen sind gestellt. ;-)
Ich weiß z. B. bei Talkshows, werden Laienschauspieler gecastet, die mit der Unterzeichnung des Vertrag's verpflichtet werden darüber zu schweigen, ansonsten droht ihnen eine empfindliche Geldstrafe.

Da hab ich auch noch ein Beispiel. Hat zwar nichts mit Jugendkriminalität zu tun, bestätigt aber die Art und Weise wie wir durch das Fernsehen verarscht werden.
Gegenüber meiner Firma steht im Sommer regelmäßig ein Kamerateam von der versteckten Kamera. Die Jungs&Mädels quatschen dann jeden auf der Strasse an ob sie etwas Zeit haben und einen Scetch mitmachen würden. Das Ganze ist sowas von gestellt und so läuft es mit jeder dieser Sendungen im Fernsehen. Daher, nicht alles glauben was da läuft. ;-)


Ist schon klar. Danke. Trotzdem haben die diese ähm sozialen-unfälle ja irgendwo gefunden.... ich weiss nicht wo die solche Leuten casten - aber irgendwo Leben die... an Bahnhöfen und so - und egal wo sie leben - die haben dort keinen computer. Na ja. Und ich glaube nicht, dass wir soviele qualifizierte Jungschauspieler in Deutschland haben, die so überzeugend so etwas darstellen. - Ist ja auch egal. Ich dachte man liest aus meinem Beitrag, dass das nicht so 100 % ernst gemeint ist ;)
 
AW:

kRaNkEsKiNd am 28.07.2009 11:27 schrieb:
Ist schon klar. Danke. Trotzdem haben die diese ähm sozialen-unfälle ja irgendwo gefunden.... ich weiss nicht wo die solche Leuten casten - aber irgendwo Leben die... an Bahnhöfen und so - und egal wo sie leben - die haben dort keinen computer. Na ja. Und ich glaube nicht, dass wir soviele qualifizierte Jungschauspieler in Deutschland haben, die so überzeugend so etwas darstellen. - Ist ja auch egal. Ich dachte man liest aus meinem Beitrag, dass das nicht so 100 % ernst gemeint ist ;)
Hab ich nicht herausgelesen, aber stimmt, du schreibst ja von "Sende dieser Güteklasse", sorry. ;-)
Ich weiß es nicht sicher, aber ich glaube die haben kein festes Drehbuch, die "spielen" möglicherweise sich selbst und lassen halt noch den Agressiven dazu raushängen bzw. das was halt gewünscht wird.
 
AW:

Grad is'n sehr itneressanter Artikel auf der TAZ Seite erschienen:
http://www.taz.de/1/politik/schwerpunkt-ueberwachung/artikel/1/verheerender-ausblick/

Sollte man gelesen haben.
 
Zurück