• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Jugendschutz: Alterskontrollen für "ab 16" im Versandhandel geplant

AW: News - Jugendschutz: Alterskontrollen für "ab 16" im Versandhandel geplant

Hm ich glaube es ist eher die Seltenheit, dass Kinder im Alter von 12-16 Jahren was im Internet bestellen... Ich seh das ja bei LiveForSpeed (was man eine ganze Weile nur via Kreditkarte oder Paypal kaufenb konnte, jetzt aber auch über Bankeinzug), denn dort kommen dauernd junge Rennspielfreaks ins Forum und fragen in welchem Laden man das Spiel kaufen kann. Nach Belehrung kaufeb es entweder ihre Eltern, oder eben niemand.
Oft haben auch 18-jährige keine Kreditkarte.

ZT-ORION am 11.11.2005 09:14 schrieb:
Hm ich glaube es ist eher die Seltenheit, dass Kinder im Alter von 12-16 Jahren was im Internet bestellen... Ich seh das ja bei LiveForSpeed (was man eine ganze Weile nur via Kreditkarte oder Paypal kaufenb konnte, jetzt aber auch über Bankeinzug), denn dort kommen dauernd junge Rennspielfreaks ins Forum und fragen in welchem Laden man das Spiel kaufen kann. Nach Belehrung kaufeb es entweder ihre Eltern, oder eben niemand.
Oft haben auch 18-jährige keine Kreditkarte.

versandhandel kann doch auch über telefon angesprochen werden, oder???

ist ja auch egal, wohn eh in österreich!!! :-D

Dann muss Amazon wohl auch mal eine alterskontrolle einführen bis jetzt haben sie sich ja noch drum drücken können indem sie die "ab 18 Jahren" Titel einfach nicht angeboten haben.

Wofür aber eine alterskontrolle bei der niedrigsten Alterseinstufung soll verstehe ich nicht so ganz denn die sind ja für alle altersgruppen zugelassen. Auch bei der Alterstufe "ab 6 Jahren "und "ab 12 Jahren" sehe ich kein Problem denn da sind es doch eher die Eltern die noch die spiele holen.

Wenn man jetzt aber weiter überlegt was ist denn mit den Demos auf der Heft-DVD die dürfen ja jetzt noch bis zur alterseinstufung "ab 16 Jahren" frei zugänglich im Laden verkauft werden. Wenn jetzt aber die Kontrolle auch dafür eingeführt wird dann darf es ja eigentlich nur noch frei zugängliche Hefte mit Demos geben die höchstens eine alterseinstufung "ab 12 Jahren " haben.

DOH, ich hab die Lieferung per Nachnahme ganz vergessen... aua :)
Klar, dann macht ds ganze natürluch gleich viel mehr Sinn :top:

Aber mir ists egal, ich bin eh volljährig :finger:

Ja das wird ja immer schöner^^

Naja, hoffe das Amazon sich da was einfallen lässt. Würde auch gerne dort Titel ab 18 kaufen können und das werden sie wohl auch machen, wenn sie das schon ab 16 einführen müssen.

mMn bringt es nichts diese ganzen Einstufungen, denn dann importiere ich halt von uk aus oder sonst was.

naja, wenn die meines es würde was bringen.

demos ab 18 bekomme ich über das netz aus den usa usw.

Also liebe Politker und sonstige Überwachungseinrichtungen, sieht es doch mal realistisch. Die Eltern sollten sich um die Kinder kümmern und wenn dies nicht geschieht, dann läuft in dem Haushalt eh was falsch, und dann bringt es auch nichts mehr wenn ihr von ausserhalb es versucht zu verbessern.

Meine Eltern wollten immer wissen was mich den ganzen Tag vor dem PChält und haben sich die Spiele angeschaut, auch wenn es doom 1+2 war oder sonst irgendein brutales Spiel^^

Und hat es mir geschadet? Nein, denn ich bin ein Mensch der Wirklichkeit und Spiel auseinanderhalten kann und das sollte jeder andere auch. Das ist wie mit Ahlkohol oder sonst irgendwas, natürlcih kann man immer sagen, ich war in Panik, hatte mich nimmer unter Kontrolle und ...
Aber in Wirklichkeit weiss man was man macht, egal wie bedrunken man ist und selbst wenn nicht, man weiss wozu Alkohol führen kann.

Also mMn ist es vollkommener Schwachsinn solche Einschräungen zu machen. Genauso wie mit Filmkürzen im Fernsehn. Was bringt das? Nichts!

Wenn man was wirklich haben will, dann findet man immer Wege es zu bekommen.

Der einzige wirklich gute Weg ist Aufklärung! Also wenn man die kiddies damit konfrontiert, auch mal was anderes zu machen ausser PC zu spielen und sie zum Gruppenverhalten überredet im Sinne von Jugendgruppen oder sonstiges, dann wird schon nichts passieren.

Allein das Gefühl der Aufsicht und der damit verbundenen Kontrolle des nicht alleins seins sollte ausreichen, dass diesen Jugendlichen ein akzeptabler Weg vorbestimmt wird.

Erinnert euch doch mal alle an eure Kinheit zurück, was habt ihr da alles für einen scheiss gemacht und was ist aus euch geworden?

corax

Mir scheint da waren, oder sind, wieder einmal Politiker am Werk die zu gut bezahlt werden und zuviel Zeit zur Verfügung haben. Ich bin zwar generell der Meinung das der Jugendschutz eingehalten werden sollte, jedoch kann man das ganze auch Übertreiben. Jugendschutz erachte ich dann als Sinnvoll, wenn damit gewährleistet wird das Kinder und Jugendliche nicht an die Regale gehen und Spiele Ab18 oder Ohne Jugendfreigabe kaufen können. Bei Spielen ab 16, davon gehe ich mal ganz pauschal aus, sind in 90% aller Fälle Ohnehin zensiert oder in Irgendeiner Weise gekürzt. Somit fällt meiner Meinung nach auch die "Jugendgefährdung" weg. Falls es Sinn der Sache sein sollte das Jugendliche nicht Ihre Finanzen übermässig strapazieren indem sie Einkaufen ist das Ok. In jedem anderen Fall macht eine Kontrolle für Ab16 Spiele Überhaupt keinen Sinn für mich. Das ganze bedeutet in der Praxis bei einer Bestellung über einen der Online-Versandhäuser nur, das eine weitere total Unnötige Hürde durch Kontrollen entsteht. Und sowas muss nicht sein, ehrlich nicht. ;-)

Klar die deutsche Wirtschaft folriert ja. *lol* Denen werde ja keine Knüppel in den Weg geworfen damit sich die Wirtschaft endlich mal wieder erholen kann. :TOP: Dieses Gesetz ist auf jedenfall wieder mit Mehrkosten für die Anbieter verbunden. Davon werden sicherlich die österreichischen Shops nochmals profitieren.

Sehr intelligent. Man darf gespannt sein welche Schnappsideen Politikern noch entspringen bevor alles wie ein Kartenhaus in sich zusammenfällt.

Goddess am 11.11.2005 12:37 schrieb:
Mir scheint da waren, oder sind, wieder einmal Politiker am Werk die zu gut bezahlt werden und zuviel Zeit zur Verfügung haben. Ich bin zwar generell der Meinung das der Jugendschutz eingehalten werden sollte, jedoch kann man das ganze auch Übertreiben. Jugendschutz erachte ich dann als Sinnvoll, wenn damit gewährleistet wird das Kinder und Jugendliche nicht an die Regale gehen und Spiele Ab18 oder Ohne Jugendfreigabe kaufen können. Bei Spielen ab 16, davon gehe ich mal ganz pauschal aus, sind in 90% aller Fälle Ohnehin zensiert oder in Irgendeiner Weise gekürzt. Somit fällt meiner Meinung nach auch die "Jugendgefährdung" weg. Falls es Sinn der Sache sein sollte das Jugendliche nicht Ihre Finanzen übermässig strapazieren indem sie Einkaufen ist das Ok. In jedem anderen Fall macht eine Kontrolle für Ab16 Spiele Überhaupt keinen Sinn für mich. Das ganze bedeutet in der Praxis bei einer Bestellung über einen der Online-Versandhäuser nur, das eine weitere total Unnötige Hürde durch Kontrollen entsteht. Und sowas muss nicht sein, ehrlich nicht. ;-)

Also, ich halte diese Regelung durchaus für sinnvoll. Was bringt uns ein Jugenschutzgesetz, wenn es nicht durchgesetzt wird?
Leider ist es leider nicht überall so, dass Eltern sich mit den Spielen und Filmen auseinander setzen, sei es aus Desinteresse oder weil sie einfach keine Zeit dafür haben. Aber dieses Thema ist fast so alt wie PAC MAN, so dass wir hier wohl nicht mehr das Pro und Kontra vom deutschen JSG diskutieren brauchen.

Ich sehe hier durchaus Parallelen zu einem Kinobesuch. Du bist noch keine 16? Dann darfst Du hier nicht rein. Die Spanne zwischen 16er und 18er Titeln ist in IMO nicht wirklich so groß, so dass es durchaus Sinn machen würde, so eine Kontrolle einzuführen.
Ich denke, es wird auch nicht darauf hinauslaufen, dass Großhändler wie Amazon von jedem Kunden einen Personalausweis haben wollen, da wird es bestimmt intiligentere Lösungen geben. Und wenn Amazon dann auch 18er Titel vertreibt, ist es doch auch ein angenehmer Nebeneffekt (o.k, indizierte Titel wird Amazon schon aus Imagegründen nicht ins Sortiment aufnehmen).

Der Media Markt meines Vertrauen praktiziert schon seit ca. 2 Jahren so, dass Kiddies , die nicht alt genug für einen Film oder Spiel sind, das Teil dann auch nicht verkauft kriegen. Ist manchmal ziemlich witzig, mit welchen Argumenten die dann ankommen :-D

In diesem Sinne!

Vohaul42

The_Sisko am 11.11.2005 13:06 schrieb:
Dieses Gesetz ist auf jedenfall wieder mit Mehrkosten für die Anbieter verbunden.
Und von den Mehrkosten haben die noch nicht mal was, ausser das sie evtl. viele Kunden verlieren.

Die Kontrolle bewirkt dann nämlich das sie per "Eigenhändig" versenden müssen, was a) mehr Porto kostet und b) die Post für Eigenhändig nochmal 2€ extra abkassiert...

Solon25 am 11.11.2005 14:07 schrieb:
The_Sisko am 11.11.2005 13:06 schrieb:
Dieses Gesetz ist auf jedenfall wieder mit Mehrkosten für die Anbieter verbunden.
Und von den Mehrkosten haben die noch nicht mal was, ausser das sie evtl. viele Kunden verlieren.

Die Kontrolle bewirkt dann nämlich das sie per "Eigenhändig" versenden müssen, was a) mehr Porto kostet und b) die Post für Eigenhändig nochmal 2€ extra abkassiert...
man kann doch einfach die personalausweisnummer eingeben und schon hat man die kontrolle. da kommen auch keine weiteren kosten für den versand dazu.

corax am 11.11.2005 12:09 schrieb:
Naja, hoffe das Amazon sich da was einfallen lässt. Würde auch gerne dort Titel ab 18 kaufen können und das werden sie wohl auch machen, wenn sie das schon ab 16 einführen müssen.

hoffe ich auch mal, das misst man doch immer wieder schmerzlich in ihrem angebot :(

Grundsätzlich müssten Kontrollen sogar für "Freigegeben ohne Altersbeschränkung", "Freigegeben ab sechs Jahren" und Freigegeben ab zwölf Jahren" stattfinden - in der Praxis seien jedoch nur 16-er Titel von der angedachten, erweiterten Kontrollpflicht betroffen, "da Unter-Zwölfjährige in der Regel noch nicht über die notwendigen Mittel für die Zahlungsmodalitäten im Internet verfügen

Das ist doch beschert auch 12 Jährige können schon mit dem Internet umgehen und es gibt auch noch die zahlung per Nachnahme auch hier können 12 Jährige ohne weiters bezahlen.

Str1ker am 11.11.2005 14:31 schrieb:
man kann doch einfach die personalausweisnummer eingeben und schon hat man die kontrolle. da kommen auch keine weiteren kosten für den versand dazu.
Aus den AGB's von Okaysoft (steht so auch bei Joysoft)

eigenhändig - Zusatzkosten bei ALLEN Paketen welche Titel enthalten, die keine, bzw. eine Jugendfreigabe ab 18 haben. Hierbei muss die Zustellung mit dem Postvermerk eigenhändig erfolgen. Diese Kosten fallen auch bei ansonsten versandkostenfreien Sendungen an. 2.50 Euro

Kostet sogar 2,50€ mehr und wird, so es denn auch für AB 16 Games kommt, für diese gelten.

Sowas bringt gar nix, dann wird nur noch mehr aus dem Ausland bestellt werden. Ich hab auch keine Lust als erwachsener Mensch für sowas noch mehr bezahlen zu müssen. :hop: Die Eltern sollen sich einfach um ihre Kinder kümmern, dann wäre sowas auch erst gar nicht nötig.

Ich hab generell ja nichts dagegen. Klar bekommen die Kinder die Sachen auch so aber man muss es ihnen ja nicht unnötig leicht machen. Mich regt viel mehr auf das es immer weiter verschärft wird um angeblich die Kinder zu schützen aber ab 18er Titel trotztdem noch gekürzt werden wie bei F.E.A.R.
Es regt mich einfach tierisch auf das die Regierung nichtmal ihre erwachsenen Bürger für mündig genug hält.

wenn heut eh schon alle kinder (hab da teilweise schon welche geschätzt die waren sicher jünger als 10) mit Handies rumlaufen und fest telefonieren und Geld rausschmeissen dann geben wir denen doch gleich auch noch 'ne Kreditkarte damit sichs auszahl... :ugly:

Mal im Ernst: Alterskontrollen schön und gut aber wenn dadurch was teurer wird oder man jedes Mal sein Alter nachweise muss, dann können mich die Versandhäuser gern haben dann kauf ich wieder IRL...
Wenn man aber nur einmal beim anmelden des Accounts den Nachweis bringen muss, von mir aus...

Das ganze mal politisch betrachtet:

Einmal mehr ein Zeichen dafür, wie über den vermeindlichen Jugendschutz unsere Rechte immer mehr eingeschränkt werden.

Was wird in 5 Jahren auf uns zukommen, wenn das so weitergeht? Vielleicht "Das BKA darf auf die Bestelldaten von Onlineshops zugreifen, um psychologische Profile der der Benutzer zu erstellen".

Ancheinend braucht man in Deutschland nur "Jugenschutz" oder "Terrorismus" zu rufen und ganz schnell werden neue Gesetze erlassen.

Und wer jetzt sagt "ist mir doch egal, ich hab' nichts verbrochen" ist leider auch auf dem falschen Dampfer.

www.stop1984.com

kann mich nur anschließen ...die Kontrolle kann gerne bleiben....aber ich denke jeder der sich namendhafte egoshooter kauft, kauft diese im internet und dort die US version....da selbst Erwachsene wie oben geschrieben immer nur die zensierte Version in Deutschland erhalten. Jugendschutz hin und her....ich spiele schon seid meinen 10. Lebensjahr derartige Spiele und ich habe nicht das Bedürfniss Amok zu laufen oder irgendwelchen Mitmenschen Schaden zu zufügen. Ich denke jeder Gesunde Mensch kann es gerade schon schaffen ein Spiel vom Reallife zu distanzieren. Leider ziehen sich die Behörden an Ereignissen wie Erfurt hoch und suchen die Schuld dort gerne bei derartigen Spielen ich finde das eigentlich Schade.....nun ja verhindern können wir das leider nicht aber zumindest hier unsere Meinung kunt tun!

corax am 11.11.2005 12:09 schrieb:
Erinnert euch doch mal alle an eure Kindheit zurück, was habt ihr da alles für einen scheiss gemacht und was ist aus euch geworden?

corax

das siehst du doch was sie geworden sind...
das sieht man sogar hier in österreich...
ich will zwar jetzt nich gerade arschlö**** (ab 18 jahren keine sterne mehr :-D ) sagen, aber politiker sind immerhin die besten lügner die die menschheit je hervorgebracht hat...
was soll man dazu noch sagen???

Zurück