• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - John Carmack ist App-Store-Fan und glaubt ans Ende der klassischen Disk

Auch wenn er in meinen Augen Gott ist, denke ich nicht, dass etwas wie der App Store von Apple in Zukunft den Markt übernehmen wird. Allerdings glaube ich schon, dass das Hardware Medium (CD, DVD, BluRay, ...) für PC Spiele in spätestens 10 Jahren nur noch einen sehr niedrigen Stellenwert haben wird.
Wenn es soweit ist wird es eine Plattform ähnlich dem heutigen Steam werden. Vielleicht sogar Steam selbst.

Ich glaube auch das das Medien wie CDs und DVDs bald Ihren Dienst getan haben. Blad in ein paar Jahren 5+. Dann aber wie heute die LP, die es für Liebhaber immer noch gibt. Auch Kinofilme wird man sic h bald per Mausklick auf den PC oder TV zu Hause holen können! Ich glaube nämlich das viele nicht warten wollen, aber auch nicht so die Kinogänger sind! Aber per Klick und einer Gebühr dann zu schauen, werden mehrere machen! Ich z.B. besitze wieder mehr Spiele seid Games-Load! :)
Denn wir Menschen werden immer bequemer, zum Glück nicht gleich alle auch Fetter, aber das Thema gehört hier nicht hin. Online Stores für Games, Musik und Filme wird stark wachsen!

Achja warum wird Carmack andauernd für solche Prognosen herangezogen. Habe zumindest das Gefühl jede Woche eine Wahr, oder Weissagung von Ihm zu lesen. Vorwiegend über angebissene Äpfel

Hoffentlich nicht, ich hasse diesen ganzen Downloadmist. :-$
:ugly:

Download muss ja nicht per Definition schlecht sein, gog.com zeigt doch, wohin die Reise gehen kann bzw. könnte.

Wenn ich die Wahl habe zwischen:

1) einem Medium was irgendwo liegt

oder

2) einen Download mit 100% Verfügbarkeit und ohne DRM

habe, dann fällt meine Wahl ganz klar auf 2).

CD/DVD/HDDVD/BR einlegen ist sowas von 2006 ey! :ugly: ;-)

Wenn man alle Prognosen ernst nimmt, dann stehen uns rosige Zeit bevor. Crytek-Chef Yerli hat ja mal behauptet, dass Spiele irgendwann nur noch 1 bis 2 Stunden dauern. THQ will seine Spiele in "Einzelteile" zerlegen und dann Stück für Stück verkaufen...

Sieht so die Zukunft der Games aus?

Dann grab ich lieber meinen N64 aus und spiele "ganze" Spiele mit einer Spielzeit von mehr als 2 Stunden (ja sowas gab's in den 90ern) - auf "Datenträgern".

Wenn man alle Prognosen ernst nimmt, dann stehen uns rosige Zeit bevor. Crytek-Chef Yerli hat ja mal behauptet, dass Spiele irgendwann nur noch 1 bis 2 Stunden dauern. THQ will seine Spiele in "Einzelteile" zerlegen und dann Stück für Stück verkaufen...

Sieht so die Zukunft der Games aus?

Dann grab ich lieber meinen N64 aus und spiele "ganze" Spiele mit einer Spielzeit von mehr als 2 Stunden (ja sowas gab's in den 90ern) - auf "Datenträgern".
So sehr ich die "alten" Zeiten auch mag, bin schließlich auch mit solchen Spielen groß geworden, so verklärt ist mMn der Blick auf diese Zeit.

Selbst meine absoluten Evergreens, wie z.B. Monkey Island I, hat eine Nettospielzeit von weniger als 2h.

Natürlich gab es damals absolute Rollenspielschwergewichte, wie z.B. Ultima 6, 7 ( ggf. 8 & 9 ), die wirklich eine hohe Spielzeit boten. Aber, das waren Spiele mit Längen. Man hat sich damals durchgebissen, aber dauerhaft hohe Unterhaltung ohne Hänger bot kaum ein Spiel.

Ich persönlich bevorzuge lieber Spiele mit einer Spielzeit von 10 Stunden, die absolut bombastisch sind, als Spiele mit 20h und mehr, wo ich stundenlang durch Wälder renne und nichts passiert.

Hoffentlich nicht, ich hasse diesen ganzen Downloadmist. :-$
:ugly:

Download muss ja nicht per Definition schlecht sein, gog.com zeigt doch, wohin die Reise gehen kann bzw. könnte.

Wenn ich die Wahl habe zwischen:

1) einem Medium was irgendwo liegt

oder

2) einen Download mit 100% Verfügbarkeit und ohne DRM

habe, dann fällt meine Wahl ganz klar auf 2).

CD/DVD/HDDVD/BR einlegen ist sowas von 2006 ey! :ugly: ;-)
:top:

So siehts aus.

Für mich schließt das eine (Download) das andere (Verpackung+Anleitung+DVD) nicht aus. DRM und andere Sicherheitstechniken sind der Grund schlechter Zusammenarbeit zwischen den Publishern. Wenn sich bspw. "Games for Windows" als einheitliche Plattform durchsetzen würde, und ich über "Games for Windows" meine Spiele registrieren müsste (um sie spielen zu können), dann aber immer die Möglichkeit hätte die Registrierung rückgängig zu machen um meine Spiele bspw. als Second Hand verkaufen zu können, dann wäre es für mich OK. Wir würden die Spiele brav registrieren und die Publisher könnten im Gegenzug auf DRM Massnahmen verzichten. Da durch die Games for Windows Schnittstelle zur Spiellaufzeit geprüft werden kann ob das Spiel registriert ist, hätten auch die Hersteller eine 100%ige Gewissheit. Es wäre so ziemlich egal ob ich das Spiel auf DVD oder per Download erstanden habe.
Da die Spiele aufgrund der Performance sowieso auf die HDD kopiert werden, könnte man dann auf die DVD Überprüfung verzichten.
Das man Spiele oder Ware gebraucht verkaufen können muss, finde ich fair. Derzeit aber, kocht jeder sein Süppchen, teilweise muss man Spiele mehrmals registrieren und von den aktuellen Spielen sind nur wenige wirklich Games for Windows fähig.

Wisst Ihr, ich bin jedoch ein altmodischer Typ, so einer der sich gerne seine 50 EUR Eroberung im Regal hinstellt und mal gerne zwischendurch sich an den Anleitungen ergözt...

Für mich schließt das eine (Download) das andere (Verpackung+Anleitung+DVD) nicht aus. DRM und andere Sicherheitstechniken sind der Grund schlechter Zusammenarbeit zwischen den Publishern. Wenn sich bspw. "Games for Windows" als einheitliche Plattform durchsetzen würde, und ich über "Games for Windows" meine Spiele registrieren müsste (um sie spielen zu können), dann aber immer die Möglichkeit hätte die Registrierung rückgängig zu machen um meine Spiele bspw. als Second Hand verkaufen zu können, dann wäre es für mich OK. Wir würden die Spiele brav registrieren und die Publisher könnten im Gegenzug auf DRM Massnahmen verzichten. Da durch die Games for Windows Schnittstelle zur Spiellaufzeit geprüft werden kann ob das Spiel registriert ist, hätten auch die Hersteller eine 100%ige Gewissheit. Es wäre so ziemlich egal ob ich das Spiel auf DVD oder per Download erstanden habe.
Da die Spiele aufgrund der Performance sowieso auf die HDD kopiert werden, könnte man dann auf die DVD Überprüfung verzichten.
Das man Spiele oder Ware gebraucht verkaufen können muss, finde ich fair. Derzeit aber, kocht jeder sein Süppchen, teilweise muss man Spiele mehrmals registrieren und von den aktuellen Spielen sind nur wenige wirklich Games for Windows fähig.

Wisst Ihr, ich bin jedoch ein altmodischer Typ, so einer der sich gerne seine 50 EUR Eroberung im Regal hinstellt und mal gerne zwischendurch sich an den Anleitungen ergözt...
Genau SO bin ich auch. Und ich behalte auch jedes Spiel, dass ich mir mal gekauft hab. Alle sind hier im Computerzimmer schön in Regalen untergebracht und man kann sie sich immer schön anschauen.
Wenn man also mal nicht weiß, was man spielen will, geht man einfach zum Regal und schaut sich die Spiele an, holt dann irgendeins raus und denkt sich: "Ah, das kannste doch mal wieder spielen." Ich hab jedenfalls jederzeit die Übersicht, was ich so hab, also schön im Regal in den Verpackungen. Jetzt stellt euch mal vor, es hätte bisher immer nur alles per Downloadvertrieb gegeben und ich hätte das alles auf Festplatten oder CD/DVD Rohlingen gesichert, die einfach irgendwo rumfliegen würden, wo man vielleicht nicht mal mehr wüßte, was nun auf der DVD ist, oder welche Spiele man überhaupt hat.....viele Spiele würden dann wohl einfach in Vergessenheit geraten oder man wüsste nicht mal, dass man sie überhaupt hat. Für jemanden, der leidenschaftlich gerne Computer spielt und auch sammelt, ist sowas einfach ein Alptraum, anders kann man es nicht nennen. Deshalb hoffe ich, dass immer beides schön nebeneinander laufen wird (Downloadvertrieb & Ladenverkauf), dann könnte eben jeder das nutzen, was er möchte. Dass man aber unbedingt den Ladenverkauf zerstören will und eines alleine durchsetzen will, DAS stört mich an der Sache, nicht, dass es auch den Downloadvertrieb gibt.

Genau SO bin ich auch. Und ich behalte auch jedes Spiel, dass ich mir mal gekauft hab. Alle sind hier im Computerzimmer schön in Regalen untergebracht und man kann sie sich immer schön anschauen.
Wenn man also mal nicht weiß, was man spielen will, geht man einfach zum Regal und schaut sich die Spiele an, holt dann irgendeins raus und denkt sich: "Ah, das kannste doch mal wieder spielen." Ich hab jedenfalls jederzeit die Übersicht, was ich so hab, also schön im Regal in den Verpackungen.
Hehe, genau dafür liebe ich Steam. Ich finde das viel übersichtlichtlicher, wenn alles in einem Account ist und man es auf einen Blick übeschauen kann. Sonst liegen die Dinger immer irgendwo rum, oder sind verliehen, oder sind in der Studentenbude.

Zurück