Für mich schließt das eine (Download) das andere (Verpackung+Anleitung+DVD) nicht aus. DRM und andere Sicherheitstechniken sind der Grund schlechter Zusammenarbeit zwischen den Publishern. Wenn sich bspw. "Games for Windows" als einheitliche Plattform durchsetzen würde, und ich über "Games for Windows" meine Spiele registrieren müsste (um sie spielen zu können), dann aber immer die Möglichkeit hätte die Registrierung rückgängig zu machen um meine Spiele bspw. als Second Hand verkaufen zu können, dann wäre es für mich OK. Wir würden die Spiele brav registrieren und die Publisher könnten im Gegenzug auf DRM Massnahmen verzichten. Da durch die Games for Windows Schnittstelle zur Spiellaufzeit geprüft werden kann ob das Spiel registriert ist, hätten auch die Hersteller eine 100%ige Gewissheit. Es wäre so ziemlich egal ob ich das Spiel auf DVD oder per Download erstanden habe.
Da die Spiele aufgrund der Performance sowieso auf die HDD kopiert werden, könnte man dann auf die DVD Überprüfung verzichten.
Das man Spiele oder Ware gebraucht verkaufen können muss, finde ich fair. Derzeit aber, kocht jeder sein Süppchen, teilweise muss man Spiele mehrmals registrieren und von den aktuellen Spielen sind nur wenige wirklich Games for Windows fähig.
Wisst Ihr, ich bin jedoch ein altmodischer Typ, so einer der sich gerne seine 50 EUR Eroberung im Regal hinstellt und mal gerne zwischendurch sich an den Anleitungen ergözt...