• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - iPhone, Android und Co.: Touchscreen als Sicherheitsrisiko?

Sch***, was mach ich jetzt wenn eine Universität mein iPhone klaut? Scheiß Apple! Alles Steve Jobs schuld!

Hauptsache irgendwas posten, egal wie dumm... :rolleyes:

Also ich finde die News interessant. Wenn das ein Labor kann, dann können das auch findige Privatanwender.

Also mir persönlich wäre es relativ egal wenn jemand mein PIN (den ich nicht mal aktiviert habe) knackt. Ich frage mich nur was im Real Life, also nicht theortisch mit dem PIN anzufangen wäre.

Ums klar zu stellen.

Theorie: Er könnte meine gespeicherten Bankdaten abrufen (da jeder User seine Bank PIN unter Notizen auf seinen I-Phone abspeichert, gleich unter der Kontonummer und die Notiz: "Bankdaten für Dieb" nennt), meine ganzen Freunde kaltmachen, meine Familie terorrisieren, meinen Hund vergewaltigen.

Praxis

Errr, ja? Also hat er mein Handy, samt PIN. Er kann es nutzen. Es ensteht ein schaden von seinen Telefongebühren. Man merkt schnell daß sein Handy weg ist und JEDER sollte wissen daß es klug ist sein Handy zu sperren wen es weg ist.

Er kommt vielleicht an meine Adresse und die meiner Freunde. Diese Daten sind im Normal Fall einem normalem Dieb der das Handy aus Geldgier klauen will aber egal. Wer so was meint hat zu viel James Bond gesehen.

Was kann er sonst noch damit anstellen? Das Handy, das wissen wir ja, wird in maximal 24H gesperrt.

Alles richtig Vordack, aber man sollte nicht vergessen, das diese Smarthphones primär auf den Geschäftskundenmarkt peilen. D.h. hier ist das Gefährdungspotential noch größer ... aber wer auf seinem Handy sensible Daten aufbewahrt, der sollte sich eh Gedanken machen. :ugly:

Für so einen Fall finde ich ein "root" System, was man aus der Ferne aktivieren kann und damit das Handy löschen kann sehr interessant und vorallem praktisch. Wie jetzt die Umsetzbarkeit ist ( andere SIM Karte etc. ) vermag ich nicht zu sagen.

Übrigens find ich die Überschrift und Einleitung "interessant", hat doch die Studie im Grunde nichts mit Apple bzw. dem iPhone zutun. :ugly:

Das iPhone soll ja eine fettabweisende Beschichtung besitzen ... vllt. hilft das ja was. ;-) :-D

Übrigens find ich die Überschrift und Einleitung "interessant", hat doch die Studie im Grunde nichts mit Apple bzw. dem iPhone zutun. :ugly:

Es hat nicht nur mit dem iPhone nichts zu tun, es geht sogar nur um das Kennmuster, das bei Android Geräten benutzt wird, um das Mobiltelefon zu entsperren. Klassische numerische PINs dürften mit dieser Methode kaum zu entschlüsseln sein. Die Beobachtung, dass das Muster erkennbar bleibt, ist auch nicht neu, auch wenn es nett ist, dass sich jemand genauer damit beschäftigt hat.
Die Behauptung in der Einleitung der Studie, dass sich die Erkenntnisse möglicherweise auf Bankautomaten mit Touchscreen übertragen lässt, halte ich für sehr gewagt. Schliesslich werden solche Geräte von vielen Leuten benutzt, eine einzelne PIN lässt sich dort nicht herausfiltern, besonders weil man jeweils nur einzelne Berührungspunkte hat und nicht ein Muster malt.

Das iPhone soll ja eine fettabweisende Beschichtung besitzen ... vllt. hilft das ja was. ;-) :-D
Interessant. Dann braucht man sich nicht ständig die Hände zu waschen nach der Packung Fritten bei "$FASTFOODKETTE". Wäre glatt ein Grund um doch lieber ein iPhone zu kaufen. :-D

Zum Thema:
Ich weiß nicht ob ich der einzige mit dieser Angewohnheit bin, aber ich wische eigentlich ständig mal über das Display meines Telefons (mit Daumen oder Handballen bzw. T-Shirt, je nach Verfettungsgrad^^), obwohl das nur eine sehr eingeschränkte Touchscreen-Funktionalität besitzt. D.h. schon ca. 5 Minuten nach Eingabe der PIN hätte da keiner mehr die Chance Rückschlüsse auf die PIN zu ziehen. Oder auf ein Erkennungsmuster, Fingerabdrücke, was auch immer...

Hmm, stimmt th_h_hexley. Ich hab mir grad mal die .pdf Datei unter Quelle durchgelesen, es geht ja wirklich nur um das Entsperrmuster von Android Geräten, nicht um PINs etc.

Auweia.

Das macht die ganze News ja noch 'uninteressanter' und die Einleitung + Überschrift mit dem Bezug auf Apple noch unwahrer ... damit hat Apple ja nun echt rein garnichts zutun, also mit dem Entsperrmuster von Droid-Geräten.

Arrrggh. Panikmache ... hab grad schon meinen iPod ausm Fenster werfen, drauf rumtrampeln und verbrennen wollen.

Puuuh! :ugly:

Arrrggh. Panikmache ... hab grad schon meinen iPod ausm Fenster werfen, drauf rumtrampeln und verbrennen wollen.
Sind wir hier auf PC-blöd? ;-)

Also von jetzt an müssen die User die News hier auf Richtigkeit überprüfen da das nicht mehr gegeben ist.

:hop:

Und ich hab mir so viel Mühe mit meinem Beitrag vorhin gegeben :hop:

Also von jetzt an müssen die User die News hier auf Richtigkeit überprüfen da das nicht mehr gegeben ist.

Wo genau soll denn ein Fehler in der Meldung sein?
Smarthpones haben heutzutage (meist) einen Touchscreen - ich denke da sind wir uns einig, oder? Dass in der Studie -bis jetzt (!)- nur Android-Geräte untersucht wurden, ist zwar richtig, aber das macht doch weder die Einleitung noch die Überschrift 'falsch'. Eine Folgestudie mit Apple-Geräten soll es übrigens noch geben.

Und wo ihr hier eine angebliche Panikmache erkennt, ist mir auch relativ schleierhaft. Der Titel ist in Frageform formuliert. Und im Artikel selbst steht nur, was die Untersuchungen der Uni Pennsylvania ergeben haben. Ich wüsste nicht inwiefern da Panik geschürt worden wäre. :-o

Smarthpones haben heutzutage (meist) einen Touchscreen - ich denke da sind wir uns einig, oder? Dass in der Studie -bis jetzt (!)- nur Android-Geräte untersucht wurden, ist zwar richtig, aber das macht doch weder die Einleitung noch die Überschrift 'falsch'. Eine Folgestudie mit Apple-Geräten soll es übrigens noch geben.

Und wo ihr hier eine angebliche Panikmache erkennt, ist mir auch relativ schleierhaft. Der Titel ist in Frageform formuliert. Und im Artikel selbst steht nur, was die Untersuchungen der Uni Pennsylvania ergeben haben. Ich wüsste nicht inwiefern da Panik geschürt worden wäre. :-o
Ich will mal versuchen meine Ansicht zu erklären.

Also laut Studie wurde bewiesen daß dieses KennMUSTER erfasst werden kann. Ein Muster, also mit Bewegungsabläufen zwischen den Endpositionen um die Reihenfolge zu erfahren.

Da normale Smartphones und I-Phones so etwas nicht besitzen ist es da nicht relevant. Anhand der Striche sieht man halt von welcher Taste zu welcher es geht, also auch welche Tasten angesprochen werden. Die Tasten selber sind egal da man jede Taste häufig drückt. Nur die Linien sind wichtig, und diese gibt es bei anderen Smartphones nicht.

Iphone ist in der Überschrift um klicks zu erzeugen, nicht um die News zu unterstützen. Das ganze hat mit I-Phones so viel zu tun wie manche User meinen daß Handy News auf PC-Games genau richtig plaziert sind ;-) Wäre das I-Phone weggelassen wurden hätte man nichts zu bemängeln gehabt, aber wegen meinem obigen Punkt sind wie gesagt nur Androids betroffen.

Zu Deinem ersten Absatz: Rein theoretisch gesehen ist die Überschrift nicht falsch, da es eine Frage ist, aber dennoch bringt sie den nicht so aufmerksamen Leser auf die falsche Fährte. Fehler: Nicht mal in der News sondern nur in dem Link wird bemerkt daß von einem Kennmuster die Rede ist. In der News wird fälschlicherweise von einem PIN gesprochen. Da ist der Fehler.

Panikmache: Es wird in der News fälschlicherweise behauptet daß man PINS entziffern kann und dazu in der Überschift I-Phone (obwohl daß hier eigentlich ncihts zu suchen hat) erwähnt = Panikmache.

Ein andere News könnte beispielsweise so aussehen: "Windows, Os/X, Linux & Co - sind Betriebssysteme bald durchschaubar?" während in der News eigentlich nur von einem Virus für Windows Systeme die Rede ist (Theoretisch wäre es möglich so etwas auch für die anderen BS zu entwickeln, aber...)

Verstehst Du meine Ansicht?

Hast du dir mal die Studie durchgelesen über was dort eigentlich berichtet wurde? Da wurde lediglich über das Muster zum Entsperren (!) des Telefons berichtet. Ob man diese Sperre nun als Sicherheitsmerkmal oder als erweiterte Tastensperre definiert sei mal dahingestellt ... es wurde aber kein PIN geknackt.

Ein PIN = Personal Identification Number, ist eine Nummer ... hier reden wir über Gesten. Diese Geste zum Entsperren hat, man möge mich korrigieren, nur Geräte mit Android als OS.

Das iPhone hat einen Slider, oder ein Password (!) wenn z.B. wenn es die Exchangepolicy erfordert. Dieses Password (!) muss man dann eingeben wenn sich das Gerät 'ausgeschalten' hat. 

Wie du dieses Password mit diesem Verfahren herausfinden willst, ist mir dann doch schleierhaft ... das wäre so, als ob du die vier Ziffern eines PINs kennen würdest, aber diese erstmal in die richtige Reihenfolge bringen musst.

Im übrigen wird beim iOS nach 4x Password falsch eingeben das komplette System zurückgesetzt. Alle Anwendungsdaten, Apps, e-Mails und Kontakte werden gelöscht.

Hast du dir mal die Studie durchgelesen über was dort eigentlich berichtet wurde? Da wurde lediglich über das Muster zum Entsperren (!) des Telefons berichtet.
Habe ich, zu einem Großteil zumindest. Danke der Nachfrage.

Ob man diese Sperre nun als Sicherheitsmerkmal oder als erweiterte Tastensperre definiert sei mal dahingestellt ... es wurde aber kein PIN geknackt.
Das Password Pattern war bis Version 2.2 quasi die PIN von Android-Geräten. Und natürlich ist das ein Sicherheitsmerkmal, was denn auch sonst?

Aber gut, ich denke es ist alles gesagt. Belassen wir es dabei. Einigkeit werden wir ohnehin nicht erzielen. :-]

Nachtrag:
Um das aber noch mal klarzustellen: Ich geb' euch durchaus darin Recht, dass ich ein wenig eindeutiger hätte formulieren können und vielleicht auch sollen. Einen wirklichen 'Fehler' aber oder auch Panikmache kann ich immer noch nicht entdecken. Das hat übrigens nichts mit Rechthaberei zu tun, ich hätte kein Problem damit einen fehlerhaften Artikel (was sicher oft vorkommt) zu korrigieren. ;)

Hast du dir mal die Studie durchgelesen über was dort eigentlich berichtet wurde? Da wurde lediglich über das Muster zum Entsperren (!) des Telefons berichtet.
Habe ich, zu einem Großteil zumindest. Danke der Nachfrage.
Dann verstehe ich aber nicht ...

Ob man diese Sperre nun als Sicherheitsmerkmal oder als erweiterte Tastensperre definiert sei mal dahingestellt ... es wurde aber kein PIN geknackt.
Das Password Pattern war bis Version 2.2 quasi die PIN von Android-Geräten. Und natürlich ist das ein Sicherheitsmerkmal, was denn auch sonst?
... warum dann weiter von PIN gesprochen wird, was ja nun faktisch falsch ist. Du bist da scheinbar anderer Meinung, aber ich war wohl nicht der Einzige der dachte, PIN = PIN. :ugly:

Aber zum Abschluss, ich will mich ja nicht streiten, weiter oben sprachst du davon, dass diese Studie auf das iPhone ausgeweitet werden soll. Wie soll das funktionieren, wenn das iOS garkeine Möglichkeit bezügl. Pattersystem hat?

Die Argumenation, warum das hier verwendete System bei echten PINs völlig umbrauchbar ist, haben wir ja nun bereits geliefert ... trotzdem würde mich das Szenario auf dem iOS schon interessieren.

Mein iPhone 4 wird in ca. zwei bis drei Monaten geliefert ... da will ich vorbereitet sein. =)

Ich für meinen Teil meinte mit "Panikmache", dass sich der Artikel so liest, als ob es mit "minimalen" Aufwand möglich wäre die PIN auszulesen. Mit dem Wort PIN verbindet man meistens die Bank-PIN, d.h. schon eine Sache, die es wert ist zu beschützen ... wobei Online PIN != EC Karten PIN und ohne TANs eh "wertlos".

Wie gesagt, es las sich ein wenig merkwürdig und auf gut deutsch: viel Wind um nichts, weil ich z.B. dieses Pattern System als erweitertes Tastenentsperren ansehe. :ugly: ;-)

Zurück