• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Internetsperren: Familienministerin von der Leyen will "Löschen vor Sperren"-Forderung prüfen

AW: Gut

Gleich mal vorweg: Ich bin auch dafür das so Dreckseiten aus dem WWW verschwinden!
Aber wie geht es dann weiter?
Werden dann irgendwann auch Seiten gesperrt die unbequeme politische oder religiöse Meinungen vertreten?
Wenn erstmal der erste Schritt getan ist, ist der nächste auch nicht weit!!
 
AW: Gut

Gleich mal vorweg: Ich bin auch dafür das so Dreckseiten aus dem WWW verschwinden!
Aber wie geht es dann weiter?
Werden dann irgendwann auch Seiten gesperrt die unbequeme politische oder religiöse Meinungen vertreten?
Wenn erstmal der erste Schritt getan ist, ist der nächste auch nicht weit!!
Also entschuldige mal! das kinderpornografische Inhalte aus dem Netz gelöscht werden, halte ich nicht nur für vertretbar sondern für absolut richtig und notwendig.

Das hat auch nichts mit Zensur zu tun. Da werden Kinder, misbraucht und im Internet zur Schau gestellt während sich perverse an Ihnen vergehen. Das ist wohl kaum mit unbequemen religiösen oder politischen Meinungsäußerungen vergleichbar...

Ich bin auch für freie Meinungsäußerung. Bestialische Verbrechen an Kindern spielen da allerdings in einer ganz anderen Liga.

Die Sperrung der Seiten hätte gar nichts gebracht, nicht das geringste. Die Löschung der Daten ist allerdings ein Schritt in die richtige Richtung und kann wie ich finde nur begrüßt werden. Das muss allerdings Hand in Hand mit einer kosequenten und kompetenten Strafverfolgung der Urheber/Konsumenten der Webseiten, Bild, Video und Textinhalte einhergehen.

Grüße,

Flo
 
AW: Gut

Ich frag mich nur wie das funktionieren soll, denn solche Seiten werden ja wohl kaum bei 1&1 in Deutschland gehostet. Eher in Ländern wo man in der Hinsicht "machen kann was man will".
 
AW: Gut

Werden dann irgendwann auch Seiten gesperrt die unbequeme politische oder religiöse Meinungen vertreten?
Wenn erstmal der erste Schritt getan ist, ist der nächste auch nicht weit!!
Du sprichst schon wieder von sperren .... es geht hier ums löschen. Damit dürfte sich gesetztlich ja nicht viel ändern wer hier bisher in Deutschland eine Kinderpornoseite betrieben hat, der hatte wenn er aufflog mit strafrechtlichen Konsequenzen zu rechnen und die Seite wurde selbstverständlich vom Netz genommen. Es ändert sich doch im wesentlichen nichts man hat nur von dieser schwachsinnigen Sperre Abschied genommen. Es wäre halt nur sinnvoll wenn man international die Seiten den Behörden der Länder meldet auf die die Deutschen keinen Einfluss haben.
 
AW: Gut

Ich frag mich nur wie das funktionieren soll, denn solche Seiten werden ja wohl kaum bei 1&1 in Deutschland gehostet. Eher in Ländern wo man in der Hinsicht "machen kann was man will".
Wobei man bedenken muß, daß das Thema Kinderpornographie in großen Teilen der Welt doch dieselben Reaktionen hervorruft, will sagen: wenn man die Regierung des Landes des entsprechenden Hostingstandortes kontaktiert, werden die auch entsprechende Maßnahmen einleiten.

"Die gegenwärtige Bundesregierung beabsichtigt eine Gesetzesinitiative
zur Löschung kinderpornografischer Inhalte im Internet"
Versteh nicht, was es da für eine Gesetzesinitiative braucht - einfach drei Sätze zum konkreten Tatbestand und fertig (à la "Zurschaustellung der Sexualität von und sexuelle Handlungen mit Minderjährigen wird gelöscht") - aber wahrscheinlich denk ich zu einfach ...
 
AW: Gut

Ich frag mich nur wie das funktionieren soll, denn solche Seiten werden ja wohl kaum bei 1&1 in Deutschland gehostet. Eher in Ländern wo man in der Hinsicht "machen kann was man will".
doch. also nicht speziell 1&1, aber in der "zivilisierten, westlichen welt"

http://ak-zensur.de/2009/09/14/demo-pressemappe.pdf

seite 2
 
AW: Gut

Ich frag mich nur wie das funktionieren soll, denn solche Seiten werden ja wohl kaum bei 1&1 in Deutschland gehostet. Eher in Ländern wo man in der Hinsicht "machen kann was man will".
Nenn mir mal ein Land, das die notwendige Infrastruktur hat um ein Serverzentrum zu unterhalten, in dem die Gesetzeslage derart verwahrlost ist, dass die das nicht löschen würden.
 
AW: Gut

Alles schön und gut, aber wozu braucht man denn nun ein neues Gesetz? Was wird denn bisher damit gemacht, wenn die sowas entdecken oder sowas gemeldet wird? Einfach online gelassen und ignoriert? Ist der Provider nicht eh schon in der Pflicht es zu löschen sobald er es entdeckt/er drauf hingewiesen wird?
 
AW: Gut

Alles schön und gut, aber wozu braucht man denn nun ein neues Gesetz? Was wird denn bisher damit gemacht, wenn die sowas entdecken oder sowas gemeldet wird? Einfach online gelassen und ignoriert? Ist der Provider nicht eh schon in der Pflicht es zu löschen sobald er es entdeckt/er drauf hingewiesen wird?
Das is Politik, das muss man nicht verstehen :ugly:
 
AW: Gut

Man sollte die Konsumenten dieser Seiten angehen, finde ich. Man muss abschrecken. Das Ansehen sollte verboten und unter Strafe gestellt werden. Wer sich sowas regelmäßig ansieht, der zahlt einen gewissen Betrag an eine Kinderhilfsorganisation und bekommt eine Vorstrafe. Dürfte abschreckend genug sein, oder?

Im Falle von MP3s und Filmen haben es die Gerichte ja auch geschafft und zumindest Präzedenzfälle geschaffen.

Sonst sehe ich ehrlich gesagt keine Möglichkeit diese Problematik entsprechend zu lösen.
 
AW: Gut

Man sollte die Konsumenten dieser Seiten angehen, finde ich. Man muss abschrecken. Das Ansehen sollte verboten und unter Strafe gestellt werden. Wer sich sowas regelmäßig ansieht, der zahlt einen gewissen Betrag an eine Kinderhilfsorganisation und bekommt eine Vorstrafe. Dürfte abschreckend genug sein, oder?

Im Falle von MP3s und Filmen haben es die Gerichte ja auch geschafft und zumindest Präzedenzfälle geschaffen.

Sonst sehe ich ehrlich gesagt keine Möglichkeit diese Problematik entsprechend zu lösen.
Und wie willst du das machen? Vermutlich kommen ja nicht alle freiwillig auf solche Seiten. Ein falscher Klick und schon droht Strafe? Schließlich surfen die wenigsten mit den nötigsten Sicherheitsmaßnahmen. Browser gehijacked und schon ist man vorbestraft? Und wie willst du feststellen ob das jemand regelmäßig konsumiert? Schließlich hat man ja nicht immer die gleiche IP. Hört sich schön an, leider nicht durchführbar. Und den gewieften Nutzer wirst du damit eh nicht erwischen. Als würde jemand, der sich ein wenig mit dem Internet auskennt, dort ohne Schutz surfen... #

Edit: Ach ja und zum Update kann ich nur folgendes sagen: Jaaaa! Hurra! Ein großer Sieg für Freiheit und Verstand! Wir habens doch noch geschafft!
 
AW: Gut

Ich frag mich nur wie das funktionieren soll, denn solche Seiten werden ja wohl kaum bei 1&1 in Deutschland gehostet. Eher in Ländern wo man in der Hinsicht "machen kann was man will".
Nenn mir mal ein Land, das die notwendige Infrastruktur hat um ein Serverzentrum zu unterhalten, in dem die Gesetzeslage derart verwahrlost ist, dass die das nicht löschen würden.
Ganz spontan? Russland. Wobei das da mit Kinderpornographie net funzen würde, da wie Worrel sagte die wohl sehr wohl dagegen vorgehen würden. Bei Warez o.ä. isses da was anderes (denke ich).
Hab aber schon hier und da mal mitbekommen, dass illegale Sachen irgendwo Südamerika oder auf Inselstaaten gehostet wurden. Eben weil da net genau hingeschaut wird.

Edit.: Mal n Beispiel oder besser Beispiel
 
AW: Gut

Bonkic am 11.02.2010 10:54 schrieb:
[quote uid="8510276" unm="Fiffi1984"]Wohlgemerkt: Ich spreche vom Anschauen, nicht vom Runterladen.
anschauen = runterladen.

im browser angesehene bilder befinden sich im cache, mithin also im besitz des anschauenden. [/quote]
Sicher das du das nicht deaktivieren kannst? Also das keine Bilder gesichert werden?
Wie dem auch sei, das Anliegen solche Medien zu löschen ist richtig ... allerdings so gut wie nicht umsetzbar. Leider. :-|
 
AW: Gut

Ich frag mich nur wie das funktionieren soll, denn solche Seiten werden ja wohl kaum bei 1&1 in Deutschland gehostet. Eher in Ländern wo man in der Hinsicht "machen kann was man will".
Nenn mir mal ein Land, das die notwendige Infrastruktur hat um ein Serverzentrum zu unterhalten, in dem die Gesetzeslage derart verwahrlost ist, dass die das nicht löschen würden.
Ganz spontan? Russland. Wobei das da mit Kinderpornographie net funzen würde, da wie Worrel sagte die wohl sehr wohl dagegen vorgehen würden. Bei Warez o.ä. isses da was anderes (denke ich).
Hab aber schon hier und da mal mitbekommen, dass illegale Sachen irgendwo Südamerika oder auf Inselstaaten gehostet wurden. Eben weil da net genau hingeschaut wird.

Edit.: Mal n Beispiel oder besser Beispiel
Na danke, ne Webseite in de USA hosten bringt in dem Fall aber auch nichts. Das mag für Nazis noch angehen, da die Amis bissl mehr auf ihre Meinungsfreiheit pochen, aber mit Sicherheit nicht im Falle von Kinderpornografie.

Was die Beispiele auf der anderen Seite angeht, ich glaube kaum, dass eines der genannten Länder das zulassen würde.


Wohlgemerkt: Ich spreche vom Anschauen, nicht vom Runterladen.
anschauen = runterladen.

im browser angesehene bilder befinden sich im cache, mithin also im besitz des anschauenden.
Sicher das du das nicht deaktivieren kannst? Also das keine Bilder gesichert werden?
Wie dem auch sei, das Anliegen solche Medien zu löschen ist richtig ... allerdings so gut wie nicht umsetzbar. Leider. :-|
Technisch nicht möglich. Immerhin musst Du die Daten ja haben um sie anzeigen zu können.
Du könntest höchstens beim Schließen den Cache löschen.
 
AW: Gut

Hmmm...es gibt ja Seiten, die verhindern, dass du mit einem Rechtsklick und "kopieren" Bilder von ihrer Seite kopieren kannst. Wenn es so ist wie ihr sagt (was ich im Zweifelsfall glauben würde, weil ich davon wenig Ahnung habe), dann würde es ja bedeuten dass ich, sobald ich diese Bilder anschaue, sie auch runterlade und somit z. B. schon das Urheberrecht verletze, oder?

Sorry, man gibt soviel Geld für fragwürdige Projekte aus, dann wird es doch auch möglich sein die Konsumenten solcher Seiten aus ihrer Anonymisierung zu holen. Dazu braucht es nur Gesetze. Beispielsweise müssten Provider verpflichtet werden, die Daten der User, die besagte Seiten besuchen,ohne Verlangen an die Polizei bzw Staatsanwaltschaft weiterzugeben. Die beobachten dann wer wie oft drauf ist. Klar, einmal oder zweimal kann man durchaus versehentlich auf eine dieser Seiten kommen, aber sicher nicht Zehn-, 15- oder 98-Mal.

Für mich ist das nur eine Frage der konsequenten Umsetzung.

Klar können sich technisch versierte Leute durch IP-Blocker und was es da sonst noch so gibt schützen. Aber ist der typische Kiinderporno-Konsument ein Nerd, der sowas kann? Tendeziell eher nicht, würde ich sagen.
 
AW: Gut

Klar können sich technisch versierte Leute durch IP-Blocker und was es da sonst noch so gibt schützen. Aber ist der typische Kiinderporno-Konsument ein Nerd, der sowas kann? Tendeziell eher nicht, würde ich sagen.
Soviel Fachwissen erfodert es nun auch nicht, im Internet so gut wie anonym zu surfen - in diversen Publikationen wie c't und CHIP sind ständig Beiträge nebst Anleitung zu lesen, wie man sich "schützen" kann. :B
 
Zurück