• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Internet: Valve zum Thema Raubkopien: "Piraten sind bislang nicht erreichte Kunden."

AW:

LowriderRoxx am 20.01.2009 10:07 schrieb:
Die Verluste werden laufend aufgrund falschen Annahmen kalkuliert und so langsam setzt sich das Prinzip durch, dass es keine Entschädigung gibt, wenn die Verluste nicht präzise genug nachgewiesen werden können.
Meiner Meinung nach der falsche Weg weil das ein falsches Signal sendet.
Man sollte nach dem Niederstwert-Prinzip an die Berechnung rangehen und dementsprechend die Entschädigung berechnen.

Das einige Forderungen der *Industrie absolut überzogen sind wissen wir alle, aber komplett auf die Entschädigung zu verzichten ist mMn ein Zeichen der Bagatellisierung dieses "Vergehens".
 
AW:

Huskyboy am 20.01.2009 10:01 schrieb:
was ist wenn dieser jemand Hartz4 empfänger ist und nicht mal geld zum sparen hat?
Rechtfertigt das eine Raubkopie (ich hasse diese Wort immer noch)? Eigentlich nicht, denn ich könnte dann genauso gut das folgende sagen:
*****Ist nicht so gemeint sondern nur ein Beispiel*****
"Wenn der genug Zeit zum Spielen hat, dann hat er auch genug Zeit seinen faulen Arsch in Bewegung zu setzen und sich einen Job zu beschaffen, dann kann er auch sparen"
*****Ist nicht so gemeint sondern nur ein Beispiel*****

Solche einfachen Aussagen helfen nicht weiter, wie oben gezeigt lassen sie sich auch leicht verdrehen und zum Gegenteil benutzen.
 
AW:

Rabowke am 20.01.2009 10:04 schrieb:
MrBigX am 20.01.2009 09:46 schrieb:
Und ich bin immernoch der Meinung, dass der Großteil der Kopierer es sowiso nicht kaufen würde.
Meinung ist nicht wissen. %-)
Liegt es damit nicht in der Pflicht des Klägers, diesen Umstand nachzuweisen? Also dass der Angeklagte es ansonsten käuflich erworben hätte und dass dem Kläger genau dadurch ein Schaden entstanden ist?

Auch aufgrund dessen wurden in den USA schon so einige Klagen der RIAA und diverser Record Labels abgeschmettert.
 
AW:

Huskyboy am 20.01.2009 10:11 schrieb:
Rabowke am 20.01.2009 10:06 schrieb:
Huskyboy am 20.01.2009 10:01 schrieb:
was ist wenn dieser jemand Hartz4 empfänger ist und nicht mal geld zum sparen hat?
:ugly:

... dann kann er sich eben kein Spiel kaufen bzw. spielen. Wo ist dein Problem? Ist es mittlerweile ein Grundbedarfsmittel immer ein aktuelles Spiel spielen zu können?

Dann ist es eben auch kein verlust wenn sich dieser jemand eine kopie macht.. :rolleyes:
Also deine Kindergarten-Logik kannst du echt mal stecken lassen. Auf so einem Niveau zu diskutieren, ist einfach nur :ugly:
 
AW:

Huskyboy am 20.01.2009 10:11 schrieb:
Rabowke am 20.01.2009 10:06 schrieb:
Huskyboy am 20.01.2009 10:01 schrieb:
was ist wenn dieser jemand Hartz4 empfänger ist und nicht mal geld zum sparen hat?
:ugly:

... dann kann er sich eben kein Spiel kaufen bzw. spielen. Wo ist dein Problem? Ist es mittlerweile ein Grundbedarfsmittel immer ein aktuelles Spiel spielen zu können?

Dann ist es eben auch kein verlust wenn sich dieser jemand eine kopie macht.. :rolleyes:
... Logik? Natürlich ist es ein Verlust. Der Hartz IV Empfänger hätte auch sparen können und jeden Pfennig dreimal umdrehen können & sich dann das Spiel kaufen können.

Ich bitte dich, in welcher Welt leben wir denn? Nur weil jemand 'arm' ist ist es noch lange nicht okay sich ein Spiel runterladen bzw. woanders zu besorgen. :rolleyes:

Langsam reichts mit irgendwelchen abstrusen Theorien und Ableitungen ab wann und wie eine Kopie 'legal(er)' wird.

Ich sage nochmal: ein Computerspiel ist kein Muss oder zwingend notwendig. Darüber sollten sich einige mal klar werden.
 
AW:

Huskyboy am 20.01.2009 10:11 schrieb:
Rabowke am 20.01.2009 10:06 schrieb:
Huskyboy am 20.01.2009 10:01 schrieb:
was ist wenn dieser jemand Hartz4 empfänger ist und nicht mal geld zum sparen hat?
:ugly:

... dann kann er sich eben kein Spiel kaufen bzw. spielen. Wo ist dein Problem? Ist es mittlerweile ein Grundbedarfsmittel immer ein aktuelles Spiel spielen zu können?

Dann ist es eben auch kein verlust wenn sich dieser jemand eine kopie macht.. :rolleyes:
Und wenn dem Entwickler dadurch 1ct nicht zukommt, dann ist es schon ein Verlust.

Einerseits jammern so viele das Spiel angeblich so teuer wären, aber wenn man die paar Euro den ach so riesigen Publishern "wegnimmt", dann ist es plötzlich kein Problem?

:rolleyes:
 
AW:

Rabowke am 20.01.2009 10:12 schrieb:
Meiner Meinung nach der falsche Weg weil das ein falsches Signal sendet.
Man sollte nach dem Niederstwert-Prinzip an die Berechnung rangehen und dementsprechend die Entschädigung berechnen.

Das einige Forderungen der *Industrie absolut überzogen sind wissen wir alle, aber komplett auf die Entschädigung zu verzichten ist mMn ein Zeichen der Bagatellisierung dieses "Vergehens".
Ich bezog mich nur auf die vollkommen abwegigen Forderungen nach Entschädigung, da kein Schaden nachgewiesen werden kann. Strafen an sich werden separat behandelt, also kann von Bagatellisierung keine Rede sein.
 
AW:

nikiburstr8x am 20.01.2009 10:14 schrieb:
Huskyboy am 20.01.2009 10:11 schrieb:
Rabowke am 20.01.2009 10:06 schrieb:
Huskyboy am 20.01.2009 10:01 schrieb:
was ist wenn dieser jemand Hartz4 empfänger ist und nicht mal geld zum sparen hat?
:ugly:

... dann kann er sich eben kein Spiel kaufen bzw. spielen. Wo ist dein Problem? Ist es mittlerweile ein Grundbedarfsmittel immer ein aktuelles Spiel spielen zu können?

Dann ist es eben auch kein verlust wenn sich dieser jemand eine kopie macht.. :rolleyes:
Also deine Kindergarten-Logik kannst du echt mal stecken lassen. Auf so einem Niveau zu diskutieren, ist einfach nur :ugly:

Was soll die Beleidigung? Es ist absolut logisch, was er sagt.
 
AW:

TheChicky am 20.01.2009 10:20 schrieb:
nikiburstr8x am 20.01.2009 10:14 schrieb:
Huskyboy am 20.01.2009 10:11 schrieb:
Rabowke am 20.01.2009 10:06 schrieb:
Huskyboy am 20.01.2009 10:01 schrieb:
was ist wenn dieser jemand Hartz4 empfänger ist und nicht mal geld zum sparen hat?
:ugly:

... dann kann er sich eben kein Spiel kaufen bzw. spielen. Wo ist dein Problem? Ist es mittlerweile ein Grundbedarfsmittel immer ein aktuelles Spiel spielen zu können?

Dann ist es eben auch kein verlust wenn sich dieser jemand eine kopie macht.. :rolleyes:
Also deine Kindergarten-Logik kannst du echt mal stecken lassen. Auf so einem Niveau zu diskutieren, ist einfach nur :ugly:

Was soll die Beleidigung? Es ist absolut logisch, was er sagt.
Wo habe ich denn bitteschön jemanden beleidigt?

Edit: Die Logik hinter huskeyboys Beitrag offenbart sich mir auch nicht.
 
AW:

LowriderRoxx am 20.01.2009 10:17 schrieb:
Rabowke am 20.01.2009 10:12 schrieb:
Meiner Meinung nach der falsche Weg weil das ein falsches Signal sendet.
Man sollte nach dem Niederstwert-Prinzip an die Berechnung rangehen und dementsprechend die Entschädigung berechnen.

Das einige Forderungen der *Industrie absolut überzogen sind wissen wir alle, aber komplett auf die Entschädigung zu verzichten ist mMn ein Zeichen der Bagatellisierung dieses "Vergehens".
Ich bezog mich nur auf die vollkommen abwegigen Forderungen nach Entschädigung, da kein Schaden nachgewiesen werden kann. Strafen an sich werden separat behandelt, also kann von Bagatellisierung keine Rede sein.
Warum ist das 'abwegig'? :-o :confused:

Die Strafe selbst geht aber nicht an den Rechteinhaber, das sollte man vllt. mal erwähnen. Ich gebe dir Recht, dass eine pauschale Entschädigung auch nicht immer korrekt ist, z.B. würde ich mich für empfindliche Summen für Leute aussprechen die soetwas 'gewerbemäßig' betrieben haben, sprich Kopien verkauft haben.

Ob man jetzt einer Mutter mit drei Kindern eine hohe Entschädigung 'aufdrücken' muss lassen wir mal außen vor. ;-)
 
AW:

TheChicky am 20.01.2009 10:20 schrieb:
nikiburstr8x am 20.01.2009 10:14 schrieb:
Huskyboy am 20.01.2009 10:11 schrieb:
Rabowke am 20.01.2009 10:06 schrieb:
Huskyboy am 20.01.2009 10:01 schrieb:
was ist wenn dieser jemand Hartz4 empfänger ist und nicht mal geld zum sparen hat?
:ugly:

... dann kann er sich eben kein Spiel kaufen bzw. spielen. Wo ist dein Problem? Ist es mittlerweile ein Grundbedarfsmittel immer ein aktuelles Spiel spielen zu können?

Dann ist es eben auch kein verlust wenn sich dieser jemand eine kopie macht.. :rolleyes:
Also deine Kindergarten-Logik kannst du echt mal stecken lassen. Auf so einem Niveau zu diskutieren, ist einfach nur :ugly:

Was soll die Beleidigung? Es ist absolut logisch, was er sagt.
... dann lies dir mal die Kommentare der anderen Leute durch und sag bitte nochmal, dass es 'absolut logisch' ist. ;-)
 
AW:

Rabowke am 20.01.2009 10:15 schrieb:
Huskyboy am 20.01.2009 10:11 schrieb:
Rabowke am 20.01.2009 10:06 schrieb:
Huskyboy am 20.01.2009 10:01 schrieb:
was ist wenn dieser jemand Hartz4 empfänger ist und nicht mal geld zum sparen hat?
:ugly:

... dann kann er sich eben kein Spiel kaufen bzw. spielen. Wo ist dein Problem? Ist es mittlerweile ein Grundbedarfsmittel immer ein aktuelles Spiel spielen zu können?

Dann ist es eben auch kein verlust wenn sich dieser jemand eine kopie macht.. :rolleyes:
... Logik? Natürlich ist es ein Verlust. Der Hartz IV Empfänger hätte auch sparen können und jeden Pfennig dreimal umdrehen können & sich dann das Spiel kaufen können.

ja und am besten noch 2 wochen nichts essen, einer der ein Spiel nicht Kaufen KANN ist kein verlorener kunde, und somit kein verlust

Einer der sich aufgrund von Installationsbeschränkungen, Securom und was weiss ich noch alles ein Spiel kopiert, der ist ein Wirtschaftlicher verlust.. den haben sich hersteller aber dann auch noch selbst zuzuschreiben

Nicht jeder "Raubkopierer" ist ein verlorener Kunde, das wissen die firmen selbst wohl auch, hoffe ich jedenfalls
 
AW:

TheChicky am 20.01.2009 10:20 schrieb:
nikiburstr8x am 20.01.2009 10:14 schrieb:
Huskyboy am 20.01.2009 10:11 schrieb:
Rabowke am 20.01.2009 10:06 schrieb:
Huskyboy am 20.01.2009 10:01 schrieb:
was ist wenn dieser jemand Hartz4 empfänger ist und nicht mal geld zum sparen hat?
:ugly:

... dann kann er sich eben kein Spiel kaufen bzw. spielen. Wo ist dein Problem? Ist es mittlerweile ein Grundbedarfsmittel immer ein aktuelles Spiel spielen zu können?

Dann ist es eben auch kein verlust wenn sich dieser jemand eine kopie macht.. :rolleyes:
Also deine Kindergarten-Logik kannst du echt mal stecken lassen. Auf so einem Niveau zu diskutieren, ist einfach nur :ugly:

Was soll die Beleidigung? Es ist absolut logisch, was er sagt.

Nein, ist es nicht. Der Verlust geht immer zum Entwickler, egal, wie klein der Verlust auch sein mag. Wenn jemand ein Spiel kopiert, ist ein Potenzieller Käufer weg. Wenn dieser Jemand das Spiel unbedingt haben will, muss er es halt kaufen. Wenn er es nicht kann, muss er es bleiben lassen.
Aber ich verstehe immerhin, was er sagen will: Wenn jemand sich das Spiel nicht kaufen könnte, wäre es kein Verlust an den Entwickler, wenn er es kopieren würde. Bezahlen könnte/ würde er ja eh nie etwas.
Aber Preise von Spielen werden irgendwann einmal gesenkt. Wenn man es nicht für nen Fuffi kaufen kann, dann kauft man es später eben für nen Zwacken ;-)
 
AW:

Huskyboy am 20.01.2009 10:24 schrieb:
ja und am besten noch 2 wochen nichts essen, einer der ein Spiel nicht Kaufen KANN ist kein verlorener kunde, und somit kein verlust
Langsam reichts mit diesem Kindergartenniveau und deinen Erklärungen wann die Kopie in Ordnung ist für dich.

Sie ist nicht in Ordnung. Punkt. Egal unter welchen Umständen / Voraussetzungen.

Was dieses gebrabbel mit einem Hartz IV Anhänger soll weißt sicherlich nur du, auf die Tatsache das Spiele kein Muss sind gehst du ja mit keiner Silbe ein. Du probierst nur krampfhaft einen Grund zu finden der in deinen Augen das rechtfertigt.

Wenn jetzt allerdings ein Hartz IV Empfänger in deinem Laden ein Spiel entwendet dann ist das Geschrei groß und überhaupt keine verständliche Sache. Nein, immerhin hat er tatsächlich einen Diebstahl begangen ( Verpackungseinheit ) entwendet und wird zur Anzeige gebracht bzw. min. mit einem Hausverbot geahndet.

Solange es nur andere trifft ist es nur halb so schlimm, hmm? Quasi ... Peanuts. :rolleyes:
 
AW:

super, ein verlust 0 ist wenn er beim publisher ankommt immer noch 0 und nicht +50

ich will ja nur darauf hinaus das nicht jeder raubkopierer = einem käufer ist

es ist ein unterschied ob man nur "daten dupliziert" oder etwas festet aus einem laden klaut, in diesem falle ist nämlich wirklich ein verlust da der gegenstand, für den ich den EK preis bezahlt habe, denn dort macht man dann wirklich verlust, unabhängig davon ob das ein potentieller käufer war, oder nicht

ich kann mich aber nicht erinnern je einem dieb hausverbot erteilt zu haben wenn ich die erwischt habe.. die meisten sind einsichtig und geben es zurück und verschwinden und kommen nie wieder, 1x hab ich die Polizei dabei geholt, das meiste sind irgendwie jugendliche die den kick suchen...

was machst du eigentlich mit raubkopierern die das spiel aus mangel einer demo antesten wollen?
 
AW:

Huskyboy am 20.01.2009 10:32 schrieb:
ich will ja nur darauf hinaus das nicht jeder raubkopierer = einem käufer ist
auch der Hartz-Empfänger ist ein potentieller Kunde.

zum Rest: lol
der Publisher hat die Entwicklung bezahlt.......
 
AW:

Zubunapy am 20.01.2009 10:28 schrieb:
Aber ich verstehe immerhin, was er sagen will: Wenn jemand sich das Spiel nicht kaufen könnte, wäre es kein Verlust an den Entwickler, wenn er es kopieren würde. Bezahlen könnte/ würde er ja eh nie etwas.
Und nur weil er kein Geld hat kann er tun und lassen was er will?
Wo kommen wir denn hin, wenn das jeder so handhabt? :-S
 
AW:

crackajack am 20.01.2009 10:37 schrieb:
Huskyboy am 20.01.2009 10:32 schrieb:
ich will ja nur darauf hinaus das nicht jeder raubkopierer = einem käufer ist
auch der Hartz-Empfänger ist ein potentieller Kunde.

ein Potentieller Kunde ist in meinen augen einer der die kaufabsicht hatte, nicht einer der das Spiel sowieso nicht gekauft hätte ob er es nun spielen kann oder nicht

nikiburstr8x am 20.01.2009 10:38 schrieb:
Zubunapy am 20.01.2009 10:28 schrieb:
Aber ich verstehe immerhin, was er sagen will: Wenn jemand sich das Spiel nicht kaufen könnte, wäre es kein Verlust an den Entwickler, wenn er es kopieren würde. Bezahlen könnte/ würde er ja eh nie etwas.
Und nur weil er kein Geld hat kann er tun und lassen was er will?
Wo kommen wir denn hin, wenn das jeder so handhabt? :-S

nein natürlich nicht, es geht mir lediglich darum das nicht jeder der kopien nutzt auch gleich nen wirtschaftlichen schaden verursacht, die gibt es natürlich auch, also leute die das Spiel kaufen wollten dann aber ne kopie nutzen um geld zu sparen
 
AW:

Rabowke am 20.01.2009 10:31 schrieb:
Huskyboy am 20.01.2009 10:24 schrieb:
ja und am besten noch 2 wochen nichts essen, einer der ein Spiel nicht Kaufen KANN ist kein verlorener kunde, und somit kein verlust
Langsam reichts mit diesem Kindergartenniveau und deinen Erklärungen wann die Kopie in Ordnung ist für dich.

Sie ist nicht in Ordnung. Punkt. Egal unter welchen Umständen / Voraussetzungen.

Was dieses gebrabbel mit einem Hartz IV Anhänger soll weißt sicherlich nur du, auf die Tatsache das Spiele kein Muss sind gehst du ja mit keiner Silbe ein. Du probierst nur krampfhaft einen Grund zu finden der in deinen Augen das rechtfertigt.

Wenn jetzt allerdings ein Hartz IV Empfänger in deinem Laden ein Spiel entwendet dann ist das Geschrei groß und überhaupt keine verständliche Sache. Nein, immerhin hat er tatsächlich einen Diebstahl begangen ( Verpackungseinheit ) entwendet und wird zur Anzeige gebracht bzw. min. mit einem Hausverbot geahndet.

Solange es nur andere trifft ist es nur halb so schlimm, hmm? Quasi ... Peanuts. :rolleyes:

Rabowke, ob es "in Ordnung ist", war doch gar nicht die Frage! Selbstverständlich ist es moralisch und gesetzlich nicht in Ordnung.

Aber wenn jemand, zb weil er keine Kohle hat, das Spiel ohnehin nie kaufen würde und deshalb ne Raubkopie spielt ist das nun mal logisch und definitiv KEIN Verlust für die Firma und auch kein verlorener Kunde.

Es ist nun mal so, da können sich die Leute hier (durch-)drehen und winden wie sie wollen.
 
AW:

ich weiss selbst das raubkopien nichts gutes ist, mir wär auch lieber wenn jeder ein spiel kaufen kann und kauft

aber davon auszugehen das jede kopie ein wirtschaftlicher verlust ist, ist gelinde utopisch und weltfremd
 
Zurück