• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Internet: Valve zum Thema Raubkopien: "Piraten sind bislang nicht erreichte Kunden."

AW:

I-Eat-Parrots am 19.01.2009 12:20 schrieb:
Belgium am 19.01.2009 11:59 schrieb:
Oder das sie sogar besser spielbar sind als das Original, zumindest GTA 4, soll in der gecrackten Version, besser sein, als das Original. Ich hab das Original und kann noch immer sagen, das Texturen verschwinden und so...wäre mir vielleicht nicht passiert, wenn ich es irgendwo runtergeladen hätte. Wer weiss...brave Firmen sollte man eh immer unterstützen. :D

Völlig an den Haaren herbeigezogener Schwachsinn. Ich habe GTA IV auch original und bei mir läuft es perfekt.

Nuff said.
:-P
 
AW:

Belgium am 19.01.2009 12:31 schrieb:
I-Eat-Parrots am 19.01.2009 12:20 schrieb:
Belgium am 19.01.2009 11:59 schrieb:
Oder das sie sogar besser spielbar sind als das Original, zumindest GTA 4, soll in der gecrackten Version, besser sein, als das Original. Ich hab das Original und kann noch immer sagen, das Texturen verschwinden und so...wäre mir vielleicht nicht passiert, wenn ich es irgendwo runtergeladen hätte. Wer weiss...brave Firmen sollte man eh immer unterstützen. :D

Völlig an den Haaren herbeigezogener Schwachsinn. Ich habe GTA IV auch original und bei mir läuft es perfekt.

Nuff said.
:-P

ja bei dir, ich kenn aber fälle wo das original erst nach einer nicht legalen behandlung lief.. und das nach dem patch..
 
AW:

Huskyboy am 19.01.2009 12:40 schrieb:
Belgium am 19.01.2009 12:31 schrieb:
I-Eat-Parrots am 19.01.2009 12:20 schrieb:
Belgium am 19.01.2009 11:59 schrieb:
Oder das sie sogar besser spielbar sind als das Original, zumindest GTA 4, soll in der gecrackten Version, besser sein, als das Original. Ich hab das Original und kann noch immer sagen, das Texturen verschwinden und so...wäre mir vielleicht nicht passiert, wenn ich es irgendwo runtergeladen hätte. Wer weiss...brave Firmen sollte man eh immer unterstützen. :D

Völlig an den Haaren herbeigezogener Schwachsinn. Ich habe GTA IV auch original und bei mir läuft es perfekt.

Nuff said.
:-P

ja bei dir, ich kenn aber fälle wo das original erst nach einer nicht legalen behandlung lief.. und das nach dem patch..

Naja, auch bei allen meinen Bekannten, die das Spiel besitzen, deswegen kann ich der Sache nicht so ganz glauben ;)
 
AW:

HLP-Andy am 19.01.2009 11:50 schrieb:
Auch ein interessanter Ansatz zum Thema Raubkopien: http://www.redlynxtrials.com/forum/viewtopic.php?t=1048 (siehe Posting von Entwickler "sebbbi")
Der Ansatz ist interessant, aber eigentlich nur bei reinen Onlinespielen einzusetzen. Generell ist der Ansatz gut, aber auch jede Webanwendung soll möglichst viele Abfragen auf dem Server machen. Bei Onlineanwendungen hat man wesentlich mehr Möglichkeiten seine Software zu schützen, weil es nicht reicht die Clientsoftware zu cracken. Ob aber in diesem Fall der Schlüssel wirklich unknackbar ist weiß ich nicht, möglich ist es. Aber wer ein 10 Dollar teures Spiel noch raubkopiert ist arm. Ich kenne jetzt nicht noch mehr Details zu dem aufgeführten Spiel, aber wegen 10 Dollar brauch niemand ein Spiel raubzukopieren. Genial finde ich eigentlich die Gelassenheit von "Sebbi", dem es nichts ausmacht das das Spiel raubkopiert wird, weil der Key zum Onlinespielen anscheinen unknackbar ist.
 
AW:

Bei GTA und anderen ist das dann aber eher eine Frage des riskanten Kopierschutzes. Das ist aber keine Freikarte für eine free download.
 
AW:

Ja, Microsoft hat auch die Raubkopierer in China unterstützt, damit es an Bekanntheit erlangt.

http://de.youtube.com/watch?v=vX5iUv2K1B8

Ab Minute 4.

Nix neues ;)
 
AW:

Spassbremse am 19.01.2009 11:40 schrieb:
TheChicky am 19.01.2009 10:48 schrieb:
Also ich glaub, für die Chinesen sind Raubkopien was ganz natürliches, eine Selbstverständlichkeit, das normalste von der Welt. Ähnlich wie Produktpiraterie.

Das kann man mit Europa nicht vergleichen.

Ahja, die Chinesen, die bösen.
Und die Russen, gell, die saufen alle den ganzen Tag nur Vodka?

Tatsache, bei soviel Menschenkenntnis krieg' ich glatt Hunger, wahlweise auf Schweinebraten, Sauerkraut, oder Schnitzel...


:rolleyes: :ugly:

Was soll jetzt der Sarkasmus? Ich glaube du kennst die Dokus und Berichte über China, wo Raubkopien ganz normal auf der Straße verkauft werden, wie bei uns Salat, genauso wie ich.

Soll ich dir noch erzählen, wie viele von meinen Bekannten regelmäßig in die Tschechei fahren, um sich die neuesten Kinofilme für 1,50 € zu kaufen? :ugly:

Die Vorurteilkeule hilft da wohl nicht weiter...
 
AW:

I-Eat-Parrots am 19.01.2009 12:44 schrieb:
Huskyboy am 19.01.2009 12:40 schrieb:
Belgium am 19.01.2009 12:31 schrieb:
I-Eat-Parrots am 19.01.2009 12:20 schrieb:
Belgium am 19.01.2009 11:59 schrieb:
Oder das sie sogar besser spielbar sind als das Original, zumindest GTA 4, soll in der gecrackten Version, besser sein, als das Original. Ich hab das Original und kann noch immer sagen, das Texturen verschwinden und so...wäre mir vielleicht nicht passiert, wenn ich es irgendwo runtergeladen hätte. Wer weiss...brave Firmen sollte man eh immer unterstützen. :D

Völlig an den Haaren herbeigezogener Schwachsinn. Ich habe GTA IV auch original und bei mir läuft es perfekt.

Nuff said.
:-P

ja bei dir, ich kenn aber fälle wo das original erst nach einer nicht legalen behandlung lief.. und das nach dem patch..

Naja, auch bei allen meinen Bekannten, die das Spiel besitzen, deswegen kann ich der Sache nicht so ganz glauben ;)
Aber du musst doch zugeben, dass wenn alle Welt (alle möglichen Spieler / Käufer von GTA4) behauptet, dass sie Probleme bis haarsträubende Probleme mit dem Spiel hat (inklusive das Spiel nicht zum Laufen bringen zu können), dies aber bei anderen Spielen (auch aktuellen) nicht der Fall ist, am Spiel GTA4, PC-Fassung, irgend etwas faul ist. Oder glaubst du, dass alle nur behaupten, sie hätten Prob's, um sich wichtig zu machen, oder weil sie alle unfähig sind?! ;-) ist doch schon merkwürdig, oder?!
 
AW:

Spassbremse am 19.01.2009 11:40 schrieb:
TheChicky am 19.01.2009 10:48 schrieb:
Also ich glaub, für die Chinesen sind Raubkopien was ganz natürliches, eine Selbstverständlichkeit, das normalste von der Welt. Ähnlich wie Produktpiraterie.

Das kann man mit Europa nicht vergleichen.

Ahja, die Chinesen, die bösen.
Und die Russen, gell, die saufen alle den ganzen Tag nur Vodka?

Tatsache, bei soviel Menschenkenntnis krieg' ich glatt Hunger, wahlweise auf Schweinebraten, Sauerkraut, oder Schnitzel...


:rolleyes: :ugly:

Also ich halte auch nicht viel von Pauschalisierungen, aber ich lerne chinesisch und würde behaupten ich kenn mich auch ein bischen in China aus, da ich schon mehrfach dort war und an dem meisten Orten ist es äußerst schwer Originalsoftware zu bekommen. Selbst in großen Kaufhäusern bekommt man keine Originalsoftware. Es gibt praktisch kein Angebot selbst wenn man kaufen möchte, höchtens vielleicht bei Großhändlern die Firmen beliefern. Es ist indem Sinne auch kein Schwarzmarkt, da die Raubkopien ganz normal im Supermarkt, DVD-Laden etc verkauft werden. Vielleicht hat man in Hongkong oder Shanghai mehr Glück, da das Angebot dort etwas westlicher ist, aber im "echten" China ist es schon so wie Chicky es sagt.
 
AW:

Soulja110 am 19.01.2009 11:24 schrieb:
Ich denke für den Großteil der Raubkopierer trifft das nicht zu, die wollens einfach kostenlos haben bzw sehen nicht ein dafür Geld auszugeben (haben vllt auch garkein geld dafür) von daher werden sie es sich immer illegal laden.
Auch das Raubkopieren an sich ist ja schon zu nem Sport geworden. So manches Kiddy mit nem DSL 16000 Anschluß kann eben nur ruhig schlafen, wenn es sich 10 Spiele die Woche runterläd egal obs dann auch gezockt wird oder nur in die Ecke fliegt.
Und das beste kommt doch erst noch: Wie geil man vor seinen Kumpels prollen kann, wenn man sich jedes Spiel ausm Netz saugen kann. Das solche Individuen nichts weiter als Mitläufer sind, die Anschluss suchen, kriegen die wenigsten auf die Reihe.
 
AW:

Soulja110 am 19.01.2009 11:24 schrieb:
Ich denke für den Großteil der Raubkopierer trifft das nicht zu, die wollens einfach kostenlos haben bzw sehen nicht ein dafür Geld auszugeben (haben vllt auch garkein geld dafür) von daher werden sie es sich immer illegal laden.

Du vergisst, dass der Fall in Deutschland einfach sehr selten ist. Ich weiss auf jeden Fall, dass die 3-monatige Lokalisierungsverspätung von Deus Ex dazu geführt hat, dass mein halber Freundeskreis das Spiel per ISDN-Flat oder im Rechenzentrum in 300 Einzelpaketen (Spieldaten, Musik, Sprachausgabe) aus dem Internet zusammen gesucht hat. Das hat Tage(!) gedauert und war sicherlich nicht so angenehm. Wir konntens einfach nicht mehr aushalten.
Als es dann in Deutschland rauskam, hatten wir es alle schon durch und haben uns das Spiel nicht gekauft, dass viele von denen als Meilenstein der Spielegeschichte bezeichnen.

Schaut man allerdings mal ein wenig über den Tellerrand, findet man dieses Problem durchaus. Amerikanische Fernsehserien sind so populär, dass die meisten Leute sie schon gesehen haben, bevor sie in Deutschland draussen sind.(obwohl sich die DVDs verkaufen) Selbst Australien hat mit diesem Problem massiv zu kämpfen, da die Verzögerungen (auch bei Spielen) durchaus zwischen einem halben und zwei Jahren sein können (ohne notwendige Arbeiten, wohlgemerkt!).

Solche Kunden kannst du durchaus noch erreichen. Leute, die aus Prollgründen oder weil sie auf keinen Fall zahlen wollen ziehen, kannst du eh vergessen.
 
AW:

das würde vorraussetzen das weltweit alles gleichzeitig erscheint, das wär zwar aufwendig aber machbar

mich nervt es auch ewig auf die neue lost oder dr. house staffel zu warten, deswegen guck ich die in englisch und kauf nachher die deutsche DVD, aber im TV gucken tu ich die dann nicht
 
AW:

'Du kannst das Spiel in sechs Monaten spielen... Vielleicht...‘

hihi das macht Spaß :p
ich werd russischer publisher
 
AW:

Kristian am 19.01.2009 10:14 schrieb:
Ui ui,
also wenn er das so wirklich gesagt hat, dann sind also in seinen Augen hauptsächlich die Osteuropäer (Russen) die bösen Piraten.

Ich frage mich ob das wirklich damit zu tun hat, dass man auf die Übersetzung der Spiele warten muss. Raubkopiererei bzw Piraterie liegt doch ganz einfach in der Natur des Menschen. Ich meine jeder Mensch von uns würde zum Dieb werden, wenn er weder für sich noch für andere irgendwelchen Konsequenzen sehen würde.

Nicht jeder Raubkopierer ist ein Wirtschaftsexperte und sieht den verursachten Schaden durch sein Handeln. Auch ist hier die Masse an illegalen Kopien und nicht die einzelne Kopie entscheidend. "Warum soll ich für etwas bezahlen, dass ich auch umsonst bekommen kann? Das kann ruhig ein anderer machen!"

Naja, bald wird sich das Thema erledigt haben, denn in einigen Jahren wird fast keiner mehr die freie Zeit haben und/oder das Geld für solche Dinge. Was wiederum durch die abnehmende Spielzeitdauer in Videospielen zu sehen ist.
Der Wirtschaftliche Unterschied zwischen raupkopieren und nicht kaufen existiert nicht.
Und ich bin immernoch der Meinung, dass der Großteil der Kopierer es sowiso nicht kaufen würde. Es sind vielleicht 10%, vielleicht auch 20%, die den Firmen durch die Lappen gehen, aber 1000% (bei 10 Kopien für jedes Orignal)? Das glaub ich nicht.
 
AW:

Kristian am 19.01.2009 10:14 schrieb:
Nicht jeder Raubkopierer ist ein Wirtschaftsexperte und sieht den verursachten Schaden durch sein Handeln.

?? Muss man neuerdings ein Wirtschaftsexperte sein, um zu erkennen, dass man mit Raubkopieren anderen schadet? Ist es soo schwer zu erkennen, dass Diebstahl nur einem nutzt: dem Dieb?? Also, bei allem Respekt: Was du da schreibst, ist Unsinn. Wer ein Spiel kopiert bzw sich aus dem I-Net runterlädt, will nur eines: Geld sparen. Die Konsequenzen sind ihm dabei egal. Aber BEWUSST sind sie allen.
 
AW:

MrBigX am 20.01.2009 09:46 schrieb:
Der Wirtschaftliche Unterschied zwischen raupkopieren und nicht kaufen existiert nicht.
Was zu beweisen wäre ... du stellst lediglich eine Behauptung ohne Quellen / Statistiken auf.

Und ich bin immernoch der Meinung, dass der Großteil der Kopierer es sowiso nicht kaufen würde.
Meinung ist nicht wissen. %-)

Es sind vielleicht 10%, vielleicht auch 20%, die den Firmen durch die Lappen gehen, aber 1000% (bei 10 Kopien für jedes Orignal)? Das glaub ich nicht.
Dann rechne dir doch mal den wirtschaftlichen Unterschied für den Entwickler / Publisher aus wenn 20% mehr verkauft werden würden.

Nimm einfach mal eine durchschnittliche Verkaufszahl von ~100.000 Spielen zu 40 EUR. Wenn man jetzt mit 20% mehr verkauften Exemplaren rechnet wäre das ein Umsatzplus von 800.000 EUR.

Also ein Umsatzverlust von 800.000 EUR ist schon beträchtlich ... findest du nicht auch? %-)
 
AW:

Huskyboy am 20.01.2009 10:01 schrieb:
was ist wenn dieser jemand Hartz4 empfänger ist und nicht mal geld zum sparen hat?
:ugly:

... dann kann er sich eben kein Spiel kaufen bzw. spielen. Wo ist dein Problem? Ist es mittlerweile ein Grundbedarfsmittel immer ein aktuelles Spiel spielen zu können?

Wenn man kein Geld hat, kann man es sich nicht kaufen ... jetzt zu argumentieren er hat kein Geld und lädt desshalb das Spiel runter ist einfach der falsche Ansatz für so eine Diskussion.

Wenn ich etwas haben möchte, muss ich es mir kaufen ... ein paar Monate später wird das Spiel eh günstiger und irgendwann liegt es für 10 EUR in der Pyramide und das kann sich selbst ein Hartz IV Empfänger leisten.
 
AW:

MrBigX am 20.01.2009 09:46 schrieb:
Der Wirtschaftliche Unterschied zwischen raupkopieren und nicht kaufen existiert nicht.
Und ich bin immernoch der Meinung, dass der Großteil der Kopierer es sowiso nicht kaufen würde. Es sind vielleicht 10%, vielleicht auch 20%, die den Firmen durch die Lappen gehen, aber 1000% (bei 10 Kopien für jedes Orignal)? Das glaub ich nicht.

District Judge James P. Jones (West Virginia) hat Ende letzten Jahres eine sehr interessante Stellungnahme dazu abgegeben. Hier ein Zitat:
The cases cited by the government and RIAA offer many alternative measurements of actual loss other than diverted sales, yet all interested parties have failed to bring sufficient evidence of loss under any theory. There has certainly been some harm to the victims, but without more accurate estimates from the victims it would be very difficult to arrive at an accurate and fair number for a restitution award. The government and the victims who have come forward have failed to meet their burden of proof as to actual loss under § 3664(e). This failed attempt has demonstrated that although there was an injury to the market, as in Chalupnik, the difficulty of determining each victim’s actual loss makes the collective injury inappropriate for MVRA restitution.

Kurz: Kläger kann die vermeintlich entgangenen Einnahmen nicht ausreichend gut beweisen, daher gibt es keine Entschädigung im Rahmen des Mandatory Victims Restitution Act of 1996.

Die Verluste werden laufend aufgrund falschen Annahmen kalkuliert und so langsam setzt sich das Prinzip durch, dass es keine Entschädigung gibt, wenn die Verluste nicht präzise genug nachgewiesen werden können.
 
AW:

Rabowke am 20.01.2009 10:06 schrieb:
Huskyboy am 20.01.2009 10:01 schrieb:
was ist wenn dieser jemand Hartz4 empfänger ist und nicht mal geld zum sparen hat?
:ugly:

... dann kann er sich eben kein Spiel kaufen bzw. spielen. Wo ist dein Problem? Ist es mittlerweile ein Grundbedarfsmittel immer ein aktuelles Spiel spielen zu können?

Dann ist es eben auch kein verlust wenn sich dieser jemand eine kopie macht.. :rolleyes:
 
Zurück