• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Internet: Schutz vor Kinderpornographie - Kommt die Internetzensur für Deutschland?

AW:

Hier noch ein aktueller Artikel über dieses Thema: http://www.abendblatt.de/daten/2009/04/23/1132859.html

Dort äußert sich Justizministerin Brigitte Zypries (SPD) unter anderem wie folgt:


"Ich gehe davon aus, dass dadurch Begehrlichkeiten geweckt werden, auch Inhalte ausländischer Anbieter zu reglementieren, die keinen Bezug zu Kinderpornografie aufweisen." Dringend notwendig sei deshalb eine generelle Diskussion über die sich ändernde Bedeutung des Internets: "Wir müssen uns in Deutschland zunächst darüber klar werden, wie wir mit dem Internet generell umgehen wollen. Befürchtungen, die Liste sperrwürdiger Inhalte würde sehr schnell sehr lang werden, sind in meinen Augen berechtigt. Wir müssen dafür Sorge tragen, dass wir nicht über das Ziel hinausschießen. Deshalb bleibt es bei der Begrenzung auf die Sperrung von Kinderpornografie."
 
AW:

Shadow_Man am 24.04.2009 23:35 schrieb:
Hier noch ein aktueller Artikel über dieses Thema: http://www.abendblatt.de/daten/2009/04/23/1132859.html

Dort äußert sich Justizministerin Brigitte Zypries (SPD) unter anderem wie folgt:


"Ich gehe davon aus, dass dadurch Begehrlichkeiten geweckt werden, auch Inhalte ausländischer Anbieter zu reglementieren, die keinen Bezug zu Kinderpornografie aufweisen." Dringend notwendig sei deshalb eine generelle Diskussion über die sich ändernde Bedeutung des Internets: "Wir müssen uns in Deutschland zunächst darüber klar werden, wie wir mit dem Internet generell umgehen wollen. Befürchtungen, die Liste sperrwürdiger Inhalte würde sehr schnell sehr lang werden, sind in meinen Augen berechtigt. Wir müssen dafür Sorge tragen, dass wir nicht über das Ziel hinausschießen. Deshalb bleibt es bei der Begrenzung auf die Sperrung von Kinderpornografie."
Was ein Wahlkampfgewäsch :rolleyes:
Jetzt tut sie so, als wenn sie total besorgt wäre. Bei der Vorratsdatenspeicherung gab es keine solchen Bedenken.
Und bei Vertragsunterzeichnung auch nicht.
Sorry Frau Zypries, aber der Zug ist schon lange abgefahren.
 
AW:

ferrari2k am 25.04.2009 08:49 schrieb:
Shadow_Man am 24.04.2009 23:35 schrieb:
Hier noch ein aktueller Artikel über dieses Thema: http://www.abendblatt.de/daten/2009/04/23/1132859.html

Dort äußert sich Justizministerin Brigitte Zypries (SPD) unter anderem wie folgt:


"Ich gehe davon aus, dass dadurch Begehrlichkeiten geweckt werden, auch Inhalte ausländischer Anbieter zu reglementieren, die keinen Bezug zu Kinderpornografie aufweisen." Dringend notwendig sei deshalb eine generelle Diskussion über die sich ändernde Bedeutung des Internets: "Wir müssen uns in Deutschland zunächst darüber klar werden, wie wir mit dem Internet generell umgehen wollen. Befürchtungen, die Liste sperrwürdiger Inhalte würde sehr schnell sehr lang werden, sind in meinen Augen berechtigt. Wir müssen dafür Sorge tragen, dass wir nicht über das Ziel hinausschießen. Deshalb bleibt es bei der Begrenzung auf die Sperrung von Kinderpornografie."
Was ein Wahlkampfgewäsch :rolleyes:
Jetzt tut sie so, als wenn sie total besorgt wäre. Bei der Vorratsdatenspeicherung gab es keine solchen Bedenken.
Und bei Vertragsunterzeichnung auch nicht.
Sorry Frau Zypries, aber der Zug ist schon lange abgefahren.
Tja es wird aber auch hier noch Leute geben die auf dieses Wahlkampfgewäsch hereinfallen. Ich halte von den aktuellen Politikern eh nicht mehr viel, weil ich den Eindruck habe, dass es ihnen mehr um die eigene Macht geht als um die Interessenvertretung der Leute die sie gewählt haben. Ich habe den Eindruck das die Politik versucht den Bürgern die Interessen vorzugegeben es sollte aber aber so nicht sein. MMn sollten die Politiker zwar das Wohl des Volkes als Absicht haben, sich aber nicht gegenüber einem Großteil der Bevölkerung mit IHREN Ideen durchsezten, die dann teilweise auch noch vom Verfassungsgericht gestoppt werden müssen und dass auch nur wenn jemand klagt. Aber leider ist die aktuelle Politikrige da anders gestrickt und Populismus und solches Wahlkampfgewäsch sind an der Tagesordnung.
 
AW:

Raptor am 25.04.2009 11:12 schrieb:
ferrari2k am 25.04.2009 08:49 schrieb:
Shadow_Man am 24.04.2009 23:35 schrieb:
Hier noch ein aktueller Artikel über dieses Thema: http://www.abendblatt.de/daten/2009/04/23/1132859.html

Dort äußert sich Justizministerin Brigitte Zypries (SPD) unter anderem wie folgt:


"Ich gehe davon aus, dass dadurch Begehrlichkeiten geweckt werden, auch Inhalte ausländischer Anbieter zu reglementieren, die keinen Bezug zu Kinderpornografie aufweisen." Dringend notwendig sei deshalb eine generelle Diskussion über die sich ändernde Bedeutung des Internets: "Wir müssen uns in Deutschland zunächst darüber klar werden, wie wir mit dem Internet generell umgehen wollen. Befürchtungen, die Liste sperrwürdiger Inhalte würde sehr schnell sehr lang werden, sind in meinen Augen berechtigt. Wir müssen dafür Sorge tragen, dass wir nicht über das Ziel hinausschießen. Deshalb bleibt es bei der Begrenzung auf die Sperrung von Kinderpornografie."
Was ein Wahlkampfgewäsch :rolleyes:
Jetzt tut sie so, als wenn sie total besorgt wäre. Bei der Vorratsdatenspeicherung gab es keine solchen Bedenken.
Und bei Vertragsunterzeichnung auch nicht.
Sorry Frau Zypries, aber der Zug ist schon lange abgefahren.
Tja es wird aber auch hier noch Leute geben die auf dieses Wahlkampfgewäsch hereinfallen. Ich halte von den aktuellen Politikern eh nicht mehr viel, weil ich den Eindruck habe, dass es ihnen mehr um die eigene Macht geht als um die Interessenvertretung der Leute die sie gewählt haben. Ich habe den Eindruck das die Politik versucht den Bürgern die Interessen vorzugegeben es sollte aber aber so nicht sein. MMn sollten die Politiker zwar das Wohl des Volkes als Absicht haben, sich aber nicht gegenüber einem Großteil der Bevölkerung mit IHREN Ideen durchsezten, die dann teilweise auch noch vom Verfassungsgericht gestoppt werden müssen und dass auch nur wenn jemand klagt. Aber leider ist die aktuelle Politikrige da anders gestrickt und Populismus und solches Wahlkampfgewäsch sind an der Tagesordnung.
Das Problem ist nur, dass ich aufgrund dieser Situation echt nicht weiß, was ich wählen soll, es fällt irgendwie alles flach.
Muss mich mal drum kümmern, dass ich als Bremer auch die Piratenpartei für die Bundestagswahl unterstützen kann.
 
AW: Beitrag zum Thema bei 3Sat - Neues

Auch 3Sat "Neues - Das Computermagazin" hat sich dem Thema angenommen:
http://www.3sat.de/3sat.php?http://www.3sat.de/neues/sendungen/magazin/133366/index.html

Und hier die komplette Sendung im .mp4 Format:
http://podfiles.zdf.de/podcast/3sat_podcasts/090424_sendung_neues_p.mp4

Ausserdem...
Die technische Verzögerung für die Sperrung kinderpornografischer Internet-Seiten verstößt nicht gegen die Vereinbarung der Internet-Anbieter mit dem Bundeskriminalamt
http://www.stz-online.de/nachrichten/ueberregional_dpa/computer/art2905,926521

Surf-Sperre für Kinderporno-Seiten verzögert sich
http://www.stz-online.de/nachrichten/ueberregional_dpa/computer/art2905,925952
http://www.stz-online.de/nachrichten/ueberregional_dpa/schlaglichter/art2923,925934
 
AW: Beitrag zum Thema bei 3Sat - Neues

hm garnicht dumm von den providern, die Zensursula erst so zu beruhigen und dann verzögerungen einzubauen :-D

sagt mir bitte bescheid wenn die ersten Stoppschilder auftauchen da ich einen zensurfreien DNS habe seh ich die nicht
 
AW: Beitrag zum Thema bei 3Sat - Neues

+ das der server davon ziemlich in die knie geht :ugly:

aber VdL wird dann erzählen das dort nur Pädophile mitgezeichnet haben, die nicht wissen wie man die "sperre" übergeht :ugly:
 
Zurück