• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Internet: Schutz vor Kinderpornographie - Kommt die Internetzensur für Deutschland?

AW:

Shinizm am 18.04.2009 13:56 schrieb:
blubblah am 18.04.2009 13:15 schrieb:
In meinen 15 Jahren Internet bin ich kein einziges mal über Kinderpornos oder Seiten wo solche angeboten werden gestolpert.

Bei mir ist das genauso. Pornoseiten habe ich mir schon unzählige angeschaut..aber nie auch nur in die Nähe von Kinderpornos gekommen..

ja ich hab so ziemlich alles gesehen, tierpornographie, SM, faekalienspielchen etc etc kinderpornograophie nicht.. nicht mal durch zufall, und Anime wird wohl keiner dazuzaehlen, obwohl bei der von der Leyen weiss man das nie, die hat sicher keine ahnung was ne matrosenuniform in japan bedeutet.. :ugly:
 
AW:

Das ganze Thema kann man mathematisch kürzen:

Wenn eine Zensur hereinbricht, werden Pädophile ihre Daten anderweitig ins Netz stellen. Und dann sogar noch intensiver als vorher.

Wenn etwas verboten wird, breitet sich das "Böse" noch schlagartiger und immenser aus.

Thema beendet für mich.
 
AW:

solche dinge tauscht man ueber usenet, email und post alles 3 eher schlecht zensierbar..
 
AW:

Huskyboy am 18.04.2009 14:13 schrieb:
Shinizm am 18.04.2009 13:56 schrieb:
blubblah am 18.04.2009 13:15 schrieb:
In meinen 15 Jahren Internet bin ich kein einziges mal über Kinderpornos oder Seiten wo solche angeboten werden gestolpert.

Bei mir ist das genauso. Pornoseiten habe ich mir schon unzählige angeschaut..aber nie auch nur in die Nähe von Kinderpornos gekommen..

ja ich hab so ziemlich alles gesehen, tierpornographie, SM, faekalienspielchen etc etc kinderpornograophie nicht.. nicht mal durch zufall, und Anime wird wohl keiner dazuzaehlen, obwohl bei der von der Leyen weiss man das nie, die hat sicher keine ahnung was ne matrosenuniform in japan bedeutet.. :ugly:

.....so genau will das hier glaube ich keiner wissen, was du dir schon alles angesehn hast(würg) :ugly:
 
AW:

Joachim Nikolaus Steinhöfel trifft in seinem Videokommentar den Nagel auf den Kopf:
http://www.steinhoefel.de/blog/2009/04/von-der-leyen-auf-den-spuren-des-geliebten-fuhrers.html
 
AW:

Memphis11 am 18.04.2009 14:22 schrieb:
Huskyboy am 18.04.2009 14:13 schrieb:
Shinizm am 18.04.2009 13:56 schrieb:
blubblah am 18.04.2009 13:15 schrieb:
In meinen 15 Jahren Internet bin ich kein einziges mal über Kinderpornos oder Seiten wo solche angeboten werden gestolpert.

Bei mir ist das genauso. Pornoseiten habe ich mir schon unzählige angeschaut..aber nie auch nur in die Nähe von Kinderpornos gekommen..

ja ich hab so ziemlich alles gesehen, tierpornographie, SM, faekalienspielchen etc etc kinderpornograophie nicht.. nicht mal durch zufall, und Anime wird wohl keiner dazuzaehlen, obwohl bei der von der Leyen weiss man das nie, die hat sicher keine ahnung was ne matrosenuniform in japan bedeutet.. :ugly:

.....so genau will das hier glaube ich keiner wissen, was du dir schon alles angesehn hast(würg) :ugly:

das laeuft daraus hinaus das es einfach keine KiPo seiten gibt, jedenfalls nicht in der menge wie gerne behauptet wird
 
AW:

@Daddlmeier:
Was bringt die Sperre denn?
Der Tausch findet per Post und Tauschbörsen statt. Da bringt eine DNS-Sperre wenig. Also soll ab sofort auch die normale Post durchsucht werden? Briefgeheimnis ist ja nicht so wichtig?
 
AW:

Huskyboy am 18.04.2009 14:18 schrieb:
solche dinge tauscht man ueber usenet, email und post alles 3 eher schlecht zensierbar..
Ja, ich denke auch eher, dass das über Tauschbörsen und private Mails abläuft.
Ein "Downloadportal" für Kinderporno kann und will ich mir nicht so recht vorstellen.
Die Seiten, die Kinderporno offensichtlich anbieten finden doch ohnehin keinen Provider. Welcher große Provider holt sich denn Kinderporno ins Haus?! Wenn die sowas mitkriegen, sperren die die Seiten doch eh (oder nicht? Fände ich schon krass.).
 
AW:

Mothman am 18.04.2009 14:36 schrieb:
Huskyboy am 18.04.2009 14:18 schrieb:
solche dinge tauscht man ueber usenet, email und post alles 3 eher schlecht zensierbar..
Ja, ich denke auch eher, dass das über Tauschbörsen und private Mails abläuft.
Ein "Downloadportal" für Kinderporno kann und will ich mir nicht so recht vorstellen.
Die Seiten, die Kinderporno offensichtlich anbieten finden doch ohnehin keinen Provider. Welcher große Provider holt sich denn Kinderporno ins Haus?! Wenn die sowas mitkriegen, sperren die die Seiten doch eh (oder nicht? Fände ich schon krass.).

Der Verein Carechild hat 20 Provider angeschrieben, die zweifelhafte Seiten im Netz hatte. 17 davon haben gelöscht, 3 konnten glaubhaft versichern, das es sich im beanstandeten Material um Erwachsene handelt (solls geben)

Wird übrigens schwer werden das Internet komplett zu zensieren... Das Grundgerüst sollte auch mal einen Atomschlag im kalten Krieg aushalten, da können ruhig son paar Polithansel fordern...
 
AW:

Drinius am 18.04.2009 14:40 schrieb:
Mothman am 18.04.2009 14:36 schrieb:
Huskyboy am 18.04.2009 14:18 schrieb:
solche dinge tauscht man ueber usenet, email und post alles 3 eher schlecht zensierbar..
Ja, ich denke auch eher, dass das über Tauschbörsen und private Mails abläuft.
Ein "Downloadportal" für Kinderporno kann und will ich mir nicht so recht vorstellen.
Die Seiten, die Kinderporno offensichtlich anbieten finden doch ohnehin keinen Provider. Welcher große Provider holt sich denn Kinderporno ins Haus?! Wenn die sowas mitkriegen, sperren die die Seiten doch eh (oder nicht? Fände ich schon krass.).

Der Verein Carechild hat 20 Provider angeschrieben, die zweifelhafte Seiten im Netz hatte. 17 davon haben gelöscht, 3 konnten glaubhaft versichern, das es sich im beanstandeten Material um Erwachsene handelt (solls geben)

und das innerhalb von 24 stunden, auch wenn carechild hoechst fragwuerdig ist
 
AW:

Ja das muss man sich mal vor Augen führen:
Der Verein schafft das, was das BKA nicht schafft...
 
AW:

Stryke0290 am 18.04.2009 13:24 schrieb:
Das Thema Kinderpornographie ist doch nur ein Zugpferd um den Zensurapparat zu installieren. In 3 Monaten kräht davon kein Hahn mehr und die Regierung kann ganz leise und heimlich sperren was sie will.

Hat man bei der Telekom jetzt eig. ein Sonderkündigungs Recht ? Müsste man doch haben oder ? Die müssen doch jetzt die AGBs ändern ?

Sobald die erste Seite die ich aufrufen will geblockt wird, hat die Telekom meine Kündigung im Postfach. (Und nein ich rufe keine Kinderporno Seiten auf, aber auf der Liste wird ganz schnell noch mehr stehen als Kinderpornos).

Und das bringt Frau von Leine auch ganz sicher nicht alleine. Hinter ihr stehen mit Sicherheit einige Konzerne und Institutionen die nicht genannt werden wollen und Frau von der Leine benutzen um den Zensurapparat zu installieren.

In 10 Jahren hat jeder von uns nen Telescreen an der Wand hängen und jeder Schritt wird überwacht.

Hätte man sowas vor 20 oder 30 Jahren versucht, dann wären glaube ich mehrere Tausend Leute auf die Straße gegangen, aber inzwischen ist die Gesellschaft so unter Kontrolle der Medien, dass man mit den meisten alles machen kann. In den meisten Medien wird alles schön mundgerecht serviert und was gesagt wird, wird von der breiten Masse geglaubt, geschluckt und nicht weiter hinterfragt. Es ist wirklich sehr erschreckend wie es immer weiter auf 1984 hinaus läuft und keiner was unternehmen will/kann. Die Gesellschaft ist doch wie betäubt.

Ich kann garnicht soviel essen wie ich kotzen möchte.

Gibts eigentlich irgendwelche Hinweise darauf, was du hier als unvermeidbar skizzierst? Ich höre das ja im Zuge dieser Diskussion oft, dass diese Aktion nur ein "Einfallstor" ist, um das Internet unter Kontrolle zu bekommen und alle missliebigen Seiten sperren zu können.
Das möchte ich nicht prinzipiell ausschließen, ich würde nur gerne ein paar Hinweise darauf haben.
Und gerne auch stichhaltig.
 
AW:

Boesor am 18.04.2009 14:44 schrieb:
Stryke0290 am 18.04.2009 13:24 schrieb:
Das Thema Kinderpornographie ist doch nur ein Zugpferd um den Zensurapparat zu installieren. In 3 Monaten kräht davon kein Hahn mehr und die Regierung kann ganz leise und heimlich sperren was sie will.

Hat man bei der Telekom jetzt eig. ein Sonderkündigungs Recht ? Müsste man doch haben oder ? Die müssen doch jetzt die AGBs ändern ?

Sobald die erste Seite die ich aufrufen will geblockt wird, hat die Telekom meine Kündigung im Postfach. (Und nein ich rufe keine Kinderporno Seiten auf, aber auf der Liste wird ganz schnell noch mehr stehen als Kinderpornos).

Und das bringt Frau von Leine auch ganz sicher nicht alleine. Hinter ihr stehen mit Sicherheit einige Konzerne und Institutionen die nicht genannt werden wollen und Frau von der Leine benutzen um den Zensurapparat zu installieren.

In 10 Jahren hat jeder von uns nen Telescreen an der Wand hängen und jeder Schritt wird überwacht.

Hätte man sowas vor 20 oder 30 Jahren versucht, dann wären glaube ich mehrere Tausend Leute auf die Straße gegangen, aber inzwischen ist die Gesellschaft so unter Kontrolle der Medien, dass man mit den meisten alles machen kann. In den meisten Medien wird alles schön mundgerecht serviert und was gesagt wird, wird von der breiten Masse geglaubt, geschluckt und nicht weiter hinterfragt. Es ist wirklich sehr erschreckend wie es immer weiter auf 1984 hinaus läuft und keiner was unternehmen will/kann. Die Gesellschaft ist doch wie betäubt.

Ich kann garnicht soviel essen wie ich kotzen möchte.

Gibts eigentlich irgendwelche Hinweise darauf, was du hier als unvermeidbar skizzierst? Ich höre das ja im Zuge dieser Diskussion oft, dass diese Aktion nur ein "Einfallstor" ist, um das Internet unter Kontrolle zu bekommen und alle missliebigen Seiten sperren zu können.
Das möchte ich nicht prinzipiell ausschließen, ich würde nur gerne ein paar Hinweise darauf haben.
Und gerne auch stichhaltig.

Die andere Seite ist aber, dass wir auch gar nicht kontrollieren können, ob und für was diese Schritte/Aktionen wirklich gemacht werden.
U. v. Leyen & Co. dürfen ja auch keine Beispiele publizieren. Daher ist das alles sehr sehr fragwürdig.

Klar sollte solchem Treiben Einhalt geboten werden. Aber dann sollte man das Problem an der Wurzel packen und besser da Energie & Finanzen reinstecken.

Nicht das jetzt jemand auf die Idee kommt, ich würde KP und sexuelle Handlungen mit Kindern bzw. Gewalt an Kindern gut finden oder in irgend einer Weise tolerieren.
Ganz klares NEIN!
Aber bei Zensur sage ich auch ganz klar NEIN!
 
AW:

Die anderen Länder haben es ja schon vor gemacht. Und dort wurden viele seiten zu unrecht gesperrt. Leider hat man keine Möglichkeit das als User zu überprüfen, da die Listen ja geheim bleiben.

In Dänemark wurde auch die Seite eines Filterkritikers gesperrt, der wohl zu unbequem wurde.
In England wurde ein Wiki Artikel gesperrt.
In Dänemark wurde die Seite eines Transportunternehmens gesperrt, warum auch immer.

Warum soll es gerade in Deutschland anders verlaufen? Die Gesetzentwürfe sehen ja keine Kontrollinstanz vor. Ideal um den Informationsfluss zu kontrollieren. Wenn es wirklich um KiPo oder Rechtsextreme gehen würde, hätte man viel besser möglichkeiten.
Warum wird also dieser Weg gewählt?

Gratulation an dieser Stelle für den hart erkämpften 5. Platz an Zensursula!
http://mogis.wordpress.com/2009/04/13/moeglichkeiten-der-rechtlichen-verfolgung/

Auch nach der Zensur noch erreichbar, wenn man 2min Zeit investiert und einen freien DNS-Server einträgt.
Die Masse, also die unschuldigen, wirds wohl davon abhalten, mal ausversehen auf eine solche Seite zu kommen. Die wirklich schuldigen, können allerdings in dieser Zeit weitermachen wie zuvor....

Edit: KiPo ist schon Ideal um so etwas einzuführen, denn nur sehr wenige unternehmen etwas dagegen, weil man ja Angst haben muss, als sympatisant der pedophilen angesehen zu werden.
 
AW:

Boesor am 18.04.2009 14:44 schrieb:
Stryke0290 am 18.04.2009 13:24 schrieb:
Das Thema Kinderpornographie ist doch nur ein Zugpferd um den Zensurapparat zu installieren. In 3 Monaten kräht davon kein Hahn mehr und die Regierung kann ganz leise und heimlich sperren was sie will.

Hat man bei der Telekom jetzt eig. ein Sonderkündigungs Recht ? Müsste man doch haben oder ? Die müssen doch jetzt die AGBs ändern ?

Sobald die erste Seite die ich aufrufen will geblockt wird, hat die Telekom meine Kündigung im Postfach. (Und nein ich rufe keine Kinderporno Seiten auf, aber auf der Liste wird ganz schnell noch mehr stehen als Kinderpornos).

Und das bringt Frau von Leine auch ganz sicher nicht alleine. Hinter ihr stehen mit Sicherheit einige Konzerne und Institutionen die nicht genannt werden wollen und Frau von der Leine benutzen um den Zensurapparat zu installieren.

In 10 Jahren hat jeder von uns nen Telescreen an der Wand hängen und jeder Schritt wird überwacht.

Hätte man sowas vor 20 oder 30 Jahren versucht, dann wären glaube ich mehrere Tausend Leute auf die Straße gegangen, aber inzwischen ist die Gesellschaft so unter Kontrolle der Medien, dass man mit den meisten alles machen kann. In den meisten Medien wird alles schön mundgerecht serviert und was gesagt wird, wird von der breiten Masse geglaubt, geschluckt und nicht weiter hinterfragt. Es ist wirklich sehr erschreckend wie es immer weiter auf 1984 hinaus läuft und keiner was unternehmen will/kann. Die Gesellschaft ist doch wie betäubt.

Ich kann garnicht soviel essen wie ich kotzen möchte.

Gibts eigentlich irgendwelche Hinweise darauf, was du hier als unvermeidbar skizzierst? Ich höre das ja im Zuge dieser Diskussion oft, dass diese Aktion nur ein "Einfallstor" ist, um das Internet unter Kontrolle zu bekommen und alle missliebigen Seiten sperren zu können.
Das möchte ich nicht prinzipiell ausschließen, ich würde nur gerne ein paar Hinweise darauf haben.
Und gerne auch stichhaltig.

Was heißt Hinweise ? Was willste denn jetzt hören ? Nen Zitat von nem Politiker der Ankündigt die Sperren auszuweiten ? Das wird es nicht geben, sonst wäre das Zugpferd ja nutzlos. Es soll ja keiner mitbekommen, dass später auch andere Sachen gesperrt werden (Wie es andere Länder schon vorgemacht haben, siehe Skandinavien).

Wir müssen jetzt einfach noch ein Jahr warten, spätestens dann wird der Apparat noch für andere Sachen als Kinderpornographie benutzt.

Ich sehe auch noch das Problem dabei, dass die Menschen nunmal gerne mit dem Feuer spielen. Was verboten wird (gesperrt wird) wird für viele erst Intressant. Als ich klein war hat mein Vater Sachen wie Alkohol und Zigaretten niemals verteufelt, ich durfte mal am Bier nippen und fand es ekelhaft, ich durfte mal an Zigaretten ziehen und fand es zum kotzen. Bei einigen Freunden wurde damals Alkohol und Zigaretten total verteufelt und verboten, grad deshalb haben sie dann heimlich auf dem Spielplatz geraucht oder zuhause ne Flasche Bier geklaut. Die streng verbotenen Sachen wurden immer intressanter.

Das kann man jetzt zwar nicht 1:1 auf die Kinderpornos vergleichen, aber es besteht trotzdem die Gefahr, dass es einen echten boom per Proxy Server auf diese verbotenen Seiten geben könnte, weil einfach manche mal gucken möchten was denn dort jetzt verboten wurde.
 
AW:

Stryke0290 am 18.04.2009 15:43 schrieb:
Was heißt Hinweise ? Was willste denn jetzt hören ? Nen Zitat von nem Politiker der Ankündigt die Sperren auszuweiten ? Das wird es nicht geben, sonst wäre das Zugpferd ja nutzlos. Es soll ja keiner mitbekommen, dass später auch andere Sachen gesperrt werden (Wie es andere Länder schon vorgemacht haben, siehe Skandinavien).

Wir müssen jetzt einfach noch ein Jahr warten, spätestens dann wird der Apparat noch für andere Sachen als Kinderpornographie benutzt.

Naja, das klingt hier bei einigen halt so, als wäre das alles völlig klar unaufhaltsam und eh nur zur allgemeinen Kontrolle gedacht,da dachte ich, es gäbe da schon entsprechende Belege.
So ist es bislang wohl eher ein (düsteres) mögliches Szenario

Was war genau in Skandinavien? Sind dort keine regierungskritischen Seiten mehr zu erreichen? (Ich frage wirklich nur aus Informationsgründen, ist nämlich sonst eher weniger mein Thema)
 
AW:

Vertrauen - das ist es was man hier gegenüber seinen "Volksvertretern" haben muss, damit sie mit der "Zensur" des Internets auch wieder aufhören.
Kann man einer Regierung vertrauen deren Innenminister "vergesslich" gegenüber Koffern mit 100000DM ist? Kann man einer Regierung vertrauen, welche die Fußball-WM mißbraucht um nicht allzu populäre Gesetze durchzuwinken weil die Bevölkerung gerade "taub" auf diesem Ohr ist?

Nein! Daher sehe ich als 2-facher Vater diese Sache trotzdem ziemlich skeptisch - vor allem wenn man sich mal die alberne Reaktion des Rechners anschaut - da kommt ein "Stop-Schild" - hallo?

Meiner Meinung nach müsste beim Aufrufen einer solchen Seite, welche eindeutig mit diesem Inhalt identifiziert werden kann - sofort an die Kripo weitergeleitet werden! Eine Hausdurchsuchung wäre hier in JEDEM Fall angebracht.
 
AW:

Boesor am 18.04.2009 15:50 schrieb:
Stryke0290 am 18.04.2009 15:43 schrieb:
Was heißt Hinweise ? Was willste denn jetzt hören ? Nen Zitat von nem Politiker der Ankündigt die Sperren auszuweiten ? Das wird es nicht geben, sonst wäre das Zugpferd ja nutzlos. Es soll ja keiner mitbekommen, dass später auch andere Sachen gesperrt werden (Wie es andere Länder schon vorgemacht haben, siehe Skandinavien).

Wir müssen jetzt einfach noch ein Jahr warten, spätestens dann wird der Apparat noch für andere Sachen als Kinderpornographie benutzt.

Naja, das klingt hier bei einigen halt so, als wäre das alles völlig klar unaufhaltsam und eh nur zur allgemeinen Kontrolle gedacht,da dachte ich, es gäbe da schon entsprechende Belege.
So ist es bislang wohl eher ein (düsteres) mögliches Szenario

Was war genau in Skandinavien? Sind dort keine regierungskritischen Seiten mehr zu erreichen? (Ich frage wirklich nur aus Informationsgründen, ist nämlich sonst eher weniger mein Thema)

Auf der ersten Seite hat ein User einen Link zu nem Bericht der c't gepostet.
Der zählt als Hinweise auf dieses (vermeintlich) geplante EIfnallstor zur Internetkontrolle sehr ausführlich auf, weshalb von der Leyen selbst nicht einmal ernsthaft glauben kann, mit der Sperre Kinderpornografie einzuschränken.
Wenn auch natürlich nicht so übertrieben ist, wie manche User hier im Forum schildern(ich kann den Buchtitel 1984 in diesem Zusammenhang nicht mehr hören), ist der Artikel sehr interesant udn lesenswert(falls du ihn noch nicht gelesen haben solltest).
 
AW:

fredfreak am 18.04.2009 15:58 schrieb:
Auf der ersten Seite hat ein User einen Link zu nem Bericht der c't gepostet.
Der zählt als Hinweise auf dieses (vermeintlich) geplante EIfnallstor zur Internetkontrolle sehr ausführlich auf, weshalb von der Leyen selbst nicht einmal ernsthaft glauben kann, mit der Sperre Kinderpornografie einzuschränken.
Wenn auch natürlich nicht so übertrieben ist, wie manche User hier im Forum schildern(ich kann den Buchtitel 1984 in diesem Zusammenhang nicht mehr hören), ist der Artikel sehr interesant udn lesenswert(falls du ihn noch nicht gelesen haben solltest).

Danke für den Hinweis.

Interessanter Artikel, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob man z.B. diesen Teil des fazits:

"Was steckt also wirklich hinter all diesen Hirngespinsten? Wenn es nicht die Bekämpfung von Kinderpornos ist, dann kann es nur um die Installation der Sperren selbst gehen. Das würde bedeuten, dass hier mit einem Vorwand eine geheime Liste eingeführt wird, die man nach und nach um weitere strafbare und unliebsame Inhalte erweitern kann."

teilen muss.
Was aber eigentlich generell schizophren ist, dass man strafbare Inhalte im Internet aufrufen kann und eine große Diskussion darüber stattfindet, ob man diese Sperren sollte oder nicht.

Ist die Angst vor staatlicher Zensur in diesem Bereich wirklich so groß?
 
Zurück