• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Internet: Legale Musik-Downloads weiter auf Rekordkurs

SebTh am 24.07.2008 18:04 schrieb:
Iceman am 24.07.2008 17:32 schrieb:
Und bei dieser Werbung fehlt, mal wieder, die Markierung als Anzeige. Wird ja mittlerweile zum Dauerzustand hier. Armseliger gehts kaum.

Ok, was hättest du gesagt, hätten wir den Apple-Store im Artikel genannt und nicht Nowdio?

Wahrscheinlich dasselbe. Das ganze ist so offensichtlich ein Werbeartikel (ständige hinweise auf das Widget, das Bild, allein der Verweis auf einen konkreten Anbieter).

Journalismus ist das leider nicht mehr...

So ganz nebenbei verkauft der "Apple Store" keine Musik, sondern Hard- und Software.

Und bei dieser Werbung fehlt, mal wieder, die Markierung als Anzeige. Wird ja mittlerweile zum Dauerzustand hier. Armseliger gehts kaum.

Ok, was hättest du gesagt, hätten wir den Apple-Store im Artikel genannt und nicht Nowdio?
Hättest du das überhaupt machen dürfen?
Immerhin ist nowdio auch ne CT-Sache (zusammen mit 7digital).

Ich wäre schon zufrieden, wenn die Computec-DVDs keine Werbung mehr beinhalten würden. Aber das wird wohl ein Wunschtraum bleiben.

Das Gleiche. Werbung bleibt Werbung und muss, auch im Internet, als solche gekennzeichnet werden. Das ganze ist sogar gesetzlich verankert (Quelle), wird aber wohl leider kaum kontrolliert.

Und ich wage mal zu behaupten: Wenn im Portfolio der Computec AG kein Handel für Downloadmusik enthalten wäre, hätte es diese "News" nie gegeben.

McDrake am 24.07.2008 19:17 schrieb:

Hättest du das überhaupt machen dürfen?
Immerhin ist nowdio auch ne CT-Sache (zusammen mit 7digital).

Ja klar. Das wäre kein Problem gewesen. :) Wahrscheinlich hätte die Marketing-Abteilung mich dann aber darum gebeten, Nowdio doch auch noch zu erwähnen.

Allgemin kaufe ich eh kaum noch CDs, gibt einfach zu wenig gutes.

Und 15-17 Euro ist zuviel (meist sidn eh nru 2-4 Lieder hörbar).

Wenn es dann mal eine gute CD gibt,warte ich bis sie in den Läden für 8-9 Euro zu kaufen ist.

War ncoh nie so der Musikkäufer, nict einmal vor 20 Jahren in meiner Jugend.

Das Angebto wo das meiste an die Interpretetn/Sänger geht schaue ich mir mal an. Sowas befürworte ich.

SebTh am 24.07.2008 19:29 schrieb:
Ja klar. Das wäre kein Problem gewesen. :) Wahrscheinlich hätte die Marketing-Abteilung mich dann aber darum gebeten, Nowdio doch auch noch zu erwähnen.
Und was genau hindert dich daran den Artikel jetzt so umzuschreiben, dass man noch Alternativen zu Nowdio hat?
Vielleicht sogar noch ein anderes Bild in den Artikel setzen... eine Collage mit den verschiedenen Logos, die so einen Dienst anbieten?

Muss ja nicht sein.
Aber ne Überlegung für die nächste Werbe-News wärs evtl wert, oder was meinst du?
Zu allem Übel wärs dann wohl nicht mal mehr Werbung und man müsste sie nicht kennzeichnen...
Heieiei, hab ich wieder Einfälle.

McDrake am 24.07.2008 19:39 schrieb:
Muss ja nicht sein.
Aber ne Überlegung für die nächste Werbe-News wärs evtl wert, oder was meinst du?

Ohne jetzt diese Schleichwerbung, die man durchaus als objektive Empfehlung der Redaktion auslegen könnte, verteidigen zu wollen, muss ich doch sagen, dass beinahe jede Neuigkeit hier Werbung ist. Fast alles hier entspringt der PR-Maschinerie irgendeines Publishers und ist damit als Werbung einzustufen. Dessen sollte man sich bewusst sein, wenn man diese News hier liest.

Was ich gut an der PCGames finde ist, und weswegen ich immer noch täglich reinschaue ist, dass sie diese PR manchmal kritisch kommentieren, während andere Magazine dies direkt als Bare Münze einstufen, weiterleiten und dabei nichts Hinterfragen. Ich bin schließlich hier, weil ich die Meinung von erfahrenen Mitgliedern der Fachpresse hören will. Nicht weil ich eine Wiederholung von irgendwelchem PR Geschwafel brauche. ;)

Kulin am 25.07.2008 09:37 schrieb:
McDrake am 24.07.2008 19:39 schrieb:
Muss ja nicht sein.

Ohne jetzt diese Schleichwerbung, die man durchaus als objektive Empfehlung der Redaktion auslegen könnte, verteidigen zu wollen, muss ich doch sagen, dass beinahe jede Neuigkeit hier Werbung ist. Fast alles hier entspringt der PR-Maschinerie irgendeines Publishers und ist damit als Werbung einzustufen. Dessen sollte man sich bewusst sein, wenn man diese News hier liest.
Das ist mir schon klar. Darum nerve ich mich zum Beispiel auch nicht über die vielen EA-News.
Wenn die anderen Publisher nix zu erzählen wissen, sind sie selber schuld.

In meinen Augen ist es eben KEINE objektive Empfehlung, wenn nur ein Anbieter genannt wird und der dann komischerweise auch noch aus dem eigenen Haus kommt.

Kulin am 25.07.2008 09:37 schrieb:
muss ich doch sagen, dass beinahe jede Neuigkeit hier Werbung ist.
Klar spannen die Entwickler alle Internetportale für ihre Zwecke ein und füttern sie fortwährend, z.T. solange bis einige User übersättigt sind, mit mehr oder weniger gehaltvollen Infos.
Wenn man aber schon einen Artikel abseits des Kernbereichs der Seite, PC-spiele, veröffentlicht und der doch die Erwähnung von recht vielen Anbieter zulassen würde, dann ist es einfach zu offensichtlich reine Werbung wenn einzig und allein Nowdio genannt wird.

Solange es zu den Files keine vernünftigen Cover zum Ausdrucken gibt, ist das nix für mich...

Zurück