AW:
Mavric am 26.11.2008 18:27 schrieb:
Bonkic am 26.11.2008 16:58 schrieb:
anjuna80 am 26.11.2008 16:23 schrieb:
Man kann es eh nicht allen recht machen. Setze eine Soap ab, schon laufen die Hausmütter Sturm, setz die Sportschau ab, schon regt sich Papa auf.
genau da liegt, wie ich finde, das problem.
die ö-r
sollen es gar nicht jedem recht machen!
die sollen die bedienen, die nicht schon von den (rein) kommerziellen sendern bedient werden.
Aber dann will ich nicht dafür zahlen müssen ! Ich schau halt nur die kommerziellen
Bis auf die paar Länderspiele, aber dafür sind mir 17 Euro eindeutig zu teuer !
Insbesondere als Student, Geringverdiener etc. hat man das ja nicht mal eben auf der hohen Kante.
Ich habe Sport, ohne das zu konkretisieren, nicht ausgenommen. Allerdings würde ich sagen, dass große Sportveranstaltungen wie Fußball-EM und -WM von den ÖR eingekauft werden sollten, damit sie jeder sehen kann, auch wenn das vielleicht nicht gerade günstig möglich ist. Sowas hat, wie z.B. auch die Olympischen Spiele auch einen hohen kulturellen Wert. Aber bei der Bundesliga, muss ich Dir ganz ehrlich sagen, halte ich gar nichts davon, dass die Rechte da mit enorm viel Geld aus dem Gebührentopf eingekauft werden.
Ich will einen gewissen kulturellen Wert des Bundesligafußballs nicht leugnen, der steht aber in keinem Verhältnis zu den Kosten, die durch den Rechteerwerb entstehen.
Natürlich gibt es keine Garantie darauf, dass etwa Sat1 wieder die Rechte einkauft, wenn die ÖR sich raushalten. Aber dass dann wenigstens Zusammenfassungen gezeigt werden, ähnlich wie jetzt in der ARD oder im ASS, halte ich doch für sehr wahrscheinlich. Nicht zuletzt aufgrund des wenig dichten Pay-TV-Netzes in Deutschland und der Verbindung zu Premiere. Und selbst wenn Live-Spiele
und Zusammenfassungen nur noch im Pay-TV liefen, fänd ich das in Ordnung zumal Du ja auch jetzt schon zahlen musst.
Wenn der finanzielle Aufwand der ÖR niedriger wäre, könnten die Gebühren auch wieder sinken, im Übrigen auch um weit mehr als "nur" 17 Euro pro Monat, wenn man sich auf die meiner Meinung nach zentralen Bereiche konzentrierte und sich eben weitestgehend auf Informations-, Bildungs- und Kultursendungen beschränkt.
Außerdem: Das, was man für die Bundesliga vor ein paar Jahren (sind es jetzt etwa die 17,- € von denen Du gesprochen hast?) zahlen musste, war eindeutig zu viel, als dass das viele in Anspruch genommen hätten. Wenn allerdings mehr Leute einen Grund hätten, das zu kaufen, würden auch die Preise runtergehen. So regelte sich das (mit der Zeit) von selbst.