• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Intel: Raytracing: Zählt Crysis grafisch bald zum alten Eisen?

AW: News - Intel: Raytracing: Zählt Crysis grafisch bald zum alten Eisen?

Na das mit dem überholten 3d Grafikrenderer ist eine äußert wackelige Aussage die erst untermauert werden muss. Allein der Vergleich mit Crysis ist absoluter Müll. Das Raytracing benötigt zum flüssigen Rendern absolute Hightechmaschinen. Da reicht ein kleiner Heimrechner mit dem man flüssig Crysis spielen kann bei weitem nicht aus. Allein für ein Bild mit mehr als 10 komplexen Gegenständen und dem Raytracingverfahren zur Beleuchtung von Gegenständen benötigt ein aktueller Rechner mehrere Minuten oder sogar Stunden. Wie soll ich also ein minimum an 25 Bildern pro Sekunde erreichen? Und wenn ihr schon Beispiele vom Raytracing bringt , dann schreibt dazu auf welchen Maschinen dieses Verfahren angewendet wurde und ob dabei eine globale Beleutungsmethode verwendet wurde. Denn das ist mit verlaub gesagt in Echtzeitdarstellung mit einer Heimmaschine nicht möglich. Da könnt ihr nen 16 Kerne nehmen und erreicht trotzdem kein Echtzeit. Das bleibt für die nächsten 10 Jahre ein nicht zu realisierender Traum. Und bis dahin ist Crysis sowie so ein altes Eisen. Der Beitrag ist mit der gewählten Überschrift absoluter Müll.

Quake3 konnte mit ner modifizierten GF3 schon relativ flüssig gespielt werden, dennoch glaube ich nicht dass sich die neue Renderingtechnik durchsetzen wird, da die Hardwarekomponenten komplett anders entwickelt werden müssten.

http://graphics.cs.uni-sb.de/~woop/rpu/rpu.html

...und das Filmchen, welches die da zum Download anbieten is schon was älter. RT wird auf jeden Fall kommen, freu...

also bis es rechner gibt die spiele mit raytracing auf pixar niveau flüssig darstellen können werden auf jedenfall noch mehr als 2-3 jahre ins land gehen. um ein einziges bild der pixar filme zu rendern ist ein ganzes rechner netzwerk bis zu mehrere stunden beschäftigt (je nach komplexizität)

vorrausgesetzt es gibt keinen unerwarteten technischen durchbruch in den nächsten jahren, müssen wir uns noch gedulden.

Gerade DEN hat es ja gegeben, nämlich die Entwicklung einer RPU. Es gab Anfang letzten Jahres dazu einige Meldungen. Eine GPU braucht dazu noch ne Menge Rechenpower, ne RPU setzt da technisch ganz anders an.

Ich wusste doch das hab ich vor ein paar jahren schon mal gehört:
http://www.golem.de/0406/31631.html

Das ganze erinnert irgendwie an die Grafikdemos von nVidia. Millionen von Haaren, jedes einzeln Animiert. Jaaaa, das kann eine 6800 darstellen. Nur welches Spiel nutzt diese Möglichkeit?
Raytracing könnte sooo vieles. Aber wird es auch genutzt werden??

broodaw am 03.04.2008 18:04 schrieb:
Gerade DEN hat es ja gegeben, nämlich die Entwicklung einer RPU. Es gab Anfang letzten Jahres dazu einige Meldungen. Eine GPU braucht dazu noch ne Menge Rechenpower, ne RPU setzt da technisch ganz anders an.

Ihr vergesst hier nur einen ganz wichtigen Teil. Aus Mangel an Zeit sowie Geld wird bei der Programmierung von Spielen darauf verzichtet die GPU tatsächlich auszulasten und die CPU insbesondere stärker beansprucht als notwendig. Und glaubt mir, ich weiß wovon ich rede. Wer jedoch schon einmal ein Bild in C4D, Max3D, Softimage, Maya, Blender oder mit einem anderen Tool der Art gerendert hat (RT Modus), der wird feststellen dass das Rendering die CPU(auch mehrkern) zu Anteilen um die 100% auslastet und die GPU kaum beansprucht wird. Bei Games ist es das gleiche Spiel. Man nutz zum heitugen Tag mehr die Taktraten des Rams als die tatsächliche Leistung der GPU auf den Grakas. Und das bleibt nicht nur die nächsten 2-3 Jahre so. Da steht ne Lobby mit finanziellen Interessen dahinter die vorhaben mit bereits etablierten Techniken Geld zu verdienen. :-D

Du kannst davon ausgehen, dass Microsoft seine Ressourcen nicht auf gut Glück in die Integration von Raytracing in der nächsten DirectX-Version investieren wird. Gerade im IT-Bereich ist die Entwicklung so rasant, dass sich selbst eine "GPU-Lobby" den Innovationen anpassen muss. Wer nicht mitzieht, verliert.

Zurück