• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Intel: Raytracing: Zählt Crysis grafisch bald zum alten Eisen?

System

System
News - Intel: Raytracing: Zählt Crysis grafisch bald zum alten Eisen?

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,638481

hätte, würde, könnte.... dasselbe wurde damals auch über die DX10-Qualität angepriesen, und was wars dann schlussendlich? :D

also bitte...

AW:

Hell yeah, da kommt was auf uns zu ^^

Aber leider muss cih Wildchild Recht geben >.< Dx10 wurde auch so gross angepriesen und was hat man davon? Weniger FPS -.-"

AW:

@Wildkindchen
sehr qualifiziert dein kommentar, du vergleichst zwei techniken die beide noch in den kinderschuhen stecken, potenzial einer technik zu erkennen und sie auszunutzen, ist natürlich schwerer als prognosen abzugeben...und wenn du dir die bilder angeschaut hättest und dich in der vergangenheit etwas mit raytracing beschäftigt hättest...achso da wären wir wieder bei "hätte, würde, könntest" du hier auch was intelligentes sagen

AW:

Also Theoretisch könnte man die Bilder auch mit anderen Renderverfahren erstellen. Dass dies dann aber nicht in echtzeit geschieht ist selbstverständlich.
Zurzeit wird ja auch mit der Doom3 Engine szenen in echtzeit mit Raytracing erstellt aber selbst da wurden die Highend PCs mit SLI/Crossfire und quadcore zu 100% ausgelastet. Raytracing wird kommen, aber erst wenn es die Hardware zulässt auch auf mittleren Rechnern solche Grafikqualität zuzulassen.
Und diese Bilder sind auch nicht in echtzeit entstanden.

AW:

Ich bin zwar davon überzeugt, dass diese Technologie ihre Daseinsberechtigung haben wird, aber ich glaube nicht, dass das bereits in 2 bis 3 Jahren sein wird.
Ich schätze mal innerhalb der nächsten Jahre wird es sicherlich zunächst mal Hybridlösungen zwischen Rendern und Raytracen geben müssen.
Ob sich dann alleiniges raytracen als alleinige Lösung durchsetzten kann wage ich zum jetzigen Zeitpunkt zu bezweifeln.
Aber ich lass mich gerne innerhalb der nächsten 10 Jahre eines besseren belehren.

AW:

Die kommt dann hoffentlich mit den neuen Graphitprozessoren. Damit wäre das dann auch endlich spielbar. xD

R23

AW:

Also ich finde die Bilder nicht grad berauschend.
Vllt. sind das auch nich die besten Beispielbilder. wer weiß

AW: News - Intel: Raytracing: Zählt Crysis grafisch bald zum alten Eisen?

Der Rechenaufwand hängt beim Raytracing immer von der anzahl der Strahlen und der Auflösung ab. Wenn die minimal bleibt, kannd as jeder uralt-rechner, dann sieht's aber auch nicht so gut aus. Sogar der Erste egoshooter, Wolfenstein 3D, setzte damals schon auf ein einfaches raytracing (raycasting, im prinzip das selbe in grün nur mit mini-auflösung) , aber das hat sich eben nicht durchgesetzt. Die bilder hier sind alle gemaxed und über mehrer stunden wenn nicht gar tage gerendet. Aber ja, es könnte die zukunft in echtzeit werden da es sich vielleicht gut in verschiedene Threads aufteilen lässt, aber dafür braucht man trotzdem einen 2048-kern prozessor :ugly:

Super an rayracing ist auch die skalierbarkeit. wenn man ein spiel mit 30 frames in der Sekunde berechnen will, sagt man einfach nach einer dreißigstelsekunde stopp, und das bild sieht dan umso besser aus, jes chneller der berechnende computer ist, aber die framerate droppt nie, im schlechtesten fall kommen die rays nicht mal mehr bis zu den objekten, aber wie gesagt. die framerate dürfte konstant bleiben.

Entscheidend ist, ob die Konsolen darauf setzen. Kein Publisher erstellt Spiele mit zwei grundverschiedenen Grafik-Engines und PC-Only-Spiele gibts ja ohnehin kaum noch. (Und schon gar nicht für die winzig kleine Nutzerbasis die es in den ersten Jahren am PC geben würde, welche die dazu erforderliche Hardware besitzen.) Wenn es sich kommerziell durchsetzen soll, dann müssen auch die Konsolen darauf setzen. Und ob die nächste Konsolengeneration, die 2010/2011 kommt, diesen großen Schritt bringt, darf bezweifelt werden.

Bild 11 ist von 1999. Hat die Galerie wirklich irgendwas mit Raytracing zu tun? Es scheint mir nicht so...

BiJay am 03.04.2008 15:41 schrieb:
Bild 11 ist von 1999. Hat die Galerie wirklich irgendwas mit Raytracing zu tun? Es scheint mir nicht so...

Natürlich. Raytracning gibt's schon "etwas" länger. Nur sind die Algorithmen/Rechner momentan zu langsam, um das wirklich in Echtzeit zu berechnen. Die Bilder da drüften größtenteils mit Maya, 3Ds Max oder ähnlichem gemacht sein.

Sieht meiner Meinung nach alles so aus als wäre über jeder textur klarlack !

Aber , naja ist schon ganz hübsch so ...

Also so dolle find ich des nich! Wirklich schön finde ich das letzte Bild. Aber die anderen schauen, meiner Meinung nach, teilweise schlechter als Crysis aus. Und gerade die Bilder von Menschen schauen ohne Zweifel gut aus. Aber Crysis schaut da mindestens genauso aus in Sachen Charakterdarstellung.
Größtes Manko, meiner Meinung nach, ist aber diese Sterilität aller Bilder! Die schauen zwar net schlecht aus. Aber wirken von der interaktivität her wie Anno 1992. Da gäbe es wahrscheinlich nicht einmal Einschusslöcher oder auch nur irgendetwas was man zerstören könnte. Wirkt alles sehr statisch und kalt!

Das letzte Bild ist wirklich fantastisch und die Menschenabbildungen sind auch nahezu perfekt. Aber ich möchte nicht wissen was für Hardwareanforderungen gewünscht werden um das in 90 Bildern pro Sek. zu rendern.

Ganz zu schweigen von den anfallenden Preisen solcher Hardware -.-

Also Raytracing ist schon sehr alt und es gibt auch schon lange Programme, die in Echtzeit sehr gute Ergebnisse erzielen.

Ein Beispiel wäre wohl "Heaven Seven" von Exceed aus dem Jahre 2000.

Und mächtige Hardware braucht man auch nicht unbedingt, wenn man bedenkt, dass "Figure Four" auf einem Amiga läuft.

Thought am 03.04.2008 16:16 schrieb:
Das letzte Bild ist wirklich fantastisch und die Menschenabbildungen sind auch nahezu perfekt. Aber ich möchte nicht wissen was für Hardwareanforderungen gewünscht werden um das in 90 Bildern pro Sek. zu rendern.

also wenn ich jetzt nicht äpfel mit birnen vergleiche, wurde laut spiderman0171's (netter avatar btw ;) ) gepostetem link letztes jahr auf dem intel developer forum mit hilfe eines dual-x5365 (simulierter octacore) in einer auflösung von 1280x720 eine bildwiederholrate von ca. 90 fps erreicht.

da ich selbst noch nicht so durch die ganze thematik durchsteige, sind irrtümer meinerseits in dieser wiedergabe keineswegs ausgeschlossen :ugly:

Zurück