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News - Infernal: Vergleich zwischen Ageia- und Software-Physik

Das grosse Problem der Screenshots ist: es sind Standbilder!
Der entscheidene Unterschied liegt aber in der realistischeren Bewegung der Effekte.

HLP-Andy am 08.02.2007 17:59 schrieb:
Ageia will wohl nochmal den Verkauf ankurbeln, denn die Physik-Karten werden bald aussterben, sobald Quad Cores (und besser) der Standard werden. Das wird ganz sicher die Zukunft für Computerspiele sein, denn so haben die Entwickler die Möglichkeit gezielt die Rechenpower für eine bestimmte Sache (z.B. Physik) einzustzen, während sie an einer anderen Stelle des Spiels (wo es gerade nicht viel Physik gibt) die Rechenleistung für andere Dinge einsetzen können.

Die Ageia werden nicht aussterben weil Quadcores Standard werden, sondern weil sich die Masse der PC-Spieler gegen neue Technologien sträubt.
Was habt ihr eigentlich dagegen, dass Spiele immer bessere Grafk und Effekte bieten? Viele Leute schwärmen von den bahnbrechenden Physikeffekten in HL2 aber motzen rum, wenn irgendwelche Leute versuchen so etwas noch weiter zu verbessern.

Eine QuadcoreCPU ist zwar universeller einsetzbar, aber in Sachen Physikberechnung viel langsamer als eine Ageia Karte, weil diese eben darauf spezialisiert ist.
Laut einem Testbericht war die Karte ca. 30x schneller als ein 3 GHz P4 CPU, also bräuchte man schon eine 30 Core CPU um die Physikleistung zu erreichen und selbst das würde nicht gleichwertig sein, weil man die Physik dann auf 30 Threads verteilt laufen müsste, was in der Praxis nur bedingt funktioniert. (Ich hab keine Lust den Test nochmal rauszusuchen, aber c´t hat mal die Physikleistung von PhysX, CPU und GPU verglichen).

Man kann NIE genug Rechenleistung haben!
Zumindest bis die Hardware in der Lage ist mit der Cryengine 15 jedes Sandkorn am Strand physikalisch korrekt zu simulieren, so dass man Sandburgen modellieren kann, die dann in der Sonne trocknen und vom Wind realistisch abgetragen werden.
 
Rookieone am 10.02.2007 02:22 schrieb:
Das grosse Problem der Screenshots ist: es sind Standbilder!
Der entscheidene Unterschied liegt aber in der realistischeren Bewegung der Effekte.

Im Prinzip , JA

Die Ageia werden nicht aussterben weil Quadcores Standard werden, sondern weil sich die Masse der PC-Spieler gegen neue Technologien sträubt.
Was habt ihr eigentlich dagegen, dass Spiele immer bessere Grafk und Effekte bieten? Viele Leute schwärmen von den bahnbrechenden Physikeffekten in HL2 aber motzen rum, wenn irgendwelche Leute versuchen so etwas noch weiter zu verbessern.

Tolle Physik-Effekte in HL² ? :haeh:

Bessere Grafik ist so eine Sache.
HDTV bringt z.B. bessere Bilder, aber das Programm wird nicht unbedingt besser.
Verstehst du das Problem?


Man kann NIE genug Rechenleistung haben!
Zumindest bis die Hardware in der Lage ist mit der Cryengine 15 jedes Sandkorn am Strand physikalisch korrekt zu simulieren, so dass man Sandburgen modellieren kann, die dann in der Sonne trocknen und vom Wind realistisch abgetragen werden.

Tja. Dazu gehört aber schonmal ein sehr leistungsfähiger Prozessor und eine leistungsfähige Grafikkarte. Die Grafikkarte muss nämlich auch Objekte darstellen können, die von der Physik-Einheit berechnet werden.
Der Physik-Prozessor muss obendrein besser integriert sein, als über den langsamen PCI Slot, weil diese Dreiecks-Kommunikation einen sehr hohen Overhead erzeugt.

Kurz : Die Architekur ist schwachsinnig

Eine Physik-Einheit gehört also entweder in den Prozessor, oder in die Grafikkarte.
Dann wird sie auch zum Standard.
 
Rookieone am 10.02.2007 02:22 schrieb:
Die Ageia werden nicht aussterben weil Quadcores Standard werden, sondern weil sich die Masse der PC-Spieler gegen neue Technologien sträubt.
Was habt ihr eigentlich dagegen, dass Spiele immer bessere Grafk und Effekte bieten?
Es geht nicht darum, dass man sich gegen bessere/neue Technik sträubt sondern vielmehr dagegen, dass das irgendwann unausweichlich wird und somit ein weiterer Kostenfaktor entsteht, den man nicht haben will.
Ne vernünftige GraKa kostet schon um die 200 €, wenn die PhysKa nochmal mit knapp 200 € zur Pflichtveranstaltung wird vergeht einem bald die Lust auf PC Spiele :|
 
IXS am 10.02.2007 08:17 schrieb:
Kurz : Die Architekur ist schwachsinnig

Eine Physik-Einheit gehört also entweder in den Prozessor, oder in die Grafikkarte.
Dann wird sie auch zum Standard.

Ganz genau. Und zwar eher in die GraKa, weil die dann als Erweiterung für aufwendige 3D Simulationen (Spiele) verkauft werden kann.
Wer das nicht bracuht, bracuht auch keine GraKa. Es gibt aber niemanden, der eine gute Physik ohne gute 3D-Grafik braucht.
Ergo gehört das mit in die GraKa.
 
IXS am 10.02.2007 08:17 schrieb:
Tolle Physik-Effekte in HL² ? :haeh:

Bessere Grafik ist so eine Sache.
HDTV bringt z.B. bessere Bilder, aber das Programm wird nicht unbedingt besser.
Verstehst du das Problem?

Nein?
Ich rede die ganze Zeit von der Qualität der Grafik und nicht vom Inhalt des Spiels. Das sind 2 verschiedene Sachen, wie du richtig erkannt hast.

Aber warum sich mit der Quake1 engine in 320x200 Pixel 256 Farben zufrieden geben, wenn man auch CryEngine2 oder SourceEngine haben kann? Sind Spiele schlechter, wenn sie neue Technologien verwenden?

Bei HL2 hätte ich "schwärmten" schreiben sollen, ja. Weil in 80% der Previews/Review die Rede von der Physik war.


IXS am 10.02.2007 08:17 schrieb:
Man kann NIE genug Rechenleistung haben!
Zumindest bis die Hardware in der Lage ist mit der Cryengine 15 jedes Sandkorn am Strand physikalisch korrekt zu simulieren, so dass man Sandburgen modellieren kann, die dann in der Sonne trocknen und vom Wind realistisch abgetragen werden.

Tja. Dazu gehört aber schonmal ein sehr leistungsfähiger Prozessor und eine leistungsfähige Grafikkarte. Die Grafikkarte muss nämlich auch Objekte darstellen können, die von der Physik-Einheit berechnet werden.
Der Physik-Prozessor muss obendrein besser integriert sein, als über den langsamen PCI Slot, weil diese Dreiecks-Kommunikation einen sehr hohen Overhead erzeugt.

Kurz : Die Architekur ist schwachsinnig

Eine Physik-Einheit gehört also entweder in den Prozessor, oder in die Grafikkarte.
Dann wird sie auch zum Standard.

Ich habe bewusst Rechenleistung geschrieben, weil das ein allgemeiner Begriff für verschiedene Komponente (CPU, GPU, PPU, DSP... ) ist. Das man mit einer GeForce8800 und einem 1,8 GHz Celeron nicht weit kommt ist mir schon klar. Für das mit den Sandkörnchen wirds auch mehr als die jetzige Ageia brauchen.
Das die PPU irgendwann in eine GPU integriert wird ist gut möglich. Entscheident ist nur die Technologie für die da JETZT der Grundstein gelegt wird. Weil wenn du für die gleiche Physikleistung 15 Dualcore CPUs kaufen musst bist du einiges mehr los als die 200 € für die Karte und unterstützt werden die 15 CPUs auch nur von sehr wenigen Spielen (Es gibt eine Quake3 Version, die zB 48 CPUs für Software-Raytracing in Echtzeit nutzen kann).
BTW: es ist auch eine PCIe 16x Ageia in Arbeit, hat mal ein Entwickler gesagt. Also die Entwicklung geht weiter und irgendwann wird eine Physikbeschleunigung hoffentlich wie 3D Beschleunigung zum Standard werden.

Mein erster PC (386er / 4 MB RAM) hat damals ohne 3D Karte und ohne Soundkarte genausoviel gekostet wie ein aktueller DualCore PC mit 3D-Karte, Soundkarte mit DSP und PhysX-Karte.
 
Hm, wo bitte ist denn da der VERGLEICH? Es ist einfach nur eine Galerie mit netten Bildern von Explosionen. Eine Gegenüberstellung von Ageia und Softwarephysik fehlt unsinnigerweise völlig. Schlechter Titel.
 
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