Das grosse Problem der Screenshots ist: es sind Standbilder!
Der entscheidene Unterschied liegt aber in der realistischeren Bewegung der Effekte.
Die Ageia werden nicht aussterben weil Quadcores Standard werden, sondern weil sich die Masse der PC-Spieler gegen neue Technologien sträubt.
Was habt ihr eigentlich dagegen, dass Spiele immer bessere Grafk und Effekte bieten? Viele Leute schwärmen von den bahnbrechenden Physikeffekten in HL2 aber motzen rum, wenn irgendwelche Leute versuchen so etwas noch weiter zu verbessern.
Eine QuadcoreCPU ist zwar universeller einsetzbar, aber in Sachen Physikberechnung viel langsamer als eine Ageia Karte, weil diese eben darauf spezialisiert ist.
Laut einem Testbericht war die Karte ca. 30x schneller als ein 3 GHz P4 CPU, also bräuchte man schon eine 30 Core CPU um die Physikleistung zu erreichen und selbst das würde nicht gleichwertig sein, weil man die Physik dann auf 30 Threads verteilt laufen müsste, was in der Praxis nur bedingt funktioniert. (Ich hab keine Lust den Test nochmal rauszusuchen, aber c´t hat mal die Physikleistung von PhysX, CPU und GPU verglichen).
Man kann NIE genug Rechenleistung haben!
Zumindest bis die Hardware in der Lage ist mit der Cryengine 15 jedes Sandkorn am Strand physikalisch korrekt zu simulieren, so dass man Sandburgen modellieren kann, die dann in der Sonne trocknen und vom Wind realistisch abgetragen werden.
Der entscheidene Unterschied liegt aber in der realistischeren Bewegung der Effekte.
HLP-Andy am 08.02.2007 17:59 schrieb:Ageia will wohl nochmal den Verkauf ankurbeln, denn die Physik-Karten werden bald aussterben, sobald Quad Cores (und besser) der Standard werden. Das wird ganz sicher die Zukunft für Computerspiele sein, denn so haben die Entwickler die Möglichkeit gezielt die Rechenpower für eine bestimmte Sache (z.B. Physik) einzustzen, während sie an einer anderen Stelle des Spiels (wo es gerade nicht viel Physik gibt) die Rechenleistung für andere Dinge einsetzen können.
Die Ageia werden nicht aussterben weil Quadcores Standard werden, sondern weil sich die Masse der PC-Spieler gegen neue Technologien sträubt.
Was habt ihr eigentlich dagegen, dass Spiele immer bessere Grafk und Effekte bieten? Viele Leute schwärmen von den bahnbrechenden Physikeffekten in HL2 aber motzen rum, wenn irgendwelche Leute versuchen so etwas noch weiter zu verbessern.
Eine QuadcoreCPU ist zwar universeller einsetzbar, aber in Sachen Physikberechnung viel langsamer als eine Ageia Karte, weil diese eben darauf spezialisiert ist.
Laut einem Testbericht war die Karte ca. 30x schneller als ein 3 GHz P4 CPU, also bräuchte man schon eine 30 Core CPU um die Physikleistung zu erreichen und selbst das würde nicht gleichwertig sein, weil man die Physik dann auf 30 Threads verteilt laufen müsste, was in der Praxis nur bedingt funktioniert. (Ich hab keine Lust den Test nochmal rauszusuchen, aber c´t hat mal die Physikleistung von PhysX, CPU und GPU verglichen).
Man kann NIE genug Rechenleistung haben!
Zumindest bis die Hardware in der Lage ist mit der Cryengine 15 jedes Sandkorn am Strand physikalisch korrekt zu simulieren, so dass man Sandburgen modellieren kann, die dann in der Sonne trocknen und vom Wind realistisch abgetragen werden.