• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Indizierung und Beschlagnahmung: Schutz oder Bevormundung für Spieler?

AW: News - Indizierung und Beschlagnahmung: Schutz oder Bevormundung für Spieler?

Es besteht die Möglichkeit, dass sich jemand von Videospielen zu Gewaltanwendungen verleiten lässt.
Die Frage ist ob es ohne den Einfluss von Videospielen zu vergleichbaren Gewaltanwendungen kommen würde.

Falls bewiesen wird, dass Videospiele Menschen zu Gewalt animieren muss ich mir die Frage stellen ob der Spass den ich dank solchen Spielen erlebe das Leid der Opfer rechtfertigt.

Unglücklicherweise sind Beweise zu psychischen Reaktionen sehr schwierig. Ich würde vorschlagen wir verwenden unsere Energie vorerst auf Probleme die wir lösen können statt wie Idioten irgendwelche "Lösungen" zu propagieren.
Wie wäre es wenn man in der Grundschule mal den Unterschied zwischen realer und virtueller Gewalt thematisieren würde. Wie wäre es wenn man den Kids Alternativen zum nachmittagelangen Videospielen aufzeigen würde? Wie wäre es wenn man eine halbwegs repräsentative Studie über den Einfluss von Gewalt in Medien auf Jugendliche machen würde? Wie wäre es wenn man Eltern auf die Thematik anspricht und sie mit fundiertem Wissen statt mit irgendwelchen halbgaren Weisheiten versorgt? Wie wäre es wenn man eine Expertengruppe bilden würde die eine vernünftige Gesetzesgebung ausarbeitet (Gesetze die das Problem lösen und nicht "unschöne" Spiele unter die Ladentheke verbannen - aus den Augen aus dem Sinn).

Mir ist bewusst, dass all diese Vorschläge keine unmittelbare Erfolge bringen werden, dass es schwer sein wird sich damit politisch zu profilieren. Aber vielleicht sollte man sich mal überlegen ob die Freiheit und das Wohl der Menschen nicht wichtiger sind als politischer Erfolg.

Btw als mein Papa so alt war wie ich wussten seine Eltern vom "wissenschaftlich bewiesenen" desaströsen Einfluss der Rockmusik auf die Psychie der Jugend...
 
AW: News - Indizierung und Beschlagnahmung: Schutz oder Bevormundung für Spieler?

1998, als ich meinen ersten PC bekam, gab es solche brutalo Games auch niccht in den Massen für den PC wie heute. und man sehe sich an, wie viele Neuerscheinungenn sind Shooter? Die Hälfte sicher.
Ich greife mir nur mal den Teil deines Kommentars raus:

Laut dieser Statistik sind 2009 6,9% der Spiele mit "Ab 18" und "Keine Kennzeichnung" versehen worden, außerdem 10,4% mit "Ab 16". Und über die Hälfte (52,5%) hat keine Altersbeschränkung!

Das was wir als informierte Spielemagazin und -Seiten Leser hauptsächlich an Shootern etc mitbekommen ist also nur die Spitze des Eisbergs.

(Übrigens 4,2% des geprüften Materials, also auch Trailer und ähnliches, sind dem Genre "Shooter" zuzuordnen)
 
AW: News - Indizierung und Beschlagnahmung: Schutz oder Bevormundung für Spieler?

Das kann ich auch nicht verstehen - da sind manche Spiele schon ab 18 und trotzdem wird geschnitten, was das Zeug hält ... :| ... mit welcher Begründung ?
Das machen ja die Publisher, nicht der Staat oder ein Gesetz oder so. Die Publisher werden nicht zu bestimmten Cuts gezwungen. Die gehen aber halt oft auf Nummer sicher - wenn sie nen Tick übertreiben, steht eine Indizierung an - das wollen die vermeiden. Daher übertreiben die es oft auch und schneiden mehr, als nötig.
Allerdings. Wenn man sich beispielseise die L4D Reihe anschaut: Dort wurde alles mögliche geschnitten, was in anderen Spielen problemlos möglich war, ohne daß diese indiziert wurden.

Wenn Du aber bei nem Shooter als Waffe ständig auch einen Elektroschocker benutzen KANNST, der den Gegner langsam brät und der dabei dann schreit und langsam eingeht, dann wird das Spiel mit Sicherheit auf dem Index landen, ...
Ist Overlord 2 indiziert ...?
Dort kann/soll man quasi das ganze Dorf versklaven, indem man die Einwohner mit einem Elektrozauber quält.
Das kann man bis zu 5 Sekunden machen, danach hätte man übertrieben und das Opfer wäre tot.


Wenn man so die Medien verfolgt, und liest, wie brutal manche Jugendliche heutezutage vorgehen, und dass es nicht mehr reicht, auch wenn der Kontrahent am Boden liegt, dann bekommt man schon irgendwie den Eindruck, dass da was nicht stimmt. Und die brutalo Games sind sicher nicht ganz unschuldig daran.
Wieso muss da ein kausaler Zusammenhang bestehen?
Kann es nicht einfach sein, daß beides "nur" Wirkung und keins davon Ursache ist?

Die Frage ist hier schon, wo wollen wir hin?
Das ist irrelevant.
Solange es nicht ein weltweites Herstellungsverbot für Spiele mit bestimmten Inhalten gibt, wird das produziert, was den meisten Umsatz verspricht.

Mit 14 sowas zu beginnen, und nur solche Spiele zu spielen, kann nicht gesund sein.
Kommt drauf an, was "sowas" nun genau ist. Prototype, Dead Space und Left 4 Dead uncut sind für 14jährige eher ungeeignet, ein Overlord hingegen mE schon, obwohl man dort ingame Menschen verprügelt, foltert und tötet, Robbenbabies schlachtet und ähnliches - denn es ist einem immer klar, daß man in der Spielhandlung "der Böse" ist.
 
Zurück