• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - id Software: Erste Bilder der neuen id Tech 5-Engine aufgetaucht!

saythamesos19 am 12.06.2007 13:30 schrieb:
wolfenstein007 am 12.06.2007 12:55 schrieb:
Nun die Grafik sieht sehr plastisch aus. Typisch Doom3- Engine. Aber der hauptaugenmerk soll auch nicht so die Grafik sein, sondern die Fähigketen dieser neuen Engine. Man soll sie in echtzeit verändern können (Farbe, Form, Texturen) ohne das es einfluss auf das Game hat oder gar die Stabilität beeinflusst. Nicht schlecht.

Das ist so ein Beitrag nach der intelligenten Form, unböse etwas zu schreiben, sich gleichzeitig als ein "guter Kenner" von Technik und Co herauszumeiseln, um so gleichzeitig für das eigene Ego Punkte einzuheimsen, um sich besser zu fühlen, Anerkennung zu kriegen.

Schreib doch einfach, dass die Grafik spitze aussieht und es zeitgleich wenig Spiele gibt, die sich an ihr messen können. --> Das wäre einfach nur die Wahrheit und die persönlichen Meinungen könnte sich jeder sparen, der NICHT Entwickler dieser Engine ist.

Schade, dass sich viele diese Wahrheit nicht zugestehen.
Oh mein Gott, wie bist du denn drauf? War dein Kaffee zu kalt, oder was ist los? :ugly: :ugly:

On Topic: Für mich zeigt diese TechDemo, dass id es auch mal fertig bringt, sich thematisch ein wenig von den ausgelutschten SciFi-Horror-Pfaden zu entfernen. Das lässt für das neue Spiel doch die gleiche Hoffnung zu.

defragg am 12.06.2007 13:47 schrieb:
Nun die Grafik sieht sehr plastisch aus. Typisch Doom3- Engine. Aber der hauptaugenmerk soll auch nicht so die Grafik sein, sondern die Fähigketen dieser neuen Engine. Man soll sie in echtzeit verändern können (Farbe, Form, Texturen) ohne das es einfluss auf das Game hat oder gar die Stabilität beeinflusst. Nicht schlecht.

Das ist so ein Beitrag nach der intelligenten Form, unböse etwas zu schreiben, sich gleichzeitig als ein "guter Kenner" von Technik und Co herauszumeiseln, um so gleichzeitig für das eigene Ego Punkte einzuheimsen, um sich besser zu fühlen, Anerkennung zu kriegen.

Schreib doch einfach, dass die Grafik spitze aussieht und es zeitgleich wenig Spiele gibt, die sich an ihr messen können. --> Das wäre einfach nur die Wahrheit und die persönlichen Meinungen könnte sich jeder sparen, der NICHT Entwickler dieser Engine ist.

Oh mein Gott, wie bist du denn drauf? War dein Kaffee zu kalt, oder was ist los? :ugly: :ugly:

sowas passiert wenn man von sich selber auf andere schließt ;-) das muss man dann nicht verstehen... :-D

Ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung was deine Aussage nun zu bedeuten hat... :confused: :ugly:

Aber um mal meinen Senf zu dieser neuen Technik abzugeben:

Ich verstehe nicht warum einige hier schon wieder enttäuscht sind und über die Technik diskutieren, über die sie noch überhaupt nichts, aber auch wirklich gar nichts, wissen.
Schön wenn sich jemand mit Programmierung und 3D-Engines auskennt (ich tu es nicht). Aber selbst so jemand kann doch nicht ernsthaft von diesem kleinen, qualitativ minderwertigen Trailer auf die Features oder die Qualitäten der Engine schließen. :rolleyes:

Und wenn ich dann schon wieder lese "Buuuuh, aufgewärmte DOOM³-Engine....", dann kommt mir nur das lachen... :ugly:

Also wartet doch einfach mal qualitativ hochwertige Screenshots, oder noch besser hochwertige, in Echtzeit gerenderte, Trailer ab, bis Ihr Euch über die Technik auslasst, oder objektiv darüber diskutiert.

Ich jedenfalls fand die Grafik in dem Trailer gut/beeindruckend.
Von einer aufgebohrten DOOM Engine kann ich da wirklich nichts entdecken. :-o

bin gespannt auf neues Material. =)

Chemenu am 12.06.2007 13:50 schrieb:

Ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung was deine Aussage nun zu bedeuten hat... :confused: :ugly:

Aber um mal meinen Senf zu dieser neuen Technik abzugeben:

Ich verstehe nicht warum einige hier schon wieder enttäuscht sind und über die Technik diskutieren, über die sie noch überhaupt nichts, aber auch wirklich gar nichts, wissen.
Schön wenn sich jemand mit Programmierung und 3D-Engines auskennt (ich tu es nicht). Aber selbst so jemand kann doch nicht ernsthaft von diesem kleinen, qualitativ minderwertigen Trailer auf die Features oder die Qualitäten der Engine schließen. :rolleyes:

Und wenn ich dann schon wieder lese "Buuuuh, aufgewärmte DOOM³-Engine....", dann kommt mir nur das lachen... :ugly:

Also wartet doch einfach mal qualitativ hochwertige Screenshots, oder noch besser hochwertige, in Echtzeit gerenderte, Trailer ab, bis Ihr Euch über die Technik auslasst, oder objektiv darüber diskutiert.

Ich jedenfalls fand die Grafik in dem Trailer gut/beeindruckend.
Von einer aufgebohrten DOOM Engine kann ich da wirklich nichts entdecken. :-o

bin gespannt auf neues Material. =)

ganz deiner Meinung! Ich spekuliere mal und behaupte, daß alle 3 Engines (Crytek, Epic, Id) grafisch und von den Features her ähnlich viel zu bieten haben werden. Letztlich kommts drauf an, welche Performance die bei ähnlicher/vergleichbarer Detailfülle haben. So wie ich DX10 verstanden habe, bietet es nicht so sehr neue Features, sondern geringeren Berechnungsaufwand für bestimmte Features.

HLP-Andy am 12.06.2007 10:19 schrieb:
Wieviel Doom 3 Engine da drinnen steckt weiß natürlich niemand außer id selbst, aber die Beleuchtung wirkt schon sehr danach. Man setzt weiterhin auf Stencil Shadows (auch in Außenarealen) statt auf Shadowmaps wie beispielsweise Crysis.
Ich würde nicht von einem einzelnen Engine-Feature auf den Verwandschaftsgrad zweier Engines schließen. Sonst hieße das ja auch, dass die Engine von F.E.A.R. mit der Doom-3-Engine verwandt ist. Aber ich finde es schon auch seltsam, dass id weiterhin auf diese Art der Schattendarstellung setzt. Das wirkt doch vor allem in Außenarealen aufgrund der harten Kanten sehr künstlich. Da wirkt vor allem die Unreal Engine 3 viel natürlicher.

Chemenu am 12.06.2007 13:50 schrieb:
Macht der Gewohnheit: Sprung von Doom 2 auf Quake 1 -> Technisch für damalige Verhältnisse gigantisch. Spring von Quake 1 auf Quake 2 -> Der erste richtige 3D-Shooter der modernen Art war geboren, mit Grafiken die wiederum deutlich stärker waren, als damals bei Quake 1. Sprung von Quake 2 auf Quake 3 -> Erneut einfach genial. Curved Surfaces, detaillierte Figuren, eine Engine, die fast jeden grafischen Stil für damalige Verhältnisse sehr gut vermitteln konnte. Egal ob gotische Q3-Maps, deutsche Dörfer in Wolfenstein, Raumschiffe in Elite Force oder ganze Schlachtfelder in Medal of Honor und Call of Duty. Quantensprung. Abschließend der Sprung von Quake 3 auf Doom 3. Definitiv der größte optische Sprung unserer Neuzeit. Da regten bereits die ersten Bilder extrem den Speichelfluss an, und man wusste zumindest, dass von der optischen Seite etwas Gigantisches kommen wird, was dann ja auch irgendwie der Fall war.

Der "Boah"-Effekt ist hier aber leider nicht mehr vorhanden. Der Sprung von Doom 3 auf Tech 5 ist eben nicht so gigantisch ausgefallen, wie wohl von vielen angenommen. Da geht es auch nicht um die Technik, sondern nur um den ersten Eindruck. Das Material hier ist verglichen mit der damaligen Ankündigung der Doom 3 Engine recht mau, fast schon langweilig. Aber wie gesagt, vielleicht kommt da noch Material, das den Speichelfluss anregen kann. Nur haben viele bereits auf XB360 und PS3 Grafiken gesehen, die das Gezeigte recht normal erscheinen lassen.

Es wirkt eben so. Kann man drüber lachen, oder nicht.
Objektiv ist ja auch immer irgendwie subjektiv, und wenn id im Vorfeld eine "true next gen" Engine ankündigt, und dann “nur” so eine optisch gute Grafik gezeigt wird, dann ist wohl klar, dass die Gefühle die Überhand nehmen.

Regards, eX!

defragg am 12.06.2007 14:04 schrieb:
HLP-Andy am 12.06.2007 10:19 schrieb:
Wieviel Doom 3 Engine da drinnen steckt weiß natürlich niemand außer id selbst, aber die Beleuchtung wirkt schon sehr danach. Man setzt weiterhin auf Stencil Shadows (auch in Außenarealen) statt auf Shadowmaps wie beispielsweise Crysis.
Ich würde nicht von einem einzelnen Engine-Feature auf den Verwandschaftsgrad zweier Engines schließen. Sonst hieße das ja auch, dass die Engine von F.E.A.R. mit der Doom-3-Engine verwandt ist. Aber ich finde es schon auch seltsam, dass id weiterhin auf diese Art der Schattendarstellung setzt. Das wirkt doch vor allem in Außenarealen aufgrund der harten Kanten sehr künstlich. Da wirkt vor allem die Unreal Engine 3 viel natürlicher.

oh man. wieso kapiert ihr das nicht +kopfschüttel* das video soll rein gar nichts zu grafiischen möglichkeit der neuen engine aussagen, dass tut es auch nicht und das könnte es auch nicht machen, de es ABGEFILMT ist

zu gegebener zeit wird eine grafikdemo rauskommen, die dann in allen details die technischen möglichkeiten der neuen engine aufzeigt und dann kann man auch hin und her vergleichen.....

Objektiv ist ja auch immer irgendwie subjektiv, und wenn id im Vorfeld eine "true next gen" Engine ankündigt, und dann “nur” so eine optisch gute Grafik gezeigt wird, dann ist wohl klar, dass die Gefühle die Überhand nehmen.

Regards, eX!

vielleicht bezieht sich das ja nicht unmittelbar auf die grafik sondern auf den workflow im herstellungsprozess und wie gesagt. erstmal abwarten wenn die ersten, xtra dafür gemachten, grafikdemos rauskommen, dann kann man sich einen eindruck machen.

aber bestimmt nicht in einem abgefilmten video :-)

eX2tremiousU am 12.06.2007 14:05 schrieb:
Der "Boah"-Effekt ist hier aber leider nicht mehr vorhanden. Der Sprung von Doom 3 auf Tech 5 ist eben nicht so gigantisch ausgefallen, wie wohl von vielen angenommen.

Genau darauf wollte ich hinaus. Woran bitte erkennt ihr dass der Sprung nicht si gigantisch ist? Anhand dieser kleinen Screenshots und des, wie bereits gesagt, qualitativ minderwertigen Trailers?

Desweiteren dürfte auch klar sein, dass wir uns derzeit mit der Technik schon auf einem so hohen Niveau befinden, das Quantensprünge wie damals bei der Quake III Engine wohl nicht mehr zu erreichen sind.

Die optisch gute Grafik würde vielleicht bombastisch aussehen wenn man etwas hochwertigere Bilder/Videos zur Verfügung hätte. Deshalb bin ich der Meinung dass die Technik anhand des veröffentlichten Materials noch nicht bewertet werden kann... Gefühle hin oder her...

DaStash am 12.06.2007 14:12 schrieb:

wenn du noch EINMAL schreibst, dass das video doch ABGEFILMT ist, muss ich dich leider des forums verweisen. :ugly:

Bonkic am 12.06.2007 14:16 schrieb:

wenn du noch EINMAL schreibst, dass das video doch ABGEFILMT ist, muss ich dich leider des forums verweisen. :ugly:

ok ich verspreche dir nie wieder zu sagen das das video abgefilmt ist ganz ehrlich, ...nie wieder abgefilmt :-D

Ich weiss nicht, ob es schonmal erwähnt wurde, aber dieses Video ist abgefilmt. :-|

Spass beiseite, was ich an diesem Video recht hübsch finde, ist der in meinen Augen gelunge Unschärfeeffekt im Hintergrund, sieht man auf dem Screenshot ganz gut, wo gaaaanz vorne im Bild dieser Buggy ist.

Die meisten Tiefeunschärfe-Filter sind einfach nur schlecht implementiert, siehe Gothic 3 und Two Worlds.

Ansonsten freue ich mich auf ein Spiel von ID Software, welches vllt. mal komplett unter freiem Himmel spielt bzw. spielbar ist. :-]

Ich weiß nicht, vielleicht solltest du die mal die interviews und Aussagen ansehen die JC zu dieser techdemo gemacht hat. Dort werden diese technischen raffienesen dieser Engine erklärt. Leider hat PC Games kaum etwas darüber geschrieben, geh mal auf Gamestar. Die haben da mehr infos über die Techdemo. Und wenn du möchtest das ich mich klarer ausdrücke, okay. Die Grafik sieht erstmal nicht so toll aus, aber auf den Bildern sieht man eh nicht soviel.

http://gamestar.de/news/vermischtes/id_software/1470877/id_software.html

Also, es steht hier nicht nur die Grafik im vorder grund.

Regards, eX!

vielleicht bezieht sich das ja nicht unmittelbar auf die grafik sondern auf den workflow im herstellungsprozess und wie gesagt. erstmal abwarten wenn die ersten, xtra dafür gemachten, grafikdemos rauskommen, dann kann man sich einen eindruck machen.

Die Situation ist hier genauso wie damals bei der Vorstellung der Doom 3 Engine: Carmack hat auf irgendeinem Event die D3-Engine präsentiert, mit den ganzen Schattenwürfen und den damals revolutionären Bumpmaps. Da gab es am Anfang auch nur diese kleinen Videos, und eben Screencaps davon, die anschließend in jedem Game-Mag zu sehen waren. Es war eine offizielle Ankündigung, mit der echten Engine, die einige Beispielfiguren und Level zeigte, um eben den technischen Neurungen zu demonstrieren. Dieser Canyon aus der Tech5 Demo IST eine extra erstellte Grafikdemo, UM zu demonstrieren, was die neue Engine kann. Hat Carmack im Video ja auch beschrieben. Ich würde das hier gezeigte Material daher durchaus als echte Demo und Ankündigung für die Engine sehen. Warum zum Teufel sollte id schließlich etwas präsentieren, was in dieser Form nicht annehmbar wäre?

Daher verstehe ich auch einige Kommentare der Marke "warten wir auf echtes Material" nicht so wirklich. Dies ist echtes Material, zwar nicht vom neuen id Spiel, aber von der neuen Engine. Faktisch sieht es momentan nur so aus, dass die Engine das direkte Bearbeiten von Umgebungen und Texturen für Entwickler stark vereinfachen wird, etwas was für den normalen Spieler sicherlich nicht vor großer Relevanz ist. Der will vornehmlich optische Quantensprünge sehen, daher wohl auch der Unmut, der erstaunlicherweise auch in den Doom- und Fan-Foren zu finden ist. *g*

Regards, eX!

DaStash am 12.06.2007 14:08 schrieb:
oh man. wieso kapiert ihr das nicht +kopfschüttel* das video soll rein gar nichts zu grafiischen möglichkeit der neuen engine aussagen, dass tut es auch nicht und das könnte es auch nicht machen, de es ABGEFILMT ist

zu gegebener zeit wird eine grafikdemo rauskommen, die dann in allen details die technischen möglichkeiten der neuen engine aufzeigt und dann kann man auch hin und her vergleichen.....
Trotzdem sieht man in der Demo Stencil-Shadows. Das ist ein Fakt, und das seh ich auch wenns nur abgefilmt ist. Ich habe mich nur auf dieses eine Feature bezogen. Mich wundert es eben, das id diese "alte" Technik einsetzt. Ich wundere mich darüber. Wieso du das nur gleich als Angriff auf ids neues Wunderpferd missverstehen musst *kopfschüttel*

Daher verstehe ich auch einige Kommentare der Marke "warten wir auf echtes Material" nicht so wirklich. Dies ist echtes Material, zwar nicht vom neuen id Spiel, aber von der neuen Engine. Faktisch sieht es momentan nur so aus, dass die Engine das direkte Bearbeiten von Umgebungen und Texturen für Entwickler stark vereinfachen wird, etwas was für den normalen Spieler sicherlich nicht vor großer Relevanz ist. Der will vornehmlich optische Quantensprünge sehen, daher wohl auch der Unmut, der erstaunlicherweise auch in den Doom- und Fan-Foren zu finden ist. *g*

Regards, eX!

es ist aber nunmal keine video was dafür gedacht war die grafischen möglichkeiten der engine darzustellen, wäre ja auch quatsch da daran immer noch gearbeitet wird. und ich habe an keiner stelle gehört das er dies gesagt hat.

ich empfehle abwarten, id war bis jetzt immer dafür bekannt neue wege einzuschreiten und das werden sie diesmal auch machen, also abwarten und tee trinken :-)

defragg am 12.06.2007 14:32 schrieb:
DaStash am 12.06.2007 14:08 schrieb:

Trotzdem sieht man in der Demo Stencil-Shadows. Das ist ein Fakt, und das seh ich auch wenns nur abgefilmt ist. Ich habe mich nur auf dieses eine Feature bezogen. Mich wundert es eben, das id diese "alte" Technik einsetzt. Ich wundere mich darüber. Wieso du das nur gleich als Angriff auf ids neues Wunderpferd missverstehen musst *kopfschüttel*

ich fühl mic net angegriffen, keine bange :-)

is sage ja bloß das das video nichtt das ende d fahnenstange ist, und zu gegebener zeit wird sich auch klären warum, deiner meinung nach, stencil-shadows eingesetzt wurden etc......

naaaaf....

Chemenu am 12.06.2007 14:15 schrieb:
Die optisch gute Grafik würde vielleicht bombastisch aussehen wenn man etwas hochwertigere Bilder/Videos zur Verfügung hätte. Deshalb bin ich der Meinung dass die Technik anhand des veröffentlichten Materials noch nicht bewertet werden kann....
Und id präsentiert einfach so irgendwas, das überhaupt gar nichts mit der erreichbaren Qulität zu tun haben soll? Ic hglaube schon das man sich ein gutes Bild von der finalen Grafikqualität anhand des abgefilmten Videos machen kann.
Qualitativ eher schlechte Videos von z.B. Alan Wake lassen bei mir schließlich auch die Kinnlade fallen.
Auch abgefilmte! :-P
Im Gegensatz dazu sehe ich hier nichts was auch nur eine gehobene Augenbraue fordern würde. (Heißt ja keineswegs das damit erstellt Spiele für mich uninteressant werden. z.b. die Grafik von Stranglehold hasse ich nahezu , aber gekauft wird es bestimmt.)

Zurück