• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - id Software: Erste Bilder der neuen id Tech 5-Engine aufgetaucht!

eX2tremiousU am 12.06.2007 16:24 schrieb:
Irgendwie scheint ja aktuell das Shootergerne - zumindest auf dem PC - leicht zu verwaisen. Eigentlich ist aktuell nur Crysis als halbwegs hoffnungsvolles Spiel in der Mache, wobei ich da noch Angst habe, dass die Action in angemessener Form zu kurz kommt.

Naja, so ein paar Projekte gibt es da schon noch neben Crysis. ;-)

Timeshift (sieht nach der Überarbeitung wesentlich ansprechender aus)
Bioshock
Turning Point: Fall of Liberty
Brothers in Arms 3: Hells' Highway
Warhound
Jericho
Hellgate: London
NecroVision
...

Um mal ein paar Hoffnungsträger zu nennen. :-)

Oh, wie konnt ich nur Postal 3 vergessen... :-o :ugly:

Chemenu am 12.06.2007 17:11 schrieb:
Irgendwie scheint ja aktuell das Shootergerne - zumindest auf dem PC - leicht zu verwaisen. Eigentlich ist aktuell nur Crysis als halbwegs hoffnungsvolles Spiel in der Mache, wobei ich da noch Angst habe, dass die Action in angemessener Form zu kurz kommt.

Bioshock
Warhound
Jericho
NecroVision
...

Mh, zumindest für mich alles irgendwie alter Kaffee, bzw. andere spielerische Schwerpunkte behandelnd. Bioshock ist für mich eine groteske Mischung aus Doom 3 und Dark Messiah, welche mir wegen der optischen Monotonie auf allen Bildern und Videos nicht wirklich zusagt - ich hoffe auf eine Demo. Brothers in Arms ist eher ein Taktik-Shooter, der wohl kaum große Impulse lostreten dürfte, oder sonderlich brachial wirkt. Warhound erinnert stark an ein Delta Force aus dem Jahre 1998, und geht eher taktische Wege. Jericho kann etwas werden, aber aktuell fehlt die Informationsgrundlade. Und Hellgate London...naja...weder die Thrid-Person-Action hat mich auf den Videos überzeugt, noch die Action in der Ego-Sicht. Hat am wenigsten mit einem richtigen Shooter gemein. Da bleibt also eigentlich kaum etwas übrig. NecroVision erscheint mir "nur" als netter Painkillerklon, der sogar auf der selben Grafikgrundlage basiert. Postal 3 wird wahrscheinlich als Shooter auch eher wenig taugen, so wie damals P2. Das lebte primär vom Humor und der Andersartigkeit der Level / Umgebungen.

Also “echte” Shooter kommen da wohl kaum. Höchstens Stranglehold würde ich da noch nennen, zwar kein Ego-Game, aber dafür mehr Action bietend (zumindest nach den Videos) als alle genannten Spiele zusammen. Einfach ein sinnfreies Actiongame mit einem coolen Helden, wo viel kaputt geht, viel Blut spritzt und die Action schlicht und ergreifend brachial, laut und knallig ist. Also, wo sind denn diese Actionkracher? Die fehlen imho heute fast gänzlich. Ich konnte letztens “Resistance” anspielen, das Spiel ging zumindest wieder in diese Sparte. Ich will einfach mehr Games wie Gears of War. Und die fehlen leider gänzlich. Sieht man ja auch im Action-Forum bei PCG. Vor einigen Jahren war da immer der Punk los, heute ist da absolut tote Hose. Imho ein Indiz dafür, dass einfach zuwenig gute Actiontitel kommen, oder der Markt bzw. die Spieler irgendwo den Spaß an den Spielen verloren haben.

Da setze ich mal auf id, und hoffe auch entsprechend moderne aber gleichzeitig auch etwas altertümliche Action der Marke “Kaboom!”.

Regards, eX!

Die Engine sieht super aus, denke mal dsa sie das in 10 Tagen mit 6 Leuten hin bekommen haben was man da im Video sieht spricht schon für sich !

Denke mal der Presentation auf dem MAC auch von EA, ist ein eindeutiges Zeichen für Open GL und ein deutiger Schuss gegen Microsoft Politik die Sie mit Vista und Dir X 10 betreiben ! ! !

eX2tremiousU am 12.06.2007 17:41 schrieb:
Chemenu am 12.06.2007 17:11 schrieb:

Bioshock
Warhound
Jericho
NecroVision
...

Mh, zumindest für mich alles irgendwie alter Kaffee, bzw. andere spielerische Schwerpunkte behandelnd. Bioshock ist für mich eine groteske Mischung aus Doom 3 und Dark Messiah, welche mir wegen der optischen Monotonie auf allen Bildern und Videos nicht wirklich zusagt - ich hoffe auf eine Demo. Brothers in Arms ist eher ein Taktik-Shooter, der wohl kaum große Impulse lostreten dürfte, oder sonderlich brachial wirkt. Warhound erinnert stark an ein Delta Force aus dem Jahre 1998, und geht eher taktische Wege. Jericho kann etwas werden, aber aktuell fehlt die Informationsgrundlade. Und Hellgate London...naja...weder die Thrid-Person-Action hat mich auf den Videos überzeugt, noch die Action in der Ego-Sicht. Hat am wenigsten mit einem richtigen Shooter gemein. Da bleibt also eigentlich kaum etwas übrig. NecroVision erscheint mir "nur" als netter Painkillerklon, der sogar auf der selben Grafikgrundlage basiert. Postal 3 wird wahrscheinlich als Shooter auch eher wenig taugen, so wie damals P2. Das lebte primär vom Humor und der Andersartigkeit der Level / Umgebungen.

Also “echte” Shooter kommen da wohl kaum. Höchstens Stranglehold würde ich da noch nennen, zwar kein Ego-Game, aber dafür mehr Action bietend (zumindest nach den Videos) als alle genannten Spiele zusammen. Einfach ein sinnfreies Actiongame mit einem coolen Helden, wo viel kaputt geht, viel Blut spritzt und die Action schlicht und ergreifend brachial, laut und knallig ist. Also, wo sind denn diese Actionkracher? Die fehlen imho heute fast gänzlich. Ich konnte letztens “Resistance” anspielen, das Spiel ging zumindest wieder in diese Sparte. Ich will einfach mehr Games wie Gears of War. Und die fehlen leider gänzlich. Sieht man ja auch im Action-Forum bei PCG. Vor einigen Jahren war da immer der Punk los, heute ist da absolut tote Hose. Imho ein Indiz dafür, dass einfach zuwenig gute Actiontitel kommen, oder der Markt bzw. die Spieler irgendwo den Spaß an den Spielen verloren haben.

Da setze ich mal auf id, und hoffe auch entsprechend moderne aber gleichzeitig auch etwas altertümliche Action der Marke “Kaboom!”.

Regards, eX!

Dann kann ich nur wärmstens Lost Planet empfehlen. Brachiale action. Fühle mich jedesmal bei dem Game wie bei Starship Trooper. Oder das bald erscheinende Blacksite Area 51 (hab die Demo gezockt), non-stop action mit schöner Optik.
Schauen wir mal was id da schönes zaubert. :-)

SYSTEM am 11.06.2007 23:27 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

na jetzt müssen die entwickler von DNF wieder die engine wechseln. :-)

Weird_Sheep am 12.06.2007 15:32 schrieb:
Ich wette in der Halle gab es einige Leute die ganz schön gestaunt haben. ;)
Denn das Ganze fand ja auf Apples WWDC statt. Und wer wirklich nur einen Apple Rechner hat und keine Konsole, bei dem sieht es mit dem Zocken nicht ganz so rosig aus. Und nun auf einmal soll es möglich sein, die aktuelle Grafikpracht auf nem MacIrgendwas laufen zu lassen.

Mmh, wurden die ersten Doom 3 Schnipsel nicht damals auch auf sonnem Apple Event präsentiert? Meine das so in Erinnerung zu haben, bin aber nicht ganz sicher.

Davon ab: Macs nutzen ja mittlerweile prinzipiell die gleiche Hardware wie PCs, darum dürften entsprechende Umsetzungen nicht so extrem schwierig sein. Problem ist eher der verschwindend kleine Marktanteil und das jeder der am Zocken interessiert ist sowieso nen PC oder ne Konsole rumstehen hat. Solange sich am Marktanteil von Macs nicht massiv was ändert wird da mit Spiele auch nicht allzu viel passieren.

Zum Thema Grafikqualität der Demo: Grundsätzlich ists mittlerweile so, dass es immer mehr Leistung kostet die Grafik weiter sichtbar zu verbessern. Man vergleiche einfach mal ein Spiel wie Far Cry, welches Anfang 2004 erschien mit heutigen Shootern, sonderlich viel hat sich da in den immerhin 3 Jahren nicht getan, was auch daran liegt, dass Far Cry bereits die Effekte die imo am meisten zur Grafikqualität beitragen (viel Bumpmapping, hoch aufgelöste Texturen, gutes Schattensystem) bereits umsetzte. Teilweise natürlich nicht in der Qualität die man heute sieht (das Bumpmapping in FC war z.B. viel zu glänzend und speckig, dass sieht heute zum Glück oft besser aus) aber die Ansätze waren da.
Seitdem kamen eigentlich nur verfeinerte Arten des Bumpapping und HDR/Bloom als Effekte hinzu und grade HDR und Bloom haben mittlerweile einen eher schlechten Ruf, weil sie zu oft nach dem Motto "Viel hilft viel" ins Spiel geklatscht wurden anstatt das man versuchte Glaubwürdigkeit zu erzeugen.

Wirklich große Grafiksprünge werden wir imo nicht mehr erleben, alles wird mit der Zeit feiner und detaillierter werden, aber die Grafik aktueller Spiele ist oftmals bereits so gut, dass man ohne wirklich massiven Einsatz von mehr Polygonen oder besseren Texturen kaum einen sichtbaren Effekt erreicht.

Iceman am 12.06.2007 18:23 schrieb:
Mmh, wurden die ersten Doom 3 Schnipsel nicht damals auch auf sonnem Apple Event präsentiert? Meine das so in Erinnerung zu haben, bin aber nicht ganz sicher.
Ja, war auf der Macworld 2001 in Tokyo. Die PC Fassung von D3 kam dann endlich im August 2004 und die Mac-Version erst im März 2005.

Ich finde die Bilder nicht so gut, die Grafik sieht mir zu Comichaft aus. Aber vielleicht sieht sie ja mit einem andrem Spiel und höher aufgelösten Screenschots besser aus...

Iceman am 12.06.2007 18:23 schrieb:
Weird_Sheep am 12.06.2007 15:32 schrieb:
Davon ab: Macs nutzen ja mittlerweile prinzipiell die gleiche Hardware wie PCs, darum dürften entsprechende Umsetzungen nicht so extrem schwierig sein. Problem ist eher der verschwindend kleine Marktanteil und das jeder der am Zocken interessiert ist sowieso nen PC oder ne Konsole rumstehen hat. Solange sich am Marktanteil von Macs nicht massiv was ändert wird da mit Spiele auch nicht allzu viel passieren.

Öhm naja das sagt so gut wie gar nix aus. Bestes Beispiel: LINUX. Glaubst da hat einer Hardware vom Mars? Nein, is genau dasselbe nur funktioniert das OS ganz anders...

Zurück