• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Hellgate: London: Hellgate: London: Server werden abgeschaltet

AW:

Mich wunderts aber,dass die Server von Hellgate abgeschaltet werden müssen.
Immerhin gibt es ja mehr als genug Mmorpg's, für die man Monatsbeiträge zahlen musste, deren Server immer noch aktiv sind. Spontan fallen mri da RF Online und Archlord ein.
Beides spiele, die 10 Euro(?) monatlich kosteten udn nun völlig kostenlos runterlad- und spielbar sind.
Wie wird das finanziert?

AW:

Das sollte den SecuROM-Fans eine Warnung sein.
Wer weiss, wann die Firma ihre Server abschaltet. Ist schon klar, reine Spekulation und aus den Fingern gesaugt und völlig Zusammenhanglos.... Aber wer hätte das von Hellgate London gedacht - kurz vor dem Release? Niemand!

AW:

fredfreak am 24.10.2008 23:30 schrieb:
Immerhin gibt es ja mehr als genug Mmorpg's, für die man Monatsbeiträge zahlen musste, deren Server immer noch aktiv sind. Spontan fallen mri da RF Online und Archlord ein.
Beides spiele, die 10 Euro(?) monatlich kosteten udn nun völlig kostenlos runterlad- und spielbar sind.
Wie wird das finanziert?

Gute Frage ... bei Hellgate London könnte man ja sogar einen Teil über Werbung finanzieren. Immerhin spielt das Spiel hauptsächlich in einer zerstörten Großstadt und in U-Bahn Schächten, in denen ein Coca Cola Schriftzug nicht wirklich stören würde.

Das ist sowas von deprimierend: Als ich mir das Spiel gekauft habe, konnte ich es kaum spielen, weil ich technische Probleme hatte. Hab dann erstmal Pause gemacht, dann kamen irgendwann ein paar Patches, die das Ganze verbessert haben, jetzt kann ich es rein technisch problemlos spielen und dann wird den Servern der Saft abgedreht. Da frage ich mich, wofür ich eigentlich Geld bezahlt habe?

AW:

Spielt ihr das denn alle nur online?
ich hab mich ja auch für das Spiel interessiert, aber nur für den SP.
Ungewöhnlich?

AW:

ronzl1976 am 24.10.2008 23:16 schrieb:
ps: ich warten immernoch auf die meldung dass die 'AoC' server dauerhaft runtergefahren werden, hat zwar nichts mit ea oder bandai zu tun, wundern würde es mich aber dennoch nicht.

Aber sonst hast du keine Schmerzen,oder ?

AoC spielen ja wohl ne Menge mehr Leute (mich einbezogen) jetzt noch als Hellgate London zu Spitzenzeiten...Nur weil du nicht dabei bist muss es ja keiner zocken oder was.

ne menge leute, nicht wirklich, nach dem ersten testmonat sind ganze 30% der age of conan spieler geblieben, das ist für funcom extrem bitter (kannst du überall nachlesen,dass die userzahlen stagnieren) zumal woche für wochen zusätzlich ein paar hundert (tausend) gehen. :-S

AW:

hmmm Action RPgs leben vom Multiplayer...hoffe aber mythos wird noch weiter gemacht

AW:

Neawoulf am 24.10.2008 22:19 schrieb:
Da "freut" man sich ja ... darum mag ich Singleplayerspiele ohne Onlineaktivierung etc. ... wenn die Firma mal keine Lust hat, kann man sie trotzdem auch nach Jahren noch spielen. Was passiert eigentlich, falls es Steam mal nicht mehr geben sollte?

Es sollte eigentlich allerorts bekannt sein, dass Valve versichert hat, dass vor dem Abschalten der Server sämtliche Spiele per Patch von ihrer Online-Aktivierung befreit werden. Ich seh darin null Probleme, das wird die nächsten 10-15 Jahre sowieso nicht eintreten...

AW:

dieaerztefan351 am 24.10.2008 22:25 schrieb:
Es sollte mal irgendwo eine Garantie geben, wie lange die Server mindestens laufen.

Dann steht auf der Packungsrückseite meinetwegen: "Die Spiel-Server (notwendig für den Multiplayer-Modus) laufen garantiert mindestens 5 Jahre ab Release."

Solche Anmerkungen stehen bereits auf den Packungen von EA.
Auf meiner Packung von Fifa 08 steht in dicker Schrift:

EA kann die Online-Features mit einer Frist von 30 Tagen nach Bekanntgabe auf www.easports.com einstellen.

Es bleibt einem ja nichts anderes übrig als das Teil trotzdem zu kaufen uuuund dann hoffen das nix ausgeschaltet wird. ;)

AW:

Boesor am 25.10.2008 00:02 schrieb:
Ungewöhnlich?
Ja schon ungewöhnlich, ich habe das Spiel zwar nicht aber mir war nicht mal bekannt das man das auch im SP spielen kann. :-D

AW:

Boesor am 25.10.2008 00:02 schrieb:
Ungewöhnlich?

Das Problem ist, dass Online und Singleplayer bei Hellgate durchweg einen völlig unterschiedlichen Patchstand hatten. Der Multiplayermodus wurde stetig gepatcht während der SP Modus eine ziemlich niedrige Priorität hatte. Und da sich die Spielmodi ansonsten, abgesehen von den Mitspielern die so rumliefen, nicht voneinander unterscheideten gabs keinen wirklichen Grund den SP Modus zu nutzen.

Wie wird das finanziert?

RF Online wird geschlossen ab dem 9. November. Offiziell weil der koreanische Hersteller die Lizenz nicht verlängern will, aber ich bezweifle, dass Codemasters da wirklich verlängern möchte
Archlord läuft in Europa mittlerweile genauso wie es von Anfang an in Asien lief: Über Micropayments im Shop für Ingamebonusitems. Das Codemasters versucht hat das Spiel als normales MMORPG zu vermarkten war sowieso eine total dumme Idee im anbetracht der unteridischen Qualität. Solch einen Shop gabs bei RF Online auch.

Krampfkeks am 25.10.2008 00:18 schrieb:
hmmm Action RPgs leben vom Multiplayer...hoffe aber mythos wird noch weiter gemacht

Mythos ist ebenfalls tot bzw. auf Eis gelegt. Die Rechte liegen wohl bei T3 Entertainment, einem asiatischen Publisher. Aber damit rechnen, dass das noch erscheint würde ich nicht.

AW:

Ich fänd`s gut, wenn man seine Onlinecharaktere wenigstens irgendwie im Singleplayersmodus, der vermutlich einige Bugs mehr als der Multiplayermodus hat, weiterspielen könnte.

AW:

Hellgate-Server werden auch in europa abgeschalten, da muss nich erst ein Satz sein wie "Ob und inwiefern diese Maßnahmen Auswirkungen auf die europäischen Server haben werden, ist bis zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht klar." . Die warscheinlichkeit, das wenn die ami-server für Hellgate down sind, das sie dann für europa aber bleiben is sehr sehr gering.

AW:

Taaketroll am 25.10.2008 03:50 schrieb:
Ich fänd`s gut, wenn man seine Onlinecharaktere wenigstens irgendwie im Singleplayersmodus, der vermutlich einige Bugs mehr als der Multiplayermodus hat, weiterspielen könnte.

Wurde leider schon dementiert. Was für mich heißt, ich spiele jetzt garantiert nicht mehr im MP weiter und sehe meine schönen Chars sterben ;-(

Ich war so froh, als ich doch noch ein Lebenszeit-Abo ergattern konnte, denn Hellgate hat mir wirklcih Spaß gemacht und ich hatte gehofft, dass sich Flagship trotz der Schwierigkeiten noch einmal fängt und die versprochenen Inhalte und Features nachreicht. Es hat nicht sollen sein... wäre ich doch mal beim SP geblieben. :-|

AW:

Ich hatte das Spiel unter anderem auch wegen diesem reinen Lobby Multiplayer nicht gespielt.
der Singleplayer alleine schien mir doch zu dünn, und nichtmal ein LAN Modus? Konnte ich nicht verstehn, warum das nicht von den Käufern abgestraft wurde.

Wenn jetzt wenigstens sone Art Minishard-Server und LANmodus herausgegeben würde,
könnte man als Spieler damit leben, oder ? Würde wahrscheinlich bei ner starken Community,
mehr aus dem Spiel machen als es die Betreiber je konnten.

AW:

man könnte ja noch irgendwie nen patch rausbringen, dass man selber irgendwie server eröffnen könnte.

AW:

Oder man mach einfach einen illigalen Server auf.........
Also wenn die Server schon abgeschaltet sind versteht sich, weil man ja dann eigentlich gar kein schlechtes haben kann weil man ja niemanden damit geschädigt hat o.ä.

AW:

Iceman am 25.10.2008 02:14 schrieb:
Wie wird das finanziert?

RF Online wird geschlossen ab dem 9. November. Offiziell weil der koreanische Hersteller die Lizenz nicht verlängern will, aber ich bezweifle, dass Codemasters da wirklich verlängern möchte
Archlord läuft in Europa mittlerweile genauso wie es von Anfang an in Asien lief: Über Micropayments im Shop für Ingamebonusitems. Das Codemasters versucht hat das Spiel als normales MMORPG zu vermarkten war sowieso eine total dumme Idee im anbetracht der unteridischen Qualität. Solch einen Shop gabs bei RF Online auch.

danke für die Infos.

AW:

GlasSchwert am 25.10.2008 01:33 schrieb:
Es bleibt einem ja nichts anderes übrig als das Teil trotzdem zu kaufen uuuund dann hoffen das nix ausgeschaltet wird. ;)

Oh mann...
DANN KAUFT MAN ES EINFACH NICHT!!!!
Kein wunder dass EA und andere mit ihrem scheiß DRM durchkommen, weil es immer Kiddies geben wird die etwas UNBEDINGT haben müssen.
Und zeitgleich regen diese sich wahrscheinlich noch über die Tokio Hotel Fans auf, die kreischend in Ohnmacht fallen... :ugly:

AW:

Zwei weitere Gründe, wieso ich Action - RPGs nicht mag: Online - Modus, der über die Existenz des Spiels bestimmt; und manchmal die Vernachlässigung des SP - Modus (spiele nicht online).

AW:

man kann wohl kaum verlangen das man etwas das verluste einfaehrt weiter laufen laesst..

in dem sinne ist die entscheidung absolut verstaendlich, auch WoW wird irgendwann abgeschaltet werden

viel tragischer waer wenn man bei nem DRM spiel dann die auth server abschaltet ohne patch..

Zurück