AW: News - Hellgate: London: Hellgate: London - Demoankündigung und Goldmeldung!
El_Cativo am 17.10.2007 21:52 schrieb:
Unterwegs am 17.10.2007 21:39 schrieb:
Diablo wird bis heute sicherlich nicht wegen seiner eintönigen Levels als Meilenstein gefeiert.
Wir sind jetzt nunmal nichtmehr in den 90er sondern in 2007. Und wenn man den nächsten Meilenstein setzen will, muss man auch unter Beweis stellen, dass man sich tatsächlich weit genug vom letzten Stein entfernt hat.
Das Problem was ich dabei habe ist nur folgendes. Diablo 2 wird eben bis heute als der große Meilenstein gefeiert. Viele Leute spielen es bis heute, viele Leute, darunter auch Fachzeitschriften, sagen, das Spiel sei bis heute in seinem genre unerreicht und mache bis heute Spass. Dann stellt man sich hin und kritisiert an einem anderen spiel Punkte, die man Diablo 2 bis heute durchgehen lässt. Da sehe ich mal wieder die klassiche Verklärung der Vergangenheit am Werk (von dem gewaltigen Bonus, den Blizzard Spiele bei vielen Fachzeitschriften zu haben scheinen mal abgesehen.) Also entweder, man sagt, Diablo2 war damals ein Meilenstein, nach heutigen Maßstäben ist es aber nichts Weltbewegendes. Oder man sagt, Diablo 2 ist bis heute unerreicht und bis heute klasse, dann kann man aber nicht solche Punkte an anderen Spielen kritisieren. Speziell wenn man sagt - wie ich auch schon gelesen hab- das Spiel ist deshalb nicht so gut wie Diablo 2, weil die Story öde ist. Aha, und die Story in D2 war also weltbewegend, alles klar.
Ob Hellgate London jetzt ein gutes Spiel wird oder nicht, kann ich aus Mangel an wahrsagerischen Fähigkeiten natürlich nicht sagen. Das werden wir alle sehen. Ich hoffe immernoch das Beste, aber vielleicht wird es auch eine absolute Enttäuschung. Ich finde es wie gesagt teilweise nur merkwürdig, wie argumentiert wird
Also ich zähle mal so ein paar Sachen auf die im Vergleich zu Diablo 2 schlechter sind (ist jetzt nur brainstorming, also bitte nicht meckern, wenn es etwas unsortiert ist):
a) Wo ist Deckard Cain?
Wieso muss alle Gegenstände einzeln identifizieren? Sollen sie halt einen Automaten aufstellen, der Geld verlangt und alles auf einmal identifiziert.
b) Skills / Charakterentwicklung
Die allermeisten Skills bringen wenig bis sind nutzlos. Es gibt keine verlinkten Boni wie in Diablo 2, sprich Skillpunkte in Stufe 1 Feuerblitz verbessern auch den Stufe 10 Feuerball ein wenig, so dass die Skillpunkte nicht völlig nutzlos sind, weil ich später kein Feuerblitz mehr benutze. Nominell gibt es 6 Charaktere, allerdings benutzen jeweils 2 Klassen dieselben Skills, so dass effektiv nur 50% der Skills oder weniger charakterspezifisch sind. Selten sowas einfallsloses gesehen. Dann gibt es innerhalb der Klassen kaum Differenzierungen. Eine Speer-Amazone spielte sich anders als eine Bogen-Amazone etc. Gibts kaum in HG:L. Ein Schütze ist ein Schütze, kennste einen, kennste fast alle, man kann bischen abweichen, aber naja. Ist aber nicht bei allen Klassen so, etwa beim Summoner.
c) Leveldesign
Am Anfang ganz interessant, weil man sich schön fürchten kann, es sieht alles schön heruntergekommen und kaputt aus, aber mit der Zeit wirds verdammt eintönig. In Diablo 2 gab es erst das Kloster mit verschiedenen Ebenen, die Außenareale etc. pp.
d) Story
Es sind gute Ansätze da, was die beim Schreiben teilweise geraucht haben müssen, damit sollten Sie beim Zoll aufpassen, dass Zeug kann nicht legal sein. Sehr lustige Ideen und Texte. ABER: Nur diese nervigen klick-Fenster, jeden Satz einzeln klicken. Den ganzen Text in einem Scroll-Fenster abspielen konnte schon Diablo 1. Die Videos kenne ich nicht, vielleicht wird es dadurch besser. Aber mir ist nicht wirklich klar wo es hingehen soll, was ist eigentlich los, warum, wieso, weshalb...
e) Gegenstände & Bosse
Sehr nett, besonders das zerlegen und aufmotzen, alles sehr gute Ideen gut umgesetzt. Es fehlt allerdings eine automatische Sortierfunktion fürs Inventar, sollte eigentlich mittlerweile Standard sein. Auch das man Items zwischen seinen Charakteren transferieren kann, motiviert sehr. So sind die gefundenen Super-Items nicht nutzlos, nur weil sie der Charakter nicht benutzen kann, man gibt sie einfach weiter. Auch das Waffendesign ist interessant, haben Sie sich einiges einfallen lassen.
Fazit: Viele Gute Punkte aber auch einiges an Mist. Würde sagen gemischt, es ist jedenfalls im momentanen Zustand nicht der Oberhammer den man (ich) erwartet hatte, imo bestenfalls Durchschnitt mit einigen Ausschlägen nach oben.