• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Hardware_Sonstiges: iPhone 3G mit UMTS ab 199 US-Dollar

AW:

Freezeman am 10.06.2008 21:59 schrieb:
thefirstsonnyblack am 10.06.2008 17:52 schrieb:
das teil ist doch eh schon seiner zeit hinterher, gibts schon viel bessere handys. zb LG viewty

Bitte definier beim Viewty "besser"... Wenn du damit die herausragende Fehleranfälligkeit meinst, ok. Oder den hundsmiserablen Support, auch ok.
Wenn nicht, dann LOL!!!
:rolleyes:

Der Viewty ist vielleicht technisch überlegen, doch der Reiz beim Iphone ist das geniale Betriebssystem.
Technisch wäre das Iphone auch ein Jahr vorher locker realisierbar gewesen, aber die Bedienung ist wirklich einzigartig.

AW:

Apple belebt hoffentlich ordentlich das Geschäft.
Du meinst damit, dass Produktionen in noch günstigere Länder verschoben werden, damit wir noch billigere Handys bekommen?

AW:

McDrake am 10.06.2008 22:35 schrieb:
Apple belebt hoffentlich ordentlich das Geschäft.
Du meinst damit, dass Produktionen in noch günstigere Länder verschoben werden, damit wir noch billigere Handys bekommen?

1. Nennen wir es doch "günstig", "billig" hört sich immer so abwertend an. ;-)
2. Der Mensch ist (leider) immer sich selbst am nächsten. Deshalb wird er nur so viel ausgeben wie nötig, egal was es im Endeffekt für andere bedeutet.
3. Es geht hier eigentlich ums Iphone und nicht um die Globalisierung und ihre Folgen. ;-)

AW:

ananas45 am 10.06.2008 22:32 schrieb:
Der Viewty ist vielleicht technisch überlegen, doch der Reiz beim Iphone ist das geniale Betriebssystem.
Technisch wäre das Iphone auch ein Jahr vorher locker realisierbar gewesen, aber die Bedienung ist wirklich einzigartig.

Beim iPhone wurden ja häufig fehlende features kritisiert. Das mag im ein oder anderen Fall gerechtfertigt gewesen sein (UMTS). Die Stärke des iPhones (und aller anderen Apple Produkte) ist die Software, einige andere Geräte mögen mehr können, aber von vielen Benutzern werden häufig die wenigsten Funktionen genutzt weil sie schlecht implementiert sind. Ein gutes Beispiel dafür ist Internet auf dem Mobiltelefon.
Die meisten neuen Funktionen (bis auf GPS und UMTS) des neuen iPhones sind ja auch auf den alten per Software Update verfügbar dazu kommen noch Anwendungen von Drittanbietern. Eigentlich ist das Gerät jetzt da angekommen wo man es sich von Anfang an gewünscht hätte.
Apple zielt mit der neuen Software vorallem auf die Business Sparte unter anderem durch die Lizenzierung von Microsofts ActiveSync wird das Gerät zu einer echten Konkurrenz für RIM, die den Smartphone Bereich dominieren.

Zu den Anbietern noch: in den Ländern in denen das iPhone bereits vertrieben wird, bleibt es exklusiv bei diesem Provider, in allen anderen Ländern wird es keine Bindung mehr an nur einen Netzbetreiber geben.

AW:

ich denke, dass es beim iPhone (wegen der angesprochenen Sache mit dem Wiewty) ähnlich ist wie mit dem iPod. Es zählt die Marke, zumindest bei jüngeren Leuten und Apple gilt derzeit nun mal als "in". Bei mp3-playern hat man halt derzeit entweder einen "iPod" oder "einen anderen".
...
Naja mich lässt das kalt, ich bleib bei meinem alten iPhone. :p

AW:

ananas45 am 10.06.2008 22:32 schrieb:
Hab ich was verpasst? Seit wann ist ein geschlossenes Betriebssystem für Handys ein "geniales" System?

Ich hab hier noch ein "uralt" Handy, nämlich das Nokia 6600 mit Symbian S60 v2.0 ... ich hab mir das Handy damals nur desshalb angeschafft, weil es für Symbian eine große Community gibt und gab, welche Software bereit gestellt hat.

Als PDA hab ich einen Windows Mobile 5 PPC wo ich auf die Software auch nicht verzichten wollen würde. ScummVM für alte LucasArts Spiele? Kein Problem. Media Player für DivX Dateien? Kein Problem. Navigationssoftware, wo ich mir den Anbieter aussuchen kann? Kein Problem. Tome Raider für Wikipedia ( Datenbankprogramm, dass man Wikipedia 'speichern' kann, ~3GB für Wikipedia Deutsch mit Bildern ).

Sowas gibt es für das iPhone nicht. ;-)

Jimini_Grillwurst am 11.06.2008 07:15 schrieb:
Ich hätte ja viel lieber ein Openmoko :\
MfG Jimini
Ich hätte viel lieber ein HTC Diamond Touch.
Bedienung erfolgt ähnlich wie beim iPhone mit den Fingern, auch das Durchscrollen durch Bilder, MP3s etc. orientiert sich am iPhone. Allerdings setzt das HTC auf Windows Mobile v6.x ... d.h. es bietet alle Vorzüge, die ich bei meinem PDA schätzen und lieben gelernt hab. Hätte ich meinen PDA nicht, würd ich mir sofort das HTC kaufen.

WLAN? Natürlich.
GPS? Klar.
UMTS? Auch das.
[...]

AW:

Rabowke am 11.06.2008 07:54 schrieb:
Hab ich was verpasst? Seit wann ist ein geschlossenes Betriebssystem für Handys ein "geniales" System?
ist es nicht mehr. oder muss man es immer noch jailbreaken? ich weiss es nicht.
edit: man muss nciht, wenn man sich die 2.0-firmware reinzieht.

doch, mittlerweile zumindest teilweise schon.

mite1.jpg

http://www.apfelmobil.de/2008/06/10/tomtom-navigantionssoftware-fuer-das-iphone/

AW:

HanFred am 11.06.2008 08:44 schrieb:

Open Installer.app on a jailbroken iPhone or iPod touch. Use Google to find out how to jailbreak your specific version of the firmware on your device.

Schade. :-|

AW:

Rabowke am 11.06.2008 08:58 schrieb:
HanFred am 11.06.2008 08:44 schrieb:

Open Installer.app on a jailbroken iPhone or iPod touch. Use Google to find out how to jailbreak your specific version of the firmware on your device.

Schade. :-|
Dass man das System vorher knacken muss wußte ich nicht, wird bald aber anscheinend auch kein Problem sein. Das Ipod das ich vom Freund kenne konnte so viele Sachen, er hat sehr viele Programme installiert, und konnte auch (GBA?) Spiele emulieren.

AW:

ananas45 am 11.06.2008 13:42 schrieb:
Dass man das System vorher knacken muss wußte ich nicht, wird bald aber anscheinend auch kein Problem sein. Das Ipod das ich vom Freund kenne konnte so viele Sachen, er hat sehr viele Programme installiert, und konnte auch (GBA?) Spiele emulieren.
Ich wär mir da nicht ganz so sicher. HanF hat zwar einen Link gepostet, in dem steht, dass sich das iPhone für selbst erstellte Software öffnet, allerdings sehe ich zwei Probleme:

1. Apple verlangt 99$ / Jahr dafür, dass man Software für das iPhone programmieren "darf" ( sehr vereinfacht ausgedrückt )

2. die Verteilung der selbsterstellten Software erfolgt ausschließlich (?) über iTunes, sprich: Apple kann entscheiden, was schlussendlich auf dem iPhone landet

Da sowas wie Gameboy-Spiele emulieren weiterhin eine rechtliche Grauzone ist, denke ich nicht, dass Apple dies offiziell unterstützt. Da lob ich mir trotzdem und weiterhin Windows Mobile, da kann jeder für programmieren. %-)

AW:

Rabowke am 11.06.2008 13:57 schrieb:
1. Apple verlangt 99$ / Jahr dafür, dass man Software für das iPhone programmieren "darf" ( sehr vereinfacht ausgedrückt )

2. die Verteilung der selbsterstellten Software erfolgt ausschließlich (?) über iTunes, sprich: Apple kann entscheiden, was schlussendlich auf dem iPhone landet

Wenn man sich an die Vorgaben von Apple hält dürfte das aber kein Problem sein. Apple will einfach die Kontrolle über alles haben, manchmal empfindet man das als fast krankhaft, es gibt aber auch gute Gründe für die Vorsicht. Eine Einschränkung, die für viel Unmut gesorgt hat, war das Verbot Programme im Hintergrund weiterlaufen zu lassen, Apple wird dafür einen Service anbieten, der das unnötig macht, ob sich das bewährt wird man sehen. Dafür wird ziehen keine Prozesse im Hintergrund an der Akkulaufzeit und es sind nicht mehr ports nötig als notwendig.
Für die 99$ kriegt man doch einen ordentlichen Gegenwert. Apple nimmt zwar 30% der Einnahmen bei kommerziellen Programmen, nimmt für freeware aber keine Gebühren, gerade für kleine Firmen oder Hobby Programmierer ist das System ganz praktisch.

Da sowas wie Gameboy-Spiele emulieren weiterhin eine rechtliche Grauzone ist, denke ich nicht, dass Apple dies offiziell unterstützt. Da lob ich mir trotzdem und weiterhin Windows Mobile, da kann jeder für programmieren. %-)

Solche Emulatoren wird es nicht geben, da Apple auch ein Interesse dasran hat, dass Entwickler ihre Spiele fürs iPhone portieren, und im App Store zum Verkauf anbieten.

AW:

Rabowke am 11.06.2008 13:57 schrieb:
ananas45 am 11.06.2008 13:42 schrieb:
Ich wär mir da nicht ganz so sicher. HanF hat zwar einen Link gepostet, in dem steht, dass sich das iPhone für selbst erstellte Software öffnet, allerdings sehe ich zwei Probleme:

Durch einen sogenannten "Jailbreak" ist das iPhone schon jetzt für alle möglichen Entwckler geöffnet. Man muss dann weder eine Gebühr zahlen, noch bräuchte man ein Programm wie iTunes bzw den Appstore um die Programme auf das iPhone zu ziehen.
Auch hast du in einem Beitrag weiter oben erwähnt, dass du die Community von Symbian Handys magst; du wirst wirklich überrascht sein wieviele (nützlliche)Programme es von Hobbyentwicklern mitlerweile gibt.

AW:

McDrake am 10.06.2008 14:59 schrieb:
Wakka am 10.06.2008 14:52 schrieb:
XIII13 am 10.06.2008 14:19 schrieb:
Und wieviele tausend Euro darf man dann wieder für den Vertrag bezahlen?

Hab von einem Bekannten gehört, der es von einem Freund gehört hat, das man das Iphone cracken kann. :P
Was auch wieder zum Verlust der Garantie führt.
Auch wenn man die Software zurück setzt, wird erkannt, dass was "unanständiges" damit gemacht wurde.

Es ging auch nich um die Garantie und wenn man die Firmware einfach komplett löscht und die Originale draufspielt merkt das keiner.

AW:

Wakka am 11.06.2008 17:34 schrieb:
McDrake am 10.06.2008 14:59 schrieb:
Wakka am 10.06.2008 14:52 schrieb:
XIII13 am 10.06.2008 14:19 schrieb:
Und wieviele tausend Euro darf man dann wieder für den Vertrag bezahlen?

Hab von einem Bekannten gehört, der es von einem Freund gehört hat, das man das Iphone cracken kann. :P
Was auch wieder zum Verlust der Garantie führt.
Auch wenn man die Software zurück setzt, wird erkannt, dass was "unanständiges" damit gemacht wurde.

Es ging auch nich um die Garantie und wenn man die Firmware einfach komplett löscht und die Originale draufspielt merkt das keiner.
Wenn das Gerät in Reparatur muss hast du häufig nicht mehr die Gelegenheit damit noch etwas zu machen. Im Übrigen ist da Flash-Speicher drauf, den kannst du nicht wirklich sauber löschen, gerade aus Sicht des Datenschutzes sind alle diese Geräte problematisch.

Zurück