• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Hardware_Sonstiges: Bundesregierung geht von Suchtgefahr durch exzessives Computerspielen aus

wollte jetzt eigentlich nen comment schreiben, aber geht nicht, ich MUSS jetzt weiterspielen, hab im hintergrund stalker laufen, und auf meinem notebook gleichzeitig C&C 3!



im grunde kann man von allem süchtig werden, das einem ein positives gefühl gibt und das man "exzessiv" machen kann. das das auch auf computerspiele zutrifft ist nicht verwunderlich, sonder logisch, dafür braucht man keine studie...
 
Herbboy am 01.04.2007 21:23 schrieb:
wollte jetzt eigentlich nen comment schreiben, aber geht nicht, ich MUSS jetzt weiterspielen, hab im hintergrund stalker laufen, und auf meinem notebook gleichzeitig C&C 3!



im grunde kann man von allem süchtig werden, das einem ein positives gefühl gibt und das man "exzessiv" machen kann. das das auch auf computerspiele zutrifft ist nicht verwunderlich, sonder logisch, dafür braucht man keine studie...
Wird Rauchen verboten weil es süchtig macht? Nein!
Wird Alkohol verboten weil es süchtig macht? Nein!
Wird Einkaufen verboten weil mache kaufsüchtig sind? Nein!
Wird Sex verboten, weil manche sexsüchtig sind? Nein!

Wieso zum Teufel wollen die dann
"entsprechende Konsequenzen zur Prävention dieses Problemverhaltens einleiten"????

Weil es sie selbst nicht betrifft? Ja!
 
DeVan90 am 01.04.2007 18:37 schrieb:
Ich bin auch ehemaliger WoW Spieler und ich war nach meiner heutigen Einschätzung defintiv süchtig. Denn 36h zocken am Stück am We oder Ferien ist überdurchschnittlich hoch :-o Dazu kamen noch die 3-6h/täglich an Werktagen. Man muss an dieser Stelle aber auch sagen, dass das Suchtpotenzial eines Spiels auch stark von dem Inhalt und die Umsetzung der Entwickler abhängt. Darum würde ich spontan sagen, dass es zB viel weniger Css abhängige Personen, als WoW abhängige gibt. Ich habe mich inzwischen auch nur noch auf CSS beschränkt und da hast du irgendwann automatisch keinen Bock mehr drauf.
Wenn Spiele nach ihrem Suchtpotential erlaubt/verboten (indiziiert *hust*) werden, dann werden wohl in Zukunft nur noch Spiele auf den Markt kommen, die nicht wirklich Bock auf mehr machen... toll, weiter so :finger2:
 
Herbboy am 01.04.2007 21:23 schrieb:
wollte jetzt eigentlich nen comment schreiben, aber geht nicht, ich MUSS jetzt weiterspielen, hab im hintergrund stalker laufen, und auf meinem notebook gleichzeitig C&C 3!
Ich war vor ein paar Monaten mal in einem kleinen Computer Laden, da kommt so ein Typ rein und fängt an sich mit dem Verkäufer zu unterhalten. Der hat allen Ernstes gemeint, er hätte sich vor kurzem einen zweiten PC gekauft, weil auf einem ständig WoW läuft und er will ja auch noch andere Spiele zocken. Soviel zum Thema Suchtgefahr.

SSA
 
Occulator am 02.04.2007 01:43 schrieb:
Herbboy am 01.04.2007 21:23 schrieb:
Im grunde kann man von allem süchtig werden, das einem ein positives gefühl gibt und das man "exzessiv" machen kann. das das auch auf computerspiele zutrifft ist nicht verwunderlich, sonder logisch, dafür braucht man keine studie...
Wird Rauchen verboten weil es süchtig macht? Nein!
Wird Alkohol verboten weil es süchtig macht? Nein!
Wird Einkaufen verboten weil mache kaufsüchtig sind? Nein!
Wird Sex verboten, weil manche sexsüchtig sind? Nein!
Wieso zum Teufel wollen die dann
"entsprechende Konsequenzen zur Prävention dieses Problemverhaltens einleiten"????
Weil es sie selbst nicht betrifft? Ja!
Denk mal er wollte auch sowas in der Richtung sagen. Spielsuchtgefahr JA, aber wie man damit umgeht ist die Frage.

Ist immer wieder interessant das die Aufsichtspflichtung/Verwantwortung der Eltern komplett ingnoriert wird.
Ich denke mal das wenn ein Kind/Jugendlicher zu viel spielt und die Eltern nicht eingreifen, wer soll es dann können?
 
Occulator am 02.04.2007 01:43 schrieb:
Wird Rauchen verboten weil es süchtig macht? Nein!
Wird Alkohol verboten weil es süchtig macht? Nein!
Wird Einkaufen verboten weil mache kaufsüchtig sind? Nein!
Wird Sex verboten, weil manche sexsüchtig sind? Nein!

Wieso zum Teufel wollen die dann
"entsprechende Konsequenzen zur Prävention dieses Problemverhaltens einleiten"????

Weil es sie selbst nicht betrifft? Ja!


Autofahren wird demnächst auch verboten. Zumindest bei uns in München in der Stadt wenn man eine alte Karre hat. Und warum? Weil die "Idioten" die das entscheiden immer die neuesten Karren unterm Arsch haben und zwecks Unfähigkeit darüberhinaus noch gefahren werden.

Meines Erachtens sind Politiker der größte Unnutz der Nation, aber ohne gehts halt leider auch ned. Bleibt nur zu sagen: Armes Deutschland.
 
Pippo1981 am 02.04.2007 09:58 schrieb:
Autofahren wird demnächst auch verboten. Zumindest bei uns in München in der Stadt wenn man eine alte Karre hat. Und warum? Weil die "Idioten" die das entscheiden immer die neuesten Karren unterm Arsch haben und zwecks Unfähigkeit darüberhinaus noch gefahren werden.

Ich hab auch ne alte Karre, aber mich stört das Fahrverbot überhaupt nicht.
Erstens betrifft es nur die Innenstadt, wo es sowieso nicht nötig ist mit dem Auto zu fahren.
Und zweitens gilt das soweit ich weiß nur für Diesel-Fahrzeuge ohne Rußpartikelfilter.

Und wenn man sich mal mittlerweile den Smog in München anschaut, geht das schon in Ordnung. Ich möchte jedenfalls nicht so ne Luft wie in L.A. haben. :$

Zum Thema Spiele-Sucht:
Ich finde es gut das von "präventiven Maßnahmen" gesprochen wird.
Ein Verbot wurde hier ja gar nicht erwähnt.
Es ist jedoch schon wichtig darauf zu achten, dass nicht immer mehr Kinder und Jugendliche, auch Erwachsene, vor dem PC vereinsamen/dahinvegetieren.

Ab und zu leg ich auch mal ne Dauersession am PC ein, aber das hat bei mir noch lange nichts mit Sucht zu tun. Wenn ich mal die Zeit hab, und 8h am Stück irgendwas spiele, dann ist das wirklich ne seltene Ausnahme.
Es gibt aber tatsächlich Leute, vor allem seit WoW fällt das auf, die den ganzen Tag über nichts anderes reden können. Die überlegen schon während der Arbeit welche Quests sie nachher bei WoW erledigen. :B Das is dann schon wirklich beängstigend. :-o
 
Occulator am 02.04.2007 01:43 schrieb:
Wird Rauchen verboten weil es süchtig macht? Nein!
Wird Alkohol verboten weil es süchtig macht? Nein!
Wird Einkaufen verboten weil mache kaufsüchtig sind? Nein!
Wird Sex verboten, weil manche sexsüchtig sind? Nein!

Wieso zum Teufel wollen die dann
"entsprechende Konsequenzen zur Prävention dieses Problemverhaltens einleiten"????

Weil es sie selbst nicht betrifft? Ja!


Es hat niemand von Verbieten gesprochen, aber du fühlst dich sofort angegriffen?
Hmmm, wenn ich Suchtexperte wäre, ich würde mich mal in Threads wie diesem umschauen............
 
Pippo1981 am 02.04.2007 09:58 schrieb:
Autofahren wird demnächst auch verboten. Zumindest bei uns in München in der Stadt wenn man eine alte Karre hat. Und warum? Weil die "Idioten" die das entscheiden immer die neuesten Karren unterm Arsch haben und zwecks Unfähigkeit darüberhinaus noch gefahren werden.

Meines Erachtens sind Politiker der größte Unnutz der Nation, aber ohne gehts halt leider auch ned. Bleibt nur zu sagen: Armes Deutschland.


Klar, die Politiker verbieten es nur weil sie davon nicht betroffen sind, sonst hat das keine Gründe.
Wenn ich sowenig über solche Dinge nachdenken würde, ich wäre vermutlich auch frustriert.
 
Occulator am 02.04.2007 01:43 schrieb:
Wird Rauchen verboten weil es süchtig macht? Nein!
Wird Alkohol verboten weil es süchtig macht? Nein!
Wird Einkaufen verboten weil mache kaufsüchtig sind? Nein!
Wird Sex verboten, weil manche sexsüchtig sind? Nein!

Wieso zum Teufel wollen die dann
"entsprechende Konsequenzen zur Prävention dieses Problemverhaltens einleiten"????

Weil es sie selbst nicht betrifft? Ja!

Ich habe in dem Text nirgendwo das Wort Verbot gefunden:

"werden von Seiten der Bundesregierung entsprechende Konsequenzen zur Prävention dieses Problemverhaltens eingeleitet"

Prävention kann ein Verbot sein. Ich denke aber auch an frühe Phasen. Schon von klein auf sollte so etwas wie Medienkompetenz gefördert werden. Für Alkohol, Rauchen etc. gibt es ähnliche Präventionsmaßnahmen. Ein Verbot halte ich für absoltuen Schwachsinn, aber den Menschen beizubringen wie man gegen das exzessive vorgehen kann, halte ich nicht für falsch. Wenn ich aktuell so manchen HDRO Spieler sehe, hoffe ich nur, dass sie irgendwann wieder mit mir in die Kneipe gehen. Ich finde es nicht schlimm, aber es zeigt, dass es Phasen gibt, wo ein Spiel interessanter ist als alles andere. Diese Phase sollte nur nicht zu lange dauern.
Die Bundesregierung hat mit diesem Brief aber auch eine gute Route festgelegt. Erstmal Untersuchungen abwarten, dass mögliche Handlungen vorschlagen. Nach Becksteins Predigt doch endlich mal was sinnvolles ;)

Greetz
SaK
 
SaKrifieD am 03.04.2007 10:35 schrieb:
Occulator am 02.04.2007 01:43 schrieb:
Wird Rauchen verboten weil es süchtig macht? Nein!
Wird Alkohol verboten weil es süchtig macht? Nein!
Wird Einkaufen verboten weil mache kaufsüchtig sind? Nein!
Wird Sex verboten, weil manche sexsüchtig sind? Nein!

Wieso zum Teufel wollen die dann
"entsprechende Konsequenzen zur Prävention dieses Problemverhaltens einleiten"????

Weil es sie selbst nicht betrifft? Ja!

Ich habe in dem Text nirgendwo das Wort Verbot gefunden:

"werden von Seiten der Bundesregierung entsprechende Konsequenzen zur Prävention dieses Problemverhaltens eingeleitet"

Prävention kann ein Verbot sein. Ich denke aber auch an frühe Phasen. Schon von klein auf sollte so etwas wie Medienkompetenz gefördert werden. Für Alkohol, Rauchen etc. gibt es ähnliche Präventionsmaßnahmen. Ein Verbot halte ich für absoltuen Schwachsinn, aber den Menschen beizubringen wie man gegen das exzessive vorgehen kann, halte ich nicht für falsch. Wenn ich aktuell so manchen HDRO Spieler sehe, hoffe ich nur, dass sie irgendwann wieder mit mir in die Kneipe gehen. Ich finde es nicht schlimm, aber es zeigt, dass es Phasen gibt, wo ein Spiel interessanter ist als alles andere. Diese Phase sollte nur nicht zu lange dauern.
Die Bundesregierung hat mit diesem Brief aber auch eine gute Route festgelegt. Erstmal Untersuchungen abwarten, dass mögliche Handlungen vorschlagen. Nach Becksteins Predigt doch endlich mal was sinnvolles ;)

Greetz
SaK

ich denke Nachmittagstalkshows oder BigBrother, wo Randgruppenpersönlichkeiten nahe der geistigen Behinderung vorgeführt werden, indem man sie vor laufender Kamera interagieren läßt, sind verderblicher als Computerspiele (mit oder ohne Schießprügel).

Nichtsdestotrotz haben Computerspiele selbstverständlich Suchtpotential. Nur ist es ein ganz eigenes Ding, wenn Medien oder Politiker drüber sprechen. Da gehts kaum um Problemlösung, eher um Quote u. Ablenkung.
 
Zurück