• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Hardware_Notebooks: Aldi: Atom-PC für unter 400 Euro

AW:

eX2tremiousU am 03.07.2008 14:06 schrieb:

Bin mal gespannt was du aus erster Hand über die Akkulaufzeit berichten kannst.
Das wäre für mich der Aufhänger für so ein Gerät.
Wenn schon mit Stromspar-Prozessor, klein und fein für Unterwegs, dann bitte auch mit dem Vorteil langer Akkulaufzeit.
Notebookjournal.de hat's ja getestet und attestiert dem Winzling eine Betriebszeit von knapp über 100min. mit aktiviertem W-Lan - (für mich) inakzeptabel, vor allem bei dem klobigen, relativ schweren Netzteil, das man dann immer dabeihaben sollte.

Sonst scheint's ein sehr feines Gerät zu sein - schande über den Akku!
 
AW:

Wäre ich krankhaft kritisch würde ich sagen: "Verdammt hört mit der Dämlichen Werbung auf"
Das bin ich aber nicht deshalb: "Toll, und?"

mfG
 
AW:

Ja, wirklich niedlich das Teil.
Habe nach Verfolgen des Threads mal kurz in die Adresszeile meines Browsers geguckt, ob ich nicht versehentlich auf ´ner anderen Website gelandet bin. Hey Leute, wir sind hier auf "PCGames"! Soll heißen : Spielen! Aber dafür ist das Gerät nicht zu gebrauchen, es sei denn man ist extrem auf dem Retro-Trip oder steht auf Dia-Shows.
Aus meiner Sicht ist dieser Netbook-Thread ein - bereits vorher absehbares - nutzloses Unterfangen.

Laßt uns was Sinnvolleres tun; laßt uns lieber noch mal über den Duke reden.
 
AW:

Rabowke am 03.07.2008 13:42 schrieb:
Das liegt aber daran, dass ursprünglich ein 6 Zellen Akku geplant gewesen ist. Allerdings sind die Akkupreise massiv gestiegen und damit wurde der 6 Zellen Akku "wegrationalisiert". Man kann event. davon ausgehen, dass das MSI Wind Netbook einen 6 Zellen Akku spendiert bekommt bzw. man bei MSI später den Akku für dieses Aldi Gerät nachbestellen und nachrüsten kann. Denn die sind beide baugleich. ;)

Ich wart noch ein gewisse Zeit ab, denn ich denke, Intel hat mittlerweile erkannt, dass dieser Netbook Markt potential hat. In Verbindung mit einem UMTS Stick ist so ein NetBook wirklich genial, für Reisen etc. der ideale Begleiter. :top:

so wie ich gehört hab soll auch wind erstmal nur mit 3 zellen rauskommen, dafür soll der preis um 30-40 dollar nach unten gehen (jedenfalls für die usa markteinführung)
 
AW:

GorrestFump am 03.07.2008 16:11 schrieb:
Bin mal gespannt was du aus erster Hand über die Akkulaufzeit berichten kannst.
Im puren Office-Modus (nur schreiben, sonst nix) habe ich bisher nicht getestet, aber mit deaktiviertem W-Lan und fast permanenter Beschäftigung ( abwechselnd MP3s, QuickTime-Movies, Quake 3, Word). Bin damit bei einer Helligkeitseinstellung von 50% und Sound über Kopfhörer auf etwa 2 Stunden gekommen. Der Akku ist übrigens auch von MSI.

Regards, eX!
 
AW:

Spassbremse am 04.07.2008 10:45 schrieb:
Also, bevor ich 399 € für sowas ausgeben lege ich lieber 20 € mehr drauf, und kauf mir z.B. den hier:

http://www2.hardwareversand.de/2VIxKoZ2_OfeYV/articledetail.jsp?aid=22301&agid=728&ref=52

;)
Es geht aber auch um die "Mobilität", nicht ohne Grund kosten Subnotebooks mit einem 12" Display 1000-1500 EUR. ;)

Außerdem ist hier dann doch mal die Größe entscheident im Sinne von "der kleinste gewinnt" & natürlich das Gewicht. Ein NetBook wiegt um die 1KG, dein verlinktes Notebook 2,5KG.

Aber sowas sind halt persönliche Prioritäten, ich würde mir lieber ein 10 - 12" NetBook kaufen anstatt so ein riesen Notebook. :|
 
AW:

Rabowke am 04.07.2008 10:48 schrieb:
Außerdem ist hier dann doch mal die Größe entscheident im Sinne von "der kleinste gewinnt" & natürlich das Gewicht. Ein NetBook wiegt um die 1KG, dein verlinktes Notebook 2,5KG.

Aber sowas sind halt persönliche Prioritäten, ich würde mir lieber ein 10 - 12" NetBook kaufen anstatt so ein riesen Notebook. :|

Ansichtssache. 26x 35cm finde ich jetzt ziemlich klein & transportabel. Ein 10"-Display wäre mir persönlich zum Arbeiten zu futzelig - nein danke.

Und 2,5kg Gewicht bringen einen jetzt auch nicht gerade um...
:)

Aber kann ja jeder machen, wie er will. Ich persönlich möchte für mein Geld möglichst viel Leistung - "Design" und "Größe" sind mir im Prinzip egal.
 
AW:

Nachtrag: Der Fehlerteufel hat mal wieder zugeschlagen (was auch schon in anderen Foren dokumentiert wurde)

1. Drückt man den Startknopf länger als 2 Sekunden, so hängt sich das BIOS auf, und der Rechner bootet nicht, sondern geht einfach aus - das Bios stammt von MSI.

2. Scheinbar vertragen sich die Energiesparoptionen nicht wirklich mit dem BIOS, was darin resultiert, dass der Bildschirm im Betrieb ausgehen kann - es wird empfohlen alle Stromsparoptionen in Windows zu deaktivieren, auch die Funktionen „Ruhezustand“ und „Beim Schließen des Notebooks in den Standbymodus“ wechseln.

3. In den Energieoptionen wurden Schemata falsch angegeben. „Laptop“ bietet z.B. gar keine Stromsparangaben, während „Desktop“ alle bietet.

Update zur Performance: Das Gerät funktioniert so, wie es soll. Quake 3, Bridge Commander (DEMO), Max Payne 1 (DEMO) laufen mit vollen Details in 800x600 bzw. 1024x600 (nur MP unterstützt die native Auflösung des Displays ^^) flüssig. Quake 3 pendelt zwischen 40 – 90 FPS, während BC und MP bei 27 - 50 FPS laufen. Werde nun Return to Castle Wolfenstein und sonstige Oldies testen.

Im „übertriebenen“ Betrieb ist das Teil konstant stabil. Quake 3 läuft auch mit dem Quicktime-Player und dem Mediaplayer im Hintergrund stabil, und generell ist das Ding kein einziges Mal abgestürzt oder sonst irgendwie negativ aufgefallen (keine blauen Bildschirme, keine Hänger, kein Freeze)

Bin momentan am überlegen, ob ich das Gerät doch zurückgebe (will aber nicht, ich mag den Kleinen schon jetzt -.-). Schlecht ist es definitiv nicht, nur kotzen mich halt wieder diese debilen Kinderkrankheiten an, die man hätte innerhalb von 2 Tagen Qualitätssicherung bei MSI & Medion finden müssen. Egal ob Software oder Hardware - in der heutigen Zeit findet man wohl nur noch unausgegorenen Käse...

Regards, eX!
 
AW:

DoctorDeathMV am 03.07.2008 21:04 schrieb:
Laßt uns was Sinnvolleres tun; laßt uns lieber noch mal über den Duke reden.
Okay. Duke Nukem 3D läuft auch auf dem Gerät. Sinnvoll genug? ;)

Regards, eX!
 
AW:

eX2tremiousU am 04.07.2008 13:40 schrieb:
DoctorDeathMV am 03.07.2008 21:04 schrieb:
Laßt uns was Sinnvolleres tun; laßt uns lieber noch mal über den Duke reden.
Okay. Duke Nukem 3D läuft auch auf dem Gerät. Sinnvoll genug? ;)

Regards, eX!

Ich hab´s ja gesagt: Retro-Trip.
War ein schönes Spiel damals. Und ich hatte noch viele Haare und keinen Bierbauch.

Mahlzeit.
 
Zurück