• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Half-Life (dt.): PC Games Best of Intros: Heute mit Half-Life (dt.)

AW:

McDrake am 19.01.2009 22:20 schrieb:
Huskyboy am 19.01.2009 22:10 schrieb:
alle 3 Halo Intros sind besser als das von Half Life 1..
Halo ist auch komplett was anderes. Sehr Heroisch und mit geilem Soundtrack.
Das ist, als würde man "Gladiator" mit "Fenster zum Hof" vergleichen.

wobei halo natürlich Gladiator ist :ugly:

Es geht hier um die besten Intros, und da gehören Halo 1 und 2 defintiv zu, Halo 3 hat nen kurzes Intro ist aber richtig gut gemacht, war ja Peter Jackson dran beteiligt das sieht man auch
 
AW:

cosmo76 am 19.01.2009 20:15 schrieb:
@ KabraxisObliv

Hier gings ja auch nur um das Intro, das Spiel selber kann ja toll sein, kann
ich nicht beurteilen. Aber wenn es hier um die besten Intros geht, dann muss sich
das Intro den Vergleich mit Intros gefallen lassen, die man Ende der 90er Jahre
bewundern konnte. Ich sage nur "Final Fantasy 8". Und dagegen sieht dieses Intro
nunmal sehr mau aus.
http://de.youtube.com/watch?v=CcXznf9Oyds
Bedenken wir doch einen Moment lang , was denn das jeweilige Intro bewirken soll und in welchem Zusammenhang es auftaucht.

Der Zusammenhang wird wohl in beiden Fällen gleich sein:
Man startet ein neues Spiel -> Intro -> aktives Spiel

FF8:
Man bekommt einen Film zu sehen, der sich von belanglosen Sequenzen zu einer dramatischen Hintergrundgeschichte entwickelt.

Dann wird man wohl in der Spielwelt die Kontrolle über die Spielfigur erlangen und probiert erst mal rum, wie denn die Steuerung ist, was für anzeigen es gibt ...
Und man muß sich aufgrund der technischen Unterschiede der Filmgrafik und der Spielgrafik erstmal orientieren, ob man denn an einem Ort ist, der mit dem Intro zu tun hatte.


HL1:
Man befindet sich in dieser Bahn, es werden Informationen engeblendet - ua: der Name der Spielfigur, der Ort, an dem man sich befindet, der Lautsprecher gibt Sicherheitshinweise ...
- und man kann mit der Figur in der Bahn hin- und herlaufen - dh: Man kann die grundsätzliche Frage "Wie laufe ich?" schon mal in aller Ruhe klären.

Somit sind die grundsätzlichen Fragen: "Wer?","Wo?", "Wieso?" geklärt, als das Intro vorbei ist.


Bei dem FF8 Video kommen diese Fragen erst nach dem Intro auf.

Bei HL1 ist der Übergang zwischen Intro und eigentlichem Spiel fließend.
 
AW:

so eine sequenz hat z.b. Halo 1 direkt nach dem Intro, man wird aufgetaut, das Intro dient hier nur dazu die geschichte in grundzügen zu erklären, dann hat man zeit sich zurechtzufinden und dann wird das Intro fortgesetzt

Halo 2 hat das auch, da wird das (fast 10 minuten lange!) Intro auch durch so ein kurzes tutorial unterbrochen

Halo 3 hat das zwar nurnoch rudimentär aber hat es auch

das ist der andere weg, einfach nur ne renderinsequenz und dann ins spiel geworfen zu werden find ich auch äh doof :ugly:
 
AW:

Worrel am 20.01.2009 10:26 schrieb:
Bedenken wir doch einen Moment lang , was denn das jeweilige Intro bewirken soll und in welchem Zusammenhang es auftaucht.

... (siehe zwei Beiträge weiter oben)

HL1:
Man befindet sich in dieser Bahn, es werden Informationen engeblendet - ua: der Name der Spielfigur, der Ort, an dem man sich befindet, der Lautsprecher gibt Sicherheitshinweise ...
- und man kann mit der Figur in der Bahn hin- und herlaufen - dh: Man kann die grundsätzliche Frage "Wie laufe ich?" schon mal in aller Ruhe klären.

Somit sind die grundsätzlichen Fragen: "Wer?","Wo?", "Wieso?" geklärt, als das Intro vorbei ist.

...
Naja, für mich eine eher ungenügende Umsetzung eine Tutorials.

Huskyboy am 20.01.2009 10:48 schrieb:
... (siehe einen Beitrag weiter oben)

das ist der andere weg, einfach nur ne renderinsequenz und dann ins spiel geworfen zu werden find ich auch äh doof :ugly:
Wo das mal passiert würde mich jetzt aber doch interessieren.
 
AW:

MrBigX am 20.01.2009 11:06 schrieb:
Huskyboy am 20.01.2009 10:48 schrieb:
... (siehe einen Beitrag weiter oben)

das ist der andere weg, einfach nur ne renderinsequenz und dann ins spiel geworfen zu werden find ich auch äh doof :ugly:
Wo das mal passiert würde mich jetzt aber doch interessieren.

Wieviele Beispiele willst du? das ist heute noch oft gang und gebe, aber ich nenn mal eines

StarCraft, Intro, Spiel fängt an ;-)
 
AW:

Würde mich nicht wundern, wenn das Video von einem PCG-Redi aktuell aufgenommen wurde. Erster Gang zum PC, der ihm nicht gehört und von einem Kollegen "Finger weg!" zu hören bekommen. Und der zweite Gang ist in die Küche zur Mikrowelle :ugly: ;-)
 
AW:

wobei mir da einfällt das ich Blueshift immer noch nicht durch habe, das hat im grunde das gleiche intro, aber ich find das sowas von öde..

Opposing Force gefällt mir hingegen, das ist der einzige HL part der mir gefällt
 
AW:

MrBigX am 20.01.2009 11:06 schrieb:
Naja, für mich eine eher ungenügende Umsetzung eine Tutorials.
Gibt noch ein Extra Tutorial.

Es gibt aber auch einige Spiele, die ein Rudel Gegner auf deine Spielfigur hetzen, bevor man sich mit der Steuerung vertraut machen konnte...
 
AW:

hab mal nen paar vorschläge eingeliefert

unter anderem C&C 1, Rebel Assault, x-Wing, Wing commander 1.. etc
 
AW:

Huskyboy am 20.01.2009 11:13 schrieb:
MrBigX am 20.01.2009 11:06 schrieb:
Huskyboy am 20.01.2009 10:48 schrieb:
... (siehe einen Beitrag weiter oben)

das ist der andere weg, einfach nur ne renderinsequenz und dann ins spiel geworfen zu werden find ich auch äh doof :ugly:
Wo das mal passiert würde mich jetzt aber doch interessieren.

Wieviele Beispiele willst du? das ist heute noch oft gang und gebe, aber ich nenn mal eines

StarCraft, Intro, Spiel fängt an ;-)
Naja, "reingeworfen" wird man da nicht. Erstmal kommt das Menü.
 
Zurück