• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Half-Life 2: Vertonung & Zensur

AW: News - Half-Life 2: Vertonung & Zensur

Öhm.. Nur weil es in Deutschland geschnitten kommt, können wir trotzdem uncut zoggen.

HL2 wird wohl eh unter Steam laufen und wenn man Steam Deutsch stellt --> deutsche Texte und Zensur. Stellt man Steam auf Englisch --> Englische Texte und keine Zensur :)

Wird mit Sicherheit irgendwo einen findigen Typen geben, der einen Patch schreibt, welcher die Zensierung sowieso abschalten wird. :)

Nach all dem, was ich hier habe lesen können, muss ich sagen, dass ich einigen Leuten in bestimmten Punkten recht gebe.

Ich spiele 'ab und zu Mal', vielleicht 3 stunden pro Monat, Q3A, welches bekanntermaßen indiziert ist, und habe danach keine Lust mehr auf solche Spiele, weil mich das einfach anödet.
Die Frage ob Blut oder nicht kann ich mit einem Jein beantworten, weil es mit eigentlich 'Banane' ist, b Blut fließt oder nicht. Wenn nun das Spieldesign dahingehend geändert wird, dass es nur noch schlimmer wird (ich sage nur HL, die Leute setzen sich hin), finde ich das schlicht gesagt doof.

Aber dass nun 'meterhohe Blutfontänen' spritzen dafür bin ich auch nicht. Ob das denn nun auch mehr Spass macht dann die Leute zu killen weiss ich auch nciht.

P.S.: Was ist gore?

firewalker2k am 25.06.2004 23:58 schrieb:
HL2 wird wohl eh unter Steam laufen und wenn man Steam Deutsch stellt --> deutsche Texte und Zensur. Stellt man Steam auf Englisch --> Englische Texte und keine Zensur :)

Ist sicherlich richtig und es wird als offlineversion sicherlich auch wieder einen Patch geben. Doch man sollte sich mal lieber fragen wieso man die deutsche Niederlassung überhaupt finanziell unterstützen sollte indem man die DV kauft.
Das ist es, was ich nicht verstehe. Es wird geschnitten und gekürzt, aber die Leute kaufen trotzden mit den Worten "Gibt ja nen Patch, etc.". Dadurch, daß der Hersteller eben keinen Einbruch bei den Verkaufszahlen der DV bemerkt wird er auch gar nicht erst auf die Idee kommen eventuell ne Uncut-Version anzubieten.

Nali_WarCow am 26.06.2004 07:44 schrieb:
firewalker2k am 25.06.2004 23:58 schrieb:

Ist sicherlich richtig und es wird als offlineversion sicherlich auch wieder einen Patch geben. Doch man sollte sich mal lieber fragen wieso man die deutsche Niederlassung überhaupt finanziell unterstützen sollte indem man die DV kauft.
Das ist es, was ich nicht verstehe. Es wird geschnitten und gekürzt, aber die Leute kaufen trotzden mit den Worten "Gibt ja nen Patch, etc.". Dadurch, daß der Hersteller eben keinen Einbruch bei den Verkaufszahlen der DV bemerkt wird er auch gar nicht erst auf die Idee kommen eventuell ne Uncut-Version anzubieten.

vielleicht liegt es einfach daran das viele ja lieber die deutsche version kaufen, damit sie auch was verstehen? es ist nicht jeder englisch profi und ich hab zb. bei max payne 2 nur mit müh und not so halbwegs die story verstanden. Nun gut bei einem shooter ist die story ja auch nicht ganz so wichtig.

fightlight am 25.06.2004 13:59 schrieb:
Jo hi erst mal,

ich bin mal gerade 16 und laufe gleich Ammok, weil ich im Spiel GoRe and BloOd sehe.

geht es euch noch eigentlich alle gut.
Das sind doch nur Spiele!!!!!
Spiele sind für mich virtuell und nicht Real!
gibt immer welche, die Ammok laufen aber das kommt nicht von den spielen, sondern die Umgebung machts. wir deutschen KiddYs können da nix für dass da einer ammok läuft. Aber wir werden mit zensuren die nix bringen bestraft(bloodpatches)

ICH WERDE MIR AUF JEDEN FALL EIN BLOODPATCH FÜR HL2 RUNTERLADEN UND GORE GENIESSEN!!!!!!!!!!!

außerdem spiel ich FarCry, UT2004(uncut), Painkiller, CS und alles was zu den gore-Games gehört.

Meine frage an euch: Was wollt ihr jetzt machen HÄE??? :finger2:

MFG saSCHADES :finger: :finger: :finger:

Man merkt das du 16 bist.......

Soviel Blödsinn auf einen Haufen habe ich schon lang nicht mehr gehört. Wegen Leuten wie DIR werden diese Spiele indiziert/gekürzt.

Mein Tipp: Werd erwachsen ! :rolleyes:

P.S.: Ich weiß auch, dass das nur Spiele sind.......... :P

Half Life II und andere deutsche oder US-Versionen

Quote/Doch man sollte sich mal lieber fragen wieso man die deutsche Niederlassung überhaupt finanziell unterstützen sollte indem man die DV kauft.
Das ist es, was ich nicht verstehe. Es wird geschnitten und gekürzt, aber die Leute kaufen trotzden mit den Worten "Gibt ja nen Patch, etc.". Dadurch, daß der Hersteller eben keinen Einbruch bei den Verkaufszahlen der DV bemerkt wird er auch gar nicht erst auf die Idee kommen eventuell ne Uncut-Version anzubieten. /Quote

Ganz meiner Meinung! Aber es ist ja klar, das KINDER vor Gewalt geschützt werden sollen....

Meiner Mutter ist in diesem Punkt ganze anderer Meinung. Sie sagt: Kauf dir lieber die E oder US- Version da man der Realität ins Auge sehen soll. z.B. Wenn ich einen Typen in den Kopf schieß und der fliegt einfach nur um und verschwindet dann nach einer Minute im Boden, dann ist das wenig realistisch. Anstatt die US-Version: Der Körper fliegt im Rag-Doll-Effekt zu Boden und er hat ein Loch im Schädel wo Blut herausfließt und die Leiche bleibt liegen..... ist zwar grauslich für manche, aber REALISTISCH!!!! :)

Story find ich bei nem Shooter wie Half Life schon wichtig.
HL 1 hätte mir nur halb so viel Spass gemacht wenn ich nix verstanden hätt,denn grade die Story war ends geil!!!
z.B. bei nem Shooter wie Serious Sam is Story egal.

mfg

Hmm, also wenn man diese inzwischen zum Gähnen animierende Diskussion (Computerspiele und Gewalt) in den Medien verfolgt und sein von Computerspielen anscheinend gegrilltes Gehirn mit den noch wenig verbliebenden Synapsen mal tüchtig anstrengt (sprich: man schaut in seinen von der Natur abgelassenen Quellcode), dann kommt einem irgendwann der Gedanke hoch, dass es weder um Gewaltverherrlichung, noch um das Blut an sich, noch um perfide Gemeinheit geht, noch um Agressionsabbau, um Tötungsabsichten, noch um sonstwas.

Es geht bei mir beispielsweise schlicht darum, dass ich für ein paar Stunden aus dem Alltag abtauchen will, in die Tiefen einer anderen Welt, in die Geschehnisse einer fiktiven Realität, in der ich einfach mal was anderes sein kann, als der pixelschubsende Agenturpubser.

Jugendschutz hin oder her, die Jugend wird nunmal am besten dadurch geschützt, dass sich die Eltern für sie Zeit nehmen und keine Kinder in die Welt setzen, wenn der nötige Background fehlt. Doch selbst dann ist es - wie ein paar Beispiele aus meiner eigenen Bekanntschaft zeigen - nicht unbedingt eine Sache von Geld oder Sozialstatus. Es ist schlicht das Bemühen der Eltern von Erziehung und gutem Beispiel und natürlich: viel Liebe.

Wenn jemand 21 ist (18 halte ich für zu jung, subjektive Meinung), soll er selber entscheiden, ob er damit klar kommt, oder nicht und hier ist Zensur völlig fehl am Platz. Im Internet kann sich jeder 12-Jährige Dinge ansehen, dass es einem Ottonormalbürger die Galle hochtreiben würde - hier kann eh keiner Zensur üben. Viel wichtiger ist ein kontextsensitiver Umgang mit Gewalt, sprich: Spiele, die mit Gewalt eher schlecht als recht zu gewinnen sind und die konsequente Ablehnung von Gewalt in jeder Hinsicht für Jugendliche, die eben noch nicht soviel nachgedacht haben.

Davon abgesehen, und das führt wieder zurück zum Thema, will ich in eine Welt eintauchen. Und das kann ich nicht, wenn da nicht alles so passiert, wie es mein armes Hirn nunmal als real einstuft. Sprich: wenn ich auf jemanden schiesse, dann gibts ein Einschussloch, ein Austrittsloch, Geschrei und Blut. Nicht weil ich gewaltgeil bin, sondern weil ich will, dass die Atmosphäre im Spiel realistisch ist. Wenn ich keine Gewalt will, spiele ich Formel 1 oder ein lustiges Brettspiel, oder sonstwas.

Wissenschaftler und Soziologen, die von einem Computerspiel, in dem Gewalt realistisch dargestellt wird, auf eine erzieherische und damit animierende Gewaltbereitschaft für den jeweiligen Spieler schliessen, sollten den Taxiführerschein machen. Mir fällt da nur der gute Slogan "Amokläufer konsumieren vor ihrem Amoklauf Brot - verbietet Brot" ein, der treffend ausdrückt, wie schwachsinnig solche fadenscheinigen Diskussionen sind, die nur davon ablenken, wo die wirklichen Probleme sitzen.

Siehe dazu bitte einfach das Niveau im Fernsehen oder diverse Unterrichtsmethoden in ganz Deutschland. Ich muss immer lachen, wenn die Politiker aufzeigen, dass "PISA ja ganz deutlich zeigt, wie dumm unsere Jugend ist". Tja, danke liebe Politiker, dass ihr euch "so anstrengt", was dagegen zu unternehmen. Aber mit dem Verbot oder der Zensur von Computerspielen ist "sicherlich" ein "Riesenschritt" getan, hin zur besseren, christlicheren Welt.

Bis zu einem gewissen Alter sollte man Gewaltspiele (ob nun verherrlichend oder nicht) wirklich nicht gerade in Supermärkten verkaufen und ich finde es auch gut, wenn die Gesellschaft etwas dagegen unternimmt, dass soetwas möglich ist (kein 12-Jähriger sollte den ganzen Tag Doom spielen, da gibt es wahrlich bessere Beschäftigungen in dem Alter).

Die Frage ist und bleibt aber, ob man einem mündigen Bürger verwehren sollte, dass er eine Atmosphäre erlebt. Privat Ryan ist auch nicht gerade ein Zuckerschlecken, aber es zeigt sehr wohl, dass Krieg eben nicht nett ist und dass es auch nicht fein ist, wenn man jemandem Kugeln in den Bauch schiesst, weil der dann nach seiner Mamma schreit obwohl er erwachsen ist und einfach vor seinen Freunden seine Lungen aushustet und verblutet, bzw. von seinen Freunden getötet werden muss, damit er nicht leidet wie ein abgestochenes Schwein. Gewaltverherrlichung? Oder doch eher eine Situation zum Nachdenken (die ich meinen Kinder sicherlich nicht aufbürden würde, bis sie erwachsen sind)?

Es ist und bleibt eben fadenscheiniges Herumgerede um den heissen Brei. Ich weiss nicht, was ich machen muss, damit sowas wie in Erfurt nicht passiert, also schiebe ich mal irgendwas vor, damit die Bürger die Klappe halten und mich in Ruhe lassen. Brot und Spiele, nur im eher konträren Sinne.

Also, dann bis zum Erscheinungstermin von Half-Life 2, wo wir alle zwei Wochen später dann mit dem Maschinengewehr durch Deutschland rennen und uns an einem hemmungslosen Blutbad erfreuen.

Ganz klar :hop:

wieder mal eine deutsche ego-shooter version die man BOYKOTTIEREN SOLLTE !!!

kauft euch die original - fassung, soviel englisch sollte man ja wohl können

falls ihr diese zensur-scheiße dennoch unterstützt holt euch wenigstens den uncut - patch aus der liberalen schweiz:

http://63.246.136.220/Board/

bei filmen is ja im grunde ruhe eingekehrt, alles kommt mitlerweile uncut raus, verstehe nich das das bei computergames immer noch so scheiße is

kämpft weiter gegen zensur in deutschland :finger2:

swinger am 25.06.2004 15:40 schrieb:
Loosa am 25.06.2004 13:53 schrieb:
War der Vergleich von Nachrichten mit Shootern ernst gemeint? *bg*

Das war allerdings erst gemeint.

Oh tut mir leid.
War übers WE abwesend, trotzdem noch eine Antwort.

Der Unterschied zwischen grausamen Bildern auf TV und in Spielen ist, dass in den Nachrichten eher die Folgen gezeigt werden, wohingegen man in den Spielen meist selbst die Ursache der Gewaltdarstellung ist. Trauernde Familien sieht man da selten...
Weshalb ich C&C nur 2 Level lang spielen konnte, weil's mich einfach zu stark an die Nachrichten erinnert hat. Ich kann es mir vorstellen... ich brauch es nicht auch noch spielen =/
Allerdings schaue ich nur ARD/ZDF, oder Phoenix. Mit den Nachrichten von den Privaten kenne ich mich nicht aus. Vielleicht sind die wirklich überzogen Gewaltgeil. Die Titelbilder der getöteten deutschen Soldaten, z.B. welche die Bild Zeitung zeigte waren einfach nur billig.

Ich glaube auch nicht, dass Shooter das eigene Verhalten grundlegend ändern. Aber es ist naiv zu behaupten, dass eine Dauerberieselung an Gewaltbildern überhaupt keine Wirkung hat.

Nun erkärt mir mal einer warum die Hackenkreuze da raus mußten, glaubt man wirklich das durch die dinger ein 2 Adolf Hitler entsteht. Oder was sollte das?!?

Ein guter Grund wäre, damit braunes Pack sich nicht dran aufgeilen kann ;)
Lass es unter 10% sein, die von Gewalt oder Nazi Spielen wirklich beeinflusst werden. Das ist Grund genug das irgendwie zu regeln IMO.
Ich bin mir fast sicher, daß Kopfspaltnahaufnahmen noch kommen. Was technisch möglich ist wird gemacht :|

Sag mal! Gibt es hier Niemanden der auf die Vertonung eingeht! Sogar Splinter Cell 2 hatte Dennis Haysbert (spielte den Präsidenten in 24!) und GTA Vice City
sogar Dennis Hopper (ein Weltstar!). Kann sich ein Superspiel wie Half-Life 2
keine ordentliche und bekannte Sprecher leisten? Echt Mal!

Platoon-Soldier am 29.07.2004 14:51 schrieb:
Sag mal! Gibt es hier Niemanden der auf die Vertonung eingeht! Sogar Splinter Cell 2 hatte Dennis Haysbert (spielte den Präsidenten in 24!) und GTA Vice City
sogar Dennis Hopper (ein Weltstar!). Kann sich ein Superspiel wie Half-Life 2
keine ordentliche und bekannte Sprecher leisten? Echt Mal!

Ähm... *hust*
nur weil du die Sprecher nicht kennst, heisst das noch lange nicht, dass die schlecht sind, im gegenteil, dass sind alles TOP Sprecher!!!

Entweder die verraten noch nicht, wer GF spricht, oder der spricht wieder kein einziges Wort, was ich dann auch gut fände, weil das einfach zu HL dazu gehört (genauso, dass es keine richtigen Zwischensequenzen in dem Sinne gibt und man IMMER die Kontrolle über die Person behällt :top: )!!!

Zurück