• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Half-Life 2: Vertonung & Zensur

AW: News - Half-Life 2: Vertonung & Zensur

ACCvalve am 25.06.2004 10:15 schrieb:
Tja, ich bin zwar gern deutscher, aber auf diesem Gebiet ist Dutschland VOLL SCHEISSE :|

Da muß ich dir recht geben.
Ich meine was soll das in Nachrichten kann man sich wenn man will jeden tag irgendwelche blutverschmirt tote oder Verletzte ansehen. Da regt sich keine schwanz auf. Aber das ist unser staat, wobei ich eher sagen muß das hat was mit der Politik zu tun. So wie das sehe will man deutschland zu einem "vorbild" für gewaltfreie Medien machen. Und da wird schön das Jugendschutz gesetzt davor geschoben das man sowas auch begründen kann.
Und ab da hats sich mit freien Bürgern. Ich kann ja verstehen das man Jugendlichen nicht alles zeigen will bzw. darf. Aber einen Erwachsen der eigentlich gut zwischen wirklichkeit und film bzw. Spiel unterscheiden kann, dann noch sollche vorschriften zu machen klingt für mich einfach nur lächerlich. Das hat dann nicht mehr mit Judengschutz zu tun sonderen nur noch mit einem Vormund verhalten egal in welcher art.

und wenn nur einer von 1 Millionen Kids dadurch auf dumme ideen kommt und irgendeinen Scheiß macht ( wie war das nochmal mit dem Typen an dem Gymnasium ? ) ... dann würde ich persönlich dafür plädieren daß alle gewaltdarstellung aus sämtlichen Spielen herausgenomen wird, auch wenn das 500 Milliarden Euros weniger Einnahmen für die Spieleindustrie und 1 Milliarde nicht ganz so amüsierte Spieler weltweit bedeutet.. solange man ein Leben retten kann ist das gerechtfertigt !
Vor 5 Sekunden wollte ich genau so ein Post schreiben.
Also: Thumbs up.

Hier gehts darum 14/15 jährige Kinder vor Blutbädern zu bewahren. Da kann ich mit Zensur leben.
Oh ja, falls ein 14/15 Jähriger das hier liest: Das ist ernst gemeint.

Angryminer

blahsnah am 25.06.2004 11:36 schrieb:
Ihr müßt es ja nicht zocken, Ihr Tunten. Geht heimatfilme schaun wenn es euch nicht paßt und schreibt uns nicht vor was uns gefallen darf. Sodenn, euch allen noch ein fröhliches schlachten. :-D ;)

Jo, ist klar du harter Kerl! Sehr freundlich.
Ob sich so Spiele auf Dich negativ auswirken kann ich nicht ganz beurteilen ;)
Aber nur weil es bei Dir nichts ausmacht heisst es nicht, dass es nicht doch andere beeinflusst. Wie auch oben schon erwaehnt.
Es geht wohl auch darum labile Erwachsene zu schuetzen...

Drogen schaden vielleicht vielen Leuten gar nicht. Trotzdem sind sie ab 16, 18, oder ganz verboten.
Freies Land? Leicht naiv, oder? Ganz frei bist Du nur auf Deiner eigenen Insel, also lebt damit, kuemmert Euch um eine gesetzliche Aenderung, oder zieht woanders hin.
Ganz einfach, das Leben ist schlecht und unfair *g*

Ahjee immer wieder die gleiche Diskussion :schnarch:

Bin gern deutscher und wenn es noch keinem aufgefallen ist, im Ausland sind die Gesetze auch nicht besser.
Wenn die Spiele allerdings wirklich so leicht umzustellen sind sollte man es mglw. noch etwas verschaerfen? *fg*
War der Vergleich von Nachrichten mit Shootern ernst gemeint? *bg*

Ausserdem haben wir nicht das gleiche Recht wie die Englaender.
Und obwohl wir muendig sind, duerfen wir keine Hunde schlachten wie die Asiaten. Und zum Schutz auch keine Flammenwerfer unter's Auto bauen wie in Afrika, oder Waffen besitzen wie in USA... ;)

Und Heimatfilme sind an einem verregneten Sonntag gar nicht mal so schlecht... :P

Jo hi erst mal,

ich bin mal gerade 16 und laufe gleich Ammok, weil ich im Spiel GoRe and BloOd sehe.

geht es euch noch eigentlich alle gut.
Das sind doch nur Spiele!!!!!
Spiele sind für mich virtuell und nicht Real!
gibt immer welche, die Ammok laufen aber das kommt nicht von den spielen, sondern die Umgebung machts. wir deutschen KiddYs können da nix für dass da einer ammok läuft. Aber wir werden mit zensuren die nix bringen bestraft(bloodpatches)

ICH WERDE MIR AUF JEDEN FALL EIN BLOODPATCH FÜR HL2 RUNTERLADEN UND GORE GENIESSEN!!!!!!!!!!!

außerdem spiel ich FarCry, UT2004(uncut), Painkiller, CS und alles was zu den gore-Games gehört.

Meine frage an euch: Was wollt ihr jetzt machen HÄE??? :finger2:

MFG saSCHADES :finger: :finger: :finger:

Ja wieder ne Englische Version genau wie bei Far Cry kaufen.............

den scheiss können sie behalten
auf das die verstümmelte version wie blei in den regalen bleibt

fightlight am 25.06.2004 13:59 schrieb:
Jo hi erst mal,

ich bin mal gerade 16 und laufe gleich Ammok, weil ich im Spiel GoRe and BloOd sehe.

gibt immer welche, die Ammok laufen aber das kommt nicht von den spielen, sondern die Umgebung machts. wir deutschen KiddYs können da nix für dass da einer ammok läuft. Aber wir werden mit zensuren die nix bringen bestraft(bloodpatches)

ICH WERDE MIR AUF JEDEN FALL EIN BLOODPATCH FÜR HL2 RUNTERLADEN UND GORE GENIESSEN!!!!!!!!!!!

außerdem spiel ich FarCry, UT2004(uncut), Painkiller, CS und alles was zu den gore-Games gehört.

Du hättest gar nicht erst schreiben müssen, daß du 16 bist. Das sieht man am Text sowieso. :rolleyes:

Klar kann (KANN) übertriebene gewalt in spielen zu gewaltätigkeit in der realität ausarten. vor allem vielleicht bei einem teil der minderjährigen.

Jedoch fallen mir bei der Zensur auch negative Dinge auf. Erstens mal die Verharmlosung der Gewalt. Das ist wie wenn n Kind nen Trickfilm sieht in dem sich die Figuren zb erschiessen erschlagen etc, danach aber wieder aufstehn und "weiterleben", sind ja nur Trickfilmfiguren. Das Kind denkt "och, erschiessen und schlagen is ja gar nich so schlimm, passiert ja gar nix". So, und wenn jetz n paar Kiddies nur noch Games zocken wo Blut, Leichen etc fehlen steigt bei denen vielleicht auch die Gewaltbereitschaft da sie die (zum Teil recht grausamen) Auswirkungen eben der Gewalt gar nicht mehr zu gesicht bekommen. ...muss natürlich nicht so sein, aber es *kann*

ich für meinen Teil kann nur sagen dass wenn Emotionen wie Streß usw im Spiel sind ich nen Shooter zocke um eben diesen Streß abzubauen, und um mich abzureagiern, und nicht um dafür zu üben am nächsten Tag in RL leute umzumetern. Daher isses mir auch relativ wurst gegen wen oder was ich in nem shooter spiele, obs nun roboter, aliens, monster oder menschen sind. Wie schon jemand anderes schrieb, hauptsache ich kann sehen wenn ich jemanden treffe, ob da nun rotes oder grünes Blut spritzt ist mir echt egal.

Nali_WarCow am 25.06.2004 14:25 schrieb:
Jo hi erst mal,
...
[Jede Menge Zeug]

Du hättest gar nicht erst schreiben müssen, daß du 16 bist. Das sieht man am Text sowieso. :rolleyes:
Also ich finde es gut, dass er das geschrieben hat. Ich hätte sonst nämlich auf höchstens 14 getippt... :-D
Nur mal so am Rande, das Wort heisst "Amok" und es hat nichts, aber auch gar nichts mit "Ammo" zu tun. ;)

Und was die Meldung angeht... Nun ja. Eine Half-Life 2 Neuigkeit. Wie spektakulär. :B Vor allem:
It looks like with Half-Life 2 we will only be changing some of the aspects of impacts (e.g. blood decals) to be approved.
Das ist ja mal eine unglaublich deutliche Aussage. Aber das kennt man ja mittlerweile. Genau wie diesen total überflüssigen Hype. Ich frage mich, wann man "Gabe Newell hat ein Bäuerchen gemacht" als Top-Nachricht verkauft. %)
Die Diskussion über den Sinn und Unsinn von Indizierungen gab es übrigens schon oft genug. Wobei... Ich verstehe natürlich, dass man lieber über sowas diskutiert, wenn die Meldung selbst mehr als schwammig ist und dementsprechend nicht viel Diskussionsstoff hergibt. :-D
Dass man in diesem Thread dann trotzdem diskutieren muss, liegt wohl an dem hohen Polarisationsgrad dieses Spiels. Entweder man bejubelt es oder man verteufelt es. Mir ist es eigentlich egal. Aber dieses ständige Gehype geht mir dann doch ein wenig auf die Nerven. Das Spiel wird vielleicht gut. Möglicherweise exzellent. Oder auch total schlecht. Aber ich bin sicher, dass es nicht diesen "Heilsbringer"-Anspruch, den einige haben, erfüllen kann. Ich hab' Teil 1 schon nicht gespielt und trotzdem lebe ich noch. Ich werde es also auch überleben, wenn ich Teil 2 nicht spiele. (Falls der denn jemals rauskommt. :-D )

Loosa am 25.06.2004 13:53 schrieb:
I
War der Vergleich von Nachrichten mit Shootern ernst gemeint? *bg*

Das war allerdings erst gemeint.
Oder ekläre mir mal was sich daran ändert wenn ich die toten in denn Nachrichten sehe und nicht in einen Film bzw. in einem Game.
Und ich kann mir nicht vorstellen das es nur wegen denn Spielen mehr Amokläufer gibt. Es gab früher bekloppte die jemanden umbringen, und es wird sie auch weiter geben. Daran wird sich nun mal nichts änderen, der Mensch ist nun mal eine Destruktive "Figure". Gut der eine nicht so aber der andere dafür umso mehr. Aber das eine Indizierung von Spielen und Filme was dran ändert glaub ich nicht.
Terroristen bringen auch Leute um, wer mir jetzt weis machen will das kommt von games und filmen der kann sich einliefern lassen. Das sind reine glaubens kriege. Ich weiß jetzt wird gleich einer sagen die haben ja am 11 September hab ja auch eine Flugsimultor benutzt zum üben. Aber die hätte das zu 99,999%iger sicheheit auch ohne übung in demTower versenkt. (waren ja schließlich groß genug die dinger).
Ich muß aber auch sagen das es grenzen gibt. Ich will nicht unbedingt sehen wie jemanden mit einem Beil im Game denn Kopfspalten wird darauf kann ich verzichten. Aber das muß der Hersteller des Spieles selbst einschätzen, und nicht von irgendwelchen gesetzten die dann sehr vieles vereinheitlichen.
Das selbe is auch mit spielen die nicht durch ihr gewalt sonderen durch ihren "inhalt" gecutet werden. Bestes bsp. Is RTW In jeder Version die man bekommt auf denn weltmarkt waren Hackenkreuze drin. Bis auf der version die dann geschnitten in Deutschland kam. Da waren alle raus. Nun erkärt mir mal einer warum die Hackenkreuze da raus mußten, glaubt man wirklich das durch die dinger ein 2 Adolf Hitler entsteht. Oder was sollte das?!?

Ja das SCHÖNE Thema, das sich mit der Fragestellung befasst: Führen gewaltätige Spiele zum Massenmord in der Lindenstraße?

Ja meine Feunde, es ist tatsächlich so! Die Spieleindurstrie sollte vernichtet werden und alle Programierer gewaltätiger Szenen in U-haft erstmal laden. Dann vielleicht noch in die Kriche und gut ist.

Also, wie ihr meinen Worten entnehmen könnt: DAS IST ALLES KÄSE!

Mahlzeit, rülps....

Oh mein Gott, er hat ge*ü*** äh Bäuerchen gemacht :) Idizierung!!!!
Das Ausführen von Bäurchen innerhalb eines Forensystems führt dazu, dass Jugendliche sich schlecht benehmen...

Nali_WarCow am 25.06.2004 14:25 schrieb:
Jo hi erst mal,

Hey, nur weil einer aus meiner Altersklasse nicht schreiben kann, könnens nicht alle gleich nicht (boa, was für ein Satz)

seien wir doch mal alle ehrlich, wir wollen blut sehen! soll mir halt ein psychologe erklären, dass ich ein gestörtes verhältnis zur gesellschaft habe, aber ich für meinen teil stehe sowohl auf horror-filme als auch auf blutige spiele.

stundenlang haben wir half-life 1 im deathmatch gespielt und uns köstlich amüsiert. nicht zuletzt auch wegen der anschließend blutverschmierten map. zudem verfielen wir immer wieder in unaufhörliche lachkrämpfe, wenn ein mitspieler den anderen auf einer ziemlich hinterhältigen und miesen art auf's korn genommen hat.

und ich glaube mich erinnern zu können, dass ich bisher noch niemanden umgebracht geschweige denn verletzt habe.

Dotterbart am 25.06.2004 13:16 schrieb:
Ich bin ein ganz normaler Mensch. Und an all die "immer dies unnötige Gewalt, das muß doch nicht sein Personen": Ihr müßt es ja nicht zocken, Ihr Tunten. Geht heimatfilme schaun wenn es euch nicht paßt und schreibt uns nicht vor was uns gefallen darf.

Das ist schön für dich das DU ganz normal bist ! ( auch wenn ich das mit 26 und 2 Kindern doch ein wenig seltsam finde.... :-o ) ... aber worauf es ankommt sind die 0,05 % der leute die vielleicht nicht ganz normal sind und die nen kleinen Shclag weghaben ( sag mir nicht daß du noch nie so jemanden getroffen hast ! ) .. und für einen Teil dieser Leute ist es nun mal nicht unbedingt sehr gut wenn die sich den Tag damit vertreiben , unnötig blutige Computerspiele zu spielen statt etwas sinnvolles zu tun !
UNd wenn die sich nun mal inn einem Umfeld bewegen in dennen "normale" Leute wie du darüber reden, wie cool dieses oder jenes Spiel ist und das vielleicht auch gerade WEGEN der Brutalität, dann sehe ich da schon Probleme...und wenn nur einer von 1 Millionen Kids dadurch auf dumme ideen kommt und irgendeinen Scheiß macht ( wie war das nochmal mit dem Typen an dem Gymnasium ? ) ... dann würde ich persönlich dafür plädieren daß alle gewaltdarstellung aus sämtlichen Spielen herausgenomen wird, auch wenn das 500 Milliarden Euros weniger Einnahmen für die Spieleindustrie und 1 Milliarde nicht ganz so amüsierte Spieler weltweit bedeutet.. solange man ein Leben retten kann ist das gerechtfertigt !

ok ist vielleicht n bischen ZU ide3alistisch , ist aber ein Argument welches ich hier noch nicht gelesen hatte !
NICHT SPIELE SONDERN TV DAS VERBLÖDET- DIE ZEIGEN DOCH ALLES

swinger am 25.06.2004 15:40 schrieb:
Oder ekläre mir mal was sich daran ändert wenn ich die toten in denn Nachrichten sehe und nicht in einen Film bzw. in einem Game.
Ja ist schon eine berechtige Frage. Insbesondere wenn man mal die Darstellung von Spiel <-> Film vergleicht. Genauo wie die Sender Klasse Sendezeiten für Filme finden, so daß IMO war es Pro7 Pfingsten den Soldaten James Ryan

Und ich kann mir nicht vorstellen das es nur wegen denn Spielen mehr Amokläufer gibt. Es gab früher bekloppte die jemanden umbringen, und es wird sie auch weiter geben. Daran wird sich nun mal nichts änderen, der Mensch ist nun mal eine Destruktive "Figure". Gut der eine nicht so aber der andere dafür umso mehr. Aber das eine Indizierung von Spielen und Filme was dran ändert glaub ich nicht. Terroristen bringen auch Leute um, wer mir jetzt weis machen will das kommt von games und filmen der kann sich einliefern lassen. Das sind reine glaubens kriege. Ich weiß jetzt wird gleich einer sagen die haben ja am 11 September hab ja auch eine Flugsimultor benutzt zum üben. Aber die hätte das zu 99,999%iger sicheheit auch ohne übung in demTower versenkt. (waren ja schließlich groß genug die dinger).
Es gab ja schon alle möglichen Arten von Amokläufen und sonstige brutalste Vorgehensweisen lange bevor es Computerspiele gegeben hat. Die Greueltaten im Mittelalter im Namen der Kirche sind da ein gutes Beispiel oder die tollen Kämpfe in den Arenen bei den Römer, wo die Leute abgeschlachtet oder zerfleischt wurden sozusagen als TV Nachmittagsprogramm. Ist heutzutage "was ganz normales" diese Themen.
Aber auch so manche andere Sachen lassen an verzweifeln. Hat schon einmal ein Politiker oder so gegen die Schützenvereine gesagt, wo man eine echte Waffe in der Hand hat? Was ist mit den Leuten beim Bund? Sind das nicht auch ausgebildete und potentielle Massenmörder? Durch Alkohol am Steuer sterben Tausende im Jahr und was wird da gemacht? Daran kann man wunderbar sehen worum es geht. Nicht um irgendwelchen Schutz oder Verbesserung des System, sondern einfach um wirtschaftliche Interessen. Wenn nun beispielsweise Alkohol am Steuer komplett verboten wäre und die Strafen sehr hart wären, die Industrie und viele Leute wurde die Politik eine Sekunde später vom Gegenteil überzeugen. Aber ob da nun 10.000 Leute sauer sind, weil FarCry (1. Version) indiziert ist, daß interessiert ansonsten keine Sau.

Ich muß aber auch sagen das es grenzen gibt. Ich will nicht unbedingt sehen wie jemanden mit einem Beil im Game denn Kopfspalten wird darauf kann ich verzichten. Aber das muß der Hersteller des Spieles selbst einschätzen, und nicht von irgendwelchen gesetzten die dann sehr vieles vereinheitlichen.
Hast Recht und außerdem kann man ja die Gewaldrastellung jederzeit reduzieren. Wer also kein rotes Blut braucht, findet in 99,9% (Ausnahmen gibt es immer) einen entsprechenden Gore-Schalter)

Das selbe is auch mit spielen die nicht durch ihr gewalt sonderen durch ihren "inhalt" gecutet werden. Bestes bsp. Is RTW In jeder Version die man bekommt auf denn weltmarkt waren Hackenkreuze drin. Bis auf der version die dann geschnitten in Deutschland kam. Da waren alle raus. Nun erkärt mir mal einer warum die Hackenkreuze da raus mußten, glaubt man wirklich das durch die dinger ein 2 Adolf Hitler entsteht. Oder was sollte das?!?
Ja ist schon erstaunlich, daß Deutschland anscheinend so ein Problem mit Vergangenheitsbewältigung hat und alle andern Ländern nicht. :rolleyes:

Nali_WarCow am 25.06.2004 16:25 schrieb:
Ja ist schon erstaunlich, daß Deutschland anscheinend so ein Problem mit Vergangenheitsbewältigung hat und alle andern Ländern nicht. :rolleyes:

Diese "Vergangenheitsbewältigung" wird uns wohl noch länger bevorstehen. Ein (zugegebenermaßen etwas anderes) Beispiel: In den USA ist jemand mit einer amerikanischen Flagge eine Patriot, während einer unserer Landsleute mit einer deutschen Flagge sofort als Nazi abgestempelt wird.

Diese "Vergangenheitsbewältigung" wird uns wohl noch länger bevorstehen. Ein (zugegebenermaßen etwas anderes) Beispiel: In den USA ist jemand mit einer amerikanischen Flagge eine Patriot, während einer unserer Landsleute mit einer deutschen Flagge sofort als Nazi abgestempelt wird.

...die amis haben ja auch nur völkermord an den indianern begangen.. nix besonderes...ach... tz.. son scheiss...nur die einwohner eines gesamten kontinents abgeschlachtet......das macht ja nix... neinnein... haben sie für ihr land getan... das es noch nicht mal gab...

eigentlich zum heulen oder? denen hat auch nie ernsthaft einer nen vorwurf dafür gemacht, und heute sehen sie manche als retter der welt.. klar. is wie bei uns nicht mehr die gleiche generation, aber wenn man uns sowas vorhält müssen die sich sowas auch gefallen lassen, und ein paar andere staaten und organisationen ebenfalls, die sich heutzutage als "die guten" hinstellen.

mal wieder ein Kommentar von einem Nichtvolljährigen:

Mir ist es egal ob in einem PC Spiel übermäßig Gewalt dargestellt wird oder nicht. Mir ist es wichtig das Spiele realistisch sind, egal ob Simulation oder Ego-Shooter. Wenn ich in nem Shooter einen Gegner treffe, dann soll da keine Blutfontäne rausspritzen, sonder man muss sehen können das man sein Ziel auch getroffen hat! Das bedeutet es reicht ein 9 bis 20 mm großer roter Punkt, je nach Kalieber und bei einem durchschlagsstarkem Gewehr auch nach hinten spritzendes Blut.
Das ist dann keine übertriebene Gewalt, sondern Realismus. Und ob man Realismus indizieren sollte oder nicht können sich hier andere streiten.

Ich kenn Half Life in deutsch gar nicht. Hab Half Life und Blue Shift beides in Englisch also aus USA. Wie schlimm is es denn im vorgänger mit der zensur?

Ach ja und reden die auch deutsch? Ich fand das von den soldaten immer so cool. Sprüche wie: "Sector secured" oder " Sir, I hear something" das kommt auf englisch einfach besser rüber.

Was ich in half life 2 jetzt schon vermisse ist der black mesa complex. Die Story dazu war ja echt der hammer wie ein Film (ein film wär die Idee)
Naja vielleciht wird City 17 ein würdiger nachfolger

Angryminer am 25.06.2004 13:47 schrieb:
und wenn nur einer von 1 Millionen Kids dadurch auf dumme ideen kommt und irgendeinen Scheiß macht ( wie war das nochmal mit dem Typen an dem Gymnasium ? ) ... dann würde ich persönlich dafür plädieren daß alle gewaltdarstellung aus sämtlichen Spielen herausgenomen wird, auch wenn das 500 Milliarden Euros weniger Einnahmen für die Spieleindustrie und 1 Milliarde nicht ganz so amüsierte Spieler weltweit bedeutet.. solange man ein Leben retten kann ist das gerechtfertigt !
Vor 5 Sekunden wollte ich genau so ein Post schreiben.
Also: Thumbs up.

Hier gehts darum 14/15 jährige Kinder vor Blutbädern zu bewahren. Da kann ich mit Zensur leben.
Oh ja, falls ein 14/15 Jähriger das hier liest: Das ist ernst gemeint.

Angryminer

Nein eben nicht. Hier geht es darum, daß ein Spiel ab 18 freigegeben wird und TROTZDEM zensiert ist. Also geht es eben NICHT um Jugendschutz. Ich sage nur Vorsicht: was bei Computerspielen und Filmen harmlos anfängt, kann sich ganz schnell auf Internetseiten, Pressefreiheit und bis in den persönlichen Bereich ausdehnen. Verharmlost und duldet NIEMALS staatliche Zensur.

Zurück