• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Half-Life 2: The Orange Box: Valve deaktiviert ausländische Orange Box-Versionen

AW:

Brotkruemel am 27.10.2007 13:25 schrieb:
ultio am 27.10.2007 11:07 schrieb:
Stimmt doch garnicht, Valve hat jedem Deutschem Nutzer angeboten, die Uncut Version zu importieren, sie erstatten einem sogar die Kosten!

Könntest du mir das bitte mal genauer erklären? Davon höre ich heute zum ersten Mal. Gibt es dafür ne Quelle? Was muss ich genau machen, um die Kosten erstattet zu bekommen? Kann ich mir einfach die US/UK-Retail-Version kaufen und dann hat sich das oder bin ich da an Steam bzw. einen bestimmten Shop gebunden? Hab das noch nicht ganz kapiert wie das funktioniert...
Weiß da jemand mehr dazu?

Gruß Brotkruemel


Hi, dass ganze funktioniert meines Wissens nach nur wenn du die OBox bei Steam gekauft hast. Bei HLPortal.de gibt es eine News dazu, die dass Thema kurz erklärt:

http://www.hlportal.de/?site=news&do=shownews&news_id=5596

mfg
 
AW:

HLP-Andy am 27.10.2007 13:45 schrieb:
Brotkruemel am 27.10.2007 13:25 schrieb:
Könntest du mir das bitte mal genauer erklären? Davon höre ich heute zum ersten Mal. Gibt es dafür ne Quelle? Was muss ich genau machen, um die Kosten erstattet zu bekommen? Kann ich mir einfach die US/UK-Retail-Version kaufen und dann hat sich das oder bin ich da an Steam bzw. einen bestimmten Shop gebunden? Hab das noch nicht ganz kapiert wie das funktioniert...
Weiß da jemand mehr dazu?

Gruß Brotkruemel
Hier wird dir geholfen: http://www.hlportal.de/?site=news&do=shownews&news_id=5596


TBrain am 27.10.2007 13:29 schrieb:
Keiner verbietet Valve das Spiel in diesen Ländern für viel weniger anzubieten... Der springende Punkt ist: Valve will hier den hohen Preis durchsetzen. Und das tun sie indem sie den Wettbewerb beschränken.
Den normalen Preis. Und ja, das tun sie, denn die Version die es in Europa und den USA zu kaufen gibt, ist ja etwas besseres (sie funktioniert überall), während die Version in Thailand weniger wert ist, da sie nur in dieser Region funktioniert, deshalb der billigere Preis. Es sind zwei verschiedene Versionen, genauso wie es ein teureres Vista mit mehr Funktionen und ein billigeres mit weniger Funktionen gibt. Wenn du zur billigeren Version inklusive Einschränkung greifst, dann wirst du mit dieser leben müssen. Du hast ja als Kunde die Wahl was du dir kaufst.


... ja ist praktisch genau das gleiche :rolleyes: :-D
Ja, vom Prinzip her ist es das gleiche. Oder denkst du die Pharma-Konzerne würden weiterhin solche billigen Medikamente für Afrika bereit stellen, wenn die Hälfte davon zurück nach Europa kommen würde und ihnen hier den Umsatz ruiniert?

Interessant ist das ganze am Beispiel der Autoindustrie. Hier hat die EU rechtlich festgelegt, dass Re-Importe aus anderen EU-Ländern in die BRD erlaubt sind. Freie Marktwirtschaft eben...Hier versucht Valve ganz klar die freie Marktwirtschaft auszuhebeln und einen gewissen Preis durchzusetzen. Genau wie VW usw. die den Niederländischen Händler illegalerweise verboten haben Autos an Deutsche zu verkaufen.

Und Valve is mir auch unsympathisch. Gerade weil man mit Steam ein relativ gut funktionierendes Mittel gegen Raubkopien hat und sich noch die Kosten für den indirekten Vertriebsweg (Groß/einzelhandel) spart, müssten die Steampreise deutlich preiswerter sein. Is aber nich...warum den preissenken, wenn es eh keinen Wettbewerb gibt?
 
AW:

Bonez am 27.10.2007 18:59 schrieb:
Interessant ist das ganze am Beispiel der Autoindustrie. Hier hat die EU rechtlich festgelegt, dass Re-Importe aus anderen EU-Ländern in die BRD erlaubt sind. Freie Marktwirtschaft eben...Hier versucht Valve ganz klar die freie Marktwirtschaft auszuhebeln und einen gewissen Preis durchzusetzen. Genau wie VW usw. die den Niederländischen Händler illegalerweise verboten haben Autos an Deutsche zu verkaufen.
Thailand ist in der EU? Ganz interessant. Außerdem hebelt Valve überhaupt nichts aus, sie verkaufen Lizenzen wie es ihnen passt, wenn sie eine limitierte Version in Thailand zu einem geringeren Preis anbieten, dann tun sie das. Und wenn du sie importieren willst, dann kannst du das tun (wenn der Zoll dich lässt), aber du kannst nicht erwarten, dass die limitierte Version dann so läuft wie eine US- oder EU-Version. Du erwirbst nicht die selbe Lizenz durch den Kauf einer Thai-Version.

Es gibt genauso eigene Softwarelizenzen für Studenten und Unternehmer und Privatkunden usw. Alle zum selben Produkt, alle zu einem anderen Preis.


Und Valve is mir auch unsympathisch. Gerade weil man mit Steam ein relativ gut funktionierendes Mittel gegen Raubkopien hat und sich noch die Kosten für den indirekten Vertriebsweg (Groß/einzelhandel) spart, müssten die Steampreise deutlich preiswerter sein. Is aber nich...warum den preissenken, wenn es eh keinen Wettbewerb gibt?
Ist es auch. Die unverbindliche Preisempfehlung für die Orange Box liegt bei 50 Euro, über Steam kostet sie 42 Euro, Vorbesteller haben 37 Euro bezahlt. Die Preise für Third Party-Games über Steam legen die Publisher und Entwickler fest, nicht Valve. Besonders günstig sind bei Steam aber vor allem die Spielepakete, beispielsweise kriegst du das Valve Complete Package mit 20 gelisteten Spielen um gerade mal 90 Euro. Oder das id-Package mit 22 Spielen, von Commander Keen über Hexen, Quake- und Doom-Serie um gerae mal etwas über 60 Euro. (Natürlich nicht in Deutschland, da sind einige Spiele davon verboten und indiziert.)
 
AW:

Bonez am 27.10.2007 18:59 schrieb:
Und Valve is mir auch unsympathisch. Gerade weil man mit Steam ein relativ gut funktionierendes Mittel gegen Raubkopien hat und sich noch die Kosten für den indirekten Vertriebsweg (Groß/einzelhandel) spart, müssten die Steampreise deutlich preiswerter sein. Is aber nich...warum den preissenken, wenn es eh keinen Wettbewerb gibt?

Also ich habe die Orange Box schon bei 3 verschiedenen Händlern gesehen und ich vermute es gibt noch mehr.
Inwiefern herrscht bei Valve Produkten kein Wettbewerb?
 
AW:

Und Valve is mir auch unsympathisch. Gerade weil man mit Steam ein relativ gut funktionierendes Mittel gegen Raubkopien hat und sich noch die Kosten für den indirekten Vertriebsweg (Groß/einzelhandel) spart, müssten die Steampreise deutlich preiswerter sein. Is aber nich...warum den preissenken, wenn es eh keinen Wettbewerb gibt?

Die Kosten bestimmen den Preis eines Produktes? Das ist ja absolut neu. :confused:
Die Kosten bilden eine natürliche Untergrenze, aber das war es dann auch schon. Der Preis kommt durch Angebot und Nachfrage bzw. durch Gewinn-/Umsatzmaximierung zustande, nicht explizit durch die Kosten.

Wettbewerb gibt es zudem reichlich. Zum einen ist eine Preisbindung verboten, das heißt der Einzelhandel kann seinen Preis selbst gestalten, solange er über dem Einkaufspreis liegt und zum anderen wird das Genre ja nicht ausschließlich von Valve bedient.

Da man eine Lizenz bzw. Dienstleistung erwirbt und nicht das Spiel ist die Thaiversion ein ganz anderes Produkt. Insbesondere wenn es lokalisiert ist. Und damit liegt keine Wettbewerbsbeschränkung vor.

Und um diesem Geflenne in Bezug auf Wettbewerbsbeschränkung noch einen drauf zu setzen:
Würden in Thailand die deutschen/europäischen Wettbewerbsgesetze gelten, dann würde Valve allerdings höchstwahrscheinlich den Wettbewerb einschränken. Weil das Spiel zu "billig" ist. Eine inländische Softwareschmiede könnte bei dem Preis wohl kaum mithalten.
 
AW:

Ganz klar:

Der Preis des Spiels wird am Einkommen der Durchschnittsbevölkerung gemessen, Geld ist ja lediglich nur Arbeitsleistung auf Papier gedruckt.
Warum sollte ein Europäer für wesentlich weniger "Arbeitsleistung" das Speil erhlaten als ein Asiate?
Nee,nee, Leute, in deisem Fall muss man klar für Valve argumentieren.
Denn deren Bilanz ist auch nur eine Mischkalkulation aus den Einnnahmen aus verschiedenen Ländern, und wenn man es in Arbeit umrechnet, arbeiten wir genauso lange für den Wert des Spieles wie die Leute in anderen Ländern.

Hab ich das einigermaßen verständlich geschrieben?
 
Zurück