• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Half-Life 2: Noch eine Verschiebung?

Nali_WarCow am 19.04.2004 23:18 schrieb:
Marscel am 19.04.2004 21:02 schrieb:
Wurstbrot am 19.04.2004 16:24 schrieb:
Verdammt nochmal, ich hab mir damals eine Voodoo 3 gekauft, um Duke Nukem Forever in voller Pracht spielen zu können *g*

:confused: :confused:
Wie bitte? Wie alt ist eine Voodoo 3, 5 Jahre, 6 Jahre? Seit wann ist DKN in Entwicklung? Bestimmt >6 Jahre. Wann war das Spiel denn zuerst angekündigt? 1998? Wir haben es *aufdenKalenderguck* 2004.

Mal ehrlich, ich bin echt verdutzt, aber danke für die Warnung, dann werde ich mir doch keine 300€ Karte für HL 2 anlegen. :-D

Ja doch etwa 98 kommt hin. Duke wurde kurz nach der Veröffentlichung der Unreal Engine erstmalig angekündigt (Als auch die ersten andern Hersteller Spiele auf Basis der Unreal-Engine angekündigt haben). Tja wie die Zeit vergeht. Ist wirklich erstaunlich.

Der Duke wurde sogar noch vor der Unreal Engine angekündigt. Die hatten schon irgendwie 2 screenshots von der Quake2 Engine lol und dann sind sie auf die Unreal Engine umgestiegen. Ich glaube, da gab's dann wieder 2 shots zu sehen.

Ich glaube trotzdem an das Projekt DNF. Die haben das bestimmt auch hier und da mal eingefroren etc, deswegen dauert das so lange. Aber bei der Fortsetzungswelle wäre es doch idiotisch, keinen neuen Duke Ableger auf den Markt zu bringen. Und sei's erst 2006. Beim Duke wird das Warten (meiner Meinung nach) irgendwie nicht langweilig, das Team war halt von Anfang an nicht grossmäulig. Die haben schnell eingesehen, dass es keinen Sinn machte, grosse Pläne zu stricken.

Bei HL2 fällt mir noch ein - in einer PCGames (weiss leider nicht mehr, welche Ausgabe) wurden die Entwickler noch gross in einer Kolumne gelobt "ja, die sind nicht solche when it's done-Faulenzer, die kommen hier still und heimlich mit 'nem fast fertigen Produkt und einem realistischen Release-Termin an"
Ha ha ha, kann man da nur trocken sagen.

Na egal, Hauptsache das Game wird gut. Es ist ja nicht so, dass es zur Zeit nix gescheites zum spielen gibt.

Dimebag am 20.04.2004 02:42 schrieb:
Bei HL2 fällt mir noch ein - in einer PCGames (weiss leider nicht mehr, welche Ausgabe) wurden die Entwickler noch gross in einer Kolumne gelobt "ja, die sind nicht solche when it's done-Faulenzer, die kommen hier still und heimlich mit 'nem fast fertigen Produkt und einem realistischen Release-Termin an"
Ha ha ha, kann man da nur trocken sagen.

Ja das war IMO in der Ausgabe nach der E3 (So um die 06/03). Da hieß es noch, die halten sich dran, etc. Aber selbst wenige Tage vor dem angeblichen Erscheinungstermin haben sie nix gesagt und dann plötzlich die mysteriöse Codegeschichte preisgegeben. :hop:

Ich stimme euch ja allen zu. Ich kann den Gabe auch nit mehr leiden. Dem wird auch eh niemand mehr was glauben.
Aber wenn hier alle so meckern, ist es nicht komisch, dass HL2 immer noch auf Platz 1 der Most Wanted Charts ist?

Nali_WarCow am 20.04.2004 13:16 schrieb:
Ja das war IMO in der Ausgabe nach der E3 (So um die 06/03). Da hieß es noch, die halten sich dran, etc. Aber selbst wenige Tage vor dem angeblichen Erscheinungstermin haben sie nix gesagt und dann plötzlich die mysteriöse Codegeschichte preisgegeben. :hop:

Dazu hätte ich noch 'ne Frage: warum zweifeln eigentlich so viele User daran, dass der Code tatsächlich geklaut wurde?

Ich habe zu der Zeit etliche emails gekriegt mit links, wo's das Teil zum download gab. Und das Teil war auch definitiv auf der Seite zu finden, zusammen mit der Doom3 alpha.
Ob man nach einem erfolgreichen download dann auch tatsächlich das Game auf dem Rechner hatte, weiss ich nicht.
Aber es gab doch noch die Story aus Russland, wo's das Teil sogar zu kaufen gab.
Hat sich das jetzt alles erwiesenermassen als hoax rausgestellt? Oder sind diese "der Code-Klau war ein Märchen"-Posts nur reine Vermutungen?

mfg

Dimebag am 20.04.2004 16:43 schrieb:
Nali_WarCow am 20.04.2004 13:16 schrieb:

Dazu hätte ich noch 'ne Frage: warum zweifeln eigentlich so viele User daran, dass der Code tatsächlich geklaut wurde?

Ich habe zu der Zeit etliche emails gekriegt mit links, wo's das Teil zum download gab. Und das Teil war auch definitiv auf der Seite zu finden, zusammen mit der Doom3 alpha.
Ob man nach einem erfolgreichen download dann auch tatsächlich das Game auf dem Rechner hatte, weiss ich nicht.
Aber es gab doch noch die Story aus Russland, wo's das Teil sogar zu kaufen gab.
Hat sich das jetzt alles erwiesenermassen als hoax rausgestellt? Oder sind diese "der Code-Klau war ein Märchen"-Posts nur reine Vermutungen?

mfg

Das der Code - zumindest teilweise - im Netz ist, bestreite ich gar nicht. Aber nach Vales Aussagen haben sie den Datendiebstahl gut 2 Wochen VOR der offiziellen Ankündigung bemerkt, aber davor weiterhin beschwichtigt, daß es am 30. September im Laden stehen würde. Mir geht es um die Ehrlichkeit von Valve und die ist schon auf unter Zimmertemperatur.

jagger am 19.04.2004 09:35 schrieb:
HL2 wird weggehen wie warme Semmeln. Da kann Valve so lange rumschrauben wie sie wollen.

im prinzip stimmt deine aussage
ABER die große crux bei hl2 sind die ati gutscheine....
die könne so lange schrauben wie sie wollen, was ist aber wenn die gutscheinbesitzer dann das spiel nicht flüssig spielen können????
das könnt schon bösen blut geben

Firmenchef Gabe Newell hat gegenüber dem Spielemagazin Polygon deutlich gemacht, dass er Half-Life 2 ohne mit der Wimper zu zucken ins Jahr 2005 verschieben würde, wenn das nötig wäre, um "den besten Ego-Shooter aller Zeiten" zu machen. Newell weiter: "Wenn das bedeutet, nochmal 20 Millionen in das Projekt zu stecken, können wir das tun. Seien Sie beruhigt: Falls wir das Spiel verschieben, dann nur um Sie beim Erscheinen noch mehr aus den Socken zu hauen."

Lächerlich, aufgeblasen, arrogant und weltfremd.

Oder hat da einfach nur jemand die Hosen voll und sieht seine Felle beim Anblick der Konkurrenz (sowohl der bereits vorhandenen als auch der noch zu erwartenden) davonschwimmen? :D

Liebe PC Games Redaktion, verschont uns doch bitte in Zukunft mit diesen sinn- und inhaltslosen Statements eines Möchtegern-Spiele-Gurus, der auf dem besten Wege ist den Platz der größten Nervbacke und des größten Schaumschlägers von Peter Molyneux zu erben. ;)

Jedenfalls hat man außer heißer Luft, selbstverliebten Statements, hanebüchenden Verschwörungs- und Diebstahltheorien, sowie diversen Verschiebungen und Andeutungen noch nichts, aber auch gar nichts überzeugendes von Half Life 2 zu sehen oder zu hören bekommen.

So, und ich zock jetzt weiter Far Cry, das gibt es nämlich schon ganz real auf meiner Festplatte, Herr Newell. :P :finger:

SYSTEM am 19.04.2004 08:46 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
Dazu kann ich nur eins sagen: L O L @ Valve allen voran Gabe Newell diesen aufgeblasenen Gockel. Den arroganten Heini kann ich sowieso schon lange nicht mehr leiden. Dieses Geschwätz von "besten Shooter allerzeiten" ist ja wohl nicht auszuhalten. Zumal Mr. Newell anscheinend die Wirklichkeit konsequent zu ignorieren scheint. Die Konkurrenz schläft nicht. Spiele wie Max Payne 2 haben bereits vor über einem halben Jahr die Physikengine von HL2 gehabt, spätestens mit Far Cry ist jetzt auch ein Shooter erschienen der es grafisch mit HL2 aufnehmen kann und über eine überzeugende KI verfügt (womit sich ja HL2 auch schmückt). Bis 2005 werden dann wohl auch Doom 3 und Stalker erschienen sein um nur die dicksten Fische zu nennen (wobei man bei Doom 3 mit dem Erscheinungstermin auch eher vorsichtig sein sollte :-) ). HL2 wird wohl zu spät erscheinen. Aber wie sagt man noch. Hochmut, Mr. Gabe Newell, kommt vor dem Fall.....

El_Cativo am 20.04.2004 17:02 schrieb:
Spiele wie Max Payne 2 haben bereits vor über einem halben Jahr die Physikengine von HL2 gehabt [...]

Hab ich was verpasst? Außer in UT2003/2004 habe ich noch keine nennenswerten physikalischen Features gesehen. Und selbst die sehen gegenüber dem, was HL2 verspricht, alt aus.

half life 2 wird für die spieleindustrie wegweisend sein
das der fehlende anno-mp keine wellen schlägt wundert mich schon
aber durch die halflife gutscheine müssen die jetzt doch endlich mal jemanden an den eiern haben!!!!!!!

das sind keine losen versprechungen wie bei den anderen spielen, da ist geld über den tresen geflossen,
manche spieleentwickler gebären sich wie götter, die sind dazu da UNS zu unterhalten, UNS kurzweil zu verschaffen!!!!
soll ja nicht mehr so sein wie im mittelalter wo die unterhaltungsindustrie (gaukler und moritatensänger) einer der untersten stände war, aber a bissle demut würde denen nicht schaden

diese kluft zwischen versprechungen und resultat gibt es in keinem anderen industriezweig

ich würde mich freuen wenn half life 2 ein prima spiel wird, aber am meisten bin ich gespannt wie sich die ati käufer verhalten werden
(irgend ein ami wird sich doch wohl noch finden, der klage einreicht, wenn er´s blos auf mittleren details spielen kann oder?)

Toost am 20.04.2004 18:12 schrieb:
Hab ich was verpasst? Außer in UT2003/2004 habe ich noch keine nennenswerten physikalischen Features gesehen. Und selbst die sehen gegenüber dem, was HL2 verspricht, alt aus.

Es gibt schon einige Games mit Physikengine auf dem Markt (neben UT und Max Payne 2), wie z.B. FarCry, Painkiller und DeusEx 2 (Die fallen mir da spontan ein, sind aber auch etlich mit Physikengine noch in der Entwicklung). Zwar mag jede davon noch so kleine Unglaubwürdigkeiten haben, aber von irgendwelchen Versprechungen kann man ja bei HL 2 nicht mehr ausgehen. Da muß sich erst noch zeigen, wie gut die Physikengine ist, wenn das Spiel mal fertig ist.

Nali_WarCow am 20.04.2004 20:31 schrieb:

Es gibt schon einige Games mit Physikengine auf dem Markt (neben UT und Max Payne 2), wie z.B. FarCry, Painkiller und DeusEx 2 (Die fallen mir da spontan ein, sind aber auch etlich mit Physikengine noch in der Entwicklung). Zwar mag jede davon noch so kleine Unglaubwürdigkeiten haben, aber von irgendwelchen Versprechungen kann man ja bei HL 2 nicht mehr ausgehen. Da muß sich erst noch zeigen, wie gut die Physikengine ist, wenn das Spiel mal fertig ist.
Davon ganz abgesehen verwenden zumindest Max Payne 2 und auch, meines Wissens nach, Deus Ex 2 die gleiche Physikengine (Havoc) die auch HL2 zu Grunde liegen wird. HL2 wird also wohl auf dem Sektor nichts neues bieten können....

El_Cativo am 20.04.2004 21:38 schrieb:
Davon ganz abgesehen verwenden zumindest Max Payne 2 und auch, meines Wissens nach, Deus Ex 2 die gleiche Physikengine (Havoc) die auch HL2 zu Grunde liegen wird. HL2 wird also wohl auf dem Sektor nichts neues bieten können....

Immer schön vorsichtig...
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob MaxPayne2 und DeusEx 2 auf der gleichen Physik Engine basieren. Aber hast du die beiden Games schon mal gespielt?? Die haben in Sachen Physik kaum was gemeinsam.

Also, die Havok Engine ist schliesslich auch skalierbar und erweiterbar. Oder haben die Games, die die Quake3 Engine benutzt haben, auch nix neues gebracht? :rolleyes:

Und noch so'n dämlicher Gedanke von mir: soll die Physik in HL2 doch altbacken sein. Wen kümmert's? Hauptsache das Game rockt...

Dimebag am 21.04.2004 01:56 schrieb:

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob MaxPayne2 und DeusEx 2 auf der gleichen Physik Engine basieren. Aber hast du die beiden Games schon mal gespielt?? Die haben in Sachen Physik kaum was gemeinsam.

Also, die Havok Engine ist schliesslich auch skalierbar und erweiterbar. Oder haben die Games, die die Quake3 Engine benutzt haben, auch nix neues gebracht? :rolleyes:

Und noch so'n dämlicher Gedanke von mir: soll die Physik in HL2 doch altbacken sein. Wen kümmert's? Hauptsache das Game rockt...

da geb ich dir recht, dieses schlagwort mit der physikengine ist augenwischerei
was heißt denn beste physikengine? daß ich ALLES durch die gegend werfen kann? man spielt aber nicht in jedem spiel eine figur wie den mächtigen hulk!

es kommt darauf an wie die physik ins spiel eingebaut wird
bei devastation wurde im vorfeld die engine gelobt und was passierte im spiel? man ging durch einen gang und schob einen wall von stühlen und kisten vor sich her! na toll
die technik ist da, jetzt kommt es auf die dosierung an!!!
far cry ist da sehr toll, das "boot wieder ins wasser schieben" find ich einen prima einfall

in den vorberichten von unreal 2 konnte ich mir über den durch raketen abgelenkten rauch begeistern, im spiel selber hast es wenig zur atmosphäre beigetragen
solche physik demotrailer sind immer witzig, aber abwarten wie es im spiel wirkt.

Nali_WarCow am 20.04.2004 20:31 schrieb:

Ich muss zugeben, dass ich mir Deus Ex 2 aufgrund der vielen enttäuschten Kommentare gar nicht erst angetan habe und auch Painkiller nicht kenne. Far Cry habe ich übrigens schlichtweg vergessen, das kenne ich natürlich auch. Aber in Max Payne 2 ist mir an der Physikengine nichts besonderes aufgefallen.
Wenn ich jedoch an die HL2-Videos denke, in denen jedem Objekt spezielle Eigenschaften zugewiesen werden können sollen (Stichwort Dichte -> schwimmt's oder nicht?) oder Stahlträger Gegner und Fässer relativ realistisch umwerfen und was da nicht noch alles bei sein soll.. *sabber*
Natürlich kann man sich bei Half-Life 2 auf nichts festlegen, aber da könnte man auch gleich sagen "es wird eh alles gestrichen, das Spiel wird ätzend", was auch wieder unsinnig ist. Daher freue ich mich tierisch auf das Spiel, so wie es angekündigt und präsentiert wurde. Wenn am Ende wichtige Aspekte vernachlässigt oder gestrichen wurden, kann ich meine Meinung immer noch ändern.

Dimebag am 21.04.2004 01:56 schrieb:

OK....
Ja ich habe sowohl Deus Ex 2 als auch Max Payne 2 gezockt, bzw zocke es im Moment. Und ja ich bin mir fast 100% sicher dass beide die Havoc Engine verwenden. Natürlich, lässt sich daran einiges justieren und verändern, aber es ist nichts Atembereubend neues mehr. Und ich reite nur darauf rum, weil HL2 sich een unter enderem genau damit preist, eine so tolle Physikengine zu haben. Ganz abgesehen von der Physikengine dürfte HL2 einfach zu spät erscheinen, weil eben viele der hochgelobten Innovationen bis dahin keine Innovationen mehr sind (die Physikengine ist eben nur EIN Beispiel es gibt noch viele weitere z.B. Grafik siehe Far Cry) .....

Toost am 21.04.2004 14:08 schrieb:
Wenn ich jedoch an die HL2-Videos denke, in denen jedem Objekt spezielle Eigenschaften zugewiesen werden können sollen (Stichwort Dichte -> schwimmt's oder nicht?) oder Stahlträger Gegner und Fässer relativ realistisch umwerfen und was da nicht noch alles bei sein soll.. *sabber*

warum berauschst du dich so an der physikengine, ist doch nur ein spiel, ähnlichkeitsversuche und der gleichen wirst du nicht machen können ;-)
also abwarten was die einsezten
das gegenstände schwimmen ist toll, aber das rätsel: "ich brauche wasser und drei schwimmende fässer um über das becken zu kommen", das gabs schon in blueshift, ohne große physikengine
bei far cry bin ich in das hängende boot gesprungen, danebengehupst und im wasser gelandet, erstmal geärgert und dann von unten das boot losgeschossen, das nenn ich gutes einsatz von physikengine, dezent aber effektiv
(bei der schiffssprengung bekommt man am bug keinen schaden, aber wenn man übers heck springt, weit weg schwimmt und auch wenn man taucht ist sofort schutz und ein teil gesundheit weg, das kann nicht physik sein, das ist skript und solche stellen wird es auch in half life 2 geben)
also immer erst schauen wie es im spiel aussieht

ich verlange von halflife "nur" eine spannende story, und wär sehr zufrieden wenn das alleine schon eintrifft

opppo am 21.04.2004 16:29 schrieb:
Toost am 21.04.2004 14:08 schrieb:

warum berauschst du dich so an der physikengine, ist doch nur ein spiel, ähnlichkeitsversuche und der gleichen wirst du nicht machen können ;-)
also abwarten was die einsezten
das gegenstände schwimmen ist toll, aber das rätsel: "ich brauche wasser und drei schwimmende fässer um über das becken zu kommen", das gabs schon in blueshift, ohne große physikengine
bei far cry bin ich in das hängende boot gesprungen, danebengehupst und im wasser gelandet, erstmal geärgert und dann von unten das boot losgeschossen, das nenn ich gutes einsatz von physikengine, dezent aber effektiv
(bei der schiffssprengung bekommt man am bug keinen schaden, aber wenn man übers heck springt, weit weg schwimmt und auch wenn man taucht ist sofort schutz und ein teil gesundheit weg, das kann nicht physik sein, das ist skript und solche stellen wird es auch in half life 2 geben)
also immer erst schauen wie es im spiel aussieht

ich verlange von halflife "nur" eine spannende story, und wär sehr zufrieden wenn das alleine schon eintrifft

Ich schreibe in 2 Wochen Abi in Physik (LK). Die ganze Geschichte interessiert mich daher sozusagen von Haus aus. Ich find's einfach interessant, wie weit solche Physikengines heute miteinbezogen werden. Dabei geht's mir weniger um "lass-das-Boot-runterfallen-wenn-ich-drauf-schieß-Physik" sondern um realistische Simulation von Bewegung und Kollision. In der "billigen" Version haut das keinen mehr vom Hocker, wenn Gegenstände umgeschossen oder herabfallen können. Aber das sieht meist absolut plump aus und wird kaum großartig berechnet. UT2003 hat da schon deutliche Verbesserungen gebracht, indem die Körperteile der Figuren einzeln berechnet werden und nicht starr als Ganzes gezählt werden. Schön mit anzusehen ist das z.B. auf BR-Anubis, wenn man durch eins der Tore springt und gezwungernermaßen durch eine Laserbarriere fällt, so dass die Ansicht in die 3. Person wechselt und man genau betrachten kann, wie der Fall der Figur anschließend von verschiedenen Balken beeinflusst wird. :top:
Und das soll in HL2 wie gesagt noch viel weiter entwickelt werden. Ich erinnere nur mal an die Szene aus dem E3-Video, in der der Spieler eine Tür blockiert, indem er einen Tisch davorschiebt, welcher dann samt darauf abgelegten Gegenständen weggeschleudert wird, weil die Tür aufgetreten wird.
Aber ich muss zugeben, dass Far Cry da wirklich schon aufgeholt hat, obwohl ich mir sicher bin, dass HL2 das weit toppen wird. :)

Toost am 21.04.2004 16:54 schrieb:
Ich schreibe in 2 Wochen Abi in Physik (LK). Die ganze Geschichte interessiert mich daher sozusagen von Haus aus. Ich find's einfach interessant, wie weit solche Physikengines heute miteinbezogen werden. Dabei geht's mir weniger um "lass-das-Boot-runterfallen-wenn-ich-drauf-schieß-Physik" sondern um realistische Simulation von Bewegung und Kollision. In der "billigen" Version haut das keinen mehr vom Hocker, wenn Gegenstände umgeschossen oder herabfallen können. Aber das sieht meist absolut plump aus und wird kaum großartig berechnet. UT2003 hat da schon deutliche Verbesserungen gebracht, indem die Körperteile der Figuren einzeln berechnet werden und nicht starr als Ganzes gezählt werden. Schön mit anzusehen ist das z.B. auf BR-Anubis, wenn man durch eins der Tore springt und gezwungernermaßen durch eine Laserbarriere fällt, so dass die Ansicht in die 3. Person wechselt und man genau betrachten kann, wie der Fall der Figur anschließend von verschiedenen Balken beeinflusst wird. :top:
Und das soll in HL2 wie gesagt noch viel weiter entwickelt werden. Ich erinnere nur mal an die Szene aus dem E3-Video, in der der Spieler eine Tür blockiert, indem er einen Tisch davorschiebt, welcher dann samt darauf abgelegten Gegenständen weggeschleudert wird, weil die Tür aufgetreten wird.
Aber ich muss zugeben, dass Far Cry da wirklich schon aufgeholt hat, obwohl ich mir sicher bin, dass HL2 das weit toppen wird. :)

na dann erstmal viel erfolg in zwei wochen ;-)

ich red mich jetzt vielleicht um kopf und kragen
aber die physikengines sind meiner meinung nach nicht für "simulation" sondern eher auf "effektverdeutlichung" ausgelegt, verstehst du was ich sagen will?
ich weiß nicht wie es bei den parametern in diesen engines aussieht, bei mobil forces (kam ja mit der engine noch vor ut2003 raus) gab es ein tool wo man das gewicht der autos zb selbst festlegen kann, an sonsten kenn ich die editoren nicht
aber was ist für einen spielehersteller schlimmer als das er geld in die physik steckt und man erkennt es nicht?
das ist irgendwie nicht für die simulation der realität bestimmt,
warum fallen immer so viele gesniperten vom turm statt oben zu liegen? ok früher war das dann skipt, heute ist das alles korrekt berechnet???
will nicht sagen, daß die da was dran drehen, eher das die die variablen und parameter so gering halten, das es erstmal keine sim ist (parameter unter der anzahl relevanter physikalischer größen) und daß man gewiss ist, da passiert auch deutlich was

in richtigen simulationen steckt auch richtig geld, das ist nichts für spiele will nicht sagen, daß in havok kein geld liegt ;-), aber das ist ne andere größenordung

und dann die rechenpower, man will die sim der physik und gleichzeitig zoggen ;-)
ich hab schon oft bei irgendwelchen chemie/physik auswertungsprogrammen auf das ergebnis warten müssen, und so schlecht ware die rechner auch nicht ;-)
und das willst du doch eigentlich sehen wenn ich dich richtig verstanden habe:
eine auswertung, wie würde der körper sich verhalten wenn er diese einflüsse bekommt

ich freu mich natürlich auch über jedes spiel wo es was zu sehen gibt, und übersehe dann gönnerhaft die merkwürdigen gebilde die sich nach wirken der "physik" eingestellt haben, besonders die lustig verdrehten körper die der schwerkraft trotzen
und ich freu mich wie gesagt, wenn die "physik" ins spiel eingebaut wird

am ende entscheide ich nicht, ob das nun realitätsnah ist sondern ob es mir bei spielen gefallen hat, und da kann ich zu mobil forces, zu ut 2003 und zu far cry was sagen, bei half life 2 kann ich mir mit den videos noch keine meinung bilden

opppo am 21.04.2004 20:41 schrieb:
na dann erstmal viel erfolg in zwei wochen ;-)

ich red mich jetzt vielleicht um kopf und kragen
aber die physikengines sind meiner meinung nach nicht für "simulation" sondern eher auf "effektverdeutlichung" ausgelegt, verstehst du was ich sagen will? [...]
Ja verstehe ich. Ich dachte bei Simulation von Kollision etc in Spielen eher an grobe Berechnung, nicht die professionelle Simulation, von der du jetzt sprichst. Es soll also nicht alles 100%ig korrekt sein und der Wirklichkeit entsprechen, aber einigermaßen glaubhaft und ansprechend aussehen. Ich mache mir da weniger Gedanken ob zu viele Leute von einem Turm fallen, sondern bin froh, dass überhaupt welche fallen, statt starr über die Kante hinweg auf dem Boden zu liegen. ;)
Soll heißen, ich bin froh, dass Physik mittlerweile mehr Beachtung in Spielen findet und man das ganz nett ansehen kann. Wenn der nächste Schritt zur perfekten Simulation geht, hätte ich aber auch nichts dagegen. ;)

Zurück