• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Half-Life 2: Infos zum Add-on

AW: Half-Life 2 ist einfach nur scheisse!

laz0r am 05.01.2005 22:37 schrieb:
Kurtch am 05.01.2005 21:05 schrieb:
also irgendwie glaube ich sind hier voll die affen im forum unterwegs. Directx 8 effekte?? kauf euch mal ne direct x 9!!! graka. dann gibst auch was auf die augen. die syncro gefällt mir persönlich auch. also na alle hasser da drausen kauft euch MOORHUNH und spielt des, passt wohl eher zu euren geistestand!!!!

# # # ####
# # # # #
### # #
# # # #
# # #### ##### 4 EVER!!!!!!!!!

Hallo Affe!

schau mal in meine Signatur und du wirst feststellen, das ich eine directx9 Karte habe. :finger:

Aber bevor ich wieder das leidige Thema HL2 und Directx Effekte durchkaue.... NEIN, HL2 hat absolut keine Direcx9 Effekte! Du HL2 Fanboy! Weißt nicht mal, was die Engine kann, aber rummotzen! :finger2:

leute wie dich liebe ich
also wenn HL² keine DX9(PS2.0) effekte unterstützt, wieso besteht dann ein performance unterschied wenn man mit na Geforce FX von DX8 auf DX9 stellt? ausserdem von wem haste du eigentlich sonen blödsinn? haste bestimmt von nem freund gehört, ne? oder haste dir das selbst ausgeedacht?
ach ja das( :finger2: :P ) noch fürn deiner geistesblitze

MegaBauer am 05.01.2005 23:03 schrieb:
Auf das Addon freue ich mich, ich fand auch BS und OP4 zu HL toll, nur hoffendlich kann ich mir das normal im Laden kaufen kaufen und muss trotzdem nicht immer die CD/DVD einlegen, wie bei HL2 DVD-Version (Ich hab HL2 Silver). Das würde mich total nerven- wozu hab ich denn Steam, der größte Vorteil ist doch, dass ich keine Datenträger mehr einlegen muss..
Man muß bei der HL2 DVD-Version die DVD nicht im Laufwerk haben. Der Kopierschutz ist per Patch entfernt worden...

Und zu der Frage mit den Directx 9:
Ich hab glaub ich irgendwo mal gelesen, daß manche Nvidia Karten standartmäßig nicht als DirectX9 Karten erkannt werden und man das manuell mit mat_dxlevel 90 ändern muß sonst hat man keine Directx9 Effekte. Könnten die Geforce 6600 und 6800er Karten gewesen sein. Bin mir aber nicht ganz sicher, da ich nur ne 8er Karte habe...

SYSTEM am 05.01.2005 07:20 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
Naja, wirklich überraschend ist es ja nicht. Für Half Life 1 erschienen ja immerhin auch einige Add-Ons. Half Life 2 hat ein ziemlich offenes Ende, das den Spieler weiterhin im dunklen tappen lässt. Hätte mir da mit dem Add-On eine Fortführung der Story gewünscht. Aber mit Alyx und Dog kann ich mich auch gerne zufrieden geben. Als Spielcharakter finde ich Alyx durchaus sehr sympatisch (wer nicht? *g*) und Dog ist ein Thema für sich. :)

MfG, Killtech

SYSTEM am 05.01.2005 07:20 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Ich würde mich sehr über ein Add on freuen. Hoffentlich hat man da auch so ein Langzeitspaß! Ein Glück das Half Life 2 auch auf älteren super
:top:

was haben shader 2.0 effekte mit directx9 zu tun?

meine alte geforce 5900 war eine directx8 grafikkarte. und die hatte nur shader 2.0 unterstützung. und jetzt hört auf hier so eine scheisse zu labern.

zeigt mir eine szene wo directx9 effekte bei HL2 gezeigt werden!!!
ihr werdet keine finden. es gibt nämlich keine.

Hallo Affe!

schau mal in meine Signatur und du wirst feststellen, das ich eine directx9 Karte habe. :finger:

Aber bevor ich wieder das leidige Thema HL2 und Directx Effekte durchkaue.... NEIN, HL2 hat absolut keine Direcx9 Effekte! Du HL2 Fanboy! Weißt nicht mal, was die Engine kann, aber rummotzen! :finger2:

meint der OBERAFFE!!! :$

spiel weiter moorhuhn. und denkt zwei mal nach was de schreibst!! HL2 Fanboy? ja und was dagegen moorhuhn zocker!!! :finger:

viel spass beim hühner jagen

laz0r am 06.01.2005 20:32 schrieb:
und jetzt hört auf hier so eine scheisse zu labern.
Kurtch am 06.01.2005 20:36 schrieb:
meint der OBERAFFE!!! :$

spiel weiter moorhuhn. und denkt zwei mal nach was de schreibst!! HL2 Fanboy? ja und was dagegen moorhuhn zocker!!! :finger:
Könntet ihr beide mal euren Ton etwas mäßigen? Anstatt euch hier die ganze Zeit gegenseitig niederzumachen, solltet ihr die Zeit sinnvoller nutzen und die Netiquette lesen.

meine alte geforce 5900 war eine directx8 grafikkarte. und die hatte nur shader 2.0 unterstützung. und jetzt hört auf hier so eine scheisse zu labern.

hä?ich dachte immer das diese nvidia karten directx 9 karten sind.und zwar die 5600,5800 und ab da an aufwärts.das hab ich gelesen,und zwar hier oder hier oder auch in diesem artikel hier.naja,entweder ich kann nicht richtig zählen und ich verwechsle permanent 8 mit 9 oder aber du musst den betreffenden seiten deine technische erläuterung mailen,warum den nun directx 9 karten keine sind.und wenn du dabei bist,kannst du es mir auch bitte mal erklären.

LaFlow am 06.01.2005 22:27 schrieb:

hä?ich dachte immer das diese nvidia karten directx 9 karten sind.und zwar die 5600,5800 und ab da an aufwärts.das hab ich gelesen,und zwar hier oder hier oder auch in diesem artikel hier.naja,entweder ich kann nicht richtig zählen und ich verwechsle permanent 8 mit 9 oder aber du musst den betreffenden seiten deine technische erläuterung mailen,warum den nun directx 9 karten keine sind.und wenn du dabei bist,kannst du es mir auch bitte mal erklären.

Wer sich damals mal bei Valve die Technik Beschreibung der Source Engine Runtergeladen hat, wird feststellen das die Engine Technisch mit Doom3 mithalten kann, und auch den Shader 3.0 sowie DX9 komplett unterstützt.

Aber trozdem muss ich sagen, das ich von den dort angeprisenen Techniken in HL2 nicht wirklich was sehe. Vorallem scheint es so das mehr LightMaps verwendet werden als Dynamische Lichtquellen. Aber ich bezweifel das HL2 den 3.0 Shader verwendet. Dazu ist die Version noch zu neu. Den mit DX9 wäre ja zum beispiel möglich weit entfernte Objekte unscharf darzustellen und das hab ich bis jetzt nur im 3D Mark gesehen.

Im Klartext:

Nvidia Geforce 5 (FX 5800, 5900,ect.) =Ps 2.0+=DX9
Ati Radeon Serie 9 (9600, 9800 ect)= Ps 2.0=DX9

Valve :X Ati, deshalb Dx9 Rendnerpfad
Valve :pissed: Nvidia, deshalb Mischung aus viel Dx 8.1 und wenig DX9

So einfach ist das.

Geforce 5 Besitzer können den vollen DX9 Rendnerpfad auch aber über die Konsole einschalten mit folgendem Befehl:

mat_dxlevel 90

Natürlich ist dann die Performance :$ :$ :$ .

was den wenigsten auffällt: die unglaublich feinen Farbübergänge beim Licht, dank DX9 ;)

Die Tatsache, das sehr viele gleiche Models auf einmal dargestellt werden können, verdankt die Source Engine dem Vertex Shader 2.0, auch DX9,
der sehr intensiv und oft genuzt wird.

Zurück