MadMaxRappel am 20.09.2004 14:30 schrieb:
Natürlich soll jeder Mensch das Recht auf Kritik haben. Das wäre ja fatal, wenn man das in gewisser Weise verbieten würde.
So weit ist es ja zum Glück noch nicht gekommen.
Ich als Fan von HL1 bin der Meinung, warum sollte ein Spielhersteller der 1998 das Shooter-Genre revolutionierte (sorry....und das ist nunmal Fakt) jetzt nach jahrelanger Entwicklung dann ein solches Armutszeugnis ablegen?
Entschuldigung, aber welcher Hersteller hat überhaupt die Absicht ein „schlechtes Spiel“ zu machen? Und das ein Nachfolger nicht immer zwingend so doll sein muß zeigt doch z.B. ein DeusEx 2 oder viele andere Games.
Die Valve-Jungs haben sich mit ihren "News" und sämtlichen Vorfällen tierisch selbst ins Fleisch geschnitten. Und deshalb sollten sie zusehen, daß sie ein gutes bzw. grandioses Spiel abliefern, sonst machen sie sich lächerlich und das macht sich wiederum an der Kasse bemerkbar.
Ja alles schön und gut, aber es ist keine Garantie, daß HL 2 wirklich supertoll wird. Genausowenig natürlich, daß das Game scheiße wird.
Über die Redakteure herzuziehen finde ich allerdings nicht richtig.
Der kann ja wohl nicht so viel dafür, aber ansonsten hat eX2tremiousU IMO sehr wohl Recht. Was bekommt man schon in irgendwelchen Previews oder Specials? Alles super, absolut überzeugend und keinerlei Schachpunkte. Wenn man sich mal nur die Vorschauberichte anschaut, dann sind ja fast alle Games 90% Kandidaten. Dabei basieren solche Texte dann mitunter nur auf einigen Bildern aus dem Netz, einer neuen Presseinfo, etc. Es geht ja auch viel mehr darum, daß die Leute das Mag kaufen und Interesse am Spiel / Hype bekommen.
Außerdem muss doch keiner aufgrund irgendwelcher Berichte bezüglich eines x-beliebigen Themas dessen Inhalt absolut zustimmen. Aber es kommt von Dir so rüber, als ob sämtliche Berichterstattungen niemals seriös gemacht würden.
In den allermeisten Fällen kommt so was heutzutage auch selten rüber. Lob hier und da bei den großen Namen und nur nicht an die Käufer denken, die dafür auch noch Geld ausgeben.
Außerdem enthält der gemachte Spiele-Test im Endeffekt die Meinung der Tester. Du kannst sie akzeptieren und als richtig empfinden oder schon im vornherein immer mit einem kritischen Hintergedanken verfolgen. Du sollst Dir ja eine eigene Meinung bilden.
Aber wie soll man sich eine eigene Meinung bilden, wenn Schwächen in Vorschauberichten / Specials grundsätzlich verschwiegen werden? Selbst im Test wird doch der ein oder andere Fehler „übersehen“, weil der Hersteller angeblich hoch und heilig versprochen hat diesen zu beseitigen. Und im Fall von Half Life 2 hat kaum einer bislang das Game mehr als ein mal bei einem kurzen Besuch bei Valve in einigen Ausschnitten aus der E3 anspielen können. Wie um alles in der Welt, soll daran die Qualität eines Produktes auch nur annähernd beurteilt werden? Alle anderen User kennen nur die Videos aus dem Netz und solche Leute plappern schön nach, was die Presse verbreitet „Das Über-Spiel“. Wie so was dann aussieht kann man in
diesem Thread sehen.
Ich hingegen kauf mir die Pc-Games, les mir die Tests durch, besorg mir das Spiel (leihen oder kaufen völlig irrelevant) und bild mir dann immer noch meine eigene Meinug .
Daran ist ja auch nichts auszusetzen. Nur wäre es nicht schöner, wenn man schon vor dem Kauf möglichst gut informiert wäre. So daß man nicht nur die Neusten Grafikfeatures kennt, sondern auch von einigen Schwächen weiß? Dann ist wird man längst nicht so oft enttäuscht und man sieht die Dinge mal wieder deutlich realistischer.
Mal was anderes:
Wisst ihr eigentlich wie Half-Life 1 Source vermarktet wird? Kommt des als Add-On zu HL2 dazu oder liegt des dann schon bei? Runterladen? gibt es irgendwo genauere Infos zu HL1und source-engine?
Mehr als Gerüchte gibt es bislang nicht. Angeblich geplant für die Collectors Edition. Aber mal abwarten. Vielleicht wird es ja auch als Standalone vermarktet.
Da fällt mir grad ein, daß selbst wenn HL2 scheisse wird, man mit Half-Life Source wieder einen genialen Shooter zum spielen hat. HL1 ist zwar recht alt (1998!!!) ist aber immer noch abwechslungsreicher als viele aktuellere Spiele, die hauptsächlich durch geniale Grafik als durch kluge, interessante, abwechslungsreiche Spielverläufe bestechen wollen wie z.b. Doom3 (nicht falsch verstehen, mir hat doom3 sehr viel spaß gemacht. War halt n reiner Action-Titel, der aber auch nix anderes sein wollte. Und das hat mir am besten an dem Spiel gefallen).
Obwohl ich da sagen muß bislang waren die HL Source Bilder etwas ernüchternd. Da kann man ja auch den Klassiker in 1280 mit 16 FSAA spielen. Hat dann lediglich schlechtere Models und nicht ganz so tolles Wasser. Aber mal abwarten, vielleicht waren die Bilder bislang noch nicht final.