• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Half-Life 2: In Deutschland unzensiert

MadMaxRappel am 20.09.2004 14:30 schrieb:
Natürlich soll jeder Mensch das Recht auf Kritik haben. Das wäre ja fatal, wenn man das in gewisser Weise verbieten würde.
So weit ist es ja zum Glück noch nicht gekommen.

Ich als Fan von HL1 bin der Meinung, warum sollte ein Spielhersteller der 1998 das Shooter-Genre revolutionierte (sorry....und das ist nunmal Fakt) jetzt nach jahrelanger Entwicklung dann ein solches Armutszeugnis ablegen?
Entschuldigung, aber welcher Hersteller hat überhaupt die Absicht ein „schlechtes Spiel“ zu machen? Und das ein Nachfolger nicht immer zwingend so doll sein muß zeigt doch z.B. ein DeusEx 2 oder viele andere Games.

Die Valve-Jungs haben sich mit ihren "News" und sämtlichen Vorfällen tierisch selbst ins Fleisch geschnitten. Und deshalb sollten sie zusehen, daß sie ein gutes bzw. grandioses Spiel abliefern, sonst machen sie sich lächerlich und das macht sich wiederum an der Kasse bemerkbar.
Ja alles schön und gut, aber es ist keine Garantie, daß HL 2 wirklich supertoll wird. Genausowenig natürlich, daß das Game scheiße wird.

Über die Redakteure herzuziehen finde ich allerdings nicht richtig.
Der kann ja wohl nicht so viel dafür, aber ansonsten hat eX2tremiousU IMO sehr wohl Recht. Was bekommt man schon in irgendwelchen Previews oder Specials? Alles super, absolut überzeugend und keinerlei Schachpunkte. Wenn man sich mal nur die Vorschauberichte anschaut, dann sind ja fast alle Games 90% Kandidaten. Dabei basieren solche Texte dann mitunter nur auf einigen Bildern aus dem Netz, einer neuen Presseinfo, etc. Es geht ja auch viel mehr darum, daß die Leute das Mag kaufen und Interesse am Spiel / Hype bekommen.

Außerdem muss doch keiner aufgrund irgendwelcher Berichte bezüglich eines x-beliebigen Themas dessen Inhalt absolut zustimmen. Aber es kommt von Dir so rüber, als ob sämtliche Berichterstattungen niemals seriös gemacht würden.
In den allermeisten Fällen kommt so was heutzutage auch selten rüber. Lob hier und da bei den großen Namen und nur nicht an die Käufer denken, die dafür auch noch Geld ausgeben.

Außerdem enthält der gemachte Spiele-Test im Endeffekt die Meinung der Tester. Du kannst sie akzeptieren und als richtig empfinden oder schon im vornherein immer mit einem kritischen Hintergedanken verfolgen. Du sollst Dir ja eine eigene Meinung bilden.
Aber wie soll man sich eine eigene Meinung bilden, wenn Schwächen in Vorschauberichten / Specials grundsätzlich verschwiegen werden? Selbst im Test wird doch der ein oder andere Fehler „übersehen“, weil der Hersteller angeblich hoch und heilig versprochen hat diesen zu beseitigen. Und im Fall von Half Life 2 hat kaum einer bislang das Game mehr als ein mal bei einem kurzen Besuch bei Valve in einigen Ausschnitten aus der E3 anspielen können. Wie um alles in der Welt, soll daran die Qualität eines Produktes auch nur annähernd beurteilt werden? Alle anderen User kennen nur die Videos aus dem Netz und solche Leute plappern schön nach, was die Presse verbreitet „Das Über-Spiel“. Wie so was dann aussieht kann man in diesem Thread sehen.

Ich hingegen kauf mir die Pc-Games, les mir die Tests durch, besorg mir das Spiel (leihen oder kaufen völlig irrelevant) und bild mir dann immer noch meine eigene Meinug .
Daran ist ja auch nichts auszusetzen. Nur wäre es nicht schöner, wenn man schon vor dem Kauf möglichst gut informiert wäre. So daß man nicht nur die Neusten Grafikfeatures kennt, sondern auch von einigen Schwächen weiß? Dann ist wird man längst nicht so oft enttäuscht und man sieht die Dinge mal wieder deutlich realistischer.

Mal was anderes:
Wisst ihr eigentlich wie Half-Life 1 Source vermarktet wird? Kommt des als Add-On zu HL2 dazu oder liegt des dann schon bei? Runterladen? gibt es irgendwo genauere Infos zu HL1und source-engine?
Mehr als Gerüchte gibt es bislang nicht. Angeblich geplant für die Collectors Edition. Aber mal abwarten. Vielleicht wird es ja auch als Standalone vermarktet.

Da fällt mir grad ein, daß selbst wenn HL2 scheisse wird, man mit Half-Life Source wieder einen genialen Shooter zum spielen hat. HL1 ist zwar recht alt (1998!!!) ist aber immer noch abwechslungsreicher als viele aktuellere Spiele, die hauptsächlich durch geniale Grafik als durch kluge, interessante, abwechslungsreiche Spielverläufe bestechen wollen wie z.b. Doom3 (nicht falsch verstehen, mir hat doom3 sehr viel spaß gemacht. War halt n reiner Action-Titel, der aber auch nix anderes sein wollte. Und das hat mir am besten an dem Spiel gefallen).
Obwohl ich da sagen muß bislang waren die HL Source Bilder etwas ernüchternd. Da kann man ja auch den Klassiker in 1280 mit 16 FSAA spielen. Hat dann lediglich schlechtere Models und nicht ganz so tolles Wasser. Aber mal abwarten, vielleicht waren die Bilder bislang noch nicht final.

FossilZ am 19.09.2004 19:45 schrieb:
PCGames schrieb:
... ,dass die deutsche Version von Half-Life 2 keinerlei Zensuren (grünes Blut, Robotersoldaten oder ähnliches) enthalten wird, um die Anforderungen der USK zu erfüllen.
und welche USK wollen sie erreichen? :confused:
(ich schätz mal , dass es ne 18er version sein wird)

Ja, denk auch ,das das Spiel ab 18 sein wird. Ich freue mich riesig, das es unzensiert rauskommen wird! :top:
Heut ist eh ein recht guter tag, um 9.45 star wars DvD-Box bekommen :-D

ApF3LsAfT am 19.09.2004 21:31 schrieb:
All die Leute unter euch, die jetzt sagen, dass sie das Spiel nur noch langweilig finden, dass es nicht mehr so wichtig ist, dass die ganze Vorfreude weg ist und dass sie das Spiel nicht mehr kaufen werden:
Ihr werdet euch das Spiel sowieso holen, ihr werdet es an einem WE durchzoggen und ihr werdet es gut finden.
Es wird sowieso besser als jedes andere Spiel, weil die Grafik einfach top wird (man kann jedes einzelne Gegenstand bewegen, nicht so wie in Doom3), die Story wird bestimmt auch sehr gut und die Athmosphäre wird auch atemberaumbend sein. Also seid ruhig und meckerd nicht immer nur rum
*mecker*

Ich habe nie gesagt das ich es mir nicht holen werde, doch is es nich so das ich es mir vorbestelle oder sofort wenns draußen is in de Stadt renne um es mir zuholen. Und warum sollte ich mir ein Spiel kaufen nur weil ich alle Gegenstände bewegen kann? :confused:
Und warum sollen wir ruhig sein, du stellst doch auch nur Vermutungen auf
"die Story wird bestimmt auch sehr gut und die Athmosphäre wird auch atemberaumbend sein "!

Ich seh dich außerdem schon rummeckern wenn Valve malwieder mit ner Ausrede kommt, dass das Spiel erst in nem Monat kommt weil irgendwas schlimmes passiert is. :finger:

uu
Meller am 20.09.2004 16:19 schrieb:
ApF3LsAfT am 19.09.2004 21:31 schrieb:
All die Leute unter euch, die jetzt sagen, dass sie das Spiel nur noch langweilig finden, dass es nicht mehr so wichtig ist, dass die ganze Vorfreude weg ist und dass sie das Spiel nicht mehr kaufen werden:
Ihr werdet euch das Spiel sowieso holen, ihr werdet es an einem WE durchzoggen und ihr werdet es gut finden.
Es wird sowieso besser als jedes andere Spiel, weil die Grafik einfach top wird (man kann jedes einzelne Gegenstand bewegen, nicht so wie in Doom3), die Story wird bestimmt auch sehr gut und die Athmosphäre wird auch atemberaumbend sein. Also seid ruhig und meckerd nicht immer nur rum
*mecker*

Bravo,gut gesagt! Leute wie Meller gehören mehr her!
Ich sag nur eines: HALF-LIFE 2 WIRD DAS BESTE ACTIONSPIEL
ALLER ZEITEN. ;)

Die Valve-Jungs haben sich mit ihren "News" und sämtlichen Vorfällen tierisch selbst ins Fleisch geschnitten. Und deshalb sollten sie zusehen, daß sie ein gutes bzw. grandioses Spiel abliefern, sonst machen sie sich lächerlich und das macht sich wiederum an der Kasse bemerkbar.
Ja alles schön und gut, aber es ist keine Garantie, daß HL 2 wirklich supertoll wird. Genausowenig natürlich, daß das Game scheiße wird.
"Scheisse" wird es sicher nicht! Was glaubst du denn?Glaubst du das
bei Valve nur Volltrottel angestellt sind?Die Leute von Valve gehören
zu den besten (bis auf die die für die Sicherheit verantwortlich sind :-D )
in der Spielebrance.Ja sie haben wircklich werder Kosten noch Mühen gescheut.Also scheisse kann es nicht werden!

DP11281984 am 20.09.2004 17:34 schrieb:
ALLER ZEITEN. ;)

Deine Ansicht zum Spiel (Stichwort Fanboy) wurde ja schon genauestens in diesem Thread hier diskutiert. Erinnere mich noch gut an Aussagen wie
DP11281984 schrieb:
Nur hatte Doom 3 dann Schwächen.HL2 wird diese Schwächen nicht haben
DP11281984 schrieb:
Valve könnte es sich nicht leisten ein Spiel mit Makel abzuliefern!
DP11281984 schrieb:
WISST IHR ÜBERHAUPT,DAS HALF-LIFE 2 seit 5 Jahren entwickelt wird?
Da kann kein Scheiss rauskommen!
Ps: Ich bin KEIN Mietglied der Half-Life 2 Sekte!
DP11281984 schrieb:
Doch Valve verfügt über ein sehr Hohes Budget.Und wenn sich jemand vornimmt,das beste Pc-Spiel aller Zeiten zu machen,kann nur was gutes dabei rauskommen
ROFL
Ach ja, quoten ist noch immer schwer. ;)

hihi.. is schon witzich wie manche Leute drauf sind wenn um ein popeliges Computerspiel geht... schaut euch doch um : Es gibt schon 10000 Spiele die man spielen kann ( und sehr sehr gute dabei ! ) warum also diese hetze ?

FALSCH!!!! 10001 :)
- Sorry hab grad n bier getrunken und fands witizg...trink ich halt noch ons, dann schlaf ich eh ein -

S.A.U.F.E :top:

Party halt ma schon wichtiger als pc zocken.

Nali_WarCow am 20.09.2004 16:00 schrieb:
Entschuldigung, aber welcher Hersteller hat überhaupt die Absicht ein „schlechtes Spiel“ zu machen?

Nun, ich denke schon dass dies vorkommt und der ein oder andere Titel einfach unfertig oder fehlerhaft auf dem Markt geworfen wird um auf einer aktuellen Welle mitschwimmen und möglichst viel Umsatz erreichen zu können. Ich erinnere gerne an diverse StarWars oder HdR Titel. Kleinere Schwächen oder Fehler werden da sicherlich seitens des Herstellers in Kauf genommen.

Wenn man sich mal nur die Vorschauberichte anschaut, dann sind ja fast alle Games 90% Kandidaten. Dabei basieren solche Texte dann mitunter nur auf einigen Bildern aus dem Netz, einer neuen Presseinfo, etc. Es geht ja auch viel mehr darum, daß die Leute das Mag kaufen und Interesse am Spiel / Hype bekommen.

Was man ja dann doch letztendlich wieder dem Redakteur vorhalten könnte, der ja für den Inhalt dieses Artikels verantwortlich ist und von dem man eben eine gewisse Objektivität erwartet.

Nur wäre es nicht schöner, wenn man schon vor dem Kauf möglichst gut informiert wäre. So daß man nicht nur die Neusten Grafikfeatures kennt, sondern auch von einigen Schwächen weiß?

Vielleicht nicht direkt am Release-Tag kaufen, sondern ne Woche oder zwei warten? Bis dahin hat man auch schon ein paar differenziertere Meinungen und muss sich nicht nur auf previews oder Tests von Beta-Versionen verlassen.

Hoorray, vielleicht nähern wir uns doch langsam dem differenzierten umgang mit einem Thema.
Man sollte doch realistisch bleiben. Ich habe etwas früher schon gepostet das man sich im Hinterkopf behalten soll, daß das Spiel scheisse aber auch genial werden könnte. Und das ist das wichtigste.
Denn auch wenn man wie ich vom Vorgänger absolut überzeugt ist und den Entwicklern ein Riesenpotential zugesteht (das mein ich jetzt nur auf das Spiel bezogen, sonst kommt gleich wieder so ein sondercooler "HAHA-Lassen-sich-den Programmcode-Spruch...programmiert ihr doch mal n spiel, ich kanns jedenfall net), sollte man emotionsloser und differenzierten mit dem Thema ungehen.
Natürlich habe ich beispielsweise geschrieben, daß ich es mir nicht vorstellen kann, daß Valve ein scheißspiel abliefern wird, nach der langen Arbeitszeit. Ist kurzsichtig und unobjektiv, ich weiß. Jedem gebührt aber ein gewisses Maß an Unobjektivität. In meinem Fall einfach weil ich mich auf ein gutes Game freu und nunmal lieber optimistisch als pessimistisch bin.

Aber im Großen und Ganzen bleib ich trotzdem realistisch und warts einfach ab. Denn sämtliche pro und contra-Infos bezüglich HL2 führen zu nichts. Ich kann mir als Fanboy alles positiv auslegen oder als Pessimist alles schlechtreden. Tut mir leid. Ich werde meinen endgültigen Standpunkt erst beziehen, nachdem ich das Spiel gestartet und gespielt habe. Und im Endeffekt wollen wir doch alle, daß das Spiel gut wird, damit wir was zum zocken haben.
Also Freunde der Sonne, wartets ab und trinkt ne Kiste Bier.

Nali_WarCow am 20.09.2004 17:41 schrieb:
DP11281984 am 20.09.2004 17:34 schrieb:
ALLER ZEITEN. ;)

Deine Ansicht zum Spiel (Stichwort Fanboy) wurde ja schon genauestens in diesem Thread hier diskutiert. Erinnere mich noch gut an Aussagen wie
DP11281984 schrieb:
Nur hatte Doom 3 dann Schwächen.HL2 wird diese Schwächen nicht haben
DP11281984 schrieb:
Valve könnte es sich nicht leisten ein Spiel mit Makel abzuliefern!
DP11281984 schrieb:
WISST IHR ÜBERHAUPT,DAS HALF-LIFE 2 seit 5 Jahren entwickelt wird?
Da kann kein Scheiss rauskommen!
Ps: Ich bin KEIN Mietglied der Half-Life 2 Sekte!
DP11281984 schrieb:
Doch Valve verfügt über ein sehr Hohes Budget.Und wenn sich jemand vornimmt,das beste Pc-Spiel aller Zeiten zu machen,kann nur was gutes dabei rauskommen
ROFL
Ach ja, quoten ist noch immer schwer. ;)
Bravo,gut gesagt! Leute wie Nali_WarCow gehören mehr her!

Könnte leicht sein, das hl2 doch nicht über steam angeboten werden kann, genaueres hier:

http://slashdot.org/article.pl?sid=04/09/20/2012208

Ich bin froh, dass sich immer mehr Publisher trauen, ihre Spiele (gleiches gilt für Filme) ungeschnitten herauszubringen. Offenbar haben sie langsam eingesehen, dass dieses böse rote USK-Siegel nicht unbedingt einem finanziellen Todesstoß gleichkommen muss.
Im Gegenteil denke ich, dass es sogar die Verkäufe anregen wird, wenn wieder so ein pervers großer UNCUT-Sticker auf dem Cover ist (siehe Doom3).

Und mal ganz im Ernst: Warum sollten sie jetzt noch zensieren? Nach all den Verschiebungen ist doch auch der letzte Trottel volljährig :B

Allerdings bin ich mir noch nicht sicher, ob ich das alles glauben soll. Painkiller und Far Cry waren ja auch UNCUT angekündigt :$
Abwarten und Daumen drücken…

NarKosename am 21.09.2004 09:42 schrieb:
Ich bin froh, dass sich immer mehr Publisher trauen, ihre Spiele (gleiches gilt für Filme) ungeschnitten herauszubringen. Offenbar haben sie langsam eingesehen, dass dieses böse rote USK-Siegel nicht unbedingt einem finanziellen Todesstoß gleichkommen muss.
Im Gegenteil denke ich, dass es sogar die Verkäufe anregen wird, wenn wieder so ein pervers großer UNCUT-Sticker auf dem Cover ist (siehe Doom3).

Und mal ganz im Ernst: Warum sollten sie jetzt noch zensieren? Nach all den Verschiebungen ist doch auch der letzte Trottel volljährig :B

Allerdings bin ich mir noch nicht sicher, ob ich das alles glauben soll. Painkiller und Far Cry waren ja auch UNCUT angekündigt :$
net wirklich :finger:

NarKosename am 21.09.2004 09:42 schrieb:

Obwohl bei Painkiller sollte man ja bedenken, daß es zwei DVs gab. Eine war geschnitten und die andere nicht. Das war schon kundenfreundlich gemacht. Wie es Sierra wirklich machen wird, weiß man natürlich nicht. Kann sich ja alles immer ändern. Bis zum Release ist da nix sicher.

HL²

ich hols mir gleich am ersten tag, vieleicht wirds nachher wie FC wieder zurückgezogen und dann bin ich fein raus

AW: HL²

Zitat von PC Games:

"die deutsche Version von Half-Life 2 keinerlei Zensuren (grünes Blut, Robotersoldaten oder ähnliches) enthalten wird..."

Das ist was ich ich "Desinformation" oder auch "Lüge" nenne.

Ihr erzählt den Leuten das es "keinerlei Zensuren" geben wird.
Also kein Ragdollverhalten und Kein Splatter (Körper in der US Version in der Mitte Teilbar)

sind keinerlei Zensuren?

Ich hab da irgentwie den Eindruck das ihr mit Vivendi Deutschland so ein abkommen habt um die Verkaufszahlen der deutschen Version etwas zu strecken, da wenn die Leute die Wahrheit wüssten sie sich alle die us/gbr -Version bestellen würden.

Und ich bin sicher es klappt.

Glückwunsch!

TCPip2k am 21.09.2004 20:31 schrieb:
Zitat von PC Games:

"die deutsche Version von Half-Life 2 keinerlei Zensuren (grünes Blut, Robotersoldaten oder ähnliches) enthalten wird..."

Das ist was ich ich "Desinformation" oder auch "Lüge" nenne.

Ihr erzählt den Leuten das es "keinerlei Zensuren" geben wird.
Also kein Ragdollverhalten und Kein Splatter (Körper in der US Version in der Mitte Teilbar)

sind keinerlei Zensuren?

Ich hab da irgentwie den Eindruck das ihr mit Vivendi Deutschland so ein abkommen habt um die Verkaufszahlen der deutschen Version etwas zu strecken, da wenn die Leute die Wahrheit wüssten sie sich alle die us/gbr -Version bestellen würden.

Und ich bin sicher es klappt.

Glückwunsch!

Und wo steht aber, daß die DV doch irgendwie geschnitten ist? Sehe ich nicht. Ob man so eine Aussage glauben kann ist dann wieder was anderes. Aber ich sehe hier keinen Grund, wieso von dir hier solche Unterstellungen gerechtfertigt wären. :-o

Wie ich in den Thread hier sehe scheint es sich wohl nur um eine Vermutung zu handeln. Vermuten kann man viel, keiner ist gezwungen die DV zu kaufen und noch ist das Game nicht im Laden. Bis dahin kann sich in beiden Richtungen noch viel tun. Aber solche haltlosen Unterstellungen behältst du in Zukunft für dich. Danke.

Ein SPiel mit Splater an Menschen oder Ragdollverhalten an toten Menschen würde in der BRD indiziert werden.

ps: das PCG mit Vivendi da ein Abkommen haben ist natürlich nicht ernst gemeint, wäre aber möglich wenn man es sich so ansieht.

ICh fänds gut, wenn ihr uns darüber aufklrären könntet.
Wenn es keinerlei Zensuren hat, kaufe ich mir die dt. Version, sonst die us.

Das wäre recht wichtig, wie ich finde.

Zurück