• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Half-Life 2: In Deutschland unzensiert

Also Gabe würde ich in solchen Fragen sicherlich nicht als vertrauenswürdige Quelle nehmen. LOL Da wäre eine Aussage von Sierra doch einiges mehr "wert". Aber da ich sowieso zum Import greifen werden, ist es mir auch recht egal was aus der DV wird.

Nali_WarCow am 19.09.2004 22:09 schrieb:
Also Gabe würde ich in solchen Fragen sicherlich nicht als vertrauenswürdige Quelle nehmen. LOL Da wäre eine Aussage von Sierra doch einiges mehr "wert". Aber da ich sowieso zum Import greifen werden, ist es mir auch recht egal was aus der DV wird.

Mein reden.
Die US Ist bereits bestellt. :-D

tobife

ApF3LsAfT am 19.09.2004 21:31 schrieb:
Es wird sowieso besser als jedes andere Spiel, weil die Grafik einfach top wird (man kann jedes einzelne Gegenstand bewegen, nicht so wie in Doom3), die Story wird bestimmt auch sehr gut und die Athmosphäre wird auch atemberaumbend sein.

Wieso bist du dir da so sicher? Auch die tollste Grafik garantiert kein gutes Spiel, gibt ja genug Grafikblender als Beispiel. Über die Story denke ich wirst du nicht mehr als andere wissen und die Atmosphäre ergibt sich auch erst aus dem laufenden Spiel. Und was bringt einem die tollste Physik-Engine wenn sie keinen Nutzen für das Spiel hat? Bei Doom3 wurde in einem anderen Thread z.B. bemängelt, dass man keine Cola-Dosen vom Tisch schießen konnte, frag ich mich wofür?? Klar, erscheint einem dann das Spiel realistischer aber mal im Ernst, man kann wer weiß wie viele Waffen mit sich rumschleppen und ballert auf Dämonen aus einer anderen Dimension... hallo? Realismus? Es ist natürlich etwas anderes, wenn man die Physik wie z.B. bei Far Cry mit herabrollenden Fässern zu seinem Vorteil einsetzen kann, jedenfalls hat eine wegfliegende oder nicht-wegfliegende Cola-Dose für mich keine Auswirkung auf den Spielspaß eines Shooters und wenn ich unbedingt Kisten verschieben will, dann spiel ich halt sowas wie Sokoban.;)

Also seid ruhig und meckerd nicht immer nur rum

Dem kann man nur zustimmen. Abwarten, dann wird man sehen ob das Spiel gut wird oder nicht und wer sich vorher über irgendwelche News aufregt ist selbst schuld.

m-a-x am 19.09.2004 22:49 schrieb:
Über die Story denke ich wirst du nicht mehr als andere wissen

die story ist doch schon aufgeflogen und war für jeden nachzulesen, als letztens "versehentlich " die dialogzeilen in einer datei komplett nachzulesen waren.

@nali
ich würde gabe ja nicht als lügner bezeichnen... ist halt nur jemand, der sich vielleicht mal etwas mehr mit dem thema datenklau und security auseinandersetzen sollte ;)
mich würd nur mal interessieren, woher die info kommt. per email oder forumsbeitrag ist diese meldung sicherlich aus gewissen erfahrungsgründen vorsichtig zu behandeln, da geb ich dir natürlich recht :-D
(edit: oh, überlesen... also per email :B )

ansonsten bin ich bald froh, dass in diesem forum bald kein platz mehr für hypes, genauen vorhersagungen über spiellänge und -tiefe oder auch für depri-kundgebungen sein wird.
na, oder auch nitt... "bald" kommt ja der duke... :B

super !!!

gehört zwar nicht zum thema aber respekt an die online regie die selbst noch am sonntag abend uns noch mit infos versorgt
genau deßhalb ist euer magazin so erfolgreich

ich finde das musste mal gesagt werden

:top: :top:

m-a-x am 19.09.2004 22:49 schrieb:
Es wird sowieso besser als jedes andere Spiel, weil die Grafik einfach top wird (man kann jedes einzelne Gegenstand bewegen, nicht so wie in Doom3), die Story wird bestimmt auch sehr gut und die Athmosphäre wird auch atemberaumbend sein.

Wieso bist du dir da so sicher? Auch die tollste Grafik garantiert kein gutes Spiel, gibt ja genug Grafikblender als Beispiel. Über die Story denke ich wirst du nicht mehr als andere wissen und die Atmosphäre ergibt sich auch erst aus dem laufenden Spiel.
Ich habe doch nur gemutmaßt, natürlich habe ich keine Ahnung von HL². Außerdem musst du den oberen Teil meines Posts als ganzes sehen, sodass Grafik, Story und Atmosphäre ein Ganzes bildet.
Und was bringt einem die tollste Physik-Engine wenn sie keinen Nutzen für das Spiel hat? Bei Doom3 wurde in einem anderen Thread z.B. bemängelt, dass man keine Cola-Dosen vom Tisch schießen konnte, frag ich mich wofür?? Klar, erscheint einem dann das Spiel realistischer aber mal im Ernst, man kann wer weiß wie viele Waffen mit sich rumschleppen und ballert auf Dämonen aus einer anderen Dimension... hallo? Realismus? Es ist natürlich etwas anderes, wenn man die Physik wie z.B. bei Far Cry mit herabrollenden Fässern zu seinem Vorteil einsetzen kann, jedenfalls hat eine wegfliegende oder nicht-wegfliegende Cola-Dose für mich keine Auswirkung auf den Spielspaß eines Shooters und wenn ich unbedingt Kisten verschieben will, dann spiel ich halt sowas wie Sokoban.;)
Hast du mal Max Payne 2 gezoggt? Also ich finde diese Physik- Engine einfach atemberaubend. Wenn du mich fragst, kann Max Payne 2 mit Doom3 grafisch mithalten.[/quote]
@ Realismus: Nun ja, es eben nur Computerspiele, nichts anderes.
Also seid ruhig und meckerd nicht immer nur rum
[/quote]
Dem kann man nur zustimmen. Abwarten, dann wird man sehen ob das Spiel gut wird oder nicht und wer sich vorher über irgendwelche News aufregt ist selbst schuld.
thx
:]

bismarck am 19.09.2004 23:37 schrieb:
super !!!

gehört zwar nicht zum thema aber respekt an die online regie die selbst noch am sonntag abend uns noch mit infos versorgt
genau deßhalb ist euer magazin so erfolgreich

ich finde das musste mal gesagt werden

:top: :top:
ja, da hat der Justin S. sich zuhause mal hingesetzt, eine News gefunden, die auch wirklich mal einen News- Titel würdig ist, und hat seine Arbeit zur größten Zufriedenheit der Community erfüllt. :top:
*vor schleim trief*

Strahlemann am 19.09.2004 20:42 schrieb:
...dass die deutsche Version von Half-Life 2 keinerlei Zensuren (grünes Blut, Robotersoldaten oder ähnliches) enthalten wird, um die Anforderungen der USK zu erfüllen.

Also bin ich hier der einzige, der kein Deutsch kann oder der einzige der Deutsch versteht?

Wie können die Anforderungen der USK erfüllt werden, wenn KEINERLEI Zensuren in der deutschen Half-Ilfe 2 Version vorgenommen werden?

Und überhaupt Herr Stolzenberg: Welche "Anforderungen der USK" denn genau?

Edit:
Mit einigem Willen kann man den Sinngehalt des obigen Satzes zwar doch noch verstehen, aber die Satzstellung ist arg unglücklich.

Nee, also für mich heist das ganz klar und unmissverständlich, das die erst gar nicht versuchen die USK-Anforderugen zu erfüllen, warscheins weils doch nur wie so oft vergeudete Liebesmühe währe.

Marscel am 19.09.2004 21:45 schrieb:
...Ihr werdet euch das Spiel sowieso holen, ihr werdet es an einem WE durchzoggen und ihr werdet es gut finden.

*Groß unterschreib*

Trotz alldem, was an Malheuren, Termingerüchten, Verschiebungen, Videos etc. kam, ist mir Half-Life 2 nie egal oder sonstwas gewesen, sondern ein Spiel, auf das ich mich freue und das ich mir auch kaufen werde.

Dem kann man nur zustimmen.
Jetzt mal was allgemein auf News und HL2 bezogenes: Jungs was soll ich von Posts halten, in denen immer dieses sondercoole, pseudo-revolutionäre "Ich-bin-dagegen"-Geschwalle kommt. Ich war und bin ein großer Fan von Half-Life mit sämtlichen Mods und Add-Ons und ich zähle mich zu den Leuten, die schon monatelang, mitlerweile schon jahrelang immer ungeduldiger auf dieses Spiel 'warten. Und ich reg mich jedes mal auf, wenn ich auf der Page immer wieder neue "News" zu lesen krieg und im Endeffekt überhaupt nix konkretes erfahre, sondern ständig irgendwelche Non-Infos aufgetischt bekomme. Das nervt wie die Sau. Aber ehrlich gesagt rege ich mich dann über die Luftpumpen auf, die für diese "Wayne"-Meldungen zuständig sind (Wanye interessierts....ein unglaublicher brüller ich weiß...könnt ihr ja zitieren und mich in der Luft zerreißen, is mir egal). Denn wenn man nüchtern an das Thema Half-Life 2 rangeht, sollte man als aller erstes mal erkennen, daß es sich immer noch um ein Computer-Spiel handelt und um sonst nichts. Natürlich gehören zur Vermarktung News etc dazu, aber Valve macht diesen Job meiner Meinung nach ganz schön beschissen. Doch wirklich wichtig ist NUR!!! das Spiel...scheiß doch auf irgenwelche Nachrichten. Ich ignorier se einfach.

Und genau da hab ich manchmal den Eindruck, daß einige hier nen "Heiligen Krieg" gegen HL2 führen. Fast schon ein politischer Protest. Hauptsache dagegen!!! Dagegen! "Interessiert mich eh nicht mehr", "Spiel wird eh scheisse" usw usw. Mal ehrlich soll ich jemanden ernst nehmen, der solche Posts tippt?! Ohne Bezug auf das eigentliche Produkt?! Ohne zu wissen, wie Half-Life2 dann auf nem Mittelklasse oder High-End PC aussieht, sichs spielt, sichs anhört etc. Ohne auch nur überhaupt etwas vom Game zu wissen. Hey 5 Videos und n Vorschaubericht ist definitiv keine Grundlage für eine vernünftige Auseinandersetzung mit diesem Thema. Oder Posts "Die Stroy kann man eh nachlesen..." blablabla....dann lest se halt net. Wer sichs selbst halt unbedingt versauen will, ja anscheinend muß, soll er's tun, den anderen aber nicht damit nerven. Wenn ich Posts wie diese lese, dann wünsche ich mir inständig daß HL2 das beste Spiel aller Zeiten wird und all diejenigen, die hier das Maul so weit aufgerissen haben, das Spiel aus Prinzip nie bekommen werden, besser, es nicht einmal Leben auch nur annähernd selber spielen zu können, während die ganze Spielerwelt HL2 lobt. Denn im Grunde genommen haben diese Jungs und Mädels es dann nicht verdient, das Spiel zu zocken. Ihr macht euch doch dann nur noch selbst lächerlich, wenn ihr das Spiel zockt und womöglich doch eingestehen müßt, daß das Spiel genial ist (Vielleicht habt ihr ja auch Recht, vielleicht wirds ja auch scheisse, keiner weiß es).

Ich versteh euch völligst, wenn ihr genervt über die Vermarktungsmethoden, und Nullnummer-Meldungen seid, aber was hat irgendeine gefakte Release-Meldung mit dem eigentlichen Spiel(-inhalt ) zu tun?! Nix!
Ein wenig differenzierter und problembezogener könnte man seine Post schon gestalten. Denn die Argumentationen und Schlußfolgerungen gehen mir und wahrscheinlich vielen anderen hier teilweise ganz schön aufn Sack.

Wartets doch einfach ab. Was anderes bleibt einem eh nicht übrig. Wenn das Spiel dann draußen ist, dann kann man das Spiel loben bzw. verreißen, da man endlich die eigentliche Grundlage für eine positive bzw. negative Kritik an der eigentlichen Sache hat. Denn mutmaßen kann jeder. Ihr könnt mir glauben, wenn das Spiel scheisse wird, gehöre ich mit zu den ersten, die sich enttäuscht und verarscht fühlen, nachdem man immer wieder verladen und mit Non-News abgespeist wurde und bis zum Schluß fest der Meinung war, daß man irgendwann wahrscheinlich das beste Spiel aller Zeiten in den Händen halten würde.

Dann, und wirklich erst dann, wenn dies eintreten sollte...dann hat man meiner Meinung nach wirkllich Grund sich aufzuregen und verarscht zu fühlen.

Und jetzt soll mir einer nen triftigen Grund nennen warum der dicke Gabe und Konsorten das zukünftige Vertrauen und die Kaufkraft der Fans bzw. der restlichen Spieler-Riege dann für ein minderwertiges Produkt über den Haufen werfen sollten?! Das macht keinen Sinn. Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß die Valve-Jungs zufrieden sind, wie das ganze da vor sich geht. Sie schneiden sich so doch ins eigene Fleisch. Und dann ein schlechtes Spiel?! Das wäre bzw. könnte u.U. (und sollte meiner Meinung nach) der Todesstoß für eine Firma wie Valve sein, die auf das Genre und auf Käuferzahlen angewiesen sind. Und durch Verrisse, wie es einige hier im Forum teilweise tun, übernehmen sie überspitzt dargestellt schon vor der Fertigstellung des Spiels diese Aufgabe, bevor wir es überhaupt jemals zu Gesicht bekommen haben. Die werden schon wissen, daß wir, die Käufer, im Endeffekt am länger Hebel sitzen und somit bin ich diesbezüglich optimistisch, daß die Jungs ein geniales Spiel produzieren und schlichtweg mehr Zeit brauchen.
Bevor Valve ein unausgegorenes Spiel produziert, sollten sie das Spiel lieber nochmal ein Jahr rausschieben und bis kurz vor Fertigstellung und Auslieferung einfach mal die Fresse halten und die Leute nicht mit so vielen Drecksnews belästigen.

So...jetzt isses schon fast halb drei uhr morgens und fühl mich wie n Computer-Junkie der nix zu tun hat und nen Krieg für HL2...für ein Computer-Spiel!!! führt.
Mann, mann, mann, Jungs und Mädels ignoriert einfach irgenwelche Non-Info-News, geht n paar biers trinken, vermehrt euch n bisschen und irgendwann zocken wir hoffentlich gemütlich Half-Life2 und können uns endlich ne eigene Meinung bilden.
Tja und ich werd morgen in der Schule mal wieder herrlich müde sein...Super...Wie war des noch gleich mit Wayne :)

Bis dann,
Max

Marscel am 19.09.2004 21:45 schrieb:
...Ihr werdet euch das Spiel sowieso holen, ihr werdet es an einem WE durchzoggen und ihr werdet es gut finden.

*Groß unterschreib*

Abwarten. Ähnliches wurde auch vor dem Release von Doom³ hier geschrieben, als im Vorfeld von einigen Usern Skepsis geäußert wurde. Im Endeffekt war die Skepsis dann aber angebracht und es stellte sich heraus, dass bei Doom³ auch nur mit Wasser gekocht wird.

Bis ich nicht die ersten Tests und Erfahrungsberichte von Leuten gelesen habe, die HL² auch wirklich GESPIELT haben sind für mich solche Statements wie da oben vom Kollegen Apfelsaft nichts weiter als das Geschreibsel von Fanboys, die ihr Hirn ausschalten, wenn es um ihr heissgeliebtes Lieblingsspiel geht.

Ich sitze jedenfalls bis zum Release von HL² nicht nervös und sabbernd vor dem PC, mich interessieren die x-ten Gerüchte um Release, USK und was-weiss-ich einfach nicht mehr.

Wenn es draussen ist - schön. DANN schauen wir mal, was dabei rumgekommen ist, und DANN werde ich mir es auch kaufen, wenn es DANN überzeugen kann.

Trotz alldem, was an Malheuren, Termingerüchten, Verschiebungen, Videos etc. kam, ist mir Half-Life 2 nie egal oder sonstwas gewesen, sondern ein Spiel, auf das ich mich freue und das ich mir auch kaufen werde.
Schön für mich und alle anderen, die inzwischen etwas vorsichtiger beim Kauf von PC-Spielen geworden sind, denn irgendeiner muss ja als "Kanonenfutter" und "Versuchskaninchen" vorgeschickt werden. ;) :-D

HL² kann meiner meinung nach NUR dann gut werden, wenn es seine Physik engine wirklich nutzt. Far Cry und Doom hatten zwar eine neuere physik engine, aber irgendwie habe ich keinen vorteil dadurch erlangt. AUCH BEI FAR CRY NICHT.

bei hl² waren es ja bei den E³ videos sachen wie heizkörper als schild nehmen und dann auf gegner schleudern, tische verschieben um türen zu blockieren usw.

aber mich wundert, wieso hl² keine jugendfreigabe bekommt...far cry hat die gleiche einstufung und bei far cry kann man nichts mehr mit leichen machen. bei hl² kann man (zumindest bei zombies) körperteile abtrennen und v.a. auch menschen mit der physik-waffe da (sorry, dass ich den namen net weiß) weiterverwenden.

irgendwas stimmt da nicht ganz.

aber auch ich werde mir die US version bestellen :finger:

harryeipert am 20.09.2004 07:58 schrieb:
bei hl² waren es ja bei den E³ videos sachen wie heizkörper als schild nehmen und dann auf gegner schleudern, tische verschieben um türen zu blockieren usw.
Also auf die E³-Videos gebe ich schon lange nichts mehr, wer weiss, was neben der "KI" noch alles gefaked war.

harryeipert am 20.09.2004 07:58 schrieb:
aber mich wundert, wieso hl² keine jugendfreigabe bekommt...far cry hat die gleiche einstufung und bei far cry kann man nichts mehr mit leichen machen. bei hl² kann man (zumindest bei zombies) körperteile abtrennen und v.a. auch menschen mit der physik-waffe da (sorry, dass ich den namen net weiß) weiterverwenden.

irgendwas stimmt da nicht ganz.
Da hast Du allerdings Recht, CS:Source hat Ragdoll-Effekte und menschliche Gegner, HL² wird Ragdoll-Effekte und (mehr oder weniger) menschliche Gegner haben und Ragdoll-Effekte + Menschen führen in Deutschland, siehe FarCry, erste Auflage, auf den Index.

Ergo: Entweder Zensur oder Index und jeder darf raten, welchen Weg VU Games wählt. IMHO hat Gabe mal wieder Quark gesabbelt. Jemand überrascht? Nein? Hätte mich auch gewundert! :rolleyes:

Solange ich keinen Testbericht gelesen habe und die Spielepackung im Händlerregal sehe, sind News über HL2 für mich uninteressant.

Hallo!
Ich bin ein potentieller Kunde der immer noch keine Ahnung hat was HL² eigentlich revolutionäres bieten soll das den Kaufpreis von ~45 Euro gerechtfertigt.
Ich fasse für mich die Informationen mal zusammen die ich bis jetzt kenne:

"Bestätigtes"
-Kommt ungeschnitten auf den Markt. Persönliche Relevanz -> irrelevant.
-Man kann wohl einen Buggy fahren. Persönliche Relevanz -> minimal relevant.
-Es gibt wohl größere Areale, die aber optisch bis jetzt eher schlicht gehalten sind (z.b. Hafenanlage aus dem letzten Video). Persönliche Relevanz -> relevant.
-Physikengine, die in etwa auf ähnlichem Niveau (bzw. besser) ist wie in Max Payne 2 (da ja auch Havoc genutzt wird). Persönliche Relevanz -> relevant.
-Kein klassischer MP-Part , sondern CSS als MP-Beigabe. Persönliche Relevanz -> irrelevant.

"Unbestätigtes"
-Geniale KI, die situationsbezogen reagiert (laut Valve).<- Keine Bestätigung.
-Sehr gute Einführung der Figuren.<- Keine Bestätigung.
-Packende Storyline, fordernde Kämpfe.<- Keine Bestätigung.
-Spieldauer länger als 15 Stunden.<- Keine Bestätigung.
-High-End-Grafik, die auch auf kleinen PCs noch gut läuft.<- Keine Bestätigung.

Insgesamt frage ich mich also was soll dieses Game bieten das es mich als Shooter-Fan anspricht? Für mich wichtige Faktoren wie Story oder Figuren liegen komplett im dunkeln, selbiges gilt für die damals noch gefakte KI. Die bestätigten Aspekte können mich ehrlich gesagt nicht dazu verleiten Geld zu zahlen um dann evtl. nicht mehr zu bekommen als Doom 3 in Europa (City 17). Sprich: Für mich als kritischen Kunden gibt es ATM nichts was für einen absoluten Kauf spricht, nur der Hype und die Videos gaukeln mir vor das HL² genial wird, nur darauf versuche ich nicht zu hören. Und solange ich mir kein eigenes Urteil bilden kann bleibt HL² im Regal und die Videothekversion muss dran glauben, den schließlich geht es auch hier um einen Batzen Geld.

Generell habe ich nichts gegen HL² (weil ich eben keine Infos habe *g*), nur kann ich nicht verstehen warum die Fans ohne vorhandene Fakten das Game so "pervers" hochpushen wie sonst kein anderes Programm. Sicherlich wären auch Fakten ohne spielbaren Beweis nicht aussagekräftig, aber man hätte zumindest eine Vergleichsbasis bzw. ein Raster um selbst zu überprüfen was einen anspricht.

Regards, eX!

eX2tremiousU am 20.09.2004 10:54 schrieb:
Hallo!
Ich bin ein potentieller Kunde der immer noch keine Ahnung hat was HL² eigentlich revolutionäres bieten soll das den Kaufpreis von ~45 Euro gerechtfertigt.
Ich fasse für mich die Informationen mal zusammen die ich bis jetzt kenne:

"Bestätigtes"
-Kommt ungeschnitten auf den Markt. Persönliche Relevanz -> irrelevant.
-Man kann wohl einen Buggy fahren. Persönliche Relevanz -> minimal relevant.
-Es gibt wohl größere Areale, die aber optisch bis jetzt eher schlicht gehalten sind (z.b. Hafenanlage aus dem letzten Video). Persönliche Relevanz -> relevant.
-Physikengine, die in etwa auf ähnlichem Niveau (bzw. besser) ist wie in Max Payne 2 (da ja auch Havoc genutzt wird). Persönliche Relevanz -> relevant.
-Kein klassischer MP-Part , sondern CSS als MP-Beigabe. Persönliche Relevanz -> irrelevant.

"Unbestätigtes"
-Geniale KI, die situationsbezogen reagiert (laut Valve).<- Keine Bestätigung.
-Sehr gute Einführung der Figuren.<- Keine Bestätigung.
-Packende Storyline, fordernde Kämpfe.<- Keine Bestätigung.
-Spieldauer länger als 15 Stunden.<- Keine Bestätigung.
-High-End-Grafik, die auch auf kleinen PCs noch gut läuft.<- Keine Bestätigung.

Insgesamt frage ich mich also was soll dieses Game bieten das es mich als Shooter-Fan anspricht? Für mich wichtige Faktoren wie Story oder Figuren liegen komplett im dunkeln, selbiges gilt für die damals noch gefakte KI. Die bestätigten Aspekte können mich ehrlich gesagt nicht dazu verleiten Geld zu zahlen um dann evtl. nicht mehr zu bekommen als Doom 3 in Europa (City 17). Sprich: Für mich als kritischen Kunden gibt es ATM nichts was für einen absoluten Kauf spricht, nur der Hype und die Videos gaukeln mir vor das HL² genial wird, nur darauf versuche ich nicht zu hören. Und solange ich mir kein eigenes Urteil bilden kann bleibt HL² im Regal und die Videothekversion muss dran glauben, den schließlich geht es auch hier um einen Batzen Geld.

Boing. Und schon wieder haben wir einen Fall von mehr oder weniger übertriebener Kritik ohne Anhaltspunkte. Du redest von relevanten und irrelevanten Aspekten eines Spiels, daß noch überhaupt nicht auf dem Markt ist (ok sind persönlich auf dich bezogen). Mich wundert nur, warum Du der Meinung bist, daß HL2 dir als Kunde überhaupt nix neues bieten kann, nachdem selbst die PC-Games Redakteure beeindruckt von den Vorführungen waren (wenn’s nicht stimmt, korrigiert mich) und „bestätigt“ haben, dass es sehr viel Neues und Innovationen bietet (KI, Physik, Strahlenkanone etc etc...sag jetzt bloß nicht, daß wär nix Neues, Besonderes oder nicht sonderlich interessant....denn Du als potentieller Kunde eines Shooters sag mir mal...was soll den ein Shooter bieten außer Schießen, hä? Merkste was?! Mit dieser Art von Argumentation erreichst Du doch nix, denn so kann man alles genauso gegen deinen Aussage auslegen. Denn nach deiner Argumentation würde es niemals Sinn machen überhaupt irgendwann mal ein Spiel zu kaufen.
Des weiteren sag mir mal bitte, warum wichtige Elemente des Spiels z.B. die Storyline oder die Figurenkonstellation schon vorher preisgegeben werden sollten. Die Rahmenhandlung hast Du doch bereits im PC-Games Preview lesen können. Und dass Du erst im Spielverlauf nähere Zusammenhänge erfährst, daran hast du anscheinend nicht gedacht. Gerade weil HL2 eine sehr komplexe, verwobene Story haben soll, macht es doch Sinn nicht jedes Detail preiszugeben. Gerade wenn die Story für Dich so wichtig ist, dann freu dich doch darauf, dass man keinen Mars-Hölle-Monster Hintergrund bekommt, sondern vielleicht etwas, dass eher an einen guten Film als an ein Computerspiel erinnert.
Außerdem wie soll jedes Detail schon vor einem Release bestätigt werden ?! Von wem denn?! Von Dir?! Das ist Schwachsinn. Das ist bei keinem Spiel der Fall und es ist mehr oder weniger gar nicht möglich. Denn die einzige Bezugsquelle, das Spiel betreffend, ist nun mal der Hersteller selber und sämtliche Nachrichten kommen einzig allein vom ihm. Wenn das Spiel veröffentlich ist, dann kann sich die Öffentlichkeit vom eventuellen Gegenteil des Gesagten überzeugen. Vorher nicht. Du wirst nur Infos von den Spielherstellern bekommen und ab und zu ma n preview, dass die Redakteure mal anspielen durften. Das sie es anspielen konnten, heißt aber noch lange nicht, dass sie ein fertiges Spiel gespielt haben. Sie sehen eine Vorschau, in der sie vielleicht schon ansatzweise bestimmte angekündigte Merkmale erkennen können. Sie werden sich hüten in ihrem Bericht zu mutmaßen, dass manche Merkmale überhaupt nicht im fertigen Spiel erscheinen, sondern werden schreiben, dass sie es nun mal noch nicht erkennen konnten und den endgültigen Test abwarten. Nur weil sie diese Aspekte noch nicht sehen konnten, folgt daraus noch lange nicht, dass das fertige Produkt die versprochenen Eigenschaften nicht enthält. Den PC-Games–Redakteuren geht es in diesem Punkt wie uns, dass sie auch erst nachdem das Spiel endgültig fertiggestellt wurde endlich eine objektiven Test abliefern können (ok, sie natürlich n bisschen früher, um uns zu informieren :) ). Denn keiner von uns kann hellsehen, oder?

eX2tremiousU am 20.09.2004 10:54 schrieb:
Generell habe ich nichts gegen HL² (weil ich eben keine Infos habe *g*), nur kann ich nicht verstehen warum die Fans ohne vorhandene Fakten das Game so "pervers" hochpushen wie sonst kein anderes Programm. Sicherlich wären auch Fakten ohne spielbaren Beweis nicht aussagekräftig, aber man hätte zumindest eine Vergleichsbasis bzw. ein Raster um selbst zu überprüfen was einen anspricht.

Da geb ich Dir vollkommen Recht.
Aber was sollen dann diese Mutmaßungen? Was habt ihr von Verrissen bzw. irgendwelchen Lobhymnen? Ich hab schon mal gesagt ich freu mich sehr auf dieses Spiel und bin überzeugt, dass HL2 alle versprochen Innovationen enthält, ohne offizielle Bestätigung natürlich. Aber ich bleib realistisch und werde mir diesbezüglich erst mein eigenes Urteil bilden, sobald ich das erste Mal Gordon steuere.
Vorher halte ich mir im Bewusstein, dass das Spiel genial aber auch scheiße werden kann.
Und solange ich das noch nicht weiß, erfreue ich mich (meiner Meinung nach) an beeindruckenden Screenshots und Videos und bleibe einfach mal optimistisch.
Deswegen verstehe ich einfach nicht was man davon hat so übertrieben kritisch zu sein, genauso wenig wie ich verstehe, dass Spiel aufgrund versprochener Merkmale in den Himmel zu heben. Wartet s doch einfach ab.

Gruss, Max :)

MadMaxRappel am 20.09.2004 13:38 schrieb:
Boing. Und schon wieder haben wir einen Fall von mehr oder weniger übertriebener Kritik ohne Anhaltspunkte. Du redest von relevanten und irrelevanten Aspekten eines Spiels, daß noch überhaupt nicht auf dem Markt ist (ok sind persönlich auf dich bezogen). Mich wundert nur, warum Du der Meinung bist, daß HL2 dir als Kunde überhaupt nix neues bieten kann, nachdem selbst die PC-Games Redakteure beeindruckt von den Vorführungen waren (wenn’s nicht stimmt, korrigiert mich) und „bestätigt“ haben, dass es sehr viel Neues und Innovationen bietet (KI, Physik, Strahlenkanone etc etc...sag jetzt bloß nicht, daß wär nix Neues, Besonderes oder nicht sonderlich interessant....denn Du als potentieller Kunde eines Shooters sag mir mal...was soll den ein Shooter bieten außer Schießen, hä? Merkste was?!
Es geht hier für mich um den generellen Anteil von echten Informationen. Das was ich bis jetzt gesehen habe kann ich nicht einordnen. Alles wirkt toll, genial und perfekt inszeniert, doch leider kommt mir das ATM irgendwie nicht "real" vor, mehr als eine Fassade hinter der sich nicht mehr verbirgt als ein ganz gewöhnliches Spiel. Klar kann ich diese Aussage nichtuntermauern, aber auf mich persönlich macht dieses ganze Theater um HL² ganz genau diesen Eindruck. Wenn ein Redakteur der PCG/GS sagt das Game "XYZ" toll wird dann ist das für mich in 90% der Fälle nicht mehr als heiße Luft oder sinnloses Gebrabbel. Sorry, aber oftmals ist Berichterstattung gleichzusetzen mit einer Nacherzählung der offiziellen Werbebroschüren. Oder hast du jemals in einer Preview zu HL² oder D³ negative Aspekte gehört? Also ich nicht, daher nehme ich das absolut nicht ernst. Nur weil Herr ABC sagt das dieses Programm toll ist, heißt das noch lange nicht das es auch zutrifft. Die Sache mit der gefakten KI von damals ist bereits bekannt, und eine Physikengine ist auch nichts besonderes mehr. Für mich ist sowas halt nichts neues mehr, da ich praktisch jeden Shooter der letzten Jahre gespielt habe. Für mich besteht ganz klar ein Shooter primär aus Ballerei, aber Valve hat mehr als einmal durchblicken lassen das HL² "mehr" werden soll. Aber genau für diese Annahme gibt es keinerlei richtige Fakten.

Des weiteren sag mir mal bitte, warum wichtige Elemente des Spiels z.B. die Storyline oder die Figurenkonstellation schon vorher preisgegeben werden sollten. Die Rahmenhandlung hast Du doch bereits im PC-Games Preview lesen können. Und dass Du erst im Spielverlauf nähere Zusammenhänge erfährst, daran hast du anscheinend nicht gedacht. Gerade weil HL2 eine sehr komplexe, verwobene Story haben soll, macht es doch Sinn nicht jedes Detail preiszugeben. Gerade wenn die Story für Dich so wichtig ist, dann freu dich doch darauf, dass man keinen Mars-Hölle-Monster Hintergrund bekommt, sondern vielleicht etwas, dass eher an einen guten Film als an ein Computerspiel erinnert.
Ich will ja nicht das Story oder Figuren im Vorfeld veraten werden, doch ATM gibt es keine Beweise das es überhaupt eine Story gibt. Niemand kann sagen ob HL2 nicht genau so viel / wenig bietet wie z.B. D³. Man hätte zumindest in einem Trailer eine Figur beschreiben können, die Max Payne 2 Videos waren da genial, es gab einiges vom Spiel zu sehen ohne Storyelemente oder gar Figuren zu spoilen. Ähnlich hätte man es auch hier versuchen können. Ich würde mich ja gerne auf die Story bei HL² freuen, aber blind ein Game zu kaufen bzw. auszuleihen von dem ich nicht weiß ob es wirklich eine Story hat macht in meinen Augen keinen Sinn. Bei D³ hieß es im Vorfeld auch das sich die Geschichte langsam und dramatisch aubauen würde, was draus geworden ist wissen wir ja. Aber wie gesagt ich hoffe das HL² storytechnisch mehr bietet als so machner anderer Shooter der Neuzeit. Aber ATM gibt es halt hierfür keinen einzigen Ansatzpunkt. Und nur weil ein Magazin das mal in einer Preview geschrieben hat muss es nicht zwangsläufig zutreffen.

Außerdem wie soll jedes Detail schon vor einem Release bestätigt werden ?! Von wem denn?! Von Dir?! Das ist Schwachsinn. Das ist bei keinem Spiel der Fall und es ist mehr oder weniger gar nicht möglich. Denn die einzige Bezugsquelle, das Spiel betreffend, ist nun mal der Hersteller selber und sämtliche Nachrichten kommen einzig allein vom ihm. Wenn das Spiel veröffentlich ist, dann kann sich die Öffentlichkeit vom eventuellen Gegenteil des Gesagten überzeugen. Vorher nicht.
Ich will nicht das jedes Detail bestätigt wird, ich will nur ein paar Rahmeninformationen die ich sinnig mit dem Game verbinden kann.
Generell wünsche ich mir aber richtige Fakten, nicht nur wischiwaschi Informationen zu einer perfekten KI die aber scheinbar noch niemand wirklich sehen konnte.

Du wirst nur Infos von den Spielherstellern bekommen und ab und zu ma n preview, dass die Redakteure mal anspielen durften. Das sie es anspielen konnten, heißt aber noch lange nicht, dass sie ein fertiges Spiel gespielt haben. Sie sehen eine Vorschau, in der sie vielleicht schon ansatzweise bestimmte angekündigte Merkmale erkennen können. Sie werden sich hüten in ihrem Bericht zu mutmaßen, dass manche Merkmale überhaupt nicht im fertigen Spiel erscheinen, sondern werden schreiben, dass sie es nun mal noch nicht erkennen konnten und den endgültigen Test abwarten. Nur weil sie diese Aspekte noch nicht sehen konnten, folgt daraus noch lange nicht, dass das fertige Produkt die versprochenen Eigenschaften nicht enthält. Den PC-Games–Redakteuren geht es in diesem Punkt wie uns, dass sie auch erst nachdem das Spiel endgültig fertiggestellt wurde endlich eine objektiven Test abliefern können (ok, sie natürlich n bisschen früher, um uns zu informieren :) ). Denn keiner von uns kann hellsehen, oder?
Hier haben wir aber auch wieder das Problem der Berichterstattung, wenn einem Magazin etwas negativ auffällt wird das in 90% der Previews nicht auftauchen. Da wird dann der typische Politikerstil aufgefahren: Der eigentlichen Problemstellung ausweichen, und das um jeden Preis. Dann kommen halt wage Angaben zur KI oder sonstigen Inhalten, ohne aber auch nur im Ansatz richtig auf Probleme bzw. störende Elemente einzugehen.

Deswegen verstehe ich einfach nicht was man davon hat so übertrieben kritisch zu sein, genauso wenig wie ich verstehe, dass Spiel aufgrund versprochener Merkmale in den Himmel zu heben. Wartet s doch einfach ab.
Kritik ist immer gut, Kritik bewahrt jemanden davor Spiele mit der rosaroten Brille zu sehen. Sicherlich ist übertriebene Kritik nicht immer angebracht, aber im Bezug auf besonders gehypte Games ist verschärfte Kritik in meinen Augen gerechtfertigt. Enter the Matrix, Unreal 2 und sogar Doom 3 haben es wieder deutlich gemacht: Kritik im Vorfeld ist begründet und sicherlich sinnig.
Was die Leute angeht die Games hypen / in den Himmel loben (ohne Infos zu haben): Hier hilft keine Argumentation mehr, hier hilft nur noch der Nervenarzt.

Aber wie du schon sagtest, einfach mal abwarten. Aber meine Skepsis bleibt, besonders bei Games wie HL² / Stalker und Co.

Regards, eX!

Natürlich soll jeder Mensch das Recht auf Kritik haben. Das wäre ja fatal, wenn man das in gewisser Weise verbieten würde. Ich als Fan von HL1 bin der Meinung, warum sollte ein Spielhersteller der 1998 das Shooter-Genre revolutionierte (sorry....und das ist nunmal Fakt) jetzt nach jahrelanger Entwicklung dann ein solches Armutszeugnis ablegen? Die Valve-Jungs haben sich mit ihren "News" und sämtlichen Vorfällen tierisch selbst ins Fleisch geschnitten. Und deshalb sollten sie zusehen, daß sie ein gutes bzw. grandioses Spiel abliefern, sonst machen sie sich lächerlich und das macht sich wiederum an der Kasse bemerkbar.
Über die Redakteure herzuziehen finde ich allerdings nicht richtig. Außerdem muss doch keiner aufgrund irgendwelcher Berichte bezüglich eines x-beliebigen Themas dessen Inhalt absolut zustimmen. Aber es kommt von Dir so rüber, als ob sämtliche Berichterstattungen niemals seriös gemacht würden. Außerdem enthält der gemachte Spiele-Test im Endeffekt die Meinung der Tester. Du kannst sie akzeptieren und als richtig empfinden oder schon im vornherein immer mit einem kritischen Hintergedanken verfolgen. Du sollst Dir ja eine eigene Meinung bilden. Ich hingegen kauf mir die Pc-Games, les mir die Tests durch, besorg mir das Spiel (leihen oder kaufen völlig irrelevant) und bild mir dann immer noch meine eigene Meinug .

Mal was anderes:
Wisst ihr eigentlich wie Half-Life 1 Source vermarktet wird? Kommt des als Add-On zu HL2 dazu oder liegt des dann schon bei? Runterladen? gibt es irgendwo genauere Infos zu HL1und source-engine?

Da fällt mir grad ein, daß selbst wenn HL2 scheisse wird, man mit Half-Life Source wieder einen genialen Shooter zum spielen hat. HL1 ist zwar recht alt (1998!!!) ist aber immer noch abwechslungsreicher als viele aktuellere Spiele, die hauptsächlich durch geniale Grafik als durch kluge, interessante, abwechslungsreiche Spielverläufe bestechen wollen wie z.b. Doom3 (nicht falsch verstehen, mir hat doom3 sehr viel spaß gemacht. War halt n reiner Action-Titel, der aber auch nix anderes sein wollte. Und das hat mir am besten an dem Spiel gefallen).

Machts gut,
Max

Erst mal ist es toll das man im allgemeinen in Deutschland den Weg weg von der Zensur geht! :-D
(Siehe Max Payne 2, Joint Ops , Doom 3)

Es ist aber schon so das Half Life sehr gehypt wird... Vielleicht hat es das verdient, vielleicht nicht! Aber mal ehrlich Doom 3 passt nicht in die Kategorie Actionspiel in die Half Life passt! Und Doom will keine Story erzählen sondern schocken und ballern lassen, was es sehr gut kann! ;)

Aber Half Life wird nur so gut wie seine Atmosphäre und Story! Also abwarten!!!!!!!

MadMaxRappel am 20.09.2004 13:38 schrieb:
[boing. Und schon wieder haben wir einen Fall von mehr oder weniger übertriebener Kritik ohne Anhaltspunkte.

Ich hab mich auch schon öfters gefragt, warum doch recht viele Leute relativ häufig harte Kritik an HL² üben. Vor einiger Zeit schrieb ich einem Thread, dass es IMO wohl generell an Valve selbst mit ihrer Firmen-Politik/Philosophie (großspuriges Auftreten, waghalsige Versprechen und Ankündigungen, Selbsternennung zum Genre-Revolutionär, etc.) liegen würde.

Mittlerweile, nachdem ich häufig HL²-Threads gelesen habe, komme ich aber zu einem etwas anderem Entschluss. Es liegt nicht alleine an Valve und seinem Verhalten, dass Leute dazu hinreißt HL² äusserst kritisch zubetrachten und teilweise zu zerreisen.
IMO tragen vorallem Fans dazu bei, dass die Verärgerung und Kritik über HL² steigt. Und damit sind nicht generell HL²-Fans gemeint, sondern jene Fanboys, die mit Kommentaren aufwarten, die in Ihrer Überheblichkeit selbst Valve übertreffen.

Wenn man überzogen Reden wie, "definitiv das bestes Spiel aller Zeiten", "eine Story wie ein guter Film" oder "alle Welt wartet darauf" liest, ist es nicht verwunderlich, dass Leute die anderer Meinung sind geradezu motiviert werden große Zweifel und scharfe Kritik zu äußern.

Vielleicht ist diese Kritik dann manchmal nicht mehr sonderlich objektiv oder reine Mutmaßung, aber die Vorlobes-Hymnen der Fanatiker stehen diesen Äusserungen mit Sicherheit in nichts nach.

Zurück